Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Negativ:
- neigt mehr zum untersteuern

Bei vier gleichen Reifen ohne Laufrichtung kann munter gewechselt werden, bis alle gleich abgefahren sind und weggeworfen werden können.
Hallo Björn,Stimmt. Wobei zu berücksichtigen ist, dass das Reifen-auf-der-Felge-drehen auch Geld kostet. Ergo müssen die Kosten für den Vulkanisateur geringer sein als der Preis für das eingesparte Profil.
Hallo Björn,
habe es jetzt doch sein lassen mit der Mischbereifung.
Stattdessen habe ich soeben einen Satz 7J 16"Felgen ersteigert. Allerdings wird die Einpresstiefe mit 35mm angegeben. Lt. KFZ Schein soll sie bei diesem Felgentyp 47mm betragen.
Es handelt sich um die original BMW Felge wie auf Deinem Foto zu sehen ist.
Kann ich trotz unterschiedlicher Angaben diese Felge trotzdem bedenkenlos fahren?
Gruß Jürgen
Stimmt. Wobei zu berücksichtigen ist, dass das Reifen-auf-der-Felge-drehen auch Geld kostet. Ergo müssen die Kosten für den Vulkanisateur geringer sein als der Preis für das eingesparte Profil.
Positiv:
- sieht besser aus
- mehr grip an der HA
Negativ:
- neigt mehr zum untersteuern
- weniger beschleunigung
- Reifen sind teurer
Moin moin Björn,Die Felgen auf meinem Foto sind die 17"-Mischbereifung. Die gibt es original von BMW auch in 7x16 ET 47, allerdings ohne Tiefbett.
Stell doch mal ein Foto ein - klingt anhand der Einpresstiefe für mich nach einer Aftermarket-Felge... z.B. die 58er von Rondell:
![]()

Das sind originale Felgen mit einer ET von 46 (da hat der Verkäufer wohl nicht richtig hingeguckt). Die kannst Du problemlos fahren.
Das wäre ja super!!!
Werde berichten wenn ich sie endlich bekommen habe.
PS. Habe dafür 302,- + 49 EUR Versand bezahlt... ich denke für unbeschädigte Felgen und der guten Bereifung sollte das doch ok sein, oder was meinst Du?
Gruß Jürgen
Negativ:
- weniger beschleunigung
Wieso denn weniger Beschleunigung?
Wenn es überhaubt einen Unterschied macht dann doch wohl
mehr Gripp = bessere Beschleunigung?
Grüße aus dem Sauerland
Grundsätzlich ja, kommt aber auch auf das Alter der Reifen an.
Auf jeden Fall hast Du da eine der schönsten BMW-16"-Felgen für den Z3 erwischt.
Schwierig zu putzen :) aber sehr schön!
Für die nächste Saison kannst du Dir für hinten mal ein paar Distanzscheiben überlegen.
Ist das das Serienfahrwerk?
Viele Grüße
Stefan[/quote