AW: Metallventile
Hier einmal ein Auszug aus dem M Forum:
Hallo !
Als ich für meinen M6 mit meinem Reifenhändler die Größe der Winterreifen besprach, merkte er an, ob es nicht zu gefährlich sei, bei einem PKW mit Vmax > 300 Km/H Gummi Ventile zu Fahren. Sämtliche Tuner schreiben bei ihrer Bereifung Metall-Ventile vor. Seine These war, dass die Gummiventile bei über 300 sich so weit verbiegen, dass sie durchscheuern können. Hmmm.
Ich habe zu hause bei meinem anderen Baby (Aston Martin) geschaut und festgestellt, dass es auch Metall-Ventile hat.
Ich bin nun etwas verunsichert. Also hier möchte ich mal 2 Gedanken in den Raum/Forum stellen:
- Als alte Statiker und Festigkeitsberechner wissen wir, dass starr und steif nicht zwingend immer am besten ist. Allerdings : warum Fahren Tuner und andere Hersteller Metall-Ventile ??
- Wurde an Kosten gespart und deshalb keine Metall-V. eingesetzt ? (Mehr fällt mir auch nicht ein)
Was meint Ihr ?
Es werden Ventile Hergestellt (Wuppertaler Firma) die in der Schorehärte den Kräften standhalten und sich nicht an die Felgen anlegen.
Ein normales nicht verstärktes Gummiventil legt sich bei 200 Km/h mit ca 9,5Kg an die Felge und könnte bei 300 abreissen.
Die Stahventile haben denoch ein erheblichen vorteil,die des Alterungsprozesses.
Zudem sehen sie auch noch schon aus
MFG
...............................................................
Also bei Porsche sind Gummiventile nicht freigegeben sondern nur Metallventile.
Kann mich auch nicht erinnern jemals Gummiventile auf irgendeinem der Elfer drauf gehabt zu haben.
Hab mal im Nordschleifen Fahrerhandbuch von Helmut Dähne (dem Motorrad Nordschleifenkönig - für die nicht Motorradfahrer) gelesen, dass er keine Gummiventile empfiehlt, weil durch die hohen Fliehkräfte die Gummiventile aufmachen und es dadurch zu einem ungewollten Druckverlust kommen kann.
Meiner Meinung nach müsste diese eigentlich nicht unlogische Argumentation auch für Autos gelten.
Aber ich gehe eigentlich davon aus, dass dies nur in Extremsituationen gilt.
Aber auf der anderen Seite kosten die ja auch nicht viel.
Spricht eigentlich eher für Metallventil. Der Z3 fährt zwar keine 300 aber meine hat die Vmax Aufhebung und kommt so auch auf ca. 270 km/h