MFL - Nachrüstsatz auch für Modelle ab 03/2003

AW: MFL - Nachrüstsatz auch für Modelle ab 03/2003

Lenkrad kommt morgen. Leider kann der :) das Kabel zwischen dem Lichtschaltzentrum und dem Schleifring nicht finden. Er hat mir dann das Nachrüstset für das MFL angeboten. Das zu bezahlen sehe ich aber nicht ein. Ich brache ja nur ein Kabel. Kann mir jemand, der die MF nachgerüstet hat, die Nummer der Kabels mit dem Buchstaben H nennen?? Steht ja vielleicht irgendwo.:w

Hallo,

ich geb mal 3 Teilenummern zur Diskussion:
61 12 0 394 848 Nachrüstkabelsatz MFL 5,57€
61 31 6 933 898 Verbindungsleitung Schalter 12,88€ (wohl eher nicht...)
61 31 6 934 173 Verbindungsleitung Lenkrad 8,53€

--> Edeka: "Einzelteile des Satzes"
Und der Freundliche mit rudimentären Edeka-Kentnissen sollte das in 5min finden.


MfG
CPS

edit: ich sehe gerade: es wird mit ziemlicher Sicherheit die erste TN sein.
 
AW: MFL - Nachrüstsatz auch für Modelle ab 03/2003

Hallo,

ich geb mal 3 Teilenummern zur Diskussion:
61 12 0 394 848 Nachrüstkabelsatz MFL 5,57€
61 31 6 933 898 Verbindungsleitung Schalter 12,88€ (wohl eher nicht...)
61 31 6 934 173 Verbindungsleitung Lenkrad 8,53€

--> Edeka: "Einzelteile des Satzes"
Und der Freundliche mit rudimentären Edeka-Kentnissen sollte das in 5min finden.


MfG
CPS

edit: ich sehe gerade: es wird mit ziemlicher Sicherheit die erste TN sein.

Cool, danke. Das werden wir morgen, bzw am Mittwoch ausprobieren ob es eine der Nummern ist.

Meine :K hat heute das Lenkrad abgeholt und es für Weihnachten versteckt. Ich will, ich will, ich will es jetzt!:# :2bigcryz: :rolleyes4 :11stunned
 
AW: MFL - Nachrüstsatz auch für Modelle ab 03/2003

sollte der Nachrüstkabelsatz sein (in der EBA) wird das Kabel so benannt.

Gruß
 
AW: MFL - Nachrüstsatz auch für Modelle ab 03/2003

hat zufällig jemand eine EBA mit Stand später als 06/2004 ? (das ist die von jokin) oder kann mir definitiv bestätigen, daß mein Z4 2.0 Produktion in 04/2005 das zweiadrige Kabel vom Lichtschaltzentrum zum Schleifring des Lenkrads schon liegen hat, damit nach dem Einbau also eine Freischaltung reichen würde ?

Zur Erklärung:
Ich habe jetzt mein Sportlenkrad OHNE MFL gegen das baugleiche Sportlenkrad MIT MFL getauscht. Dauert 40 Minuten (davon 30 Minuten Warten nach Abklemmen der Batterie), alles kein Problem. MFL funktioniert aber erst einmal noch nicht weil ja mal laut EBA mindestens die Freischaltung beim Freundlichen fehlt. Aber eben dieser Freundliche will mir ja unbedingt das angeblich fehlende Kabel H der EBA bzw. des Nachrüstsatzes einbauen, das will ich aber nicht (160,- EURO !!! plus der Ärger über die Ignoranz des Freundlichen, das ganze mal VOR dem Einbau zu überprüfen. Ist ja nur mein Geld.).
 
AW: MFL - Nachrüstsatz auch für Modelle ab 03/2003

hat zufällig jemand eine EBA mit Stand später als 06/2004 ? (das ist die von jokin) oder kann mir definitiv bestätigen, daß mein Z4 2.0 Produktion in 04/2005 das zweiadrige Kabel vom Lichtschaltzentrum zum Schleifring des Lenkrads schon liegen hat, damit nach dem Einbau also eine Freischaltung reichen würde ?

Habe leider auch keine akuellere.

aber - das MFL sollte auch ohne Freigabe funktionieren.

Ob die Kabel verlegt sind, kannst du doch mit einem geringen Aufwand selbst prüfen.

Untere Abdeckung abbauen und nachsehen, ob am Stecker für den Schleifring PIN 9 und PIN 10 belegt sind.

Gruß
 
AW: MFL - Nachrüstsatz auch für Modelle ab 03/2003

na dann werd ich das morgen frühmal eben kontrollieren... und dann mal sehen, was der Freundliche am Donnerstag für das Freischalten berechnet.....
 
AW: MFL - Nachrüstsatz auch für Modelle ab 03/2003

Die Nachrüstung MFL eintragen hat 11,-- € bei meinem :) gekostet.

Habe damals gleich noch Radio- und Sitzmemory über Schlüssel einstellen lassen und habe dann dafür noch zusätzlich 23,20 € berappen dürfen :g:g:g.

Gruß
 
AW: MFL - Nachrüstsatz auch für Modelle ab 03/2003

gerade Anruf bei der BMW Niederlassung in Frankfurt, Hanauer Landstr.

Tja Herr Lass, das codieren des MFL kann bis zu 4 Stunden daueren und kostet ca. 120 EURO, kann auch etwas mehr sein :j:j:g:gb:b:

ich sag nur eins: die spinnen !

mal sehen, ob sich jetzt mein Freundlicher zu dem ich sonst immer gehe mal regt, warte noch auf einen Rückruf
 
AW: MFL - Nachrüstsatz auch für Modelle ab 03/2003

Update: Anruf des Freundlichen (ich hatte den Wagen gestern morgen zum Codieren des MFL abgeben (mit Termin !!!), Abholung heute !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Fazit: zwei-adriges Kabel vom Schleifring zum Lichtschaltzentrum bei meinem (Produktion 04/2005) liegt angeblich NICHT , ist nur in München vorrätig (oder bei einem Händler in Marl oder bei einem in Düsseldorf), Lieferung dauert 3-4 Tage, also nächste Woche neuen Termin vereinbaren (Arbeitszeit Kabel nachrüsten und codieren ca. 3/4 Stunde) ....:g:g:g

Auto wird gleich abgeholt, dann klemme ich mal direkt die Batterie ab und schau mir den Stecker an.....
 
AW: MFL - Nachrüstsatz auch für Modelle ab 03/2003

Update: Anruf des Freundlichen (ich hatte den Wagen gestern morgen zum Codieren des MFL abgeben (mit Termin !!!), Abholung heute !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Fazit: zwei-adriges Kabel vom Schleifring zum Lichtschaltzentrum bei meinem (Produktion 04/2005) liegt angeblich NICHT , ist nur in München vorrätig (oder bei einem Händler in Marl oder bei einem in Düsseldorf), Lieferung dauert 3-4 Tage, also nächste Woche neuen Termin vereinbaren (Arbeitszeit Kabel nachrüsten und codieren ca. 3/4 Stunde) ....:g:g:g

Auto wird gleich abgeholt, dann klemme ich mal direkt die Batterie ab und schau mir den Stecker an.....

Habe das Kabel am Mittwoch bestellt und es ist gestern gekommen. Ohne Probleme. Es waren bei dem Kabel auch schon die Quetschklemmen dabei. Mal sehen, vielleicht bau ich heute noch das LR ein?
 
AW: MFL - Nachrüstsatz auch für Modelle ab 03/2003

Der Einbau des Kabels ist wirklich kein Problem - nur ein bisschen vertrackt, den Kabelstecker vom Lichtschaltzentrum zu ent-/ bzw. verriegeln (man muss seine Hand ganz schön dazu verwinkeln)

Gruß
 
AW: MFL - Nachrüstsatz auch für Modelle ab 03/2003

So, Lenkrad ist drin. Das ist so geil, ich weiß gar nicht wie man nur ab Werk so einen dünnen Drahtbügel verbauen kann.

Noch etwas Salz in die Wunden gestreut- bei mir funktioniert auch alles, natürlich ohne Codierung:X Nur der Knopf fürs Telefon geht nicht, hab keins:M

Gruß Mike
 
AW: MFL - Nachrüstsatz auch für Modelle ab 03/2003

Hallo zusammen und ein frohes und gesundes neues Jahr,

ich habe mir ebenfalls ein M-Lenkrad mit MFL in meinem Zetti verbaut.
(BJ 4/2003)
Zusätzlich habe ich mir noch das sogenannte H-Kabel (61 12 0 394 848) eingebaut und alles funktioniert auch ohne Codierung !!!
Damit ist wohl eindeutig bewiesen das man wirklich nicht mehr braucht !!!
Also lasst euch nicht verarschen ......!!!

Grüss

viper
 
AW: MFL - Nachrüstsatz auch für Modelle ab 03/2003

Hallo,
mir stellt sich noch die Frage nach dem Preis. Was darf dieses RETROFIT KIT, MFL GRAPHIT Teile-Nr.: 65710304942 kosten? Auf iBäh will einer 199.-
 
AW: MFL - Nachrüstsatz auch für Modelle ab 03/2003

Hallo,
mir stellt sich noch die Frage nach dem Preis. Was darf dieses RETROFIT KIT, MFL GRAPHIT Teile-Nr.: 65710304942 kosten? Auf iBäh will einer 199.-
Also ich weiß nicht was du meinst?&: Der Nachrüstsatz für MFL sind 2 Kabel,so 30cm lang,5.83€ !!!!Natürlich brauchst du noch ein Lenkrad mit MF !:b
 
AW: MFL - Nachrüstsatz auch für Modelle ab 03/2003

Ich meinte schon das komplette Nachrüst-Kit 65710304942.

Hab ja nicht so einen M-Doughnut drin. ;)
 
AW: MFL - Nachrüstsatz auch für Modelle ab 03/2003

Hi,


habe den Nachrüstsatz in meinen Zetti (03/03) eingebaut.
Es fuktioniert tadellos. Einbauzeit ca. 1,5 Std. . In einem
vor 09/03 ist ein zusätzliches zweipoliges Kabel in den Stecker am Schleif-
ring des Lenkrads zu verbauen und mit dem Lichtschaltermodul zu
verbinden (kein großer Akt!).
Das einzige Problem ist, dass der Airbag raus muss und das Ganze codiert werden muss und der :) dafür dann Knete verlangt.

Gruß
Trainer_Uli

Möchte den Umbau auch machen, habe allerdings etwas angst vor dem Airbag :)

Ist das ein Problem den rauszunehmen?

gruß
 
AW: MFL - Nachrüstsatz auch für Modelle ab 03/2003

Möchte den Umbau auch machen, habe allerdings etwas angst vor dem Airbag :)

Ist das ein Problem den rauszunehmen?

gruß


Dieses Thema wurde hier schon etliche Male behandelt! Und ich wurde schon zurechtgewiesen bezüglich meiner Tips ! Das Fummeln am Airbag ist verboten,absolut illegal !!!!!B; Allerdings existieren hier im Forum Anleitungen wie man den Airbag selber ausbauen kann und das soll in 10min. erl. sein :X !
Aber wie gesagt absolut illegal und verboten !!!!!!!!:a
 
AW: MFL - Nachrüstsatz auch für Modelle ab 03/2003

Muss das noch mal ausbuddeln hier.

Mein z4 ist EZ 08.2003 &:

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, is dat Kabel da oder nicht.

Kann ich das ohne Airbag Ausbau nachschauen? Also indem man eine Speiche mal entfernt? -Oder geht das auch nur nach Entfernung des Airbags?

Gruß
 
AW: MFL - Nachrüstsatz auch für Modelle ab 03/2003

Das Kabel ist def. nicht vorhanden !!!
Wenn du trotzdem nachschauen willst,muß der Airbag ab !
 
AW: MFL - Nachrüstsatz auch für Modelle ab 03/2003

Das Kabel ist def. nicht vorhanden !!!
Wenn du trotzdem nachschauen willst,muß der Airbag ab !

O.k. Dann brauch ich nicht gucken, sondern nur bestellen.

Ich habe jetzt folgendes gekauft:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MESELX:IT&item=230311021764

Benötige ich jetzt die in der Auktion angegebenen Teilenummern oder die hier angegebene 61 12 0 394 848 Nachrüstkabelsatz MFL 5,57€ ?

Oder alle zusammen?

Sorry für die viele Fragerei, aber ich steige bei den vielen verschiedenen Angaben nicht ganz durch.....


Danke schon mal!

Gruß

Stefan


Btw, hat zufällig jemand die Umbauanleitung online?
 
AW: MFL - Nachrüstsatz auch für Modelle ab 03/2003

Das Nachrüstkabel was wir meinen, ist für ein M-Lenkrad, mit bereits montierten Tasten für die MF!
Du willst ja dein orig. Lenkrad mit den MF Tasten nachrüsten,also wirst du die in der Auktion beschriebenen Kabel auch noch brauchen !
 
AW: MFL - Nachrüstsatz auch für Modelle ab 03/2003

O.k. Dann brauch ich nicht gucken, sondern nur bestellen.

Ich habe jetzt folgendes gekauft:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MESELX:IT&item=230311021764

Benötige ich jetzt die in der Auktion angegebenen Teilenummern oder die hier angegebene 61 12 0 394 848 Nachrüstkabelsatz MFL 5,57€ ?

Oder alle zusammen?

Sorry für die viele Fragerei, aber ich steige bei den vielen verschiedenen Angaben nicht ganz durch.....


Danke schon mal!

Gruß

Stefan


Btw, hat zufällig jemand die Umbauanleitung online?


Oh, da warst du wohl schneller als ich!!! Wollte es auch ersteigern!!!:d

Viel Spaß damit!!!

Gruß Thomas
 
AW: MFL - Nachrüstsatz auch für Modelle ab 03/2003

Das Nachrüstkabel was wir meinen, ist für ein M-Lenkrad, mit bereits montierten Tasten für die MF!
Du willst ja dein orig. Lenkrad mit den MF Tasten nachrüsten,also wirst du die in der Auktion beschriebenen Kabel auch noch brauchen !


&: Macht Sinn! :)
 
Zurück
Oben Unten