Mit Iphone den Motor starten etc. Viper StartSmart

nrgeniuz

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hi Jungs,

hab zufällig durch ein Freund (IPhone besitzer) ein coolen App auf seinem Iphone gesehen!
Wäre doch ne coole sache oder mit dem IPhone den Motor zu starten..den Zetti auf zu sperren etc. !? so ne art komfortzugang zum nachrüsten oder für ganz heisse tage die Klimaanlage via IPhone zu aktivieren...bevor man einsteigt hehe:7 find ich irgendwie lustig...wenn das mit dem verdeck öffnen auch noch funktioniert...wäre ich der erste der sowas verbauen würde:d
Was meint ihr!?
Gibt es momentan aber nur in USA & Canada...und nur für Iphone und Blackberry

schaut euch die videos an:
http://www.viper.com/SmartStart/iPhone/Demo.aspx

AW: Mit Iphone den Motor starten etc. Viper StartSmart

Jopp, klasse Idee :t

Mit einer weiteren App kannste Deine elektrische Zahnbürste im Bad starten während Du gemütlich vorm Fernseher sitzt.

Nicht zu vergessen die App, mit der Du von der Arbeit aus Deinen heimischen Kühlschrank abschalten kannst :t

... total tolle Idee den Motor zu starten - egal wo in der Welt Du bist :M

oder für ganz heisse tage die Klimaanlage via IPhone zu aktivieren...bevor man einsteigt hehe:7

Ahaaa ... ja, nu versteh ich auch, wieso es sinnvoll ist, den Motor aus der Ferne zu starten :idea:

Ohne Motor läuft ja die Klimaanlage nicht :M

Blöd nur, wenn ein Gang eingelegt ist :d :d :d

und dann direkt fernsteuern wie james bond :D total geil :P

oder für ganz heisse tage die Klimaanlage via IPhone zu aktivieren...

Mein Z4 hat schon eine hilfreiche App für heiße Tage. Ist überm vorderen Ablagefach Mittelkonsole der 3. Knopf v.l.. ;)

Ich habe echt Verständnis für einen gesunden Spieltrieb und habe es mir auch vor einiger Zeit überlegt für einen anderen Wagen, damit der Motor schon ein paar Minuten warm laufen kann, bevor ich losfahre. Ich habe aber nun stattdessen in eine Standheizung investiert. Das ist insg. weniger umständlich, umweltfreundlicher und birgt keine Sicherheitsmängel.

@ Franks Einwurf
Diese Systeme checken (sofern ordentlich montiert), ob ein Gang eingelegt ist usw., restarten auch, wenn der erste Versuch fehlgeschlagen hat in einem bestimmten Intervall usw. Eben weil diese Systeme doch einige Informationen vom Wagen abgreifen, ist der Einbau bei jüngeren Baujahren nicht immer einfach oder einfach und dann nicht fehlerfrei. Öfter muß man auch Kompromisse in Kauf nehmen, wie Werkstattschlüssel im Zündschloß lassen, damit die Wegfahrsperre deaktiviert bleibt usw usf..

Mir erschließt sich ja noch halbwegs der Zweck, es mit einer Fernbedienung vom Bürofenster aus zu starten, aber mit dem Handy? Damit ich bei einem Bedienfehler meine Garage vergase, während ich auf Urlaub bin?

Ach ja... wurde u.a ursprünglich als "Warnung" vor Autobomben erdacht. Nur "beim Startvorgang" ist wohl inzwischen out, die zündet man mittlerweile wohl auch mit einer App vom Iphone, nehm ich an.

Gruß,
Marius

Hi,

ich kenne das von Motorrädern da gibt es Alarmanalgen die das kombinieren. Eigentlich gibt es da Sicherheitsschalter die das anspringen des Motors verhindern wenn ein Gang eingelegt ist.
aber eben nur EIGENTLICH, denn es passierte in Lüneburg vor einer netten Eisdiele als ein Coooooler Hobel seine Kiste vom Platz aus starten wollte und eben dieser Schalter versagte. Die Kiste holperte bei starten nach vorn, der Seitenständer klappte ein und die Mopete schepperte gegen ein anderes Motorrad was wiederum ein drittes umschmiss...... Ihr könnt euch sicherlich die Stimmung da vorstellen :)

Ich wäre also lieber vorsichtig mit solchen Sachen.......

LG

Medico

PS : NEIN es war nicht mein Motorrad was als erstes kippte :)

Wie würde das funktionieren?
Ist da dann ein Internet-Modul dabei? Es mag unnötig und teilweise auch bisschen gefährlich sein, aber die idee find ich cool! ;)

Aber das Argument Klimaanlage ist zumindest beim z4 Roadster schon ein bisschen hinfällig.. ;)

finde das argument nicht hinfällig.
ich komme jeden tag von der arbeit, mache das verdeck vom weiten auf, trotzdem sind die sitze noch gefühlte 100grad heiß und ich schwitze mich in dem wagen zutode

Wieso nur starten?

Wenn dann auch steuern:

Über das Internet wird das wohl nicht gehen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass das Fahrzeug dauerhaft via GPRS/UMTS online sein wird - kann doch niemand bezahlen.

Und via SMS ist das Ganze überhaupt nicht neu.

Die Box im Auto muss dazu die Wegfahrsperre umgehen, denn es befindet sich kein Schlüssel im Fahrzeug und schon gar nicht im Zündschloss.

Fahrzeuge mit Handschaltgetriebe ohne Motor-Start-Stopp-System haben keinen Neutralgangsensor, die gibt es nur bei Nicht-Handschaltern und allen Motor-Startstopp-Fahrzeugen.
Somit fällt der Motorstart per SMS raus.

Jedoch dürfte es recht einfach umsetzbar sein eine kleine SMS-Box zu basteln, die die Verdeckbedienung ansteuert und das Verdeck per SMS öffnen oder schließen kann.

Diesen SMS-Versand kann man sehr einfach in einer iPhone-App unterbringen und grafisch aufhübschen.

Bleibt aber dennoch die Frage: Wozu soll ich mein Auto mit einem iPhone starten können?

Ich könnte mir das Fern-Verriegeln ja noch vorstellen ... Du sitzt im Büro und weißt nicht ob das Auto zu ist. :M

Die Klimaanlage braucht den laufenden Motor, das ist der einzige mir erdenkliche sinnvolle Grund für den es Sinn macht, den Motor fernzustarten. Aber in einem Roadster? &:

... Spielereien mal ausgenommen, da gibt es immer Gründe :X

Bleibt aber dennoch die Frage: Wozu soll ich mein Auto mit einem iPhone starten können?

in ner ehemaligen firma von mir haben die entwickler in der freizeit eine software/hardware kombi gebaut, mit der sich die bürotüren per anruf entriegelten (jede türe hatte ne durchwahl an der telefonanlage :d:j )

das ist sogar in der tat ganz praktisch gewesen, wenn man mal wieder ohne schlüssel vorm eingang stand.

lass die entwickler halt spielen...

Die Klimaanlage braucht den laufenden Motor, das ist der einzige mir erdenkliche sinnvolle Grund für den es Sinn macht, den Motor fernzustarten. Aber in einem Roadster? &:

Davon abgesehen, dass ein zum Zwecke der Klima leerlaufender Motor dem Halter einen Konflikt mit der Strassenverkehrsordnung bescheren wird. ;)

Zurück
Oben Unten