Michelin Pilot Sport 3 kein Grip

BigBen79

Fahrer
Registriert
3 September 2009
Hi zusammen,

ich fahre oben genannten Reifen auf der Hinterachse seit 1700 km und der Grip des Reifens ist echt miserable. Gestern ist bei 140km/h auf der Landstraße in einer langegezogenen Kurve die Leuchte die anzeigt, das der Reifen durchdreht, angegangen.

Kann dies an der Reifenkombi - vorne Runflat hinten normal - liegen, oder hat noch jemand solche Probleme mit dem Reifen.

Danke
Ben
 
eventuell eine falsch eingestellte Spur?
das hatte ich auch mal am alten Auto.... der Reifen hatte sich nur innen abgefahren und der Grip war quasi gleich 0.
 
Hi,

die Spur wurde letzten Winter beim BMW Händer eingestellt, da sie verstellt war. Daran kann es also eigentlich nicht liegen :(

Gruss
Ben
 
naja, der ps3 ist ja eigentlich für schwere sportlimos gedacht und nicht für leichte Sportwagen... und ich würde immer rundum mit den selben Reifen fahren. wenn die verschieden schnell verschleißen hat man vorne und hinten nicht mehr den selben abrollumfang und das DSC greift ein, weil es glaubt, die Reifen drehen durch.
 
Gibt es da nicht das Problem mit Reifen vorne alt und Reifen hinten neu (nur bei Mischbereifung??), dass das DSC mit den verschiedenen Reifendurchmessern nicht zusammen kommt?
Aufjedenfall ist das bei mir im Moment auch so und bei schnellerer Fahrt schalte ich das DSC komplett aus, dann mischt sich das DSC nicht mehr unnötig ein ^^
 
Ich würde auch mal den Luftdruck überprüfen ... evtl. ist der hinten (viel) zu hoch
 
Hi zusammen,

ich fahre oben genannten Reifen auf der Hinterachse seit 1700 km und der Grip des Reifens ist echt miserable. Gestern ist bei 140km/h auf der Landstraße in einer
langegezogenen Kurve die Leuchte die anzeigt, das der Reifen durchdreht, angegangen.

Kann dies an der Reifenkombi - vorne Runflat hinten normal - liegen, oder hat noch jemand solche Probleme mit dem Reifen.

Danke
Ben

Die Auslöser stehen schon in deinem Beitrag. Wenn Luftdruck und Achsgeometrie passen, dann hat der Z mit dem unterschiedlichem Abrollumfang echte Bauchschmerzen, das gibt sich mit den gefahrenen Km. Dann verabschiedest du dich noch von den RFT auf der VA und schon blinkt da nix mehr.

Gruß, Thomas
 
Hi vielen dank schonmal für die ganzen Antworten.

Also der Luftdruck passt hinten, da habe ich 2,7 bar drauf. Die Runflats vorne sind, wenn ich mich richtig erinnere Bridgestoen Potenza. Müsste ich heute abend mal nachschauen. Die werden sowieso demnächst ausgewechselt.

Die Frage ist nur, ob der PS3 der richtige Reifen für das "leichte" Auto ist, oder ob ich mir einen andern kaufen sollte. Nicht das ich die PS3 ja auch noch für die VA kaufe und es dann noch schlimmer wird.

Was würdet ihr den für ein Reifen empfehlen? Mit dem PS2 war ich sowas von zufrieden, den gibt es ja aber leider nicht mehr :(

Danke
Ben
 
nimm den pss, der ist eher als würdiger Nachfolger für den PS2 zu sehen

PSS gibt's aber nicht in den Standard Zett Dimension 18"x225 40 und 18"x255 35.

Was würdet ihr den für ein Reifen empfehlen? Mit dem PS2 war ich sowas von zufrieden, den gibt es ja aber leider nicht mehr :(

Danke
Ben

Ben, viel Erfolg beim suchen....
Du kannst entweder Hankooks kaufen, zu denen gibt's allerdings auch einige durchaus weniger positive Kommentare, Pirelli PZero mit MO Kennung ausprobieren oder Du nimmst andere Reifendimensionen.

Gruß,

Björn

p.s. Ich fahre die PSS mit 2,3 an VA und HA. Die PZero RFT bin ich mit 2,2VA und 2,3HA gefahren.
 
PSS gibt's aber nicht in den Standard Zett Dimension 18"x225 40 und 18"x255 35.



Ben, viel Erfolg beim suchen....
Du kannst entweder Hankooks kaufen, zu denen gibt's allerdings auch einige durchaus weniger positive Kommentare, Pirelli PZero mit MO Kennung ausprobieren oder Du nimmst andere Reifendimensionen.

Gruß,

Björn

p.s. Ich fahre die PSS mit 2,3 an VA und HA. Die PZero RFT bin ich mit 2,2VA und 2,3HA gefahren.


da hat man doch einen guten Grund, dem zetti mal neues schuhwerk zu spendieren ;)
 
Hi vielen dank schonmal für die ganzen Antworten.

Also der Luftdruck passt hinten, da habe ich 2,7 bar drauf. Die Runflats vorne sind, wenn ich mich richtig erinnere Bridgestoen Potenza. Müsste ich heute abend mal nachschauen. Die werden sowieso demnächst ausgewechselt.

Die Frage ist nur, ob der PS3 der richtige Reifen für das "leichte" Auto ist, oder ob ich mir einen andern kaufen sollte. Nicht das ich die PS3 ja auch noch für die VA kaufe und es dann noch schlimmer wird.

Was würdet ihr den für ein Reifen empfehlen? Mit dem PS2 war ich sowas von zufrieden, den gibt es ja aber leider nicht mehr :(

Danke
Ben

Servus Ben,

wenn Du Dich vorher ein bisschen im Forum informiert und gesucht hättest, hättest Du jetzt sicherlich kein Grip-Problem. ;)

Der Zetti (übrigens egal ob Z3, Z4 alt oder Z4 neu) ist eine echte Zicke bei Mischbereifung.
Folgende Kombinationen funktionieren überhaupt nicht:
  1. Non-RFT und RFT gemeinsam - also auf der VA und HA abweichend
  2. unterschiedliche Hersteller auf VA und HA
  3. unterschiedliche Reifentypen eines Herstellers auf VA und HA
Weiter reagiert jeder Reifentyp (wieder deutlich zickiger bei Mischbereifung am Zetti) extrem empfindlich
  1. auf falschen Reifendruck insgesamt oder (zu hoch oder zu niedrig)
  2. auf falschen Reifendruck für diesen Reifentyp (zu hoch oder zu niedrig)
Der PS3 ist zwar ein sportlicher Reifen für leistungsstärkere, schwere Fahrzeuge - aber wenn Du nicht gerade häufig auf dem Rundkurs oder meistens forciert auf Pässehatz unterwegs bist, ist dieser Reifen trotzdem eine gute Wahl und gehört nicht ganz zu Unrecht zu einem der besten Reifen auf dem Markt. Der PS2 hat keinen direkten Nachfolger, am ehesten kann man innerhalb der Michelin-Reihe aber den PSS so bezeichnen. Der PSS liegt irgendwo zwischen dem PS2 und dem Cup-Reifen...

Wenn Du häufig sehr sportlich unterwegs bist, dann würde ich aber die 2,7 bar deutlich "überdenken", da sich gerade beim sportlichen Fahren ein Reifendruck recht zügig erhöht und bei 2,7 bar Basisdruck kalt landest Du nach 2-3 Runden sehr schnell bei deutlich 3+ und damit fährst Du quasi einen "Betonreifen" mit exakt solchem Fahrverhalten...
 
ich fahre conti sport 5 im sommer kann ich echt nur empfehlen 225/40R18 und 255/35R18 auf NON RFT auto liegt wie ein brett mit m fahrwerk,reifendruck V 2,5 H2,7

im winter fahre ich auch conti aber durch den weichen reifen merkt mann wieder die blöden spurillen
 
Den Conti Sport 5 fahre ich seit dieser Saison auch, zwar auf nem Z3QP und mit 17Zoll Mischbereifung, aber auch hier funktioniert er super. Werde dabei bleiben.
 
Hi vielen dank schonmal für die ganzen Antworten.

Also der Luftdruck passt hinten, da habe ich 2,7 bar drauf. Die Runflats vorne sind, wenn ich mich richtig erinnere Bridgestoen Potenza. Müsste ich heute abend mal nachschauen. Die werden sowieso demnächst ausgewechselt.

Ben
ich fahre conti sport 5 im sommer kann ich echt nur empfehlen 225/40R18 und 255/35R18 auf NON RFT auto liegt wie ein brett mit m fahrwerk,reifendruck V 2,5 H2,7

im winter fahre ich auch conti aber durch den weichen reifen merkt mann wieder die blöden spurillen

Wenn Du häufig sehr sportlich unterwegs bist, dann würde ich aber die 2,7 bar deutlich "überdenken", da sich gerade beim sportlichen Fahren ein Reifendruck recht zügig erhöht und bei 2,7 bar Basisdruck kalt landest Du nach 2-3 Runden sehr schnell bei deutlich 3+ und damit fährst Du quasi einen "Betonreifen" mit exakt solchem Fahrverhalten...

Beim Luftdruck kann ich Rainer nur zustimmen. 2.7 auf der HA wäre auch mir deutlich zu viel. Ich fahr den Hankook S1 auch bei Trackdays, der braucht etwas mehr Aufmerksamkeit sonst schmeißt er Blasen. Ich gehe dann "kalt" mit VA 1,8 bar und HA 1,9 an den Start. Nach 2 bis 3 Runden werden daraus, je nach Streckentemperatur, VA 2,2-2,3 und HA 2,3-2,4. Das ist mein Kompromiss zwischen Grip und Haltbarkeit.

Gruß, Thomas
 
Warum habt ihr euch in der Dimension für den Limousinenreifen Sport Contact 5 entschieden und nicht für den durch Continental für sportliche Fahrzeuge wie den Z4 empfohlenen Sport Contact 3? Weil 5 wertiger klingt ist als 3? :)
 
Warum habt ihr euch in der Dimension für den Limousinenreifen Sport Contact 5 entschieden und nicht für den durch Continental für sportliche Fahrzeuge wie den Z4 empfohlenen Sport Contact 3? Weil 5 wertiger klingt ist als 3? :)

Achtung, mögliche Erklärung:
Wie man hier im Forum immer wieder feststellen kann, mangelt es den Teilnehmern weniger an Schreib, denn an Lese-Kompentenz. Dies mag auch Auswirkungen auf das Kaufverhalten haben.

Die Ironietags verkneife ich mir an der Stelle,

Björn
 
an dem conti 5 ist doch nichts auszusetzen..... wenn ich durch enge kurven fahre wo andere(z.b. Golf 6 mit 105ps) mit 60 durchfahren fahre ich 80 und nixx quietscht oder bricht aus oder untersteuert.....
 
War auch nur eine Frage aus ehrlichem Interesse. Ob sich für "Otto-Normalfahrer" im Strassenbetrieb deutliche Unterschiede herausstellen, darf eh hinterfragt werden.
 
Moin zusammen,

na dann werde ich erstmal den Luftdruck an der HA senken und schauen wie sich das Auto verhält. Hab ja dann über den Winter genügend Zeit mir gedanken über neue Reifen zu machen. DIE VA muss ja auch getauscht werden.

Danke
Ben
 
Servus Ben,

wenn Du Dich vorher ein bisschen im Forum informiert und gesucht hättest, hättest Du jetzt sicherlich kein Grip-Problem. ;)

Der Zetti (übrigens egal ob Z3, Z4 alt oder Z4 neu) ist eine echte Zicke bei Mischbereifung.
Folgende Kombinationen funktionieren überhaupt nicht:
  1. Non-RFT und RFT gemeinsam - also auf der VA und HA abweichend
  2. unterschiedliche Hersteller auf VA und HA
  3. unterschiedliche Reifentypen eines Herstellers auf VA und HA

1. und 2. stimmen so nicht. Aktuell fahre ich auf der VA Conti Sport Contact 5 Non-RFT und auf der HA fast abgefahrerene Bridgestone Potenza RFT. Ich habe keinerlei Probleme. Sicherlich wird der Bridgestine RFT wenn er runter ist auch gegen den Conti getauscht.

Das Problem mit dem DSC muss nicht zwingend auftreteten wenn man zwei verschiedene Hersteller drauf macht. Es gibt auch Reifen die vom Abrollumfang anscheinend zueinander passen, wie bei mir die Conti und die Bridgestone.

Es muss nicht unbedingt Probleme geben, aber es ist gut möglich :2bandanaz
 
Zurück
Oben Unten