Mindestabstand der Distanz beim Fliegen

Gonsio

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo, gestern hatte ich auf einem Flug von Frankfurt nach Dallas eine seltene Beobachtung...
Der Flieger hatte just gerade mit dem Sinkflug begonnen, da entdecke ich aus dem Fenster rausschauend einen sehr schnell näher kommenden Punkt. Kaum, dass ich geschnallt habe, was das ist, schnellt auch schon ein kleiner Businessjet an unserem Flieger vorbei. Der kleine Flitzer war maximal 150m von der Spitze der rechten Tragfläche entfernt!!!
Er kam aus einem 30 Grad Winkel von vorne rechts in gleicher Flughöhe...
Habe den Flugbegleiter darauf angesprochen, er meinte, das sei hier in Amerika normal. Ich bin entsetzt...!!!
Meine Recherchen hier ergaben, dass das aber nicht normal ist - weder in dem amerikanischen Luftraum - noch in Europa. So nah dürfen in der zivilen Luftfahrt doch nicht zwei Flugzeuge aneinander vorbeifliegen...?!
Ich würde das gerne irgendwo melden, damit man den Beinnahe-Zusammenstoss überprüfen kann und die Schnarchnase am Bodenradar mal wachrüttelt...
Oder hat der Flugbegleiter doch Recht?
Ich bin gespannt auf eure Meinungen...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Hinweis, ich war selber wohl zu blönd, das zu finden...

Also 150m Abstand in Reiseflughöhe sind definitv nicht normal!

Aber es gibt in jedem Flugzeug ein sogenanntes TCAS (TrafficCollisionAvoidanceSystem), welches solche Unfälle vermeidet, indem es den Piloten der beiden betroffenen Maschinen computergenerierte Steig- oder Sinkflug-Ansagen gibt um den Crash zu vermeiden, welche auch verbindlich sind!

Wenn das TCAS sich meldet, wird einfach nicht mehr auf den Controller gehört...Wird bei jedem Check im Simulator trainiert...Umso tragischer dass es in Wirklichkeit leider nicht immer funktioniert, wie der Unfall in 2002 gezeigt hat.

Manchmal sehen die Dinge bei Schätzungen auch viel näher aus, als sie tatsächlich sind, vielleicht wars doch mehr ?

Ne, ganz bestimmt nicht - ich habe sogar noch 50% zu meiner Schätzung draufgelegt...
Ich bin die 100m-Distanz in meinen jungen Jahren tausendfach gelaufen - glaub mir, die ist fest eingebrannt ;-)

Wenn das TCAS sich meldet, wird einfach nicht mehr auf den Controller gehört...Wird bei jedem Check im Simulator trainiert...Umso tragischer dass es in Wirklichkeit leider nicht immer funktioniert, wie der Unfall in 2002 gezeigt hat.

Bis Dato dachte ich auch, dass das TCAS die menschlichen Fehler korrigieren kann, aber was ist, wenn ein Miniprivatjet das TCAS nicht hat? Oder nicht richtig funktioniert?
Die Maschinen werden doch nicht so gewartet, wie die der grossen Fluggesellschaften....?!
Hier in Amiland haben so einige Wohlbetuchte sogar eigene Landebahnen, die steigen einfach ein und fliegen los...

Hehe, erinnert mich an einen Vorfall über Usbekistan (? - Flug afair von FRA nach BWN damals noch mit Royal Brunei), mitten in der Nacht. Ich flieg förmlich aus dem Sitz als die Maschine nach rechts wegdreht, links sehe ich gerade noch eine andere Passagiermaschine und kann sogar die Leute hinter den Fenstern ziemlich gut erkennen, beide Maschinen mit eingeschalteten Landescheinwerfern... Scary...

Na das ist ja wirklich scary...
Wann ist das denn passiert?

Das war 2006... Eigentlich schon angekommen in der zivilisierten Welt :D

Wenn das so war, war der Businessjet auf Vorfahrt, deshalb, ich denke Dein Sitzplatz war rechts, ist an der rechten Tragfläche auch ein grünes Licht montiert. Near miss in dem Abstand wird auf jeden Fall gemeldet und auch verfolgt. Ich denke Du musst da nix melden, hast dir auch nicht das Call Sign gemerkt. Google mal nach Flugnummer, Route und Zeit, da sollte das Call Sign herauszufinden sein. Normalerweise werden Near misses mit deutlichem Zeitverzug veröffentlicht. In Deutschland sind diese Vorfälle auf der Seite der BFU jedem zugänglich. Wenn es eine Deutsche Zulassung ist, das Flugzeug, auch die Vorfälle im Ausland.

Zuletzt bearbeitet:
Hi. Hatte ähnliches Erlebnis in Luftraum von Frankreich. Eine Easy Jet Maschine kam auf die Air france Maschine in der ich saß zu ...dachte auch dass es gleich knallt... Denke aber dass entweder ich mich verschätzt habe ( obwohl ich konnte alles sehr gut erkennen) oder die Franzosen es mal wieder nicht so genau nahmen....was bei denen ja leider manchmal normal ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten