Michelin Pilot Super Sport - Erster Eindruck 19" auf Z4M

RainerW

"Black Nose Diva“ in Frozen Grey mit Leder Cognac
Active Member
Registriert
12 Januar 2002
Ort
Straubing
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo Zusammen,

also seit 01.06. fahre ich ja auf meinem Z4M die Michelin Pilot Super Sport und wollte Euch mal meinen (zugegeben subjektiven) Eindruck nicht vorenthalten.

Mein Fahrprofil ist weniger der Alltag (dafür habe ich einen Heizöl-Dienst-Ferrari), sondern ausschließlich vom ersten Tag an nur Spaß/Urlaub/Alpenpässe (jedoch keine Rennstrecke - das hat sich bisher einfach nie ergeben).
Da der Zetti ein Saisonkennzeichen 03-11 hat, ist er quasi ein 100% Spaßmobil ohne jeglichen Winterkontakt.

Kurze Historie:
Als ich meinen Z4MR als Neuwagen bekam, war ja der Conti in M3 Spezifikation auf den 18" Serienfelgen verbaut. So schlecht, wie häufig darüber zu lesen war, war dieser Reifen sicherlich nicht, aber so ganz überzeugen konnte er mich auch nicht. Er war relativ "hart" (Fahrgefühl) und der Grip war nur Durchschnitt. Dafür war die Laufleistung sehr ordentlich und bei Nässe fand ich ihn auch gut. Jedoch richtig relaxt mit höherer Geschwindigkeit war mit dem Conti definitiv nicht möglich und er gierte quasi jeder noch so kleinen Spurrille hinterher.

Deshalb wechselte ich mit der Serienfelge auf den damaligen Michelin Pilot Sport 2 (PS2) und war damit sehr zufrieden. Der Grip war excellent - gefühlt zwei klassen besser - allerdings musste man bei Nässe etwas vorsichtiger sein. Die Laufleistung lag bei mir bei etwa ~16.000 km. Der PS2 verminderte in 18" ein wenig die arge Spurrillenempfindlichkeit des Z4M, jedoch immer noch ein wenig entfernt von relaxtem Fahren mit hoher AB Geschwindigkeit. Aber die forcierte Pässefahrt war damit ein richtiger Spaß.

Zufällig bekam ich dann 19" Felgen (Bryton GTS) zu einem Preis, wo ich definitiv nicht nein sagen konnte. Auf diesen Felgen waren ebenfalls PS2 in 225/255 verbaut, welche etwa 2.500 km gelaufen waren.

Kombination: vorn 235/35 R 19 - hinten 265/30 R 19

Erstaunlicherweise war die Spurrillenempfindlichkeit mit dieser Kombi nochmals deutlich gelindert, bzgl. Hochgeschwindigkeitsfahrten trat erstmals Entspannung ein. Der Grip war etwa auf 18" Niveau - jedoch erst, nachdem ich mit dem Luftdruck deutlich(!) runterging. VA 2,1 und HA 2,3 war für mich die beste Kombi.
Zeitgleich mit dem Wechsel auf die 19"er war auch der Wechsel auf das Gewindefahrwerk KW V3. Angeblich dürfen die Bryton GTS (8,5" und 9,5") auf dem Z4M nur mit Distanzen gefahren werden - Gott sei Dank fielen die jedoch wegen des GW-FW weg, da damit definitiv kein Platz mehr zur Verfügung stand. Ich war damit sehr zufrieden, vor allem, weil ich zu Distanzen bzgl. Gewicht & Kraftschluss eine kritische Einstellung habe.

Dummerweise hatte Michelin beschlossen, den PS2 einzustellen und der PS3 war für eine andere (schwere, leistungsstarke Limousinen) Kfz-Gattung und selbst Michelin sagte, dass der PS3 kein PS2 Nachfolger ist.
So, nun war guter Rat teuer - den PS2 bekam ich in meiner Größe nicht mehr komplett...

...so kam ich auf den Michelin Pilot Super Sport (PSS). Von 225/255 wechselte ich gleich auf 235/265 in 19" und das war vermutlich eine meiner besten Bauchentscheidungen - diese Kombi funktioniert hinsichtlich der Spurrillenempfindlichkeit nochmals deutlich besser. Wenngleich ich zugeben muss, dass ich natürlich nicht nachvollziehen kann, ob das an der anderen Dimension oder dem Wechsel des Reifentyps liegt.

Nun mal zum ersten Eindruck:
Frisch von der Inspektion II und mit den neuen PSS geholt, war ich erst mal extrem überrascht, dass dieser Reifen quasi vom ersten Kilometer an deutlich mehr Grip hatte - das war für mich ein kleines AHA-Erlebnis, weil ich es gewohnt war, dass ich etwa 500km den Reifen einfahren musste, um die Silikatschicht abzufahren und den tatsächlichen Grip zu erhalten. Somit "schmierten" bisher immer die Reifen einige Tage, bis sie dann zu ihrer jeweiligen Höchstleistung aufliefen. Ganz anders der PSS - ich bin heute zwar nur 250km damit gefahren, kann mir aber schon jetzt nicht vorstellen, was er künfig noch besser machen sollte. Grip von Anfang an, der Reifen fährt sich nochmals präzieser im Lenkverhalten, er ist sehr ruhig und wie gesagt, die Spurrillenempfindlichkeit ist jetzt im Status: relaxt.

Sorry, dass ich Euch so lange zugetextet habe - aber vielleicht merkt Ihr daran, dass ich von diesem Reifen (bzw. der Kombination) schlichtweg begeistert bin. Ende nächster Woche geht's an den Lago di Garda (meiner zweiten Heimat) und da bin ich schon sehr gespannt, wie er sich auf AB, Landstraße und Pässen macht...

Mit der angeblich etwas geringeren Nässeperformance kann ich gut leben, denn erstens macht der Zetti bei starkem R.E.G.E.N sowieso nicht viel Spaß, zweitens ist der Zetti bei mir eh nur Spaßfahrzeug (damit meist im Schönwetterbetrieb) und drittens halte ich sowieso wenig vom forciertem Fahren auf öffentlichen Strassen bei Nässe.
 
Very useful information snipped

Vielen herzlichen Dank für deinen Erfahrungsbericht!:t.
Dein Bericht bestärkt mich darin, daß es richtig war die PSS auch für meinen kleinen Zett zu nehmen.

Gruß,

Björn (der dem ersten Praxistest mit seinen PSS entgegen fiebert)
 
Sehr interessant.. Das könnte der potentielle Nachfolger für meine PZeros werden, mit denen ich eigentlich sehr zufrieden bin.
 
Ich kam von den 18" Contis und fahr die PSS seit 3 Wochen. Unterschreibe Deine Bewertung sofort! Ganz neues, unbekanntes Grip Niveau. Hatte schon einige Regenfahrten und war auch hier absolut zufrieden.

Gruß
Philipp
 
Ich kam von den 18" Contis und fahr die PSS seit 3 Wochen. Unterschreibe Deine Bewertung sofort! Ganz neues, unbekanntes Grip Niveau. Hatte schon einige Regenfahrten und war auch hier absolut zufrieden.

Gruß
Philipp

Servus Philipp,

fährst Du den PSS auf 18", ode auch auf 19" und mit wechem Reifendruck?
Ich bin gerade etwas am probieren, den der optimale Reifendruck beim PS2 funktioniert noch nicht ganz so gut beim PSS und den "richtigen" Wert für den PSS habe ich mangels zu weniger Kilometer noch nicht "erfahren" können.

Bisher habe ich vorne 2,5 bar und hinten 2,6 bar (Fahrzeug wurde so nach der Inspektion und dem Reifentausch so bereitgestellt) getestet: Der Eindruck vom ersten Posting bezog sich darauf - aus Erfahrung lässt sich aber ein noch besseres Setting finden, wenn man etwas + / - testet.
Momentan bin ich vorne bei 2,2 bar und hinten bei 2,3 bar. Ich bilde mir ein, das der etwas höhere Wert glatt besser war - beim PS2 war's ja gerade andersrum.

Ich konnte übrigens letztes Jahr mal den Pilot Cup Semi auf einem E46 M3 CSL fahren und muss feststellen, dass (zumindest subjektiv für mich) der PSS vom Gripniveau fast auf Augenhöhe liegt. O.K., das war ein völlig anderes Fahrzeug, aber damals war schon beeindruckend, was mit einem Semi machbar ist. Der Cup ist aber im R.E.G.E.N quasi unfahrbar und das sollte mit dem PSS erheblich besser sein...
 
Schöner Bericht Rainer, werden wir dann nächste Woche in den Bergen am Lago mal live testen:t.............dann kommst Du auch in den Genuss mal wieder einen ALPINA RS zu bewegen:D
 
Schöner Bericht Rainer, werden wir dann nächste Woche in den Bergen am Lago mal live testen:t.............dann kommst Du auch in den Genuss mal wieder einen ALPINA RS zu bewegen:D

Martin, da freue ich mich schon drauf - bis dahin ist der Reifen "eingefahren" und ich sollte auch den richtigen Reifendruck herausbekommen haben. Aber was der Reifen jetzt schon zeigt, liegt deutlich über dem PS2. Bin dann schon mal auf Dein Urteil gespannt und den 1:1 Vergleich zum Hankook S1 von Dir.
Bis nächsten Samstag - melde mich per Telefon, sobald ich am Lago bin...:t
 
Auf der Michelin-Seite steht, dass es diesen Reifen nicht in der Dimension für die original 18" BMW Felgen gibt :(
Sehr schade für mich
VdTll.gif

http://www.michelin.de/autoreifen/michelin-pilot-super-sport#tab-tyres-sizes
 
für meine Felgen gibt es den auch nicht :( da muss dann wohl weiter zu Pirelli greifen
 
Wenn Michelin den endlich für die original M-Dimensionen VA und HA anbietet, wäre er wohl auch meine erste Wahl.
Hab im Frühjahr gerade noch so einen Satz PS2 bekommen.
 
Ich hatte ja auch schon geschrieben, dass ich den PSS im Alltag auf dem CaymanS fahre. Dieser ist der Beste Reifen, den ich je gefahren bin. (Mit Cup-Reifen habe ich jedoch keinerlei Erfahrung.) Im kalten Zustand rutscht dieser Reifen jedoch leicht. Auch ein Kollege, dem ich diesen Reifen für seinen E92 M3 empfohlen habe, ist schwer begeistert, nachdem er mit seinen Dunlop Sport Maxx sehr unzufrieden war.
 
was bleibt als alternative zum conti, wenn man bei den serienfelgen bleibt?? trauerspiel ist das...
 
Servus Philipp,

fährst Du den PSS auf 18", ode auch auf 19" und mit wechem Reifendruck?
Ich bin gerade etwas am probieren, den der optimale Reifendruck beim PS2 funktioniert noch nicht ganz so gut beim PSS und den "richtigen" Wert für den PSS habe ich mangels zu weniger Kilometer noch nicht "erfahren" können.

Bisher habe ich vorne 2,5 bar und hinten 2,6 bar (Fahrzeug wurde so nach der Inspektion und dem Reifentausch so bereitgestellt) getestet: Der Eindruck vom ersten Posting bezog sich darauf - aus Erfahrung lässt sich aber ein noch besseres Setting finden, wenn man etwas + / - testet.
Momentan bin ich vorne bei 2,2 bar und hinten bei 2,3 bar. Ich bilde mir ein, das der etwas höhere Wert glatt besser war - beim PS2 war's ja gerade andersrum.

Ich konnte übrigens letztes Jahr mal den Pilot Cup Semi auf einem E46 M3 CSL fahren und muss feststellen, dass (zumindest subjektiv für mich) der PSS vom Gripniveau fast auf Augenhöhe liegt. O.K., das war ein völlig anderes Fahrzeug, aber damals war schon beeindruckend, was mit einem Semi machbar ist. Der Cup ist aber im R.E.G.E.N quasi unfahrbar und das sollte mit dem PSS erheblich besser sein...

Hallo Rainer,

ich fahre den PSS in 19 Zoll 235/35 und 265/30 seit ca 6 tkm auf meinem M3 CSL, auf dem Auto finde ich 2,4 bar kalt rundum als perfekt.
Deinen Schilderungen kann ich auch nur zustimmen, ist auch für mich der beste "Strassen" Reifen den ich bisher gefahren bin.
Der Cup hat meiner Meinung nach auf der Landstrasse keine Vorteile zum PSS. Ich kriege den Cup auf der Landstrasse nicht so warm, daß er richtig funktioniert. Auf der Rennstrecke / Trackday ist der Cup aber dann schon ein bischen besser, so lange es trocken bleibt.

Gruß
Andy
 
Wenn Michelin den endlich für die original M-Dimensionen VA und HA anbietet, wäre er wohl auch meine erste Wahl.
Hab im Frühjahr gerade noch so einen Satz PS2 bekommen.

Servus,

also in den Z4M typischen 18" Dimensionen gibt es den Michelin PSS schon jetzt - leider nur nicht in Europa. Warum Michelin die originalen 18" Reifengrößen bisher ausschließlich in den USA anbietet, verstehe ich selbst nicht. Gott sei Dank bin ich als 19" Fahrer davon nicht betroffen.
Die USA Größen hätten übrigens eine E-Norm (werden ja lustigerweise in Europa und nicht in den Michelin-Produktionsstätten in den USA gefertigt), jedoch kostet alleine der Versand aus den Staaten gut und gerne € 200,- pro Reifensatz und dann kommt auch noch der Zoll dazu...so wird der an sich schon nicht gerade "günstige" Michelin PSS erst richtig teuer. Im M-Forum organisiert aber ein User meines Wissen gerade eine Bestellaktion um die Frachtkosten zu minimieren.
 
Servus Philipp,

fährst Du den PSS auf 18", ode auch auf 19" und mit wechem Reifendruck?
Ich bin gerade etwas am probieren, den der optimale Reifendruck beim PS2 funktioniert noch nicht ganz so gut beim PSS und den "richtigen" Wert für den PSS habe ich mangels zu weniger Kilometer noch nicht "erfahren" können.

Bisher habe ich vorne 2,5 bar und hinten 2,6 bar (Fahrzeug wurde so nach der Inspektion und dem Reifentausch so bereitgestellt) getestet: Der Eindruck vom ersten Posting bezog sich darauf - aus Erfahrung lässt sich aber ein noch besseres Setting finden, wenn man etwas + / - testet.
Momentan bin ich vorne bei 2,2 bar und hinten bei 2,3 bar. Ich bilde mir ein, das der etwas höhere Wert glatt besser war - beim PS2 war's ja gerade andersrum.

Ich konnte übrigens letztes Jahr mal den Pilot Cup Semi auf einem E46 M3 CSL fahren und muss feststellen, dass (zumindest subjektiv für mich) der PSS vom Gripniveau fast auf Augenhöhe liegt. O.K., das war ein völlig anderes Fahrzeug, aber damals war schon beeindruckend, was mit einem Semi machbar ist. Der Cup ist aber im R.E.G.E.N quasi unfahrbar und das sollte mit dem PSS erheblich besser sein...
Hi Rainer,

wie schon festgestellt, 19". 235 und 265er mit 30/35 Querschnitt. Ich habe mit höheren Druck begonnen. 2,3 vorne, 2,6 hinten. Bin damit bis dato glücklich. Deutlich besser als der Conti. Werde aber nocht weiter "erfahren".
 
Habe seit Montag die S1 montiert und war gestern 1 Turn auf der GP Strecke. Der Porsche Carrera vom Bagger Onkel habe ich vorher immer hinter mir lassen können. S1 zu V12 auf der Rennstrecke keinen Unterschied........... Der Bagger Onkel war clever; der hat jetzt Semi von Michelin drauf.
 
Servus,

also in den Z4M typischen 18" Dimensionen gibt es den Michelin PSS schon jetzt - leider nur nicht in Europa. Warum Michelin die originalen 18" Reifengrößen bisher ausschließlich in den USA anbietet, verstehe ich selbst nicht. Gott sei Dank bin ich als 19" Fahrer davon nicht betroffen.
Die USA Größen hätten übrigens eine E-Norm (werden ja lustigerweise in Europa und nicht in den Michelin-Produktionsstätten in den USA gefertigt), jedoch kostet alleine der Versand aus den Staaten gut und gerne € 200,- pro Reifensatz und dann kommt auch noch der Zoll dazu...so wird der an sich schon nicht gerade "günstige" Michelin PSS erst richtig teuer. Im M-Forum organisiert aber ein User meines Wissen gerade eine Bestellaktion um die Frachtkosten zu minimieren.


Das ist doch eine Unverschämtheit!!!!! :g

Habe nun seit 2 Monaten den Conti drauf, weil es den PSS nicht gab........

Vielleicht beim nächsten Wechsel, möchte die Emmy eh noch länger fahren... :D
 
Ich hab mit Saisonbeginn umgerüstet von der Serienbereifung 18" auf genau auch den SuperSport und 19".
Immer noch mit Serienfahrwerk.
Was Landstrasse betrifft teile ich die begeisterung. Ich hab das Gefühl jetzt pappt er richtig auf der Strasse.
Bei sehr schneller Autobahnfahrt empfind ich das Auto nun aber als viel unruhiger, da trau ich mich momentan noch nicht in
Bereiche in denen ich schon war.
Der M wird mit den 19" ern find ich deutlich härter und auch unruhiger. Keine ahnung obs noch am Einfahren der Reifen liegt...
Ich fahr auch mit 2.1/2.3 luftdruck momentan.
 
Ich hab mit Saisonbeginn umgerüstet von der Serienbereifung 18" auf genau auch den SuperSport und 19".
Immer noch mit Serienfahrwerk.
Was Landstrasse betrifft teile ich die begeisterung. Ich hab das Gefühl jetzt pappt er richtig auf der Strasse.
Bei sehr schneller Autobahnfahrt empfind ich das Auto nun aber als viel unruhiger, da trau ich mich momentan noch nicht in
Bereiche in denen ich schon war.
Der M wird mit den 19" ern find ich deutlich härter und auch unruhiger. Keine ahnung obs noch am Einfahren der Reifen liegt...
Ich fahr auch mit 2.1/2.3 luftdruck momentan.

Wenn Du Dich bei schneller Autobahnfahrt mit der neue Bereifung nicht ganz wohl findest, passt der Luftdruck noch nicht.
Ich habe nach diversen Tests auf V:2,3 und H: 2,5 eingestellt...

Ja, mit dem geringeren Gummianteil sind 19er etwas härter - aber Achtung, ein Teil kommt sicherlich auch vom Zusammenspiel Radgröße - Gummianteil des Reifen - Fahrwerkseinstellung. Hier hat ein einstellbares GW-Fahrwerk (nicht wegen der Fahrwerkshöhe) mit Zug- & Druckstufe klare Vorteile gegenüber dem Serien-FW. Mit meinem KW V3 ist kaum ein Unterschied in der Härte von 18"er mit Serien-FW zu 19"er mit GW-Fahrwerk zu spüren gewesen - im Gegenteil, ich empfand das GW sogar geringfügig besser auch im Komfort.

Thema R.E.G.E.N: Konnte/musste ja heute ausgibig die Regenfahrt testen - 240km AB zur Anfahrt in die Arbeit - ich konnte zum PS2 keinen wesentlichen Unterschied feststellen, somit bin ich in diesem Punkt auch zufrieden. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass der PSS bei richtig geschlossener Wasserfläche (also bei starkem Dauerregen oder in Fahrbahnsenken) deutlich früher "aufschwimmt", bzw. der Grip abreisst. Jedoch bin ich bei Nässe sowieso immer eher defensiv und nicht mit "subjektiven 200+" unterwegs...
 
Bei mir ist auch ein Reifenwechsel fällig. Allerdings nur an der Hinterachse.
Momentan sind vorne und hinten Goodyear Eagle F1 Assym. montiert. Vorne sind sie (leider, sonst wäre meine Entscheidung klar) noch fast neuwertig. Mein Fahrprofil ist schön Wetter Fahrer mit gelegentlichen Rennstreckenbesuchen.
Hat jemand Erfahrungen, wie sich der Zett fährt wenn vorne ein Allrounder und hinten ein sportlicher Trockenreifen montiert ist? Das er mehr untersteuert ist mir klar! Aber wird er zickig? Patrick
 
Zurück
Oben Unten