Meyle HD Querlenker fürs M-Coupé

erik-b

Fahrer
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hi,

kann es sein, dass es keine Zubehör Querlenker für die Emmy gibt? Konnte im Netz nichts finden. Bin für jede Hilfe dankbar!
Gruß
Erik

Besser ist es.
Zumindest zum Thema Meyle HD.
Hatte beim Coupe die HA Stützlager verbauen lassen.
Nach 5000km hat es wieder das Scheppern angefangen,
Eines war schon durch.
Bei meinem 528i wurde die VA komplett mit Meyle HD gemacht und
ist nach 30tkm wieder hinüber.
Ich bin geheilt, was den Schrott angeht. Lieber gleich mehr in etwas investieren, das hält.

Besser ist es.
Eines war schon durch.
Ich bin geheilt, was den Schrott angeht. Lieber gleich mehr in etwas investieren, das hält.
In was würdest/hast Du investiert?

Besser ist es.
Eines war schon durch.
Du kannst die vorderen Streben gar nicht komplett in Meyle HD gemacht haben, da die untere nur als Standart Meyle lieferbar ist, die obere ist als HD verfügbar. Auch gibt es die Spurstangen nur als Meyle und nicht in HD. Desweiteren hat der e39 an der Vorderachse genug Probleme mit verzogenen Bremsscheiben, dadurch Lenkradwackeln, die durch ausgeschlagene Lenkgetriebe, Spurstangen, Stoßdämpfer und Radlager ausgelöst werden. Das durch sowas die Streben schnell aufgeben ist bekannt, bzw. kaschieren die neuen Streben die Probleme der anderen Bauteile bis die neuen Streben auch wieder weichgewackelt sind. Bei meinem 5er ist die komplette Vorderachse in Meyle und Meyle HD bis auf Bremsen, Stoßdämpfer, Domlager und Radlager. Hält schon 40tkm. und da wackelt nix auch beim Bremsen.

Du kannst die vorderen Streben gar nicht komplett in Meyle HD gemacht haben, da die untere nur als Standart Meyle lieferbar ist, die obere ist als HD verfügbar. Auch gibt es die Spurstangen nur als Meyle und nicht in HD. Desweiteren hat der e39 an der Vorderachse genug Probleme mit verzogenen Bremsscheiben, dadurch Lenkradwackeln, die durch ausgeschlagene Lenkgetriebe, Spurstangen, Stoßdämpfer und Radlager ausgelöst werden. Das durch sowas die Streben schnell aufgeben ist bekannt, bzw. kaschieren die neuen Streben die Probleme der anderen Bauteile bis die neuen Streben auch wieder weichgewackelt sind. Bei meinem 5er ist die komplette Vorderachse in Meyle und Meyle HD bis auf Bremsen, Stoßdämpfer, Domlager und Radlager. Hält schon 40tkm. und da wackelt nix auch beim Bremsen.
Ah ja, stimmt. Mit den Spurstangen hast Du recht, ist kein HD.
Stossdämpfer (Bilstein) und Domlager kamen auch neu. Radlager waren in Ordnung.
Zwischen 120tkm und 190tkm wurden nur die Zugstreben neu gemacht und einmal die Bremsen gewechselt (alles "original" bei BMW). Da lief alles astrein.
Dann hab ich die Stossdämpfer VA mit Domlagern machen lassen und in dem Zug auch die VA mit Meyle überholen lassen (auch bei BMW)
So 5000 km später find das mit den Vibrationen an.
Gut, Lenkgetriebe kann natürlich bei dem Alter sein.
Ich stimme Dir auch zu, dass der e39 generell Probleme mit der VA hat und es eine grosse Suche nach der Ursache sein kann.
Generell sind nach meinen Recherchen die Erfahrungen mit Meyle beim 5er aber mittel bis schlecht was die Haltbarkeit angeht, und klar ist es billiger,
aber auch kein Schnäppchen.
Beim Z3 habe ich jetzt Lemförder Domlager drin. Dass das Stützlager von Meyle so schnell wieder hinüber war hat mir an persönlicher
Erfahrung mit der Marke endgültig gereicht.
Ich wollte das jetzt auch nicht in einen Anti-Meyle thread wandeln, jeder macht da seine eigenen Erfahrungen. Ich war halt unzufrieden und würde
ab jetzt den Aufpreis für Lemförder zahlen.

Es geht darum, dass Meyle und Meyle HD Teile immer in einem Aufwasch genannt werden. Fakt ist nunmal, dass die Meyle HD Teile besser halten als die Originalteile. Die normalen Meyle Teile sind nichts anderes als Standart Ersatzteile deren Qualität und Haltbarkeit sich natürlich auch am Preis darstellt. Da kann man in diesem Preissegment dann nehmen was man will, die werden sich in der Haltbarkeit untereinander nicht viel nehmen egal ob man Febi Bilstein, QH, NK oder Meyle nimmt.

Es geht darum, dass Meyle und Meyle HD Teile immer in einem Aufwasch genannt werden. Fakt ist nunmal, dass die Meyle HD Teile besser halten als die Originalteile. Die normalen Meyle Teile sind nichts anderes als Standart Ersatzteile deren Qualität und Haltbarkeit sich natürlich auch am Preis darstellt. Da kann man in diesem Preissegment dann nehmen was man will, die werden sich in der Haltbarkeit untereinander nicht viel nehmen egal ob man Febi Bilstein, QH, NK oder Meyle nimmt.
Ah, das wusste ich nicht, dass da zwischen den normalen und HD so ein Unterschied ist. Dachte, dass wäre eher einfach ein kleines Namenstuning ;)
Hast mit dem Preis-Leistungsverhältnis wahrscheinlich recht. Man kann sicher mit allem Pech oder Glück oder Pech haben, aber es ist sicher verständlich,
dass ich nicht mehr auf Meyle setzte wenn ein Stützlager dermaßen kurz gehalten hat und ich dan erneut den kompletten Innenraum zerlegen musste.
Bei meinem 5er mag es auch sicherlich sein, dass die Vibrationen mit anderen, teureren Teilen nach der VA Revision auch gekommen wären.
Aber so macht halt jeder seine Erfahrungen :)

Fakt ist nunmal, dass die Meyle HD Teile besser halten als die Originalteile
Hierzu muss ich allerdings sagen, dass ich sehr oft das Gegenteil gelesen habe. Ich behaupte es aber nicht zu wissen.

Muss das Thema noch mal aufgreifen.
Die Abbildungen im Teilefilm sind exakt identisch bei den 2.8/3.0 ZZZ und dem M-ZZZ, die Teilenummer jedoch unterschiedlich.
Wer kennt die Unterschiede der Querlenker? Kann ich einen "normalen" Querlenker für M-QP nehmen?
Gruß
Erik

Nein, kannst du nicht, es sei denn du willst dir deine M-Geometrie zerstören. Der ///M Querlenker baut etwas breiter und ist weiter nach vorne aufgebogen, weshalb das Rad beim ///M etwas seltsam im Radhaus steht.

Gruß,
Phil

Zurück
Oben Unten