Hallo Zusammen,
also seit 01.06. fahre ich ja auf meinem Z4M die Michelin Pilot Super Sport und wollte Euch mal meinen (zugegeben subjektiven) Eindruck nicht vorenthalten.
Mein Fahrprofil ist weniger der Alltag (dafür habe ich einen Heizöl-Dienst-Ferrari), sondern ausschließlich vom ersten Tag an nur Spaß/Urlaub/Alpenpässe (jedoch keine Rennstrecke - das hat sich bisher einfach nie ergeben).
Da der Zetti ein Saisonkennzeichen 03-11 hat, ist er quasi ein 100% Spaßmobil ohne jeglichen Winterkontakt.
Kurze Historie:
Als ich meinen Z4MR als Neuwagen bekam, war ja der Conti in M3 Spezifikation auf den 18" Serienfelgen verbaut. So schlecht, wie häufig darüber zu lesen war, war dieser Reifen sicherlich nicht, aber so ganz überzeugen konnte er mich auch nicht. Er war relativ "hart" (Fahrgefühl) und der Grip war nur Durchschnitt. Dafür war die Laufleistung sehr ordentlich und bei Nässe fand ich ihn auch gut. Jedoch richtig relaxt mit höherer Geschwindigkeit war mit dem Conti definitiv nicht möglich und er gierte quasi jeder noch so kleinen Spurrille hinterher.
Deshalb wechselte ich mit der Serienfelge auf den damaligen Michelin Pilot Sport 2 (PS2) und war damit sehr zufrieden. Der Grip war excellent - gefühlt zwei klassen besser - allerdings musste man bei Nässe etwas vorsichtiger sein. Die Laufleistung lag bei mir bei etwa ~16.000 km. Der PS2 verminderte in 18" ein wenig die arge Spurrillenempfindlichkeit des Z4M, jedoch immer noch ein wenig entfernt von relaxtem Fahren mit hoher AB Geschwindigkeit. Aber die forcierte Pässefahrt war damit ein richtiger Spaß.
Zufällig bekam ich dann 19" Felgen (Bryton GTS) zu einem Preis, wo ich definitiv nicht nein sagen konnte. Auf diesen Felgen waren ebenfalls PS2 in 225/255 verbaut, welche etwa 2.500 km gelaufen waren.
Kombination: vorn 235/35 R 19 - hinten 265/30 R 19
Erstaunlicherweise war die Spurrillenempfindlichkeit mit dieser Kombi nochmals deutlich gelindert, bzgl. Hochgeschwindigkeitsfahrten trat erstmals Entspannung ein. Der Grip war etwa auf 18" Niveau - jedoch erst, nachdem ich mit dem Luftdruck deutlich(!) runterging. VA 2,1 und HA 2,3 war für mich die beste Kombi.
Zeitgleich mit dem Wechsel auf die 19"er war auch der Wechsel auf das Gewindefahrwerk KW V3. Angeblich dürfen die Bryton GTS (8,5" und 9,5") auf dem Z4M nur mit Distanzen gefahren werden - Gott sei Dank fielen die jedoch wegen des GW-FW weg, da damit definitiv kein Platz mehr zur Verfügung stand. Ich war damit sehr zufrieden, vor allem, weil ich zu Distanzen bzgl. Gewicht & Kraftschluss eine kritische Einstellung habe.
Dummerweise hatte Michelin beschlossen, den PS2 einzustellen und der PS3 war für eine andere (schwere, leistungsstarke Limousinen) Kfz-Gattung und selbst Michelin sagte, dass der PS3 kein PS2 Nachfolger ist.
So, nun war guter Rat teuer - den PS2 bekam ich in meiner Größe nicht mehr komplett...
...so kam ich auf den Michelin Pilot Super Sport (PSS). Von 225/255 wechselte ich gleich auf 235/265 in 19" und das war vermutlich eine meiner besten Bauchentscheidungen - diese Kombi funktioniert hinsichtlich der Spurrillenempfindlichkeit nochmals deutlich besser. Wenngleich ich zugeben muss, dass ich natürlich nicht nachvollziehen kann, ob das an der anderen Dimension oder dem Wechsel des Reifentyps liegt.
Nun mal zum ersten Eindruck:
Frisch von der Inspektion II und mit den neuen PSS geholt, war ich erst mal extrem überrascht, dass dieser Reifen quasi vom ersten Kilometer an deutlich mehr Grip hatte - das war für mich ein kleines AHA-Erlebnis, weil ich es gewohnt war, dass ich etwa 500km den Reifen einfahren musste, um die Silikatschicht abzufahren und den tatsächlichen Grip zu erhalten. Somit "schmierten" bisher immer die Reifen einige Tage, bis sie dann zu ihrer jeweiligen Höchstleistung aufliefen. Ganz anders der PSS - ich bin heute zwar nur 250km damit gefahren, kann mir aber schon jetzt nicht vorstellen, was er künfig noch besser machen sollte. Grip von Anfang an, der Reifen fährt sich nochmals präzieser im Lenkverhalten, er ist sehr ruhig und wie gesagt, die Spurrillenempfindlichkeit ist jetzt im Status: relaxt.
Sorry, dass ich Euch so lange zugetextet habe - aber vielleicht merkt Ihr daran, dass ich von diesem Reifen (bzw. der Kombination) schlichtweg begeistert bin. Ende nächster Woche geht's an den Lago di Garda (meiner zweiten Heimat) und da bin ich schon sehr gespannt, wie er sich auf AB, Landstraße und Pässen macht...
Mit der angeblich etwas geringeren Nässeperformance kann ich gut leben, denn erstens macht der Zetti bei starkem R.E.G.E.N sowieso nicht viel Spaß, zweitens ist der Zetti bei mir eh nur Spaßfahrzeug (damit meist im Schönwetterbetrieb) und drittens halte ich sowieso wenig vom forciertem Fahren auf öffentlichen Strassen bei Nässe.
also seit 01.06. fahre ich ja auf meinem Z4M die Michelin Pilot Super Sport und wollte Euch mal meinen (zugegeben subjektiven) Eindruck nicht vorenthalten.
Mein Fahrprofil ist weniger der Alltag (dafür habe ich einen Heizöl-Dienst-Ferrari), sondern ausschließlich vom ersten Tag an nur Spaß/Urlaub/Alpenpässe (jedoch keine Rennstrecke - das hat sich bisher einfach nie ergeben).
Da der Zetti ein Saisonkennzeichen 03-11 hat, ist er quasi ein 100% Spaßmobil ohne jeglichen Winterkontakt.
Kurze Historie:
Als ich meinen Z4MR als Neuwagen bekam, war ja der Conti in M3 Spezifikation auf den 18" Serienfelgen verbaut. So schlecht, wie häufig darüber zu lesen war, war dieser Reifen sicherlich nicht, aber so ganz überzeugen konnte er mich auch nicht. Er war relativ "hart" (Fahrgefühl) und der Grip war nur Durchschnitt. Dafür war die Laufleistung sehr ordentlich und bei Nässe fand ich ihn auch gut. Jedoch richtig relaxt mit höherer Geschwindigkeit war mit dem Conti definitiv nicht möglich und er gierte quasi jeder noch so kleinen Spurrille hinterher.
Deshalb wechselte ich mit der Serienfelge auf den damaligen Michelin Pilot Sport 2 (PS2) und war damit sehr zufrieden. Der Grip war excellent - gefühlt zwei klassen besser - allerdings musste man bei Nässe etwas vorsichtiger sein. Die Laufleistung lag bei mir bei etwa ~16.000 km. Der PS2 verminderte in 18" ein wenig die arge Spurrillenempfindlichkeit des Z4M, jedoch immer noch ein wenig entfernt von relaxtem Fahren mit hoher AB Geschwindigkeit. Aber die forcierte Pässefahrt war damit ein richtiger Spaß.
Zufällig bekam ich dann 19" Felgen (Bryton GTS) zu einem Preis, wo ich definitiv nicht nein sagen konnte. Auf diesen Felgen waren ebenfalls PS2 in 225/255 verbaut, welche etwa 2.500 km gelaufen waren.
Kombination: vorn 235/35 R 19 - hinten 265/30 R 19
Erstaunlicherweise war die Spurrillenempfindlichkeit mit dieser Kombi nochmals deutlich gelindert, bzgl. Hochgeschwindigkeitsfahrten trat erstmals Entspannung ein. Der Grip war etwa auf 18" Niveau - jedoch erst, nachdem ich mit dem Luftdruck deutlich(!) runterging. VA 2,1 und HA 2,3 war für mich die beste Kombi.
Zeitgleich mit dem Wechsel auf die 19"er war auch der Wechsel auf das Gewindefahrwerk KW V3. Angeblich dürfen die Bryton GTS (8,5" und 9,5") auf dem Z4M nur mit Distanzen gefahren werden - Gott sei Dank fielen die jedoch wegen des GW-FW weg, da damit definitiv kein Platz mehr zur Verfügung stand. Ich war damit sehr zufrieden, vor allem, weil ich zu Distanzen bzgl. Gewicht & Kraftschluss eine kritische Einstellung habe.
Dummerweise hatte Michelin beschlossen, den PS2 einzustellen und der PS3 war für eine andere (schwere, leistungsstarke Limousinen) Kfz-Gattung und selbst Michelin sagte, dass der PS3 kein PS2 Nachfolger ist.
So, nun war guter Rat teuer - den PS2 bekam ich in meiner Größe nicht mehr komplett...
...so kam ich auf den Michelin Pilot Super Sport (PSS). Von 225/255 wechselte ich gleich auf 235/265 in 19" und das war vermutlich eine meiner besten Bauchentscheidungen - diese Kombi funktioniert hinsichtlich der Spurrillenempfindlichkeit nochmals deutlich besser. Wenngleich ich zugeben muss, dass ich natürlich nicht nachvollziehen kann, ob das an der anderen Dimension oder dem Wechsel des Reifentyps liegt.
Nun mal zum ersten Eindruck:
Frisch von der Inspektion II und mit den neuen PSS geholt, war ich erst mal extrem überrascht, dass dieser Reifen quasi vom ersten Kilometer an deutlich mehr Grip hatte - das war für mich ein kleines AHA-Erlebnis, weil ich es gewohnt war, dass ich etwa 500km den Reifen einfahren musste, um die Silikatschicht abzufahren und den tatsächlichen Grip zu erhalten. Somit "schmierten" bisher immer die Reifen einige Tage, bis sie dann zu ihrer jeweiligen Höchstleistung aufliefen. Ganz anders der PSS - ich bin heute zwar nur 250km damit gefahren, kann mir aber schon jetzt nicht vorstellen, was er künfig noch besser machen sollte. Grip von Anfang an, der Reifen fährt sich nochmals präzieser im Lenkverhalten, er ist sehr ruhig und wie gesagt, die Spurrillenempfindlichkeit ist jetzt im Status: relaxt.
Sorry, dass ich Euch so lange zugetextet habe - aber vielleicht merkt Ihr daran, dass ich von diesem Reifen (bzw. der Kombination) schlichtweg begeistert bin. Ende nächster Woche geht's an den Lago di Garda (meiner zweiten Heimat) und da bin ich schon sehr gespannt, wie er sich auf AB, Landstraße und Pässen macht...
Mit der angeblich etwas geringeren Nässeperformance kann ich gut leben, denn erstens macht der Zetti bei starkem R.E.G.E.N sowieso nicht viel Spaß, zweitens ist der Zetti bei mir eh nur Spaßfahrzeug (damit meist im Schönwetterbetrieb) und drittens halte ich sowieso wenig vom forciertem Fahren auf öffentlichen Strassen bei Nässe.