MFL-Lenkrad-Spange (Blende) demontieren?

RainerW

"Black Nose Diva“ in Frozen Grey mit Leder Cognac
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo Zusammen,

irgendwie bekomme ich die Lenkradspangen der Multifunktionstaster nicht zerlegt. Eine Seite besteht ja aus dem MFL-Tastereinsatz, dem Oberteil (Blende) und dem Unterteil (Blende), welche insgesamt mit einer Torx-Schraube von hinten verschraubt sind.

Die Schraube ist entfernt und das Unterteil habe ich schon abmontiert - aber der MFL-Tastereinsatz und das Oberteil hängt irgendwie auf der Airbagseite und ich will nichts kaputt machen.

Hat jemand einen Tip für mich?

AW: MFL-Lenkrad-Spange (Blende) demontieren?

...hat sich erledigt - mit etwas "Schmackes" und vorsichtigem, aber beherztem Ziehen habe ich die Multifunktionsschalter der Lenkradspangen doch abbekommen.
Nun konnte ich die Spangen(Blenden) gegen die Echt-Carbonteile tauschen.

Sieht echt klasse aus! :t:t

+1 :)

@Rainer:
Hast du die Spangen mit Carbon gekauft, oder überziehen lassen?
Bin nämlich auch auf der Suche nach solchen, allerdings finde ich im Netz
nichts 1:1 Tauschbares ;) ... und hast du beide Teile (jeweils links und rechts)
in Carbon? Oder nur die unterste Blende?

Du siehst... wir wollen Bilder :D

Gruß
Manuel

Servus Manuel,

ja, ich habe die originalen Spangen besorgt und bei Carbon-Factory Austermann mit Echtcarbon laminieren lassen.

3ecsst4k.jpg

suqpcze6.jpg

...sind übrigens noch ein paar Carbon-Teile dazugekommen:

oof4o4px.jpg

2fi43jun.jpg

fnq3wedt.jpg

hallo rainer, kannst du mir mal sagen, wie man die hutzen über dem tacho ausbaut?
vielen dank.

mfg

hallo rainer, kannst du mir mal sagen, wie man die hutzen über dem tacho ausbaut?
vielen dank.

mfg

Servus,

das ist ein bisschen triggy - der Tacho ist ja nur mit einer Torx gesichert. Also, Tacho raus und abgesteckt. Dann musst Du den Tacho quasi komplett zerlegen. Die vier Torx-Schrauben hinten entfernen und vorsichtig die Gehäuse-Schnappverriegelungen lösen und den Tachoboden abziehen. Nun hast Du freien Blick auf die Hauptplatine. Du musst nun die beiden Plastiktasterverlängerungen für Uhr und S/R bei der Platine entriegeln (kleine Plastiknase) und vorsichtig nach vorne entfernen. Nun kannst Du den Vorderteil des Tachos (Plasikgehäuse mit Glas und Blendschutzröhren) abziehen. Die beiden Blendschutzröhren sind auf der Unterseite jeweils als Eineit ins Tachogehäuse mit einer kleinen Führungsnase eingehängt. Diese kann mann durch leichen Druck eintriegeln und dann lässt sich jede Blendschutzröhre einzeln entfernen. Du musst nur aufpassen, dass Du die Hauptplatine nicht mit einer elektrostatischen Aufladung quasi in den Elektrohimmel schickst (also nicht mit den Pfoten auf der Platine und deren elektronischen Bauteile gedankenlos betatschen und auch vorher überlegen, wo Du die Hauptplatine hinlegst - außerdem solltest Du auf die Tachovorderseite/Tachozeiger und die schwarz beschichtete Oberfläche der Warnleuchtsymbole achten, da diese saumäßig leicht zerkratzt werden können). Die Tachoröhren/Hutzen selbst sind dann vom Einsatz selbsterklärend zu trennen, sobald diese ausgebaut vor Dir liegen - Violá schon hast Du die Objekte Deiner "Begierde"! Hört sich jatz aber schlimmer an, als es in Wirklichkeit ist. Du musst Dir nur Etwas Zeit und Ruhe beim Zerlegen lassen und nichts mit Gewalt übers Knie brechen. Mit etwas Gefühl gehts eigentlich ganz gut. Der Zusammenbau ist kniffeliger (vor allem mit den carbonbeschichteten Röhren wie in meinem Beispiel, da ja die Passgenauigkeit durch die paar Zehntel Carbon & Lack verändert wurde), aber auch mit Gefühl machbar... Beim Zusammenbau aber unbedingt auf die beschichtete schwarze Sysmbolleuchtenfläche achten - jeder Kratzer kann da nicht wirklich wieder repariert werden. Außerdem solltest Du das Plasikglas der Tachos innen richtig gut reinigen und beim Zusammenbau nicht unvorsichtig wieder betatschen - ansonsten darfst Du das Ganze nämlich nochmals zerlegen.

es gibt auch eine bebilderte Anleitung wie man den Tacho auseinander nimmt.. Bei der SuFu einfach "Tacho ausbauen reparieren" eingeben ;) Habe ich heute noch selbst drüber geguckt..

Hallo Rainer,

sorry, für die späte Antwort.

Schaut echt super schön/sportlich aus! :)

Gruß
Manuel

Servus Manuel,

ja, ich habe die originalen Spangen besorgt und bei Carbon-Factory Austermann mit Echtcarbon laminieren lassen.

Mensch Rainer, dass sieht echt klasse aus.
Du hast aber sicher ein Vermögen inverstiert, wenn Du alle Teile bei Carbon Factory machen lassen hast. Ich habe eben mal die Webseite besucht. Dort sind zwar die Spangen vom E85 nicht aufgelistet, aber von einem anderen Lenrad kosten die Spangen rechts und links je 110€ und unten 90€. Das wären ja 310€ ...

So.... ich werd den Threat nochmal aktivieren! Wie bekomme ich die seitlichen Spangen ab .... bzw.... da Automatik... ersteinmal die Schaltwippen?

Hallo zusammen,
bin seit Kurzem stolzer Besitzer eines z4 3.0si und ebenfalls neu im Forum. Hoffe hier hilfreiche Tipps zu bekommen...

Dieser etwas ältere Thread erschien mir am passendsten für meine Frage:
Ist es möglich die Blenden bzw. Spangen und Tastengehäuse des M-Lenkrads (E85) zu wechseln, ohne den Airbag zu entfernen? Reicht es die Schrauben auf der Rückseite des Lenkrads zu lösen? (Anleitung zur kompletten Demontage inkl. Airbag habe ich bereits gefunden....)

Mein Problem ist nämlich folgendes: Mein Vorbesitzer war scheinbar Ringträger, wodurch auf den Spangen hässliche Kratzer entstanden sind und sich der Softlack von den Tastengehäusen gelöst hat; man sieht nun das weiße Kunststoffmaterial. Möchte die Teile ausbauen und neu lackieren....Und da stellt sich schon die nächste Frage: Weiß jemand was für ein Softlack hier verwendet wurde, bzw. wo man diesen herbekommen kann? Eignet sich hier "Plastidip"? Hat jemand Erfahrung mit dieser Thematik?

Viele Grüße und schon mal vielen Dank im Voraus für die Antworten.
Marcel

Der Airbag-Pralltopf muss zur Demontage der Blenden runter. Hast Du ein MFL? Bei mir wurden die Spangen von den Nieten einer Jeans verkratzt. Was die Wahl des Lacks angeht, bin ich auch immer noch am Experimentieren. Ich bin am überlegen ob Folie funktioniiert. Echtcarbon ist mir zu teuer und wenn man nicht noch mehr in Echtcarbon macht sieht es nicht stimmig aus.

...Dieser etwas ältere Thread erschien mir am passendsten für meine Frage:
Ist es möglich die Blenden bzw. Spangen und Tastengehäuse des M-Lenkrads (E85) zu wechseln, ohne den Airbag zu entfernen? Reicht es die Schrauben auf der Rückseite des Lenkrads zu lösen? (Anleitung zur kompletten Demontage inkl. Airbag habe ich bereits gefunden....)...

Viele Grüße und schon mal vielen Dank im Voraus für die Antworten.
Marcel

Servus Marcel,

ja das ist durchaus möglich - hatte dies ebenso durchgeführt. Aber ein großes Risiko ist trotzdem dabei, dass trotz vorsichtigstem Vorgehen der Airbag auslösen könnte, was erstens ein Problem für denjenigen wäre, welche da gerade mit Werkzeug ganz nah rummacht und zweitens, weil es dann extrem teuer wird. Ein neuer Airbag kostet ein kleines Vermögen und dabei wird es nicht bleiben - die Schmauchspuren nach einem Auslösevorgang läßt sich meines Wissens im Innenraum nur sehr schwer (wenn überhaupt) entfernen. Ich bin das Risiko trotzdem eingegangen, würde dies aber niemenden empfehlen wollen... Das Problem ist nicht die Schraube und dass die Blenden gut zusammen geclipt sind, sondern dass die Blenden etwas unter den Airbag reichen und es verflixt eng ist. Man muss da schon mit viel Gefühl arbeiten um nichts kaputt zu machen, bzw. den Airbag nicht auszulösen.

Mensch Rainer, dass sieht echt klasse aus.
Du hast aber sicher ein Vermögen inverstiert, wenn Du alle Teile bei Carbon Factory machen lassen hast. Ich habe eben mal die Webseite besucht. Dort sind zwar die Spangen vom E85 nicht aufgelistet, aber von einem anderen Lenrad kosten die Spangen rechts und links je 110€ und unten 90€. Das wären ja 310€ ...

...ja, finde ich auch - aber die Lenkradspangen sind ja nur ein Bruchteil der in meinem Z4M von Austermann Echtcarbon-laminierten Teile. Die Spangen waren aber deutlich günstiger - ich hatte Herrn Austermann vorher immer kontaktiert, was ich vorhatte und ob er mir ein gutes Angebot machen würde. Was er immer gemacht hat. Ein echt freundlicher und sehr servicorientierter Kontakt übrigens.

qsgajz2h.jpg

l47gdcxw.jpg

utpjso7i.jpg

pypf5hwn.jpg

und etliche Teile sind da noch gar nicht fotografiert worden... ;-)

Der Airbag-Pralltopf muss zur Demontage der Blenden runter. Hast Du ein MFL? Bei mir wurden die Spangen von den Nieten einer Jeans verkratzt. Was die Wahl des Lacks angeht, bin ich auch immer noch am Experimentieren. Ich bin am überlegen ob Folie funktioniiert. Echtcarbon ist mir zu teuer und wenn man nicht noch mehr in Echtcarbon macht sieht es nicht stimmig aus.

Guten Morgen,

vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ja, habe das M-Multifunktionslenkrad. Wie gesagt, einer der Vorbesitzer hat es etwas zerkratzt, denke durch einen Daumenring, wobei Jeansnieten auch nicht auszuschließen sind. Aber auch auf den restlichen Konsolenteilen sind einige Fingernagelkratzer zu sehen. Bin echt am überlegen ob ich mir eine Dose Plastidip hole und versuche die Teile neu zu lackieren.Habe in anderen Foren recht gute Ergebnisse damit gesehen, frage mich halt nur, ob diese Gummierung auch auf den Tastengehäusen und Spangen hält, da hier mit doch mit stärkerem Abrieb gerechnet werden muss, als auf den restlichen Innenraumteilen.

@Rainer:
Tolle Arbeit, sieht echt klasse aus, aber muss AD@Z4 zustimmen, wenn man nur die Spuren auf den Lenkradspangen beseitigen will eignet sich die Laminierung mit Carbon nicht, da man dann auch (wie bei dir) den restlichen Innenraum in der Art gestalten sollte....

wie zerkratzt man ein lenkrad mit jeansnieten? hat man sowas nicht an der hose (jeans) oder steh ich aufm schlauch?&:

mein vorbesitzer war auch ringträger. alles zerkratzt :g spangen müssen runter (M-MFL). falls ich den pralltopf echt abnehmen muss: kann ich das auch? oder muss ich wieder angst vor dem airbag haben.
und vor allem: glaubt ihr ernsthaft, dass der airbag einfach so unbeabsichtigt auslöst, nur weil ich plastikteile vom lenkrad nehme?? kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.
hat jemand bilder, wie das lenkrad mit abgenommenem pralltopf/hupenknopf aussieht. ich will mir mal ne vorstellung davon machen.

gruß alex

Hallo Alex,

wie zerkratzt man ein lenkrad mit jeansnieten? hat man sowas nicht an der hose (jeans) oder steh ich aufm schlauch?

Bei einer Jeans sind normalerweise die Taschen mit Nieten versehen, um diese gegen ein Ausreißen zu sichern. Jeder kennt z.B. die Zusatztasche vorne, um z.B. ein Feuerzeug darin zu verstauen. Beim Ein- und Aussteigen haben diese Nieten u.U. Kontakt mit dem Lenkrad. Da die Blenden nur mit einer mikrometerdicken Metallschicht bedampft wurden, gibt es ganz leicht Kratzer. Habe es leider mit meinen eigenen Augen sehen müssen wie so etwas passiert. Ich trage auch einen Ring, aber dieser hat bisher weder am Lenkrad noch am Schalthebel Krater verursacht ...

und vor allem: glaubt ihr ernsthaft, dass der airbag einfach so unbeabsichtigt auslöst, nur weil ich plastikteile vom lenkrad nehme?? kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.
hat jemand bilder, wie das lenkrad mit abgenommenem pralltopf/hupenknopf aussieht.

Dazu gibt es hier unzählige Threads. Einfach mal die Suche benutzen ...

PS: Ist Deine "SHIFT"-Taste kaputt?

Ein kleines Update am Rande für alle die das gleiche Problem haben und zufällig auf das Thema stoßen sollten:

Habe das Problem mittlerweile gelöst, indem ich die betroffenen Einzelteile (Blenden/Spangen) des M-Lenkrads ausgebaut und diese mit mattschwarzer Folie (vom Folierer) foliert habe.

Wenn man etwas fingerfertig ist und einen Heißluftföhn zur Hand hat (funzt evtl. auch mit Haarföhn, habe ich aber nicht ausprobiert), geht das echt gut und ganz ohne Vorkenntnisse zum Thema Folieren....allerdings sollte man sich vorher die Mühe machen und den Softlack von den Teilen entfernen/scheuern (war eine Empfehlung des Folierers, der mir die Folie verkauft hat).

Sieht jetzt wieder aus wie neu :)

Ich habe noch eine kurze frage, die ich in den Thread rein werfen möchte :)

Ich wollte heute meine Spangen demontieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass meine Schaltwippen am Lenkrad die jeweiligen Torx Schrauben verdecken.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich den Spangen / Schaltwippen lösen kann ?

Ich möchte diese gerne, Schwarz Seidenmatt Lackieren lassen...

Zurück
Oben Unten