Michelin Pilot Sport 4S Reifenkennung XL oder EL

Woiso

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo,
ich habe mich für die oben genannten Reifen entschieden (225/35 ZR19 88Y u. 255/30 ZR19 91Y).
Was mich jedoch etwas stutzig macht ist die verschiedene Reifenkennung:

Michelin Pilot Sport 4 S XL
oder
Michelin Pilot Sport 4 S EL

Beispiel

Habe schon einen Händler kontaktiert und er hat nur die XL auf Lager.
Hier wird das XL erklärt , aber die EL haben den gleichen Tragfähigkeitsindex was mich etwas verunsichert, möchte ja nicht die falschen Reifen kaufen.

Also wer hat die PS4S montiert und kann mich bitte aufklären ??

Habe diese Erklärung im Netz gefunden, sollten also beide passen

Ein XL-Reifen (Extra Load, Xtra Load, EL, RF) ist ein verstärkter Reifen mit einlagigem Unterbau der so eine höhere Tragfähigkeit bietet. Bei verstärkten Reifen wird der Unterbau (Karkasse, Gürtel usw.) besonders stabil ausgeführt und in Verbindung mit einem wesentlich höheren Luftdruck eine gesteigerte Tragfähigkeit und ein besserer Schutz vor mechanischen Reifen-Beschädigungen erreicht. Diese Verstärkung kann ein- oder mehrlagig sein.

@Kalle435 ich weiß was ein XL-Reifen ist, habe es ja in meinem Beitrag verlinkt.
Ich denke auch das es passen sollte, aber ich hätte gern Gewissheit, deswegen die Frage an User die diese Reifen montiert haben.

Danke Ladro,
momentan liegen die Reifen (Idealo) bei 744€, waren am 12.12. noch bei 714€,
ist schwer den richtigen Zeitpunkt zu erwischen ....

Danke Ladro,
momentan liegen die Reifen (Idealo) bei 744€, waren am 12.12. noch bei 714€,
ist schwer den richtigen Zeitpunkt zu erwischen ....

Gerne geschehen,
kann die Reifen nur empfehlen, letztes Jahr auf der Nordschleife ein paar Runden getrennt, sehr guter Grip, leider hat sich dabei die nächste Baustelle aufgetan, das Serienfahrwerk ist einfach bescheiden, jetzt wird für das KW V3 gespart. Nicht einfach wenn die Frau sich für eine Rolf Benz Sofagarnitur entschieden hat ;-) Dafür bekomme ich das KW V3, die M437 Felgen und vielleicht ist noch eine Leistungssteigerung. Tja wird wohl erst 2020 was mit dem KW V3.

VG vom Ladro

Zurück
Oben Unten