Mit dem Roadster in die Tiefgarage!?

Lightning74

Fahrer
Registriert
3 August 2008
Ort
Ruhrgebiet/Niederrhein
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo zusammen,

nach einer dreijährigen Abstinenz sieht es so aus, als würde ich wieder in Roadsterlager zurückkehren und ich freue mich riesig darauf!
Drei Jahre hatte ich nun ein 123d Coupé (tolles Auto), aber das "Oben-Ohne-Feeling" hat mir schon sehr gefehlt.
Nun soll es wieder etwas rassiges, kleines werden und da ist mir der JCW Roadster unter die Augen getreten.
Gestern hatte ich dann eine leider ernüchternde Probefahrt. Gründe:

1. Der Wendekreis kam mir richtig groß vor. Da hatte ich etwas ganz anderes erwartet. Das wäre aber zu verschmerzen.
2. Die Schütze des JCW ist vielleicht 10cm über dem Boden und ich sehe null Chance damit heil in meine Tiefgarage zu kommen! Das ist ein K.O.-Kriterium für mich, leider :(
(ansonsten fand ich den Wagen super!)

Also war ich gestern nochmal bei einem Minihändler und man sagte mir, dass der S-Roadster eine andere Schürze hätte, die weniger tief ist. Man müsse zudem darauf achten, ob der S dann das Serien- oder das Sportfahrwerk drin hätte, denn das würde auch einen Zentimeter ausmachen.
Jetzt bin ich echt ein wenig ratlos. In jedem Fall muss ich irgendeinen Mini mit S-Motor zur Probe fahren, aber ich sehe kaum eine Chance einen S-Roadster in der Nähe zu finden, um dann mal in die Tiefgarage zu fahren.
Daher meine Hoffnung, dass hier jemand vielleicht Erfahrungen damit hat (ist eine ganz normale Tiefgarage, so wie vermutlich in jedem 08/15 Parkhaus).
Über Hilfe, Tipps und Ideen würde ich mich sehr freuen :)

Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du es überhaupt ausprobiert?

Ich bin mit Sportwagen bisher in nahezu jede Tiefgarage gekommen und der JCW ist sooo tief nicht. Selbst wenn es minimal schleift - so what? So lange nichts abbricht. Ggf. muss z.B. ein Beifahrer aussteigen damit das Auto etwas höher kommt.

Viele Grüße

Christian
 
Hallo Jim,

kann Christian nur zustimmen, der Mini hat doch vorne nur einen sehr kleinen Überhang im Vergleich z.B. zum E89. Ich denke da ist der Abstand zum Boden alleine nicht der ausschlaggebene Faktor. Frag mal @fliebel nach seinen Erfahrungen. Er hat ein Mini Coupe JCW mit KW Fahrwerk.
 
Hallo Jim, hier bin ich schon.

Mit dem JCW im Serienzustand wirst du keinerlei Probleme bei der Tiefgarage haben. Ich habe damit auf einem Duplexparker (oben) geparkt. Keine Probleme. Das einzige was etwas schleifen kann sind die Schmutzfänger. Die sind aber aus ganz weichem Plastik und schleifen sich bei sportlicher Fahrweise sowieso ab.
 
Also wir haben eine rechte Steile TG Einfahrt und mit unserem JCW Cabrio mit sportl. Fahrwerksabstimmung (sollte doch nicht viel mehr Bodenfreiheit haben als der Roadster ) absolut gar keine Probleme. Bei Z4 QP und M3 siehts da schon enger aus, geht aber auch problemlos. Würde behaupten das mit Mini dank kurzer Überhänge und kurzem Radstand so ziemlich jede TG gehen sollte.
 
Danke für eure Antworten!
Ich habe diese Frage auch noch in einem Mini-Forum gestellt und da hat man die Vermutung angestellt, dass der betroffene JCW zusätzlich noch tiefer gelegt ist, was natürlich sein kann. In dem Autohaus konnte man mir leider keine vernünftige Auskunft geben (Samstagsbesetzung).
Ausprobieren konnte ich es auf Grund der Entfernung zu meiner TG leider nicht.

Hier mal der Link zu dem besagten Fahrzeug: http://ww3.autoscout24.de/classified...ampaign=552330
 
Hallo Jim,

Von wo kommst Du? Ich jabe jemanden im Bekanntenkreis, der einen Roadster JCW verkaufen will im Raum Nürnberg.
 
Danke für eure Antworten!
Ich habe diese Frage auch noch in einem Mini-Forum gestellt und da hat man die Vermutung angestellt, dass der betroffene JCW zusätzlich noch tiefer gelegt ist, was natürlich sein kann. In dem Autohaus konnte man mir leider keine vernünftige Auskunft geben (Samstagsbesetzung).
Ausprobieren konnte ich es auf Grund der Entfernung zu meiner TG leider nicht.

Hier mal der Link zu dem besagten Fahrzeug: http://ww3.autoscout24.de/classified...ampaign=552330

Sieht für mich eindeutig nach zusätzlicher Tieferlegung aus, da könnte die Welt schon wieder anders aussehen...
 
Ich komme aus NRW.
Aber wenn Ausstattung, Preis etc. passen, dann ist es mir egal, woher ich den bekomme.
Habe aktuell einen in der Nähe von München auf dem Schirm. Also ist Nürnberg auch drin ;)
 
Hi zusammen,

also mittlerweile habt ihr mich überzeugt, dass ich mit einem Mini (egal welchem) in meine Garage komme
icon_wink.gif

Nun die Frage, welchen nehme ich und was meint ihr zu den beiden Wagen und den zugehörigen Preisen?

1. JCW
http://suchen.mobile.de/auto-insera...CRUISE_CONTROL&negativeFeatures=EXPORT&noec=1

2. S
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...Agent&utm_medium=Email&utm_campaign=EmailLink
 
Ich bin zwar kein Mini Roadster Fan, aber wenn dann MUSS es der JCW sein. Fahr beide Probe, dann steht deine Entscheidung fest. ;)

Die Preise finde ich bei beiden angemessen.
 
Zurück
Oben Unten