MFL Lenkrad Nachrüsten

bp17

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Servus Leute,

möchte gerne in meinem Z4 2003 ein MFL Lenkrad nachrüsten.

Was brauche ich alles?

geht das ohne weiteres?

Letzte Zeile übersehen :whistle:

Mit dem Kabel Schleifringstecker Pin 9 mit Lichtschaltzentrum Pin 21 verbinden, sowie Schleifring Pin 10 mit Lichtschaltzentrum Pin 27. Schau mal nach, ob du das Kabel überhaupt brauchst. Sind Pins 9 und 10 am Schleifringstecker schon belegt, reicht der Lenkradwechsel.

Letzte Zeile übersehen :whistle:

Mit dem Kabel Schleifringstecker Pin 9 mit Lichtschaltzentrum Pin 21 verbinden, sowie Schleifring Pin 10 mit Lichtschaltzentrum Pin 27. Schau mal nach, ob du das Kabel überhaupt brauchst. Sind Pins 9 und 10 am Schleifringstecker schon belegt, reicht der Lenkradwechsel.
Genau, als VFL hat der TE gute Chancen, dass die Kabel bereits liegen.

also kabel muss ich besorgen oder?

Nur wenn die Pins 9 und 10 beim grünen Stecker vom Schleifring nicht belegt sind, brauchst du das Kabel.

Untere Lenkradverkleidung runter und gucken. Solltest du den Stecker abziehen wollen (sollte nicht nötig sein), an Batterie etc. denken wegen des Airbags.
Alternativ vorsorglich besorgen und bei eventuellem Nichtgebrauch findet sich hier garantiert irgendwann ein Abnehmer zum Selbstkostenpreis.

Generell: VFL hat bis zu einem gewissen Zeitpunkt meist komplette Kabelbäume gehabt, später wurde genauer drauf geachtet und gespart
Hier speziell: MFL gab es wohl erst ab 09/2003

Die Kontakte nennen sich übrigens MQS und sind für wenig Geld bei Ebay zu bekommen. Ich habe eine einfache passende Crimpzange von Tyco. Dann 2 Litzen 0,5 zum Stromverteiler PIN27 und zum KBus Verteiler gezogen. Fertig. Auf das Nachrüstkabel habe ich verzichtet. Ohne Crimpzange ist es jedoch etwas schwierig die Pins gescheit ans Kabel zu bekommen. Sollte man öfters Nachrüstaktionen durchführen lohnt sich die Zange aber, da ein Großteil der PINS bei BMW aus dem MQS Programm kommt.

Oha...ich habe damals lange gegoogelt nach einer bezahlbaren passenden Crimpzange. Ich glaube gekauft habe ich bei Völkner. Es müsste einen TE (Tyco) Superchamp II Crimpzange sein. Die Crimps mit originalen Tyco MQS Pins sehen sehr gut aus. Die Ebay MQS Pins sind Nachbauten und der Crimp wird...io. Es muss in 2 Arbeitsgängen gecrimpt werden. Also einmal Kontakt und einmal Isolation/Zugentlasung. Kabelbäume auf Akord herstellen wird damit Nichts. Aber für 1x im Jahr 5 Litzen konfektionieren reicht es.

Zurück
Oben Unten