"Mini-Inspektion" selber machen?

ZettiCruiser

Testfahrer
Registriert
21 März 2006
Hallo Leute,
wollte meinem besten Stück (Z3 1.9 BJ96, 105Tkm) ein paar Routine-Ersatzteile gönnen - so außerhalb der üblichen Inspektionen, weil ich aufgrund Besitzerwechsel nicht sicher feststellen kann, wann diese Dinge zuletzt gemacht wurden :j Wie dem auch sei: Habe neue Kerzen, Keilriemen, Luft- und Treibstofffilter gekauft. Jetzt frage ich mich, was ich als durchschnittlich geschickter und erfahrener Bastler und Tüftler davon wohl selbst wechseln kann (und vor allem WIE???) und was ich besser beim Service machen lasse :3dealz:

LG und schon mal vielen Dank für die Hilfe :B
 
AW: "Mini-Inspektion" selber machen?

Hallo,
ich denke als durchschnittlich begabter Bastler kannst Du davon alles machen. Luft- und Treibstofffilter bedürfen wohl keiner Erklärung. Zündkerzenwechsel ... wie? : Na rausschrauben und neue reinschrauben ;-) ... so mache ich das jedenfalls. Die sitzen beim 16V zwischen den Nockenwellen unter der schwarzen BMW Abdeckung. Die ist mit zwei schwarzen Stiften gesichert, die man durch eine viertel Drehung mit Schraubenzieher oder Münze lösen kann. Keilriemen ist auch kein Akt. Alten Riemen entspannen, abnehmen - neuen dran machen. Das einzige was ein bischen fummelig ist... wenn Du einen Ölwechsel planst - der gestaltet sich unterm Auto liegend schon sehr unangenehm. Vor allem wenn Dein Z tiefer sein sollte. Da würde ich doch eher zu Bühne oder Grube raten.

Viel Spass beim Basteln.
 
AW: "Mini-Inspektion" selber machen?

Danke schon mal :) Tatsächlich habe ich bisher nicht geblickt, wie man die Abdeckung vom Motorblock abbekommt. Somit bin ich bisher nicht an die Zündkerzen rangekommen. Aber jetzt gehe ich gleich noch mal schauen nach den Stiften...
Den Ölwechsel lasse ich machen (*shame on me*) - als ich das zum ersten mal unter dem Auto liegend gemacht habe, habe ich zunächst aus Versehen das Getriebeöl abgelassen. Gut, das wurde dann halt auch mal erneuert :g
Ähm, wie entspannt man den Keilriemen bzw. spannt den neuen wieder?
Ähm ähm wo sitzt der Treisbtofffilter? Muss ich danach entlüften?
LG
 
AW: "Mini-Inspektion" selber machen?

Benzinfilter und Keilriemen hab ich an dem Ding auch noch nicht gewechselt. Benzinfilter liegt im Bereich des Motorraums am Bezinschlauch vermutlich in der Nähe des Benzindruckreglers also recht weit oben am Zylinderkopf vielleicht zur Trennwand hin. Müsste man sehen. Wenn Du den Neuen schon hast, weißt Du ja, wie er aussehen muss. Entlüften muss man meiner Meinung nach nicht - nur noch bei Dieseln. Und der Keilriemen ist mit einer Spannrolle gespannt. Schau mal, ob Du die mit einem Schraubenzieher oder Knarrenverlängerung oder irgend einem anderen Hebel entgegen der Richtung, in der sie auf den Riemen drückt 'weghebeln' kannst. Der dann entspannte Riemen liegt dann nur noch auf den Riemenscheiben und lässt sich ganz einfach abnehmen. Beim draufmachen das ganze umgekehrt. War bei meinem letzten Wagen so. Kann beim BMW nicht viel anders sein. Vorm Abnehmen aber unbedingt merken, wie der Riemen um welche Riemenscheiben gelegt ist. ;-)
 
AW: "Mini-Inspektion" selber machen?

Habe früher auch einiges selbst gemacht. Alles soweit kein Thema, aber den Benzinfilter würde ich machen lassen - da Du zwecks Ölwechsel eh in die Werkstatt musst sollte das kein Thema sein.

Hab das Ding einmal selbst gewechselt (Corrado G60): halben Liter Sprit verschüttet, die Klamotten eingesaut und hinterher das Mistding nicht mal dicht bekommen. Meiner Meinung nach ist der Benzinfilter (und auch das Filtrat) eine sehr sensible Geschichte - vor allem, wenn er auch noch im Motorraum sitzen sollte und nicht wie beim Corrado außen im Bereich der Hinterachse.
 
AW: "Mini-Inspektion" selber machen?

Sehr viele interessante und amüsante Antworten.
 
AW: "Mini-Inspektion" selber machen?

klabautermann1968 schrieb:
Sehr viele interessante und amüsante Antworten.

Oh, soll das heißen, was die Kollegen mir als Tipps gegeben habe, kann ich in den Wind schießen? Nein, oder? ;-)
 
AW: "Mini-Inspektion" selber machen?

So, also ich weiß jetzt nur noch nicht, wie ich die Spannrolle löse, um den Keilriemen zu wechseln (und vor allem, mit welchem Mechanismus ich sie danach wieder spanne)...
bitte noch diesen einen Tipp ;-)
 
Zurück
Oben Unten