Mietwagenübernahme durch Versicherung

NewZetter

Fahrer
Hi Leute,

mein Zetti wurde angefahren, GSD konnte man den Verursacher ausfindig machen, nun muß das Teil ja in die Werkstatt, zahlt mir für diese Zeit die gegnerische Versicherung einen Mietwagen (Ersatzwagen) und wenn ja wie lange?

Danke für die Info!

IdS
NewZetter

AW: Mietwagenübernahme durch Versicherung

Ich meine während der ganzen Ausfallszeit...
Hast du pics? Viel passiert? So wie ich verstanden habe war es Fahrerflucht!?!?

Soweit ich das noch im Kopf habe, zahlt die Versicherung nur, wenn Du das Auto auch wirklich gebraucht wird. Kommt aber auf die Versicherung an.

Vale-Z4 schrieb:
Ich meine während der ganzen Ausfallszeit...
Hast du pics? Viel passiert? So wie ich verstanden habe war es Fahrerflucht!?!?

Ja, war ein Parkrempler mit "Flucht". GSD wurde der Fahrer beonachtet, das Kennzeichen notiert und mir zugetragen, den Rest hat die Polizei gemacht, 3 Stunden später wurde mir Name und Anschrift des Verursachers mitgeteilt!

Bilder sind nicht sehenswert!

IdS
NewZetter

Soweit ich weiss, wird der Leihwagen für die gesamte Dauer der Reparatur von der gegnerischen Versicherung bezahlt.

Wenn Du den Leihwagen nicht in Anspruch nimmst, erhälst Du als Ausgleich von der gegnerischen Versicherung einen Nutzungsausfall. Das sind momentan für den Z3 50,- Euro pro Werktag.

Z3 Coupebunny schrieb:
Soweit ich das noch im Kopf habe, zahlt die Versicherung nur, wenn Du das Auto auch wirklich gebraucht wird. Kommt aber auf die Versicherung an.

Und wie wird definiert ob ich einen PKW brauche oder nicht? Ich habe ein Auto, weil ich eins brauche, wie und wann ich eins brauche geht doch keinen etwas an oder??? Verstehe einer Versicherungen!!!

IdS
NewZetter

Ersatzwagen gibt es i.d.R. für die Dauer der Reparatur, wobei man immer die Schadenminderungspflicht beachten sollte, d.h. wenn das Auto verkehrssicher ist und nur ausgebeult sowie lackiert werden muß (Reparaturdauer ca. 2 Arbeitstagetage), sollte man den Wagen nicht erst freitags in die Werkstatt bringen und sich nachher wundern, wenn die gegnerische Versicherung nur Freitag und Montag bezahlt und das Mietwagenunternehmen das Wochenende dem Geschädigten in Rechnung stellt.

Sollte man liquide genug sein, Mietwagen selber zahlen und von der Versicherung den Rechnungsbetrag einfordern, da die Unfallersatztarife (bei Abtretung der Forderung an die Autovermietung) teurer sind als die Normaltarife. Liegt an dem erhöhten Verwaltungsaufwand und der schleppenden Zahlungsmoral mancher Versicherungen sowie der Gier der Autovermieter zu Lasten aller Versicherten.

Ich hab anstandslos 11 Tage Mietwagenkosten erstattet bekommen - einen "Spaßausfallentschädigung" gibt's jedoch nicht ...

Entweder bekommst du einen Leihwagen (bezahlt) oder du erhälst eine Nutzungsausfallpauschale.... so war es bei mir im Mai.

bei mir waren es damals 14 tage, danach hätte ich den mietpreis selber bezahlen müssen. war aber ein totalschaden (mir ist, an einer roten ampel, einer reingefahren)

Hi,

kahn350 hat einen wichtigen Punkt angesprochen - Schadensminderungspflicht. Dies bedeutet, Du bekommst nicht jeden beliebigen Mietwagen - meist eine Klasse tiefer als Dein jetziges Auto. Ausserdem solltest Du den Mietwagen auch benötigen. Es gab mal ein Urteil, wo ein Geschädigter einen Mietwagen hatte und nur extrem wenig damit gefahren ist. Weiss jetzt nicht mehr wieviel, aber es war so in der Richtung 1 Woche Mietwagen und nur 30km gefahren. Da musste die Versicherung dann auch nicht zahlen, weil in keinem Verhältnis (Taxi wäre wesentlich billiger gewesen).

Im Zweifel und um eine reibungslose Abwicklung zu gewährleisten: Rufe bei der gegnerischen Versicherung an und kläre es.

Wünsche Dir eine reibungslose Schadensabwicklung und viel Spass mit Deinem ZZZ.

Grüsse
Nico

PS: Was bedeutet eigentlich GSD &: etwa Gehweg-Streifen-Dienst :b

Rubi69 schrieb:
Hi,

kahn350 hat einen wichtigen Punkt angesprochen - Schadensminderungspflicht. Dies bedeutet, Du bekommst nicht jeden beliebigen Mietwagen - meist eine Klasse tiefer als Dein jetziges Auto. Ausserdem solltest Du den Mietwagen auch benötigen. Es gab mal ein Urteil, wo ein Geschädigter einen Mietwagen hatte und nur extrem wenig damit gefahren ist. Weiss jetzt nicht mehr wieviel, aber es war so in der Richtung 1 Woche Mietwagen und nur 30km gefahren. Da musste die Versicherung dann auch nicht zahlen, weil in keinem Verhältnis (Taxi wäre wesentlich billiger gewesen).

Im Zweifel und um eine reibungslose Abwicklung zu gewährleisten: Rufe bei der gegnerischen Versicherung an und kläre es.

Wünsche Dir eine reibungslose Schadensabwicklung und viel Spass mit Deinem ZZZ.

Grüsse
Nico

PS: Was bedeutet eigentlich GSD &: etwa Gehweg-Streifen-Dienst :b

GSD = Gott sei Dank...

Also dass ich mir keinen Z8 für 14 Tage mieten kann war mir klar, aber ein 3er für diese 2 Tage dürfte durch gehen..

Thx
NewZetter

Rubi69 schrieb:
Hi,

Nicht jeder beliebige Mietwagen ist nicht ganz richtig. Natürlich wirst Du keinen Ferrari bekommen aber ein Wagen in deiner Klasse steht dir zu.
War bei mir genauso, hatte ein Astra Cabrio F, Unfallschaden durch Gutachter aufnehmen lassen. Dabei kamen 4 Werktage Werkstattbesuch raus.
Die Opelfirma wollte mir ein Zafira andrehen, da aber Sommer und 30° Grad waren, habe ich mich nicht darauf eingelassen und ein Astra-Cabrio verlangt.
Dieses habe ich auch bekommen mit der Bemerkung, "den Differenzbetrag müssen Sie dann aber selbst bezahlen" Ich habe bis Heute keine Rechnung der Versicherung bekommen. Ebenfalls war die Reparatur teurer als im Gutachten festgestellt, auch hierfür bekam ich keine Rechnung.
Das ganze ist nun 3 Jahre her, vielleicht hat sich seid dem ja einiges geändert.

Grüße aus NRW

PS.
wer dumm fragt, bekommt auch dumme Aw.
Die Versicherung wird sicherlich nen Micra oder ähnliches vorschlagen. :b

Also bei meinem Schaden der mir ein Taxifahrer zugefügt hat, hab i 65€ für meinen Z3 (allerdings Coupe 3.0i) bekommen,a 3Tage => 195€! Leihwagen hatte ich trotzdem, kostenlos vom Autohaus (musste nur Sprit zahlen)!
Leihwagen war ein e39 530i (ez04/03) mit allem außer Leder (hatte Standheizung, fettes Navi und vieles mehr)!!!

Zurück
Oben Unten