Mishimoto Kühler im BMW Z3 2.8i Coupe

Schaue doch einmal hier:

Schaue doch einmal hier:
Gibt's eigentlich ein Mishimoto-Männermagazin mit nem Faltposter in der Mitte? Die schaffen es ja schon, ein funktionales Teil wie einen Kühler und insbesondere diese Wasserpumpe wie eine Skulptur aussehen zu lassen?
Schade, dass man beim Z3 nichts davon im eingebauten Zustand sieht.

Ich habe den gleichen Kühler verbaut mit dem kleineren Viskolüfter. hat alles super gepasst und fast plug & play. Daher klare Empfehlung.
Ob sich die höhere Kühlleistung lohnt, konnte ich noch nicht ausreizen. Allerdings habe ich einen Kompressorkit verbaut und bin schon bei zügiger Autobahnfahrt in den roten Temp Bereich gekommen. Ich habe das Upgrade im Zuge eines undichten Original Kühler gemacht. So konnte ich mir den teureren Preis rechtfertigen. ;)

Wasserpumpe: Meyle und Hella (Premium Line) haben auch eine Rad aus Metall.

@Marcodae @Seb... @bmwQP
Habt ihr den Temperaturschalter ohne Dichtung in den Kühler geschraubt? Beim originalen ist die Fläche des Kühlers da aus Kunststoff, bei Mishimoto Metall. Auf dem Blindstopfen des Mishi oben ist eine Gummidichtung, die presst sich aber mit dem Sensor raus, da an dem die Kerbe für eine Dichtung fehlt. Ist das so dicht? Die Ablassschraube hat ja auch ne Messingdichtung...

So, vor Monaten verbaut aber erst jetzt auf trockener Straße getestet. Alles dicht, Heizung wird warm, nach 20 km Fahrt mal angehalten und laufen lassen - nach ein paar Minutem geht kurz der Klimalüfter an, nach 30 Sekunden wieder aus... scheint zu passen mit dem Mishimoto-Kühler und dem Visko-Delete Temperaturschalter von den Propellerheads (80/88 statt 91/99 Grad).
Screenshot_20220301-194444_Gallery.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So, vor Monaten verbaut aber erst jetzt auf trockener Straße getestet. Alles dicht, Heizung wird warm, nach 20 km Fahrt mal angehalten und laufen lassen - nach ein paar Minutem geht kurz der Klimalüfter an, nach 30 Sekunden wieder aus... scheint zu passen mit dem Mishimoto-Kühler und dem Visko-Delete Temperaturschalter von den Propellerheads (80/88 statt 91/99 Grad).
Sehr gut;

aus eigener Erfahrung: Achte vielleicht im Stadtverkehr bei sehr langsamer Fahrt und im Stillstand darauf, dass du die Klima laufen lässt, dass der Klimalüfter einen Luftdurchsatz im Motorraum erzeugt, um Hitze-Stau im Motorraum zu vermeiden und die thermische Belastung ohne Luftaustausch gering zu halten.

Sehr gut;

aus eigener Erfahrung: Achte vielleicht im Stadtverkehr bei sehr langsamer Fahrt und im Stillstand darauf, dass du die Klima laufen lässt, dass der Klimalüfter einen Luftdurchsatz im Motorraum erzeugt, um Hitze-Stau im Motorraum zu vermeiden und die thermische Belastung ohne Luftaustausch gering zu halten.
Danke für den Tipp. Hast du auch den 80/88 Grad Temperaturschalter verbaut? Zumindest rechnerisch sollte der E-Lüfter doch dadurch immer rechtzeitig anspringen, oder?
Ich habe allerdings schon von Leute gelesen, die einfach nur den Visko entfernt haben und damit gut fahren.
Sicherheitshalber habe ich mir den schmaleren Lüfter inkl. Visko vom Vierzylinder besorgt und werde den im Kofferraum mitnehmen wenn ich im Sommer am Ganzestagestraining auf der Nordschleife teilnehme. Dann habe ich ein Backup, wenn die Kühlleistung da nicht reicht.

Hallo euch allen,
hat von euch vielleicht auch schon jemand den Mishimoto Kühler bei einem Singlevanos Coupe verbaut? Bei den M52 ist der Ausgleichsbehälter links hinter dem Kühler, da ist die Frage ob der Kühler mit dieser Kombination auch passt?

Lg Stefan

Zurück
Oben Unten