Metallisches Schleifen Hinterachse. Andere Ursache außer Differential?

Jan 1987

Testfahrer
Registriert
17 Juli 2023
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Guten Abend in die Runde ,
bei meinem Z4 E89 Bj. 2009 2,5l Automatik 105.000km ist folgendes Problem:

Ich höre von hinten ein Schleifgeräusch als wenn jemand einen Nagel an die Bremsscheibe hält.
Daraufhin habe ich Beläge und Scheiben hinten wechseln lassen. Das schleifen ist leider noch immer da nach 200 gefahrenen Kilometern.
Man hört es am besten wenn man an parkenden Autos vorbeifährt.
Es ist permanent vorhanden und nicht nur in Kurven.
Viele schreiben, dass es das Differential ist. Hat Jemand auch andere Fehler bei diesen Symptomen gefunden?

Mir ist heute aufgefallen, dass auf der neuen Scheibe hinten links Schleifspuren in Höhe des Bremsklotzes sind wie leichte Riefen.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe,
 
Ist das Geräusch weg wenn Du die Bremse beim fahren leicht betätigst? Wenn es weg ist wird es an der Bremsanlage liegen und wenn nicht dann gibt es sicherlich eine andere Ursache.
Wurden die Bremssättel beim Beläge und Scheibenwechsel auch geprüft? Nicht das ein Bremssattelkolben nicht ganz zurück geht in die Ausgangsstellung. Könnte vielleicht auch von der Handbremse kommen, das Geräusch.
 
Bei meinem hatte es an einem schadhaften Verschleißsensor gelegen. Das abgebrochene Stückchen hatte sich verkanntet und auch so ein Schleifgeräusch verursacht.
 
Riefen auf einer neuen Bremssscheibe? Prüfe mal nach einer Fahrt von einigen 10km, ob die Felgen re./li. an der Nabe gleichmäßig (!) warm werden.
 
Moin,
ich habe heute noch eine Tour gemacht.
Nach ca. 5 min Fahrt hörte man das Schleifen wieder eindeutig. Wie gesagt es scheint sich etwas auszudehnen.
Nach der Fahrt habe ich die hinteren Bremsen auf wärme kontrolliert und ich würde sagen, dass die Bremsscheibe mit den Riefen wärmer war.
Die eine Bremsscheibe sieht ganz glatt aus und die andere hat auf der halben Scheibe inzwischen Schleifspuren. Ich werde jetzt am Freitag nochmal in eine andere Werkstatt und schauen was die sagen.
 
... die hinteren Bremsen auf wärme kontrolliert und ich würde sagen, dass die Bremsscheibe mit den Riefen wärmer war.
Die eine Bremsscheibe sieht ganz glatt aus und die andere hat auf der halben Scheibe inzwischen Schleifspuren. Ich werde jetzt am Freitag nochmal in eine andere Werkstatt und schauen was die sagen.

Also schleift da etwas einseitig so stark, dass Riefen und Hitze entstehen :poop: . Die sich entwickelnde Hitze sorgt natürlich auch dafür, dass die Scheibe dicker wird :b.

Interessant ist auch die Frage, ob die Riefen der einen Scheibe wiederum beidseitig sind, oder einseitig. Letzteres wäre ein Indiz für Fremdkörper zwischen Belag und Scheibe, und/oder ein Klemmen/Verkanten dieses Belags in den Führungen. Beidseitig spräche eher für Probleme des Sattels mit dem Rückstellen.

Die ausführende Werkstatt steht da in meinen Augen in der Gewährleistungspflicht. Eine weitere Werkstatt und ggf. die KFZ-Schiedsstelle kann man dann immer noch involvieren. Werkstattarbeiten auf diesem Niveau sind genau der Grund, warum ich inzwischen alles selbst zu machen versuche. Dann habe ich es - für weniger Geld - wenigstens selbst vergeigt.
 
Neben der Bremsanlage sollte man sich auch sonstige Hitze-/Spritzschutzbleche etc. ansehen. Dachte schon mal Frauchens Ford bräuchte neue Antriebswellen, bis ich gesehen habe, dass ein kleines Spritzschutzblech ganz leicht an den rostigen Außendurchmesser vom Antriebswellenflansch kam... hätte ich vom Geräusch her nie vermutet...
 
Ein etwas verbogenes Schutzblech an der Bremsscheibe kann sowas verursachen.
Sowas kann auch ein Fremdkörper (kleines Steinchen) sein, das sich in den Bremsbelag gedrückt hat. Ist sehr selten, aber möglich.
 
Moin,
ich war am Freitag in einer anderen Werkstatt, welche von ehemaligen BMW Mitarbeitern geführt wird. Die Riefen auf der Bremsscheibe sind im normalen Rahmen und das Geräusch kommt eindeutig aus dem Differential.
Kenn jemand eine Firma, die generalüberholte Differentiale anbietet?
 
Warum lässt du das Diff nicht überholen? Lagersatz kostet um die 180€ mit Dichtringen.
Das sollte die Werkstatt schon hin bekommen. Dann weist du was du hast.
Das mit den gebrauchten Diff ist immer so eine Sache, kann funktionieren muss aber nicht.
 
... anderen Werkstatt, welche von ehemaligen BMW Mitarbeitern geführt wird. Die Riefen auf der Bremsscheibe sind im normalen Rahmen ...
Ich habe vor zehn Tagen die Bremsen hinten gewechselt, seitdem ist das Auto über tausend km gefahren. Es hat gar keine Riefen auf den Scheiben, schon gar nicht einseitig, und auch keine ungleich warme Naben nach dem Fahren. So habe ich das auch erwartet, und so halte ich das auch für erwartbar/normal/an sich unabdingbar!!!, sogar wenn eine Fachwerkstatt die Bremsen gewechselt hat :rolleyes: .

Mag ja sein, dass das Geräusch" eindeutig" aus dem Diff kommt, wobei sterbende Diffs normalerweise das Heulen anfangen statt mechanischer Schabegeräusche - sowas ist eher ein Radlagerthema, wenn es nicht die von manchen hier beschriebenen simplen Schabegeräusche einer Abdeckplatte oder eines Fremdkörpers im Gebälk o.ä. sind.

Ob gebrauchtes, überholtes Diff von Fa. XXX, oder in der Werkstatt überholtes Diff - Lotterie bleibt Lotterie. Wobei ich den Einsatz bei einer Fachfirma für Getriebe-/Diffüberholung zwar monetär höher, aber weniger riskant finde. Zumal in einem (wirklich!) sterbenden Diff auch ganz andere Sachen verschlissen/beschädigt sein können als die Lager, was der vergleichsweise banalste Fall ist gegenüber Schäden an Pinion oder Tellerrad, oder gar am Korb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten