Mit dem Zetti auf die Fähre???

Kinofan

Der Tunnelfetischist unter den "Dreien"
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Die Urlaubsplanung steht mal wieder an ;)

Vor 20 Jahren waren wir mal auf Sardinien.
Da würden wir gerne mal wieder hin.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Fahren auf und von der Fähre
mit einem etwas tiefergelegten Zetti?

Kann mir nicht vorstellen, dass es bei einer solchen Fähre Probleme geben sollte. Zumal die Fähre nach Sardinien m.E. eher zu den größeren und höher frequentierteren Strecken gehört und damit gut ausgebaut sein dürfte.

Habe bislang mit dem Zetti nur kleinere Fähren genutzt (u.a. Elbfähre in Wischhafen, Weserfähre in Polle, kleine Fähre irgendwo in Ostdeutschland). Alle hatten keinen besonders optimierten Anfahrts- oder Rampenwinkel. Die Fähre in Polle hat sogar eine extrem steile Zufahrt und selbst mit etwas mehr tiefergelegten Zettis gibt es dort keine Probleme. Entweder ist der Betreiber darauf eingerichtet und hat zur Not noch ein Brett/Rampe zur Hand oder man kann durch leicht schräges Auffahren Bodenkontakt vermeiden.

Meiner ist mit seinem B12 Fahrwerk auch recht tief. Glückstadt - Wischhafen wird problematisch bei extremem Niedrigwasser bei starkem Ostwind. Ansonsten hatte ich bisher keine Probleme.

Kann mir nicht vorstellen, dass es bei einer solchen Fähre Probleme geben sollte. Zumal die Fähre nach Sardinien m.E. eher zu den größeren und höher frequentierteren Strecken gehört und damit gut ausgebaut sein dürfte.

Habe bislang mit dem Zetti nur kleinere Fähren genutzt (u.a. Elbfähre in Wischhafen, Weserfähre in Polle, kleine Fähre irgendwo in Ostdeutschland). Alle hatten keinen besonders optimierten Anfahrts- oder Rampenwinkel. Die Fähre in Polle hat sogar eine extrem steile Zufahrt und selbst mit etwas mehr tiefergelegten Zettis gibt es dort keine Probleme. Entweder ist der Betreiber darauf eingerichtet und hat zur Not noch ein Brett/Rampe zur Hand oder man kann durch leicht schräges Auffahren Bodenkontakt vermeiden.

Dem kann ich mich nur anschließen, habe auch schon viele kleinere fähren genutzt, also eher nicht so gut ausgebaute und selbst das klappte super.
Da würde ich mir also keine Gedanken machen!

Calais-Dover ... gar kein Problem und auch zurück von Schottland nach Holland überhaupt kein Problem.

Oben angesprochene Weser- und Elbfähren hingegen sind für mich oft nicht ohne Bodenkontakt zu befahren ... aber na und? Das Teil is doch nicht aus Zucker ... :M

.. habe nur Zetti-Erfahrung auf Rheinfähren. Dort geht es (mit M-Fw) - aber es ist sehr knapp. Fahre immer etwas schräg, das geht besser. Auf einer Schnellfähre nach Sardinien habe ich mal einen normalen Zetti gesehen. Das ging sehr gut.

Grüße, Herbert

Um mal von größeren Schiffen zu berichten: Mit dem E89 und Serienfahrwerk gab es bei den Fähren über dem Ärmelkanal keine Probleme.

Hallo Martin,

wir waren dieses Jahr mit unserem E89 im Serientrim auf Elba (Tagesausflug). Es gab keine größeren Probleme. Jetzt nach Schmickler Umbau gibt es aber schon Probleme mit der Schürze und dem Unterboden bei montierten 17 Zoll Winterreifen in Parkhäusern / Tiefgaragen. Solltest Du dort keine Probleme haben, denke ich gibt es auch auf Fähren keine Probleme geben.

DANKE für Eure Erfahrungen!!!

Hallo Martin,

wir waren dieses Jahr mit unserem E89 im Serientrim auf Elba (Tagesausflug). Es gab keine größeren Probleme. Jetzt nach Schmickler Umbau gibt es aber schon Probleme mit der Schürze und dem Unterboden bei montierten 17 Zoll Winterreifen in Parkhäusern / Tiefgaragen. Solltest Du dort keine Probleme haben, denke ich gibt es auch auf Fähren keine Probleme geben.

Hallo Thorsten,
mit Parkgaragen hatte ich schon so meine Probleme, daher auch die Frage.
Nun, mal sehen, was die weitere Urlaubsplanung so macht..... ;)

Zurück
Oben Unten