Mit Hinterreifen parallel gegen Bordstein

steffan

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Ich bin heute rechts in eine 30 er zone eingebogen. Nachdem in der kurve ein anderes
Fahrzeug viel zuweit in der kurve stand, bin ich ziemlich weit nach rechts eingefahren mit ca.
20 km/h und hab dabei leicht fast paralell den Randstein gestriffen. Der wagen hat leicht gebockt
Und ist leicht gesprungen(letztes Ende vom Wagen). Am Reifen (winterreifen/felgen erst neugekauft) haben keine erkennbaren schäden - auch keine schürfspuren am Reifen. Frage: kann was passiert sein, wenn der Geradeauslauf und kein rütteln am Lenkrad zu verzeichnen sind? Danke und gruss

Steve

Frage: kann was passiert sein

Zu dem Reifen gibt es hier eine kleine Hilfestellung. Nach Punkt 1 bis 4 hört es sich nicht an, aber Punkt 5 bleibt wohl noch offen.

Eventuell hat sich etwas an der Fahrwerkseinstellung verstellt (auch wenn du bisher noch nichts bemerkt hast). Um das auszuschließen müsste man das Fahrwerk vermessen (kostet bei BMW etwa 150€) :(

Spur verstellt trotz Hinten? Der Reifen istn Runflat.

Gruss Steve

Ja aber Spur hinten kann man doch net einstellen - nur den Sturz oder?

Ja aber Spur hinten kann man doch net einstellen

Dachte ich bisher auch.

Ich wollte dich nicht verrückt machen, aber ich hätte ein ungutes Gefühl ob sich nicht doch etwas verstellt hat. Ich hab mich mal mit einem BMW Mechaniker unterhalten und er meinte die BMW´s heutzutage wären recht anfällig.
Andererseits, wenn nichts ist sind 100€ bis 150€ in den Sand gesetzt. Vielleicht stelle ich mir das mit dem Bocken und Springen auch zu heftig vor :rolleyes2

Wie hoch und kantig war der Bordstein ?

Lass die Felge mal aufs Wuchtgerät und wenn nix ist - war auch net viel :-(

P.S. Am Reifen ist absolut nix

Gruß steve

Wenn sich durch so n touchierer die spur oder was anderes verzieht dann werd ich mir
Keinen so teuren karren mehr kaufen und stattdessen nen SUV zulegen mit Allrad der muss
Im Gelände ja auch einiges aushalten :-(

Wenn sich durch so n touchierer die spur oder was anderes verzieht dann werd ich mir
Keinen so teuren karren mehr kaufen und stattdessen nen SUV zulegen mit Allrad der muss
Im Gelände ja auch einiges aushalten :-(

Wenn dir der Himmel auf den Kopf fällt, nützt dir auch ein SUV nix.

Ich bin heute rechts in eine 30 er zone eingebogen. Nachdem in der kurve ein anderes
Fahrzeug viel zuweit in der kurve stand, bin ich ziemlich weit nach rechts eingefahren mit ca.
20 km/h und hab dabei leicht fast paralell den Randstein gestriffen. Der wagen hat leicht gebockt
Und ist leicht gesprungen(letztes Ende vom Wagen). Am Reifen (winterreifen/felgen erst neugekauft) haben keine erkennbaren schäden - auch keine schürfspuren am Reifen. Frage: kann was passiert sein, wenn der Geradeauslauf und kein rütteln am Lenkrad zu verzeichnen sind? Danke und gruss

Steve

Was kann schon passieren, wenn nix passiert ist?:rolleyes:

Wenn du nicht sicher bist , las das Rad auswuchten, wenn da kein großer unwuchtunterschid ist , dann ist auch nichts mit der Achse .

Das ist ein Auto und kein Rennrad!
So schnell verstellt sich die Achsgeometrie nun auch wieder nicht.
Wenn Du die Möglichkeit hast, setzt Dich mal auf der Nordschleife neben Dieter oder Markus in Dein Auto :). Dann weißt Du, was die Kiste kann und was sie (locker) aushält...

Viele Grüße,
Oliver

Vorsichtshalber aber vielleicht doch alle vier Räder (nicht nur Reifen!) ersetzen und das Fahrwerk komplett vermessen und einstellen lassen. Danach lass das Auto lieber in der Garage, damit so ein schlimmes Missgeschick nicht noch einmal passiert. ;)

Naja, seitlicher Bordsteinkontakt am Hinterrad bei ca. 20km/h, weder Schürfspuren am Reifen noch Beschädigung der Felge ...
Wie schon von Nafob vermutet, denke ich auch, dass Du da einfach nur 'n bisschen über den Bordstein "gehoppelt" bist.

Sorry, aber was soll da gerade in Anbetracht der geringen Geschwindigkeit passiert sein (!) ? :s

Gruß
Toralf Z.

Zurück
Oben Unten