Mishimoto Kühler im BMW Z3 2.8i Coupe

Marcodae

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Habe den Kühler schon länger rum stehen und bin jetzt kürzlich dazu gekommen den einzubauen.
Es geht um den Mishimoto MMRAD-CON-99X X-Line Performance Aluminum Kühler:

Der Kühler passt gemäss Beschreibung direkt plug&play in den BMW Z3.
Das ist auch wirklich so, der Kühler hat alle nötigen Anschlüsse und passt mühelos. Temperaturschalter, Dichtlippe, Zarge, Gummipuffer, ect. können vom alten Kühler übernommen werden.

Unbenannt2.PNG

Das einzige was nicht mehr passt ist der Viskolüfter. Das ist aber keine Überraschung, darauf wurde bereits in einigen Rezessionen hingewiesen.
Dafür gibt es aus meiner Sicht nun drei Möglichkeiten:

1) Keinen Lüfter mehr einbauen.
Vorne am Kühler gibt es noch den Elektrolüfter von der Klimaanlage, der auch von der DME und vom Temperaturschalter angesteuert wird.
Die Option gefällt mir aber nicht. Damit erreiche ich vermutlich nicht den gewünschten Zuwachs an Kühlleistung.

2) Elektrolüfter anstelle vom Viskolüfter einbauen
Der Elektrolüfter ist sehr naheliegend und auch die Option die die meisten in den Rezessionen empfehlen.
Die Option gefällt mir aber auch nicht recht. Der Platz zwischen Kühler und Wasserpumpen Pulley ist sehr eng (ca. 65-70mm). Man müsste den Elektrolüfter irgendwo auf dem Lüfter platzieren, wo er nicht mit dem Riementrieb kollidiert. Gegebenenfalls wären zwei kleinere Elektrolüfter nötig. Auf jedenfall ist im Zusammenhang mit dem Elektrolüfter noch eine Schaltung nötig. Man kann sich ggf an den bereits vorhandenen Temperaturschalter hängen, aber zusätzliche Relais und Sicherungen muss man auf jeden Fall noch irgendwo unter bringen. Ausserdem kosten gute Elektrolüfter und Schaltungen schnell bis zu 200€.

3) Kleineren Viskolüfter einbauen
Diese Option gefällt mir am besten. Die passive Kühlung ist damit nach wie vor gewährleistet und es sind keine Basteleien nötig.
Der original Viskolüfter hat inkl. Schaufelrad eine Höhe von ca. 90mm. Wie oben erwähnt bleiben mit dem Mishimoto Kühler aber nur noch ca. 65-70mm Platz um die Zarge und die Viskokupplung mit Schaufelrad auf das Wasserpumpen Pulley aufzufädeln. Für die Suche nach einem kleineren Viskolüfter habe ich auf den gängigen Ersatzteilseiten nach Masszeichnungen gesucht.
Die original Viskokupplung: 11527505302 (Höhe 55+37mm, Gewinde M24x1.5)
Und das original Lüfterblatt: 11521712058 (Durchmesser 420mm; Höhe 46mm)

Ich brauche also einen Lüfter der gegenüber dem Original ca. 20mm weniger Hoch baut.
Die ersten 4 Zylinder E36 hatten den folgenden Viskolüfter verbaut:
Kupplung: 11521723918 (Höhe 50+24mm, Gewinde M24x1.5)
Lüfterblatt: 11521723363 (Durchmesser 410mm, Höhe 30mm)

Damit müsste ich theoretisch bis zu 37mm einsparen können. Einen Versuch ist es auf jeden Fall Wert. Also habe ich mir die beiden Teile von Mahle bestellt (beides zusammen für 60€)
Kupplung: Meyle 314 115 2101 Kupplung, Kühlerlüfter: Amazon.de: Auto
Lüfterblatt: Meyle 300 115 0004 Lüfterrad, Motorkühlung: Amazon.de: Auto

Und siehe da, passt perfekt:
Unbenannt.PNG

Die Lüfterschaufeln sind zwar etwas kleiner als die Original, aber darüber mache ich mir keine Sorgen. Ich denke die passive Lüftung und der Luftstrom durch den Kühler sind damit nach wie vor hervorragend gewährleistet. Wenn ich im Frühjahr wieder auf der Strasse bin, kann ich das einmal ausloten.

Unbenannt3.PNG

Viel Spass beim Nachbauen!

Sehr cool :thumbsup:

Würde mir wegen der Kühlleistung aber wenig Sorgen machen. Interessant wird es für den Lüfter nur im Stand, bzw. im Stau.

Die Frage wäre doch eher, ist der Originale nicht ausreichend?

Für die meisten vermutlich schon.
Ich fahre meinen häufig an Trackdays und Driftdays. Die DME hat mir schon ein paar mal wegen Übertemperatur die Motorleistung reduziert. Ausserdem besteht beim Originalen die Gefahr dass der Kunststoff berstet. Der Mishimoto hat da in vielerlei Hinsicht Vorteile.
Ich gehe davon aus dass jeder selber entscheiden kann ob er sowas braucht. Ich wollte nur teilen, wie das dann auch sauber und unkompliziert umgesetzt werden könnte.

Bei dem Einsatzgebiet könntest du auf jeden Fall überlegen dir einen Schalter in den Innenraum zu bauen um den Elektrolüfter durchgängig auf voller Leistung laufen zu lassen. Zumindest kenne ich das so von Driftautos.

Ist der Z3 vom Platzangebot her so speziell? Wundert mich etwas, dass es seitens des Herstellers da keine Empfehlung bzgl. des Lüfters gibt. Die haben ja sicherlich schon mehr als 2-3 Stk verkauft. &: Oder gibt es das?

Edit: Augenscheinlich ist es ja sogar ein exklusives Z3 Kühlermodell, da finde ich es umso verwunderlicher. Solche Infos erwarte ich eigentlich schon von einem seriösen Hersteller. Eine Info nach dem Motto "Die Erfahrung zeigt, dass aufgrund der erhöhten Kühlleistung des Kühlers kein Viskolüfter mehr notwendig ist" wäre ja auch ok.

Zuletzt bearbeitet:

Wird vom Hersteller schon erwähnt. Die empfehlen einen Elekrolüfter aus dem eigenen Sortiment. Lüfter, Steuerung und Montagekit gibts für 150-200€.

Fein. :) Dann sind es die bösen Händler die einem das (teilweise) unterschlagen. Hatte die Hersteller Seite nicht direkt gefunden.
Due to clearance, this item is not compatible with OEM fan shrouds. We suggest to purchase the optional Mishimoto electric 304.8mm fans (P/N: MMFAN-12) and the Mishimoto fan mounting kits (P/N: MMFAN-MOUNT).

This item is for Manual Transmission vehicles. For automatic applications, please purchase optional Mishimoto Universal Transmission Cooler Kit.

Engine CodesM52
M52TU
S52

FitsZ3 Coupe 99-02
Z3 M Coupe 99-02
Z3 Roadster 97-02
Z3 M Roadster 98-02

Ich wollte mir den gerade bei Amazon bestellen und musste leicht stutzen als ich mir das Impressum von "Royal Radiators" ansah.

Ist das ein Scherz mit "10 downing street, London"?
2020-02-09 21.19.22.png

Keine Ahnung. Ich habe meinen auch von dem Händler. Hat prima funktioniert und war schnell.

Gibt es eien Möglichkeit den Elektrolüfter von der Klimaanlage seperat anzusteuern?

Der geht ja immer mit an, wenn die Klimaanlage geschalten wird, oder das DME eien zu hohe Temperatur liefert. ich würde den Lüfter gerne zusätzlich ansteueren können, auch wenn die Klima aus ist.

Du kannst den Temperaturschalter mit einem Schalter überbrücken. Diesen Schalter legst du dir üblicherweise irgendwo in den Innenraum.
Da gibt es bestimmt diverse Anleitungen im Netz.

Besten Dank für die Anleitung. Ich habe mir die Teile 1:1 nachbestellt und hoffe das alles klappt. :)

Besten Dank für die Anleitung. Ich habe mir die Teile 1:1 nachbestellt und hoffe das alles klappt. :)
Den oberen Kühlerschlauch musst du dann vermutlich zum Kühler hin ca. 10mm kürzen. Sonst wirds etwas eng zum Luftfilterkasten.
Aber am besten einfach mal zusammen bauen und das wirst du sehen was noch weg muss.
Viel Erfolg!

Kann ich bestätigen, den oberen Kühlerschlauch um 10mm kürzen.

Und ich habe anstatt des kleinen Visco Lüfter einen E-Lüfter (Spal D414-D385 T=52 / VA18-AP10/C-41A 12V) verbaut. Regelbare über einen PWM-Controler, läuft im Normalbetrieb mit 60 % mit(leicht hörbar), damit ein ständiger Durchfluss vorhanden ist, und es keinen Hitze-Stau im Motorraum gibt.
Wenn nötig kann ich bei Bedarf auf 100% regeln.
Der Original Zusatzlüfter der Klima schaltet sich bei Bedarf auch zu, Stufe 1 ab 91°C, Stufe 2 ab 99°C.

IMG_20200403_145438_compress65.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ergänzend den Link zum Thema für die Ansteuerung von dem Klimalüfter:

Und noch der Link zu der Teilenummer des Temperaturschalters:

Und der Link für den PWM- Drehzahlregler, für den Spal-Lüfter, den ich entsprechend abgesichert verbaut habe.

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ kann man auch klassisch mit einem Vorwiderstand eine 2 Stufen Schaltung realisieren. Braucht dann nur den Widerstand und ein Relais. :) :-) Mit 0,8 Ohm käme man auf knapp 50 % Leistung bei dem Lüfter, wenn ich mich nicht täusche. Muss dann knapp 18 W verbraten könnne, der Widerstand.

Ich hatte auch mal einen Mishimoto Wasserkühler in einem anderen Auto. Es hat schon seinen Grund warum so ein Mishimoto Kühler nur die Hälfte von einem CSF, PWR, Koyorad... kostet. Bei den BMW Modellen ist es nicht ganz so schlimm, da du eh Crossflow hast und sich Ein- und Auslass diagonal gegenüber liegen. Bei meinem anderen Auto sind die Mishimoto Kühler nicht mal mit Umlenkblechen ausgerüstet und das Wasser läuft einfach von oben nach unten durch- der Kühler wird gar nicht komplett druchspült.
Der oben abgebildete Kühler hat übrigens auch keine Umlenkbleche. Ist aber wie gesagt bei Crossflow nicht so schlimm.

Kann ich bestätigen, den oberen Kühlerschlauch um 10mm kürzen.

Und ich habe anstatt des kleinen Visco Lüfter einen E-Lüfter (Spal D414-D385 T=52 / VA18-AP10/C-41A 12V) verbaut. Regelbare über einen PWM-Controler, läuft im Normalbetrieb mit 60 % mit(leicht hörbar), damit ein ständiger Durchfluss vorhanden ist, und es keinen Hitze-Stau im Motorraum gibt.
Wenn nötig kann ich bei Bedarf auf 100% regeln.
Der Original Zusatzlüfter der Klima schaltet sich bei Bedarf auch zu, Stufe 1 ab 91°C, Stufe 2 ab 99°C.

Anhang anzeigen 444755
Wieviel Platz bleibt zwischen dem Lüfter und der Wasserpumpe mit dem Mishimoto-Kühler? Mein Kühler ist unterwegs und ich will direkt einen E-Lüfter mit verbauen.
Ist bei dem Lüfter ein Befestigungsset dabei?

Wieviel Platz bleibt zwischen dem Lüfter und der Wasserpumpe mit dem Mishimoto-Kühler? Mein Kühler ist unterwegs und ich will direkt einen E-Lüfter mit verbauen.

Nach dem Platz schau ich am Wochenende.
Der z3 steht schon im Winterquartier.

Ich mach noch ein paar Bilder!
Beim E Lüfter war kein Befestigung der dabei, ich habe die Halter dazu bestellt. Und auch entsprechend 4 Löcher in der Alu-leiste vom kühler gesetzt.

Weiterhin habe ich den oberen Kühlmittel Schlauch um ca 1cm gekürzt, da er sonnst am Luftfiltergehäuse gescheuert hätte.

Das waren bei mir an der engsten Stelle ca. 65-70 mm zwischen Wasserpumpen Pulley und Kühler.

Den Rest hat Seb schon richtig beantwortet 👍

Die Zarge einzubauen ist etwas kacke, die Halter am Kühler sind nicht so präzise. Am besten machst du die Zarge schon einmal probehalber drauf, solange der Kühler noch draussen ist und du die Halter etwas anpassen/verstellen kannst. Dann wird der spätere Einbau im Auto einfacher.

Viel Spass beim Umbau!

Den oberen Kühlerschlauch musst du dann vermutlich zum Kühler hin ca. 10mm kürzen. Sonst wirds etwas eng zum Luftfilterkasten.
Aber am besten einfach mal zusammen bauen und das wirst du sehen was noch weg muss.
Viel Erfolg!
Passt der untere Schlauch so wie er ist? So viel Platz in Richtung Motorblock ist im Originalzustand auch nicht dahinter, da bekomme ich gerade so einen Finger rein.

Zurück
Oben Unten