Mit OBD Kabel spielen- wer hat schon was vermurkst?

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 1475
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 1475

Guest
...gerne natürlich per PN :w

So recht weiß ich noch nicht, ob ich Lust habe mich tiefer mit den Codierungen meines Fahrzeugs zu beschäftigen. Ich könnte auch damit leben, dass sich die gewünschte Funktion per Spracheingabe in 2 Sekunden zeigt, ohne mich vorher 2-3 Stunden mit so einem Teil beschäftigt zu haben.
Was ich sagen will: Das Informatik- Proseminar erscheint mir nicht so reizvoll, wie die Möglichkeiten, die sich mir erschließen durch den erworbenen Schein. Das Ziel ist das Ziel. Usw.

Auf der anderen Seite steht das Risiko. Und jetzt kommst Du ins Spiel, indem Du mir (d)einen Worst-Case schilderst. Am Ende können wir auch gerne eine Prämierung der Pannenshow vornehmen. Ich hoffe auf rege Teilnahme!
 
Der Thread wird vermutlich ziemlich leer bleiben, weil das Kodieren mit den üblichen Tools wie N*S m.E. ohne Risiken ist (ohne Gewähr)..

Ich persönlich unterscheide dabei das Kodieren, also bloßes Ändern von Eintellparametern, auf der einen Seite und das Flashen von Steuergeräten auf der anderen... Letztes ist m.E. sehr risikoreich (was du aber sicherlich nicht gemeint hast ).

Warum ich so denke: die Folge eines Fehlers beim Flashen wäre z.B., dass das Steuergerät nicht mehr bootet bzw für dich nicht mehr ansprechbar ist. Eine Wiederholung (Korrektur) des Vorgangs wäre für dich nicht mehr möglich, du bekommst einen teuren Briefbeschwerer...

Beim Kodieren dagegen bleibt das Steuergerät für dich stets ansprechbar, die Wiederholung des Vorgangs zwecks Korrektur wäre also uneingeschränkt möglich. Das impliziert auch schon, warum man dabei m.E. nichts "verbocken" kann...

Meine Aussage gilt natürlich nur, sofern du dabei bei den üblichen Tools bleibst, die hier im Forum überwiegend vertreten sind. Über andere Tools kann ich nichts berichten...

Meine subjektive und höchstpersönliche Meinung als Privatanwender, bezogen auf das o.g. Tool. Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren..

Viel Erfolg

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der einen (nämlich meinen) Seite beruhigend, auf der anderen Seite dann doch nicht sooo spannend.
Zur Eröffnung der Installations-Anleitung wurde wieder mal auf die eigene Gefahr hingeweisen, aber das steht natürlich auch in jeder Toaster Anleitung.

Was also kann man mit dem Flashen im besten Fall erreichen? Ich stell mir "ungesunde" Einstellungen vor, die weit von denen des Herstellers entfernt sind (ABS Eingriff ausschalten oder verändern, kein Notlauf bei hohen Getriebe Temperaturen, keinen Drehzahl Begrenzer- sowas? ) die aber bei einem User der nicht auf Sicherheit und Langlebigkeit (des Materials! :b) aus ist einen Sinn ergeben kann.

Worin liegen die Unterschiede der Software?
 
Flashen spielt für mich als privater Anwender eine geringere Rolle, hauptsächlich dann, wenn man sich entweder

- ein gebrauchtes Steuergerät, möglicherweise gar von einem anderen Fahrzeugmodell, als Ersatzteil erwirbt und einbauen möchte oder
- Sonderausstattungen nachrüstet, wobei erneut ein neu erworbenes Steuergerät im Spiel ist, sowie
- neue Updates, z.B. beim Navi (CCC / CIC) gewünscht sind...

Die von dir genannten Einstellungen sind m.E. nicht mit den üblichen Tools hier aus dem Forum möglich, auf die bezog sich mein obiges: du kannst nichts kaputt machen, s. z.B. auch (kennst du sicherlich bereits): http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/funktionen-im-z4-freischalten.81219/

Die Tools, die du für obige Einstellungen benötigst, kenne ich nicht persönlich, daher würde ich evtl. anders in die Runde fragen:

- welche Tools möchtest du nutzen und wer hat hier Erfahrungen damit?

Spontan fällt mir hier z.B. Zetti_Utze ein, der dir weiterhelfen könnte, evtl. direkt anschreiben?...

Grüße
 
Tja, welche Tools ich will weiß ich gar nicht, weil ich nicht weiß, was ich brauche. Vieles wird vermutlich gar nicht veränderbar sein.

EdiT: Ach du S.....e! Ist das ein riesiger Fred hinter Deinem Link! Den habe ich total übersehen!

Mir schwebt vor Folgendes zu manipulieren:



  • Wischvorgang beenden bei Motor aus
  • Klima aus bei AC Automatik
  • AUTO Klimaanlage deaktivieren
  • Standlicht nur vorne (= richtiges Tagfahrlicht)
  • Klimazonen: NUR Windschutzscheibe, NUR Fußraum
  • Anzahl der notwendigen Betätigungen der Scheibenwaschanlage bis zur Betätigung der Scheinwerferreinigungsanlage (in das Grundmodul "GM5" codieren) besser: Scheinwerferreinigung deaktivieren (in das Grundmodul "GM5" codieren)
  • Gurtwarnung ausschalten (Einstellung 1 in das Grundmodul GM5, Einstellungen 2 und 3 in das Kombiinstrument AKMB codieren)
  • Vollmondbremslicht (über Steuergerät "ALSZ" codieren) für VFL
  • Brake-Force-Light oder auch blinkendes Bremslicht für Vollbremsungen und Bremsungen mit ABS-Regeleingriff
  • kein selbstständiges hochschalten beim erreichen des Drehzahlbandes
  • Display nur auf Aufforderung ausfahren

Aber das habe ich in Auszügen schon in einem (anderen) Codierungs- Thread erfragt.
 
Ok, speziell bei den nun gelisteten Einstellungen kann man nichts "kaputt" machen, da es lediglich Einstellungen sind, die entweder vom Steuergerät angenommen werden oder eben nicht. Bei Letzterem stellt man halt erneut ein oder gleich die Grundeinstellung... Diese Einstellungen verstehe ich unter dem klassischen Kodieren, der o.g. Link dürfte demnach perfekt für dich sein, oder noch besser, da zusammengefasst:

http://www.zwiki.net/index.php/Codierung

Die meisten der Einstellungen sind mit dem Tool N*S In*a möglich (s. Link oben) und habe ich auch an allen meinen Fahrzeugen schon gemacht.... Dabei brauchst du dir m.E. überhaupt keine Sorgen machen, da du hier so ziemlich der 1. wärst, der dabei etwas "verbockt" hat... Daher wird dieser Thread hier auch leer bleiben ;)

Viel Erfolg

Grüße
 
Sehe ich das richtig, wenn ich diesen Bluetooth Adapter habe (plus weitere Kosten verursachende Android App "Carly") kann ich auch mit meinem Tablett die Kodierung durchführen und bräuchte gar kein Kabel Gedöns mehr und müsste auch nicht meinen alten Windows Laptop ins Auto hieven? Das wäre fast zu schön.

PS: Batterie registrieren kostet zusätzlich 10,00€. Nicht gerade viel, aber wurde nicht gerade im Batterien Thread gesagt, das Auto erkennt die Batterie auch automatisch, zumindest wenn es eine baugleiche ist? (Viele motten ihren Wagen ja auch im Winter ein und klemmen die Batterie ab...)
 
Sehe ich das richtig, wenn ich diesen Bluetooth Adapter habe (plus weitere Kosten verursachende Android App "Carly") kann ich auch mit meinem Tablett die Kodierung durchführen und bräuchte gar kein Kabel Gedöns mehr und müsste auch nicht meinen alten Windows Laptop ins Auto hieven? Das wäre fast zu schön.

PS: Batterie registrieren kostet zusätzlich 10,00€. Nicht gerade viel, aber wurde nicht gerade im Batterien Thread gesagt, das Auto erkennt die Batterie auch automatisch, zumindest wenn es eine baugleiche ist? (Viele motten ihren Wagen ja auch im Winter ein und klemmen die Batterie ab...)

Ja kannst du dann. Aber du kannst nicht alles kodieren was mit Software geht. Wenn du dir den kabeladapter holst kannst du den auch am laptop nutzen. Der e85/e86 benötigt keine Registrierung der Batterie. Der e89 schon.
 
So ist es Oliver, mit Carly keine Kabel und es gibt alles mögliche zum Einstellen nur Monitor Ausklappen deaktivieren nicht, und richtig, Batterie registrieren brauchts beim E85/E86 nicht.
 
super, danke euch beiden! freu mich schon auf den Adapter. ich werde sowas von kodieren! %:
 
Äh, mal ne (weitere) dumme Frage: IST Carly BMWhat? Oder ist das die Konkurrenz?

Edit: Ja, habe es gefunden... Sorry!
 
Erst hießen sie BMWhat und nun Carly, denke hatte etwas mit Markenrecht zu tun.
 
Zurück
Oben Unten