Mischbereifung Z3

rhababar

Testfahrer
Fahre bisher meinen Z3 2,2i mit 4x 225'er Reifen auf 16" Felge.
Möchte jetzt endlich mal gerne auf 17" Mischbereifung 225 und 245 umrüsten.
Wer kann mir positive und negative Auswirkungen aufzeigen.
Gruß Jürgen

AW: Mischbereifung Z3

Positiv:
- sieht besser aus
- mehr grip an der HA

Negativ:
- neigt mehr zum untersteuern
- weniger beschleunigung
- Reifen sind teurer

...breitere reifen hinten = mehr grip HA- ergo: weniger übersteuern, mehr
untersteuern.

225 Ringsrum - Quertreiber ... rede da aus Erfahrung :D

also ich treibe meinen 2,8er mit mischbereifung oft und gerne quer... also ich habe keine probleme mein heck mit den 245er hinten rum zu werfen... und untersteuern tut meiner garnicht... wenn überhaupt wird das übersteuern weniger, dadurch fällt er aber lange noch nicht ins untersteuern....

ich sage nicht, dass man mit 245er nicht querfahren kann, das geht auch
noch mit 18" und 255.

Hab auch nicht gesagt, dass er nur untersteuert, durch die mischbereifung
wird das untersteuern nur begünstigt!

Ich glaube wir sind hier alle derselben Meinung und wir habens alle verstanden.
Auf jeden Fall ists sehr empfehlenswert auf Mischbereifung umzusteigen. Es sei denn man will an der Drift Challenge teilnehmen :X

Ein Problem bei Mischbreifung und Reifen mit "Outside" und Laufrichtungsbindung ist, dass sich ein Reifen nur an einer Stelle montieren lässt. D.h. wenn deine Reifen hinten auf der Innenseite weniger Profil haben (was Z3 typisch ist), dann ist es nicht möglich die Reifen von links nach rechts, bzw. die Außenseite nach innen zu wechseln, was die Lebensdauer deutlich erhöhen würde. Gleiches gilt natürlich auch für die Voderreifen.

Bei vier gleichen Reifen ohne Laufrichtung kann munter gewechselt werden, bis alle gleich abgefahren sind und weggeworfen werden können.

Bei vier gleichen Reifen ohne Laufrichtung kann munter gewechselt werden, bis alle gleich abgefahren sind und weggeworfen werden können.

Stimmt. Wobei zu berücksichtigen ist, dass das Reifen-auf-der-Felge-drehen auch Geld kostet. Ergo müssen die Kosten für den Vulkanisateur geringer sein als der Preis für das eingesparte Profil.

Stimmt. Wobei zu berücksichtigen ist, dass das Reifen-auf-der-Felge-drehen auch Geld kostet. Ergo müssen die Kosten für den Vulkanisateur geringer sein als der Preis für das eingesparte Profil.
Hallo Björn,
habe es jetzt doch sein lassen mit der Mischbereifung.
Stattdessen habe ich soeben einen Satz 7J 16"Felgen ersteigert. Allerdings wird die Einpresstiefe mit 35mm angegeben. Lt. KFZ Schein soll sie bei diesem Felgentyp 47mm betragen.
Es handelt sich um die original BMW Felge wie auf Deinem Foto zu sehen ist.
Kann ich trotz unterschiedlicher Angaben diese Felge trotzdem bedenkenlos fahren?
Gruß Jürgen

Hallo Björn,
habe es jetzt doch sein lassen mit der Mischbereifung.
Stattdessen habe ich soeben einen Satz 7J 16"Felgen ersteigert. Allerdings wird die Einpresstiefe mit 35mm angegeben. Lt. KFZ Schein soll sie bei diesem Felgentyp 47mm betragen.
Es handelt sich um die original BMW Felge wie auf Deinem Foto zu sehen ist.
Kann ich trotz unterschiedlicher Angaben diese Felge trotzdem bedenkenlos fahren?
Gruß Jürgen

Die Felgen auf meinem Foto sind die 17"-Mischbereifung. Die gibt es original von BMW auch in 7x16 ET 47, allerdings ohne Tiefbett.

Stell doch mal ein Foto ein - klingt anhand der Einpresstiefe für mich nach einer Aftermarket-Felge... z.B. die 58er von Rondell:

Rondell_0058.jpg

Reifen-Montage kostet zwischen 8-12€, lass es schlimmstenfalls 15€ pro Rad sein, dann kostet einmal Drehen für die HA 30€! Wenn du dadurch einen Satz Hinterreifen statt einen Sommer nun zwei fahren kannst ist das doch okay, oder?
Grundsätzlich sollte man bei den Reifen nicht sparen, aber wir reden ja hier auch nicht von Differenzen wie 3,5mm innen und 6,5mm aussen, sondern von vielleicht 1-1,5mm, wenn man nicht gerade die ultra-Sturzwerte fährt.

Ansonsten hat eine gleiche Bereifung auch den Vorteil zwischen VA und HA zu tauschen. Gerade bei Winterreifen kann das unter Umständen Sinn machen.

Positiv:
- sieht besser aus
- mehr grip an der HA

Negativ:
- neigt mehr zum untersteuern
- weniger beschleunigung
- Reifen sind teurer

Hab da noch was hinzuzufügen..

Negativ:
- Spurrillenempfindlichkeit nimmt spürbar zu

Unabhängig von den Nachteilen würde ich jederzeit wieder Mischbereifung nehmen.

Habe auf meinem 3.0 18" 255 auf der Hinterachse.

Bin der Meinung, dass der 3.0 mindestens 245 braucht um die Kraft auf die Strasse zu bringen.

Beim 2.2 weiss ich es aber nicht ob es notwendig ist.

bei 17" Bereifung ist für den 2.2 von BMW für Sommerreifen ausschließlich Mischbereifung freigegeben.

Anhänge

• bmw 2.2.jpeg
    bmw 2.2.jpeg
    87,6 KB · Aufrufe: 25

Die Felgen auf meinem Foto sind die 17"-Mischbereifung. Die gibt es original von BMW auch in 7x16 ET 47, allerdings ohne Tiefbett.

Stell doch mal ein Foto ein - klingt anhand der Einpresstiefe für mich nach einer Aftermarket-Felge... z.B. die 58er von Rondell:

Rondell_0058.jpg
Moin moin Björn,
die Kompletträder habe ich bei ebay ersteigert. Es handelt sich dabei um Original BMW Felgen.
Warte noch auf die Lieferung.
Gruß Jürgen
ebe4_2.JPG
hier der Text vom Verkäufer:
Biete sehr schöne, originale BMW Kompletträder. Passen auf Z3 und E36, sowie andere Fahrzeuge. Die Michelin Pilot Sommerreifen haben ein Profil von ca 6mm , keine Porösität und Defekte. Die Reifengröße: 225/50 R16. Die Felgen haben keine Beschädigungen. Die Räder sind ausgewuchtet und haben innenliegende Gewichte.

Das sind originale Felgen mit einer ET von 46 (da hat der Verkäufer wohl nicht richtig hingeguckt). Die kannst Du problemlos fahren.

Das sind originale Felgen mit einer ET von 46 (da hat der Verkäufer wohl nicht richtig hingeguckt). Die kannst Du problemlos fahren.

Das wäre ja super!!!
Werde berichten wenn ich sie endlich bekommen habe.
PS. Habe dafür 302,- + 49 EUR Versand bezahlt... ich denke für unbeschädigte Felgen und der guten Bereifung sollte das doch ok sein, oder was meinst Du?
Gruß Jürgen

Das wäre ja super!!!
Werde berichten wenn ich sie endlich bekommen habe.
PS. Habe dafür 302,- + 49 EUR Versand bezahlt... ich denke für unbeschädigte Felgen und der guten Bereifung sollte das doch ok sein, oder was meinst Du?
Gruß Jürgen

Grundsätzlich ja, kommt aber auch auf das Alter der Reifen an.

Auf jeden Fall hast Du da eine der schönsten BMW-16"-Felgen für den Z3 erwischt.

Negativ:

- weniger beschleunigung

Wieso denn weniger Beschleunigung?
Wenn es überhaubt einen Unterschied macht dann doch wohl
mehr Gripp = bessere Beschleunigung?

Grüße aus dem Sauerland

Negativ:

- weniger beschleunigung

Wieso denn weniger Beschleunigung?
Wenn es überhaubt einen Unterschied macht dann doch wohl
mehr Gripp = bessere Beschleunigung?

Grüße aus dem Sauerland

vielleicht komst du besser weg mit breitere Reifen hinten (von 0KM/St), aber.... breitere Felgen heist mehr Gewicht und breitere Reifen heist nochmal mehr Gewicht. Dazu nimmt auch die Roll und Luftwiderstand zu mit breitere Reifen.

Gruss Marcel

Grundsätzlich ja, kommt aber auch auf das Alter der Reifen an.

Auf jeden Fall hast Du da eine der schönsten BMW-16"-Felgen für den Z3 erwischt.

Hallo Björn,
Du hast tatsächlich Recht.:t Die ET beträgt 46mm. Die Felgen sind wie neu und die Michelin Reifen haben tatsächlich alle 4 kaum Abrieb....und das alles für schmales Geld. Hab sie gestern gleich montieren lassen. Eine tolle Optik und nicht so protzig wie die 2teiligen Felgen.
Gruß Jürgen

Anhänge

• IMG_7014.JPG
    IMG_7014.JPG
    70 KB · Aufrufe: 8

Schwierig zu putzen :) aber sehr schön!
Für die nächste Saison kannst du Dir für hinten mal ein paar Distanzscheiben überlegen.

Ist das das Serienfahrwerk?

Viele Grüße
Stefan

Zurück
Oben Unten