Minimum Reifenprofil 1,6 mm mitte? ganze Lauffläche?

Z4_Racer

Fahrer
Hi Leute,

Habe meine 2 Reifen vorne angeschaut, und musste feststellen das sie in der Mitte noch ca. 4 mm haben. Leider aber außen nur noch ca. 2 mm!!

Laut Internet muss nur in der Mitte die 1,6 mm sein und nicht über den ganzen Reifen, ein anderer schreibt über den ganzen Reifen?!

Was stimmt den nun?

Darf der Reifen ganz Ihnen und außen abgefahren sein?

Markus

AW: Minimum Reifenprofil 1,6 mm mitte? ganze Lauffläche?

Hi Leute,

Habe meine 2 Reifen vorne angeschaut, und musste feststellen das sie in der Mitte noch ca. 4 mm haben. Leider aber außen nur noch ca. 2 mm!!

Laut Internet muss nur in der Mitte die 1,6 mm sein und nicht über den ganzen Reifen, ein anderer schreibt über den ganzen Reifen?!

Was stimmt den nun?

Darf der Reifen ganz Ihnen und außen abgefahren sein?

Markus

Hallo,

1,6mm für alle "Hauptprofilrillen"

MfG
CPS

Hauptprofilrillen? also die seitlichen können also abgefahren werden, oder
eher die dürfen weniger wie die 1,6 mm haben?!

gruss Markus

Hallo,

alle Angaben ohne Gewähr: es müssen die 3 (?) Rillen, die Rings um den Reigen gehen >= 1,6mm haben.
Hauptprofilrillen = die Rillen in denen die "Verschleißanzeiger" vorhanden sind.
Die Flanken dürfen (?) weniger haben.

MfG
CPS

Hi,

Habe gerade geschaut die 2 Reifen vorne sind so alt wie mein Auto (3/2004),
und haben in den 3 Rillen noch ca. 4 - 5 mm reicht ja dann noch ewig!!

Gruss

Da der Gesetzgeber nur von einer Mindestprofiltiefe von 1,6 mm spricht sollte doch wohl klar sein das es sich dabei um die gesammte Lauffläche handelt. Und das ist ja nur der gesetzliche Wert. Empfehlung ist bei ca. 2-3 mm schon mal nach einem neuen Reifen ausschau zu halten ;)

Da der Gesetzgeber nur von einer Mindestprofiltiefe von 1,6 mm spricht sollte doch wohl klar sein das es sich dabei um die gesammte Lauffläche handelt. Und das ist ja nur der gesetzliche Wert. Empfehlung ist bei ca. 2-3 mm schon mal nach einem neuen Reifen ausschau zu halten ;)

Also nicht nur die mittleren 3 Hauptrillen des Reifens??? sondern auch die seitlichen?

Warte schon auf die Kommentare wie, "200PS aufwärts und dann die Pellen bis zum Rest runterfahren, von wegen Sicherheit und so, der Reifen ist die einzige Verbindung zur Strasse, hier sollte man nicht sparen, usw...."
Und warum warte ich? Weil die Kommentare richtig sind meiner Meinung nach! Ich würde nicht bis zur erlaubten Stelle nach dem Komma den Reifen runterfahren.

Gruß, Henry

Auch die drei Rillen sind nicht richtig formoliert. Was macht man denn mit dem alten GY Eagle F1 der so garkeine Rillen hatte

so nun habe ich noch was im netz gefunden!!

Reifenprofiltiefe: mindestens 1,6 mm

reifen-aquaplaning.jpg
_cpx.gif
Ausreichendes Profil und angepasstes Tempo verhindern das zu Recht gefürchtete Aquaplaning, bei dem der Reifen plötzlich den Kontakt zur Fahrbahn verliert und das Fahrzeug unkontrollierbar aufschwimmt.
Im Gegensatz zur weit verbreiteten Ansicht, es käme dabei mehr auf die Vorderreifen an, entscheidet vor allem die Profiltiefe der Hinterreifen, ob das Fahrzeug bei Wasserglätte zum Ausbrechen neigt.

Das Reifenprofil war bis vor einigen Jahren noch bis 1 mm Tiefe zulässig; mittlerweile müssen die Reifen von Kraftfahrzeugen und Anhängern noch 1,6 mm Mindestprofiltiefe aufweisen (außer Leichtmofa, Mofa, Kleinkraftrad, Leichtkraftrad: dort genügt immer noch 1 Millimeter). Maßgeblich ist dabei das so genannte Hauptprofil; dabei handelt es sich um die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite ausmacht.
Reifen mit zu wenig Profil haben jedoch auch noch andere »Wirkungen«: Bei der Hauptuntersuchung fällt das Fahrzeug glatt durch, wenn dem Prüfer nicht wenigstens ca. zwei bis drei Millimeter Restprofil geboten werden — immerhin wird ja nicht mit dem Mikroskop gemessen. Experten raten dazu, die Reifen ab 4 mm Profiltiefe zu wechseln, denn bei einem Unfall, der auf mangelnde Bereifung zurückzuführen ist, könnte sonst ein Verschulden des Halters in Frage kommen, mit der Folge: Fahrzeugversicherung zahlt nicht.

Also doch nur 3/4 also doch die mitte :7:7:7

Hallo,

siehe hier
Absatz 2

Das Hauptprofil muß am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt

Damit sollten alle "rechtlichen" Unklarheiten beseitigt sein!

MfG
CPS

PS: hier noch der offizielle Link

Also dann die 3 Profilrillen in der Mitte, also dort habe ich noch 4 - 5 mm und
kann den Reifen noch einige km fahren!! muss ja nicht 1,6 mm werden aber
warum jetzt schon runterbauen!

Zurück
Oben Unten