Mit Sonderbestellnummer Injekt*ren zum Sonderpreis über BMW

Benster

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Liebe 35i/s Fahrer

ich bin irgendwo im Internet auf einen Thread gestoßen, in dem eine abweichende Bestellnummer genannt wurde unter der man die neueste Generation, also Version 12 erheblich günstiger bestellen kann, derzeit für 134,96 Brutto ohne Rabatt, ca. 5% Rabatt können noch drin sein. Ich habe das letzte Woche versucht und es hat tatsächlich funktioniert. Man muss allerdings am Tresen dazu sagen, dass es eine Sondernummer ist.
Es ist keine normale Nummer aus dem Teilekatalog, sondern eine sogenannte SK Teilenummer. Vermutlich steht das für Sonderkonditionen.

Auf den Bildern im Anhang findet Ihr die Nummer. Ich will sie hier bewusst nicht reinschreiben, damit das nicht über die Suche gefunden werden kann. Ich weiß nicht, wie lange das noch funktioniert, wenn Gott&die Welt die Nummer kennt. Ich denke es ist ein begrenztes Kontingent.

Viel Erfolg! Inj.jpg

Also:
I bought the 13538648937 injector from fcp. The 13538648937 is the part number on the box. The actual part number on the injector is ...261-12.
I asked fcp what the difference between the 13538648937 and 13538616079 was and this was their response.

Thank you for the inquiry. We no longer offer p/n 13538616079 for sale. It's an expensive injector that BMW continues to list for warranty work. BMW released p/n 13538648937 which is an upgraded injector designed to address the failure points of this injector which they only list under a parts bulletin. This injector has an upgraded internal filer and optimized thermal compensating oil which together should take care of the failure point on these injectors. Similar to 13538616079 these new injectors are also index 12 and would require the same type of calibration after installation. Compared to the 13538616079 injectors the 13538648937 injector is over 50% less in price while promising to be the more durable option long term.

Übersetzung [emoji3]
Ich kaufte mir die 13538648937 Injektor von FCP Die 13538648937 ist die Teilenummer auf dem Feld. Die tatsächliche Teilenummer auf dem Injektor ist... 261-12.
Ich fragte Fcp, was der Unterschied zwischen der 13538648937 und 13538616079 war und dies war ihre Antwort.

Vielen Dank für die Anfrage. Wir bieten nicht mehr p/n 13538616079 zum Verkauf. Es ist eine teure Injektor, den BMW weiterhin Liste für Garantiearbeiten. BMW freigegeben p/n 13538648937 ist eine verbesserte Einspritzdüse entwickelt, um die Schwachpunkte dieser Injektor eingehen, die sie nur unter einer Teile-Bulletin Liste. Dieser Injektor hat eine verbesserte interne Filer und optimierte kompensierende Thermoöl, die zusammen die Fehlerpunkt auf diese Injektoren kümmern sollte. Ähnlich wie 13538616079 diese neue Injektoren sind auch Index 12 und die gleiche Art des Abgleichs nach der Installation erfordern würde. Im Vergleich zu den 13538616079 -Injektoren beträgt Injektor 13538648937 über 50 % weniger im Preis beim vielversprechende Option langfristig haltbarer zu sein.

Ja schade, danke für die Info. Gut zu wissen, dass ich die extra robusten habe. Kann bei Tuning nicht schaden.

Erfreulicherweise habe ich noch die letzten 6 aus der Teiletauschaktion in einer ausländischen Niederlassung für 120€ bekommen. Ich hätte aber zusätzlich auch noch eine etwas kostengünstigere Möglichkeit als bei Leebmann gefunden - wer mag gerne PN (ich verdiene nix daran, kann auch nur eine Quelle nennen, den Preis anfragen muss dann jeder selbst).

Erfreulicherweise habe ich noch die letzten 6 aus der Teiletauschaktion in einer ausländischen Niederlassung für 120€ bekommen. Ich hätte aber zusätzlich auch noch eine etwas kostengünstigere Möglichkeit als bei Leebmann gefunden - wer mag gerne PN (ich verdiene nix daran, kann auch nur eine Quelle nennen, den Preis anfragen muss dann jeder selbst).
Hallo, ich muss bei meinem Z435is alle 6 Injektoren tauschen, wo kann ich diese günstiger als bei Lebmann kaufen? Danke für Deine Hilfe.

Mit 10% Forenrabatt würden sie bei Leebmann ca. 160€ das Stück kosten. Sicher, daß alle 6 erneuert werden müssen? Ab Index 10 oder 11 können die definitiv einzeln getauscht werden, darunter dann pro Bank. Alternativ kann man sich einen gebrauchten mit passendem Index zulegen und nur einen tauschen. Soweit ich weiß können die Indizes 7 bis 9 ebenfalls gemischt werden.
Da würde ich mal genauer recherchieren, bevor ich einen guten 1000er nur für's Material auf den Tisch lege.

Ich habe 6x Injektoren getauscht - das letzte Mal waren es dann 6 neue, seitdem ist Ruhe. Ich hab alles durch von einzelnen gebrauchten Injektoren mit Index 7-9, refurbished Injektoren mit Index 12 - und eben neuen Injektoren. Leider sind die meisten gebrauchten Injektoren eher für die Mülltonne - das ist halt etwas Lotto spielen.

Hey, ich bin gerade auf diesen Thread gestoßen, da ich auf der Suche nach Injektoren 13538616079 bin. Bei Leebmann kosten die inzwischen 500€. Wie kommt es, dass die so teuer geworden sind? Habt ihr Quellen wo es die noch zum alten Kurs um die 200€?
Viele Grüße

Hey, ich bin gerade auf diesen Thread gestoßen, da ich auf der Suche nach Injektoren 13538616079 bin. Bei Leebmann kosten die inzwischen 500€. Wie kommt es, dass die so teuer geworden sind? Habt ihr Quellen wo es die noch zum alten Kurs um die 200€?
Viele Grüße
Erster Post oben. Sogar für knapp 135 Euro. Top Preis.:thumbsup:

Wie kommt das denn, dass die Preise so durch die Decke gegenagen sind? Sind die Stückzahlen einfach so gering? Jemand eine Idee?

Wie kommt das denn, dass die Preise so durch die Decke gegenagen sind? Sind die Stückzahlen einfach so gering? Jemand eine Idee?
Vermutlich mangelnde Verfügbarkeit, da fast alle Direkteinspritzer irgendwann neue Injektoren benötigen. 8-)

FCP hat lifetime warranty auf diesen Teilen. Ich wuerde nur die defekten Injektoren wechseln. Dann hat man falls erst wieder ausfaellt einen kostenlosen Ersatz.

The injector shop bietet den unten beschriebenen Service fuer index 11 und 12 an. Vielleicht ne Option um einen verkokten Injektor ein zweires Leben zu geben.

Gruss
Roby

Here is information directly from Scott at theinjectorshop. “And I want to be very crystal clear on what I do and don’t do to the Piezo BMW injectors. The word “remanufactured” is very loosely used when it comes to gasoline injectors, whether they are standard port or GDI (Piezo included). I do not get caught up in using or telling my customers that I am going to rebuild/remanufacture any fuel injector, Piezo’s especially. Piezo injectors CANNOT be torn down and rebuilt like a common rail diesel Piezo injector, they simply cannot. Everyone, including GB, takes them apart as far as they can which is to remove the fuel inlet pipe, the micro filter in the inlet pipe fitting, and the lower compression seals, than sends them to multi stage cleaning. The only parts that can be replaced in/on the injector are the inlet pipe stainless washer, the inlet pipe micro filter, and the lower compression seal (de-couplers are recommended to be replaced when servicing these injectors and they will need to come from BMW, FCP Euro, or equivalent). If there is any failure internal to the injector the injector cannot be serviced, it must be replaced. After proper cleaning Piezo injectors need to be tested properly, and this is really where the rubber hits the road with these injectors. You have obviously been doing your homework as you see that myself and Injector Rehab are using the GDI specific equipment to test at operating pressure against OEM test plans, and YES, the equipment is manufactured by Carbon Zapp which is distributed in the US by GB Remanufacturing. Now by the definitions you quote below, this type of parts replacement and service can be offered as “rebuilt” or “remanufactured” because the necessary parts have been replaced, and they have been tested against an OEM test plan that can validate the injector is performing “to same-as-new, or better, condition and performance”. I just simply don’t play this word game. I used to own a carburetor rebuilding company so I am very comfortable with what it takes to truly rebuild something. My definition of this service IS NOT rebuilding/remanufacturing, it’s cleaning and testing. A very good service as I help customers all the time get these injectors back to normal performance, I just like to call it the way I see it. So the bottom line….if FCP Euro had a GB “remanufactured” injector, it would be the same product/service coming from me, I would just need your cores to do so.”

Link to this shop:

Link to this shop:
Naja... Ob ich jetzt meine Injektoren in die USA zur Reinigung schicken würde....?🤔
Ich habe vom Junior seinem e90 schon mehrfach Injektoren zu diesem Laden geschickt...

Habe dazu schon x Injektoren bei Kleinanzeigen und eBay gekauft... Angeblich immer im besten Zustand und haben beim Ausbau einwandfrei funktioniert..... Kann man vergessen... Zwischen 120 und 150tkm sind sie im Regelfall alle reif für den Austausch - erreichen dann nicht mehr die Werksvorgaben.
Ich habe die dann direkt zur Reinigung und Prüfung geschickt- im Durchschnitt waren von 4 eingesendeten Injektoren nach der Reinigung Einer in allen Testpunkten in den Soll Vorgaben....
Sehr häufig können zwar die Werte eingehalten werden - dann läuft er auch problemlos - aber viele tropfen nach...d.h. nach dem Abschalten tropft Sprit im den Brennraum was zur Ölverdünnung führen kann...
Ganz selten ist Mal ein defekter Piezo dabei - den kann man direkt entsorgen.

Die Injektoren reagieren einfach extrem empfindlich auf Ablagerungen - und ob man es nun glauben will ist nicht - in der Spritqualität gibt es halt doch Unterschiede - klar gibt es da eine DIN Norm für die Mindestqualität - und die erfüllen auch die Billig Baumarkt und Supermarkttanken.,. Mehr aber auch schon nicht....
Funfakt am Rande - obwohl bei Einführung der Direkteinspritzer Injektoren der Anspruch an die Sauberkeit des Sprit deutlich gestiegen ist - hat BMW gleichzeitig beim E90 den Benzinfilter eingespart....muss man als Betroffener nicht wirklich verstehen....😡
Und das Beste dabei - die letzten Jahre waren bestimmte Injektoren gar nicht lieferbar als Ersatzteil - BMW konnte gar nicht liefern selbst wenn man bereit war den völlig überteuerten Preis zu zahlen - vor 4-5 Jahren kostete noch ein Injektor zwischen 150 und 200 Euro - inzwischen zwischen 400 und 600 Euro...
Alternativen - keine - BMW darf die exklusiv anbieten - keine Alternativen auf den Aftermarkt - toll...
Die Injektoren von E90 sind auch in den aktuelleren Modellen noch verbaut.... Da findet man Berichte in Netz das Kunden ihr Auto über Wochen nicht nutzen konnten weil keine Injektoren geliefert werden konnten...
Sorry für den vielen Text - aber das Thema macht echt Blutdruck bei mir weil ich das als echte Frechheit empfinde! 😡

Ich würde am Auto mit so einigen Dingen rumexperimentieren aber nicht mit gebrauchten oder überholten Injektoren.

Ich würde am Auto mit so einigen Dingen rumexperimentieren aber nicht mit gebrauchten oder überholten Injektoren.
Klar... Wenn man kein Problem damit hat Mal zwischen 2000-2500 Euro (beim 4 Zylinder) bzw. 3000-3500 Euro auf Verdacht in einem 13 Jahre alten Gebrauchtwagen zu investieren... Ist das die beste Lösung - vorausgesetzt sie sind lieferbar, was eben die letzten Jahre auch nicht gegeben war.... Also bleibt ist nur den Griff zu Gebrauchen die man dann reinigen und prüfen lässt... Und dann großzügig aussortieren muss - aber das habe ich ja schon alles oben geschrieben..😉

Bei einem Stückpreis von 180 Euro wie vor nicht allzulanger Zeit noch üblich - würde ich auch nicht darüber nachdenken..😉
Und beim Freundlichen werden auch immer grundsätzlich der ganze Satz getauscht...

Ich bin sehr froh, vor ca. 6 Jahren meine Injektoren für 130 Euro pro Stück gegen Index 12 getauscht zu haben.

Ich tanke nur Super +, habe jetzt aber auch angefangen alle 5.000 KM eine Flasch Direct Injection Cleaner zu nehmen. Das macht z.B. Opel bei seinen Piezzo Injektor Modellen bei jedem Service - die wissen schon warum.

Ich hoffe, dass ich so die Lebenszeit so gut es geht verlängern kann.

Ich hatte mir damals auch "Refurbished Index 12" von einem sehr großen US Anbieter gekauft um Geld zu sparen - Ende vom Lied: Ich hab die nach ein paar hundert Km wieder ausgebaut und zurück geschickt. Der Motor lief, aber einige Kerzen waren doch recht schwarz. Kein Vergleich zu den neuen Injektoren. Damit sahen meine Zündkerzen nach 5.000 KM noch so aus, als ob sie frisch eingebaut waren.

Ich traue diesen aufbereiteten Injektoren nicht. Auch wenn das Sprühbild passt - meist passen die Sprühmengen nicht mehr. Da müsste man dann die Angaben auf dem Injektor korrigieren. Solche Injektoren habe ich auch schon gesehen, jedoch mit Werten, die deutlich vom üblichen Bereich abweichen. Wenn die Injektorwerte auf einer Bank zu unterschiedlich sind, merkt man das im Motorlauf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten