Minimal möglicher Reifendruck bei 18 Zoll

DirkS

Testfahrer
Registriert
17 Juni 2004
Ich fahre auf meinem 2.8er QP 225 bzw. 255 auf 18 Zoll mit ContiSportContact 2. Da es dafür weder von BMW nach von Conti eine Reifendruckempfehlung gibt, habe ich hier mal die Suchfunktion bemüht und festgestellt, daß 2.2 vorne und 2.4 hinten wohl ein gutes Maß sein könnte. Jedenfalls fährt sich der Wagen mit diesen Drücken wesentlich ruhiger (besserer Geradeauslauf) als mit den 2.5 vorne und 2.8 hinten, die der Reifenhändler vorgesehen hatte.

Jezt die Frage: Könnte man wohl auf 2.0 vorne und 2.2 hinten runter gehen, um den "Fahrkomfort", insbesondere den Geradeauslauf, weiter zu verbessern, ohne eine Beschädigung der Reifen zu riskieren?

Danke schon mal für Eure Antworten,

Dirk
 
AW: Minimal möglicher Reifendruck bei 18 Zoll

Klar kannst Du das. Spätestens dann nutzen sich die Reifen innen und aussen ab, die mitte bleibt nahezu neu.
Bei meinen PZero Corsa fahr ich mit 2.8 vorne und 2.9 hinten. So ergibt sich ein guter halt und die Abnutzung ist gleichmässig. 225/255 auf 18 Zoll - hab ich auch

Beobachte den Reifen, wie er sich abnutzt. vermutlich hast Du jetzt zu wenig.
Wenn Du komfortables fahren willst, dann bist Du 1. mit 18 Zoll niederquerschnitt falsch, 2. mit Sportcontact und 3. hast Du dann das falsche Auto.

Dunlop SP 8080 oder 9000 sind in Sachen komfort nicht schlecht.
 
AW: Minimal möglicher Reifendruck bei 18 Zoll

"Fahrkomfort" definiere ich hier ein bißchen anders: Härte und Stabilität, gerade in Kurven (durch die Bilstein-Dämpfer und die 18-Zöller) sind "komfortabel", das Auto macht nämlich das, was man ihm sagt. Das extreme Rumgehoppel auf der Autobahn bei den hohen Reifendrücken allerdings, was nichts mehr mit dem Nachlaufen von Spurrinnen zu tun hat, nervt allerdings.

Ob der Reifen sich ungleichmäßig abfährt und deswegen vielleicht weniger lange hält, interessiert mich im übrigen nicht so. Der Wagen soll hauptsächlich vernünftig fahren. Andererseits liegt die untere Reifendruckgrenze wohl da, wo der Reifen dauerhaft Schaden nimmt und man damit einen Reifenplatzer riskiert.

Vielleicht weiß ja noch jemand was.

BTW, im Türrahmen, wo sich die Druckempfehlungen für die 17 Zoll und weniger befinden, ist bei mir 2,0/2.2 für die Mischbereifung 225/245 auf 17 Zoll angeben.

Dirk
 
AW: Minimal möglicher Reifendruck bei 18 Zoll

Bei mir kommen immer Reifen drauf, die viel Gewicht aushalten, um einen starken Flansch zu haben. Dann schwimmt der Reifen weniger. Jedoch ist der Geradeauslauf und das ruhigere Fahrverhalten auch geringer.

Es gibt wohl nur einen Kompromiss ;)

Bei mir ist ein KW Gewindefahrwerk Variante 2 verbaut und ich bin top zufrieden damit. der Restkomfort bleibt ganz gut, lässt sich aber doch sehr sportlich fahren.

Auf der Autobahn hatte ich bisher kein Problem mit dem "Rumgehoppel". Das Nachlaufen bei Spurrinnen soll sich mit einer Domstrebe wesentlich verbessern lassen. Mich stört dies nicht.

Die angegebenen Druckwerte sind gut, wenn Du diese Bereifung fährst und normal rumgurkst um von A nach B zu kommen.

Ups, ich meinte in meinem ersten Post, dass ich die Pzero Rosso drauf hab. Die Corsa hatte ich vorher und die fuhr ihc vorne mit 3.5 und hinten mit 3.8bar. Die Abnutzung war genau wie sie sein musste (überall gleich), die Reifen hatten einen guten grip, sehr direkt usw.

>> Wenn Dich das Spurrinnengehüpfe so sehr stört, würde ich eine Domstrebe empfehlen.
 
AW: Minimal möglicher Reifendruck bei 18 Zoll

Danke für den Tip mit der Domstrebe. Werde das mal in Betracht ziehen. Frag mich gerade, ob damit vielleicht auch Nachteile verbunden sind...

Ich habe übrigens gerade per Email die Reifendruckempfehlung von Dunlop für die in Rede stehenden Reifengrößen (und den SP Sport 8000) bekommen: 2.2 v und 2.4 h. Ob die wohl wollen, daß man den Reifen außen abfährt, damit die mehr Gummis verkaufen ;-)

Dirk
 
AW: Minimal möglicher Reifendruck bei 18 Zoll

es kommt natürlich darauf an, wie stark der reifen ist und wie man damit rumfährt.

es gibt nix über probieren :) ... mit meinen fast 3 bar bin ich zufrieden.

such mal im forum, das thema domstrebe ist/war weit verbreitet.
 
Zurück
Oben Unten