Mischbereifung (Felge)

E36/8

Fahrer
Wagen
BMW Z1
Was mein Ihr, darf ich:

vorne links 7,5Jx17 ET41 Styling 32
vorne rechts 7,5Jx17 ET41 Styling 38

hinten links 8,5Jx17 ET41 Styling 32
hinten rechts 8,5Jx17 ET41 Styling 38

original BMW Felgen fahren.&:

Die Reifengröße ist immer gleich:
vorne 225/45R17
hinten 245/40R17

Die Felgen sind für das Coupe zugelassen.

(Ohne dass ich mit der Renleitung/TÜV Ärger bekomme?)

Danke

Andreas

AW: Mischbereifung (Felge)

du willst verschiedene Felgen fahren? wieso denn das?

sieht absolut beschissen aus, das kann ich dir schonmal sagen

wirst so auch nicht fahren dürfen, da sich die Felgen zwar in den Abmessungen gleichen, aber eben nicht gleich sind (Gewicht zB)

Noch ein Mal meine Frage:

Was mein Ihr, darf ich:

vorne links 7,5Jx17 ET41 Styling 32
vorne rechts 7,5Jx17 ET41 Styling 38

hinten links 8,5Jx17 ET41 Styling 32
hinten rechts 8,5Jx17 ET41 Styling 38

original BMW Felgen fahren.

Die Reifengröße ist immer gleich:
vorne 225/45R17
hinten 245/40R17

Die Felgen sind für das Coupe zugelassen.

(Ohne dass ich mit der Renleitung/TÜV Ärger bekomme?)

Danke

Andreas

Die Felgengrößen sind im Schein ab Werk eingetragen.

Ob, und wie es aussieht war , ist hier nicht die Frage.

PS.Es geht um Winterbereifung.
Danke

Andreas

Wie kann das beschissen ausshen? Schaffst Du es beide Seiten vom Auto gleichzeitig zu sehen?

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß es erlaubt ist auf einer Achse 2 verschiedene Felgen zu fahren, würde aber sicherheitshalber einfach mal bei TüV oder DEKRA anrufen, die geben Auskunft.

Meiner Meinung nach erlaubt. Man darf ja auch die Reifen kreuz und wuer durchmischen, bei originalen Felgen sehe ich da keine Probleme.

Leute is das euer Ernst? Hab jetzt ich oder ihr die Geschmacksverirrungen?

Lass doch nur eine der Felgen schwerer sein, dann hast den Salat und n Fahrwerk zum davonlaufen (ja laufen, weil fahren will sowas doch keiner)

Grad das Datum gecheckt, 1. April ist auch noch nicht, also wie kommt man auf so ne Idee?

ansonsten musst bei sowas nen TÜVer fragen, denn das ist weder gängig noch bekannt. Ich behaupte mal dass das nicht erlaubt ist da es das fahrverhalten negativ beeinflusst (bzw kein Gutachten vorhanden ist dass es dies nicht tut (aufgrund gleich schwerer Felgen oder so))

Lass doch nur eine der Felgen schwerer sein, dann hast den Salat und n Fahrwerk zum davonlaufen (ja laufen, weil fahren will sowas doch keiner)

Hast du das getestet oder ist das deine Vermutung?

Ich kann nur vermuten: Die Warscheinlicheit kontrolliert zu werden, ist gering. Die, dass einem Polizisten unterschiedliche Felgen auffallen, halte ich ebenfalls für gering (auch wenn die Styling 38 sehr hässlich ist...). Selbst TÜV-Prüfer schauen teilweise nur auf einer Seite des Fahrzeugs nach den Räder- und Reifendimensionen. :)
Ich halte es für unwarscheinlich, dass das Fahrverhalten extrem beeinflusst wird, die Gewichte unterscheiden sich nicht großartig.

Da es wohl nur ein Übergangszustand ist, sehe ich kein Problem in der Angelegenheit.

Gruß
Phil

das mit den unterschiedlichen Gewichten ist nur eine Vermutung, so hatte ichs auch formuliert

ich halte die Wahrscheinlichkeit garnicht soo gering, also ehrlich, jeder der sich nur leicht für Autos interessiert schaut doch auf die Felgen, und wenn man zufällig mal ums Auto rumläuft schaut man auch 2x hin.
Ich hab gehört TÜV-Prüfer oder auch Polizei-Beamte laufen ab und an mal ums Auto rum während sies begutachten

darum gings mir aber garnicht, eher um den absolut nicht vorhandenen Sinn dieser Aktion und das damit verbundene unnötige Einkaufen von Nachteilen, denn nur eins is Gewiss: Vorteile hat man so keine

wenn es nur ein Übergangszustand wär, also zB für die Fahrt zum Reifenhändler, hätte er nicht gefragt, denn bei Reifenpannen darf man auch einzelne Räder für die Fahrt zur Werkstatt wechseln (selbst wenn die Reifendimensionen nicht so gut passen)

Danke für Ihre Antworten.:t

Bin aber nicht weiter......

Warum sollte ich so was nicht machen durfen, wenn die Felgengröße im Schein eingetragen ist.

PS.Es scheint als ob noch keiner hier so was schon gemacht hat.:b

Anhänge

• Unbenann_bearbeitet-2.jpg
    Unbenann_bearbeitet-2.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 1

Gemacht hat das sicher noch keiner, ich habe es mal auf ner Messe gesehen. Das Auto war aufgemacht wie "Twoface" eine gute und eine böse Seite. Da muss aber nicht unbedingt eine Zulassung dahinter stehen.

Das beide eingetragen sind kann man mmn nicht als Begründung nehmen, weil sich das sicherlich immer auf den kompletten Satz bezieht. Da könnte ich auch sagen ich habe 16 und 17 Zoll drin und mache auf jede Seite was anderes, steht ja beides drin. Ruf halt einfach mal wo an wo man Dir kompetente Auskunft geben kann...oder würdest Du das nur aufgrund eines Forumposts der sagt "er fährt das selber so, ist erlaubt" montieren?

Da könnte ich auch sagen ich habe 16 und 17 Zoll drin

Das ist schon wieder etwas völlig Anderes und mit der Situation nicht vergleichbar, da die Felgendimensionen verschieden sind. Hier sind sie völlig gleich und nur das Design der Knackpunkt.
Ich kann mir daher ein Verbot beim besten Willen nicht vorstellen.

Gruß
Phil

Auf einer Achse Felgen unterschiedlichen Designs? Selbst bei gleichem Gewicht/Dimensionen/Reifen der beide beiden Räder wird es nicht funktionieren Aufgrund der Gewichtsverteilung innerhalb des Rades - sprich welches Gewicht zieht in welchem Abstand vom Radmittelpunkt bei Rotation an der Achse? Habe keine Ahnung von Physik, aber die beiden Räder könnten sogar unterschiedlich in ihrer Verwindungssteifigkeit sein.

Nach meiner Ansicht ein klares: Nein

Schraubs doch einfach mal drauf und fahr zum TÜV - so widersinnig mir das ganze erscheint - interessieren würde es mich.

... man darf definitiv auch verschiedene Stahlfelgen (Design!) fahren, wenn ET, Lochkreis und Größen übereinstimmen!
Warum sollte das bei LM-Felgen anders sein?

Gewichte sollten aber schon, zumindestens jeweils an einer Achse gleich sein, meine ich!

Hm, gutes Argument. Nur gleichen sich Stahlfelgen doch schon weit aus mehr als Alufelgen - insbesondere diese beiden verschiedenen Typen.

Das ist schon wieder etwas völlig Anderes und mit der Situation nicht vergleichbar, ...

Natürlich ist das nicht vergleichbar, ich bezog mich aber ziemlich klar auf seine alleinige "Begründung" das beides drinsteht...insofern....kk?

Da ich die Antwort nicht weiß kann ich weder zum einen noch zum anderen was sagen, lediglich zur Art der Begründung und ich kann etwas Vermuten.

Der Sinn der Begründung erschließt sich mir schlicht nicht. Es gibt Dinge, die werden mmn einfach vorausgesetzt, weil man garnicht glaubt das sowas hinterfragt wird. In einer 30 Zone steht auch nicht extra dabei: "für das komplette Fhrz, nicht pro Rad".
Wenn nun in den Papieren eine Sorte Felgen drinsteht ist es für mich klar, daß damit identische Felgen gemeint sind. (bei mir steht z.B. Hersteller und Design MIT DRIN!)
Ich bin mir sicher man bekommt 2 Felgendesigns die auf dem Papier den Abmessungen nach gleich sind (irgend nen japanischen Serienschrott möglichst im Volldesign und was von OZ z.B.) sich aber um 50% im Gewicht unterscheiden.
Da bei uns in Deutschland alles bis in kleinste geregelt ist kann ich mir nicht vorstellen, daß man sowas durchgehen lässt, und wenn dann mit ner Einzelabnahme...

Aber wie gesagt: Wenn mans machen will ist "wen fragen der die Antwort geben kann und darf" > rumvermuten ;)

Update....

Der TÜV Prüfer sagt :
"Kein Problem"

Die Renleitung sagt :
"Das Design ist doch egal"

Der Sinn dieser Aktion erschließt sich mir jetzt immer noch nicht so ganz.
Es ging ja im Grunde nur um die Frage erlaubt/nicht erlaubt, aber vlt. kannst Du´s doch mal kurz erklären, interessiert mich einfach, warum man so was machen will.
Danke vorab!

Kannste Dich nicht zwischen den beiden Felgen entscheiden?

Wieso ENTWEDER 32er ODER 38er?? Beide!

@Andreazzz

Habe :
je 1 x 7,5Jx17 ET41 Styling 32 und 38 und
je 1 x 8,5Jx17 ET41 Styling 32 und 38.

Möchte meine 17 Zoll Winterreifen da drauf montieren.

PS.Sollte ich das nicht umsetzen, habe dann die Felgen über.

Zurück
Oben Unten