Vorletzte Woche fuhr ich mit meinem Z4 Coupé auf eigenen Achsen nach Livorno und nahm dort die Fähre nach Korsika. Wieviele Z4 ich auf der 3500 Kilometer langen Reise gesehen habe? Wenige, ganz, ganz wenige: einen E85, einen E89 und zwei G29. Des Weiteren einen Z8 und einen Z3. Dafür gab es inflationär viele Macan, Cayenne und Panamera. Somit haben die Z eine herausragende Exklusivität. Zu toppen wäre sie nur durch den einzelnen Morgan Plus 4, der mir über den Weg lief...
Während Korsika's Ostküste mehr zum (Sonnen-) Baden geeignet ist, spricht das Landesinnere dann doch den Fahrer an und lädt zum Kurvenräubern ein - großartige Landschaften, wunderbare Ausblicke, kurvige Straßen mit ganz (!) wenig Verkehr (teils nur ein Auto in 10 Minuten). Besonders empfehlen möchte ich die Strecke von Solenzara auf den Col de Bavella, eine üblicherweise gefahrene WP der Rallye 'Tour de Corse'. Steil eingeschnittene Täler und Schluchten voller Geröllbrocken (bis zur Größe eines Hauses). Vom Col de Bavella kann man weiter Richtung Westküste über den Col d'Eustache fahren, in einer ebenfalls berauschenden Landschaft, höher gelegen und offener. Am Rande erwähnt sei, daß 90% aller in Korsika gesehenen Motorräder eben BMW sind, meist GS, womit dann BMW die Königin der Landstraße wäre.
Sehr beeindruckend ist auch eine Fahrt entlang der Westküste des Cap Corse bei untergehender Sonne. Die Straße verläuft 100 bis 300 m über dem Meer durch eine schroffe Felslandschaft und bietet selten gesehene Panoramen und bietet eine Stimmung, die einen für eine lange Zeit positiv aufladen kann.
Defekte und Probleme am Z4? Nein. Nach der Motorrevison bei H2 Motors, dem Tausch der Bremsscheiben und Beläge und der Dämpfer und Federn und diverser anderer Dinge hätte mich das doch erstaunt. Aktueller Stand: 210.000 km. Ölverbrauch auf dieser Reise: nicht feststellbar. Nächste Reise? Vielleicht ins Estrella Gebirge in Portugal?? Mal sehen.
Während Korsika's Ostküste mehr zum (Sonnen-) Baden geeignet ist, spricht das Landesinnere dann doch den Fahrer an und lädt zum Kurvenräubern ein - großartige Landschaften, wunderbare Ausblicke, kurvige Straßen mit ganz (!) wenig Verkehr (teils nur ein Auto in 10 Minuten). Besonders empfehlen möchte ich die Strecke von Solenzara auf den Col de Bavella, eine üblicherweise gefahrene WP der Rallye 'Tour de Corse'. Steil eingeschnittene Täler und Schluchten voller Geröllbrocken (bis zur Größe eines Hauses). Vom Col de Bavella kann man weiter Richtung Westküste über den Col d'Eustache fahren, in einer ebenfalls berauschenden Landschaft, höher gelegen und offener. Am Rande erwähnt sei, daß 90% aller in Korsika gesehenen Motorräder eben BMW sind, meist GS, womit dann BMW die Königin der Landstraße wäre.
Sehr beeindruckend ist auch eine Fahrt entlang der Westküste des Cap Corse bei untergehender Sonne. Die Straße verläuft 100 bis 300 m über dem Meer durch eine schroffe Felslandschaft und bietet selten gesehene Panoramen und bietet eine Stimmung, die einen für eine lange Zeit positiv aufladen kann.
Defekte und Probleme am Z4? Nein. Nach der Motorrevison bei H2 Motors, dem Tausch der Bremsscheiben und Beläge und der Dämpfer und Federn und diverser anderer Dinge hätte mich das doch erstaunt. Aktueller Stand: 210.000 km. Ölverbrauch auf dieser Reise: nicht feststellbar. Nächste Reise? Vielleicht ins Estrella Gebirge in Portugal?? Mal sehen.
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