Metallventile

baron-tigger

macht Rennlizenz
Wenn ich jetzt schon die Felgen neu machen lasse und die Ventile eh neu müssen spiele ich mit dem Gedanken Metallventile zu verbauen.

Bei dunklen Felgen müssen auch dunkle Ventile her -> Aluminium schwarz eloxiert. Spricht da etwas gegen?

Wie groß ist das Ventilloch bei den M Roadster (Styling 42) Felgen?
Passen Metallventile auf jeden Fall? Kosten immerhin 25 € - da will ich nichts unnötig kaufen.

AW: Metallventile

Keine Ahnung, ob es eloxierte Metallventile gibt.

Fahre im Winter die MR-Vorderfelge (übrigens Styling 40 - Styling 42 siehst Du in meiner Signatur) rundum - mit Metallventilen. Aufgrund der Lage des Ventils solltest Du darauf achten, solche Ventile zu verwenden:

img_3174_1181482073_570x428.jpg

... und nicht solche:

0,1020,302660,00.jpg

Man beachte die Schlüsselweite. Das Ventilloch hat ca. 11,3 mm.

Wenn ich jetzt schon die Felgen neu machen lasse und die Ventile eh neu müssen spiele ich mit dem Gedanken Metallventile zu verbauen.

Bei dunklen Felgen müssen auch dunkle Ventile her -> Aluminium schwarz eloxiert. Spricht da etwas gegen?

Wie groß ist das Ventilloch bei den M Roadster (Styling 42) Felgen?
Passen Metallventile auf jeden Fall? Kosten immerhin 25 € - da will ich nichts unnötig kaufen.

Ich würde es nicht tun! Die Felge muss, lt. meinem Reifenhändler, für Metallventile zugelassen sein. Wenn BMW es für ausreichend hielt Gummiventile zu verbauen, dann vertraue ich auch da den Ingenieuren.

Serienmäßig wird man aucs Kostengründen eher Gummiventile als Metallventile verbauen - ich meine, dass man auch immer die Metallventile einsetzen kann.

Ich habe auch Metallventile einbauen lassen, aber ein Reifehändler sagte genau das zu mir, was Viktor geschrieben hat. Ich würde es NICHT noch einmal tun. Selbst Porsche liefert seine Wagen wohl mit Gummiventilen aus - und da wird sicherlich sehr wenig an der Fahrsicherheit gespart...

Hier einmal ein Auszug aus dem M Forum:

Hallo !

Als ich für meinen M6 mit meinem Reifenhändler die Größe der Winterreifen besprach, merkte er an, ob es nicht zu gefährlich sei, bei einem PKW mit Vmax > 300 Km/H Gummi Ventile zu Fahren. Sämtliche Tuner schreiben bei ihrer Bereifung Metall-Ventile vor. Seine These war, dass die Gummiventile bei über 300 sich so weit verbiegen, dass sie durchscheuern können. Hmmm.

Ich habe zu hause bei meinem anderen Baby (Aston Martin) geschaut und festgestellt, dass es auch Metall-Ventile hat.

Ich bin nun etwas verunsichert. Also hier möchte ich mal 2 Gedanken in den Raum/Forum stellen:
  • Als alte Statiker und Festigkeitsberechner wissen wir, dass starr und steif nicht zwingend immer am besten ist. Allerdings : warum Fahren Tuner und andere Hersteller Metall-Ventile ??
  • Wurde an Kosten gespart und deshalb keine Metall-V. eingesetzt ? (Mehr fällt mir auch nicht ein)
Was meint Ihr ?

Es werden Ventile Hergestellt (Wuppertaler Firma) die in der Schorehärte den Kräften standhalten und sich nicht an die Felgen anlegen.
Ein normales nicht verstärktes Gummiventil legt sich bei 200 Km/h mit ca 9,5Kg an die Felge und könnte bei 300 abreissen.
Die Stahventile haben denoch ein erheblichen vorteil,die des Alterungsprozesses.
Zudem sehen sie auch noch schon aus
biggrin.gif

MFG

...............................................................

Also bei Porsche sind Gummiventile nicht freigegeben sondern nur Metallventile.

Kann mich auch nicht erinnern jemals Gummiventile auf irgendeinem der Elfer drauf gehabt zu haben.

Hab mal im Nordschleifen Fahrerhandbuch von Helmut Dähne (dem Motorrad Nordschleifenkönig - für die nicht Motorradfahrer) gelesen, dass er keine Gummiventile empfiehlt, weil durch die hohen Fliehkräfte die Gummiventile aufmachen und es dadurch zu einem ungewollten Druckverlust kommen kann.

Meiner Meinung nach müsste diese eigentlich nicht unlogische Argumentation auch für Autos gelten.

Aber ich gehe eigentlich davon aus, dass dies nur in Extremsituationen gilt.

Aber auf der anderen Seite kosten die ja auch nicht viel.

Spricht eigentlich eher für Metallventil. Der Z3 fährt zwar keine 300 aber meine hat die Vmax Aufhebung und kommt so auch auf ca. 270 km/h

Ich habe meine Sommerreifen auf meine neuen Kreuzspeiche beziehen lassen.
Als ich die Reifen abgeholt habe waren Gummiventile verbaut.

Der Händler war sich nicht sicher als ich Ihn nach der 250km/h grenze fragte.
Also habe ich alles wieder abziehen lassen und Metallventile (wie Fotos oben) drauf ziehen lassen.

Ich kenne das auch so dass bei v grösser 200 Metall besser ist.

Aber genaues habe ich dazu auch nicht gefunden.

Die Dinger passen jedenfalls in die Kreuzspeiche hinein.

(nun muss ich gestehen: das habe ich bei ATU machen lassen da der Laden am Sa als einziger noch einen Termin hatte : unter dem Strich: ein Saftladen!!!!)

Zurück
Oben Unten