Mit Spurverbreiterung/Distanzscheiben zum TÜV?

Django

Testfahrer
Hallo zusammen,

ich möchte meinen Z3 evtl. mit einer Spurverbreiterung optisch aufwerten. Hierzu habe ich folgende Fragen:

1. Was ist der Unterschied zwischen einer ABE und einem Hersteller-Gutachten?
2. Ist eine Überprüfung durch den TÜV erforderlich, obwohl der Hersteller ein entsprechendes Gutachten mitliefert?
3. Muß das Ergebnis der Überprüfung in den FZG-Papieren (FZG-Schein und FZG-Brief?) eingetragen werden?
4. Welche Kosten würden hierfür entstehen?

Danke und viele Grüße
Django

AW: Mit Spurverbreiterung/Distanzscheiben zum TÜV?

zu 1) ABE = allgemeine Betriebserlaubnis. D.h. du kannst ohne TÜV-Prüfung die Dinger anbauen und fahren. Ein Gutachten vom Hersteller (meist Teilegutachten setzt eine Eintragung vorraus. Hast du die Dinger dran, aber keine Eintragung erlischt deine Betriebserlaubnis fürs Auto und somit auch der Versicherungsschutz!

zu 2) siehe oben. Teilegutachten ja, ABE nein

zu 3) das kannst du dir aussuchen. Eine Eintragung beim TÜV wird meist über zusätzliche Papiere erledigt die du dann mit dem Wagen mitführen musst. Eine Eintragung in den Schein ist aber auch möglich.

zu 4) eine Eintragung basierend auf einem Teilegutachten kostet ungefähr 30€

sonnige Grüße
chris

Hallo Chris,

vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ich fasse also nochmals zusammen:

1. BeimTÜV muß ich immer dann vorfahren, wenn anstatt einer ABE nur ein (Teile-)Gutachten vorliegt.
2. Nach erfolgreicher Abnahme durch den TÜV wird dies in einer separaten TÜV-Prüfbescheinigung oder im FZG-Schein eingetragen.
3. An Kosten für die Erstellung der Prüfbescheinigung oder den Eintrag in den FZG-Schein würden ca. 30 € anfallen.

Ist diese Zusammefassung korrekt?

Danke und viele Grüße aus dem kalten München
Django

Hallo Chris,

vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ich fasse also nochmals zusammen:

1. BeimTÜV muß ich immer dann vorfahren, wenn anstatt einer ABE nur ein (Teile-)Gutachten vorliegt.
2. Nach erfolgreicher Abnahme durch den TÜV wird dies in einer separaten TÜV-Prüfbescheinigung oder im FZG-Schein eingetragen.
3. An Kosten für die Erstellung der Prüfbescheinigung oder den Eintrag in den FZG-Schein würden ca. 30 € anfallen.

Ist diese Zusammefassung korrekt?

Danke und viele Grüße aus dem kalten München
Django

Moin,

noch eine Ergänzung zur ABE: Sollten das Reifen-Felgen-Dimensionen als Auflage enthalten sein, musst Du auch genau diese Kombination fahren.

Eine Frage habe ich selbst:
Muss nicht jede Begutachtung in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden? => Also erst Brief und dann von der Zulassungsstelle in den Schein? Die Zulassungsstellen haben doch o eine Art Fortschreibung der technischen Ausrüstung.

Gruß Theo

hi zusammen,

wenn ich mir nicht irre kostet die Eintragung in den Schein extra! bin mir aber nicht sicher.

Eine Eintragung über Teilegutachten in den Schein ist jedoch nicht Plicht, macht aber Sinn wenn man mehrere Eintragungen hat. Dann muss man nicht das "Buch" mit den Prüfberichten mit sich führen!

Bei einer Einzelabnahme sieht das dann glaub ich auch wieder anders aus. Weiss ich aber nicht, da ich noch keine hab machen lassen. Auf Nachfrage zu einer Eintragung hatte ein TÜV-Prüfer mal sowas gesagt. Aber da kennt sich sicher ein anderer aus?!

Ich habe mir die Distanzscheiben mit Teilgutachten in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen. Gezahlt habe ich soweit ich mich erinnere ca. 45 €. Das war nicht nur die TÜV Gebühr, sonder auch die Kosten für den neuen Fahrzeugschein, der ja auch neu gedruckt werden muss.
Jetzt habe ich aber auch noch eine Frage: Darf ich die Distanzscheiben drauf lassen, wenn ich jetzt die Räder wechsle? Es kommt ja eigentlich immer auf die Kombination der Scheiben und Räder an, oder?
Gruß Oliver

Jetzt habe ich aber auch noch eine Frage: Darf ich die Distanzscheiben drauf lassen, wenn ich jetzt die Räder wechsle? Es kommt ja eigentlich immer auf die Kombination der Scheiben und Räder an, oder?
Gruß Oliver

der frage schließe ich mich an. hab die spurverbreiterung bei meinen 18" eingetragen. kann ich die ohne wieder zum tüv zu gehen bei meinen 16" stahl dranlassen, bzw. was droht mir wenn?

@benny und Oli
Ich glaube, die Eintragung bezieht sich auf alles, was im Teilegutachten steht. Sind dort zulässige Rad-Reifenkombinationen verzeichnet, sind, nur diese mit der Eintragung abgedeckt.
Wie gesagt, ich glaube...
Gruß TheoB

Hallo,

mit der "Eintragung" sind nur die Rad/Reifen Kombinationen erlaubt, die auch "eingetragen" sind. Nicht etwa alle, die in dem Teilegutachten stehen. Wenn alle Kombinationen aus dem Teilegutachten pauschal erlaubt wären, wäre die TÜV-Eintragung Unsinn.

Gruß Horst

Hallo,

mit der "Eintragung" sind nur die Rad/Reifen Kombinationen erlaubt, die auch "eingetragen" sind. Nicht etwa alle, die in dem Teilegutachten stehen. Wenn alle Kombinationen aus dem Teilegutachten pauschal erlaubt wären, wäre die TÜV-Eintragung Unsinn.

Gruß Horst

Das heisst doch jetzt aber, wenn ich die Verbeiterung mit den breiten Sommerschlappen zusammen eingetragen habe, darf ich sie trotzdem nicht mit den schmalen Winterrädern fahren, obwohl da ja dann im Radkasten noch mehr Luft wäre!?

Das heisst doch jetzt aber, wenn ich die Verbeiterung mit den breiten Sommerschlappen zusammen eingetragen habe, darf ich sie trotzdem nicht mit den schmalen Winterrädern fahren, obwohl da ja dann im Radkasten noch mehr Luft wäre!?

Offiziel ist das so.

Daher nett nachfragen beim Eintragen wie es mit den Winterrädern aussieht, falls Du grosses Glück haben solltest wie ich trägt er Dir die Grösse auch ein. Bei mir waren es allerdings auch nur 205er auf normalen Felgen.

Zurück
Oben Unten