Mittelarmlehne vom E46 in den Z3

BjörnZ3

macht Rennlizenz
Auf der Suche nach einer Mittelarmlehne für meinen Z3, die optisch wie auch ergonomisch akzeptabel ist, bin ich irgendwann auf das Teil aus dem E46 gestoßen...

Teilebeschaffung
Bei http://www.bmw-armlehne-z3.de/ bekommt man für 125 Euro zzgl. MWSt einen Einbausatz, mit dem man die Mittelarmlehne des E46 (inkl. Fach für Kleinkram!) im Z3 unterbringen kann. Auch die Armlehne selbst bzw. das Ganze als Komplettsatz kann man bei ihm in verschiedenen Farben und Bezügen bekommen. Ich habe allerdings nur den Einbausatz bestellt und die Armlehne günstig bei eBay ersteigert. Hier ist darauf zu achten, dass man von den häufig angebotenen kompletten Einbausätzen lediglich den oberen, sichtbaren, belederten Teil braucht - sozusagen "alles bis zur Klappachse". Sowas ist schon seltener zu finden, geht aber zumeist günstig weg, da der profane E46-Fahrer damit allein nichts anfangen kann. Bitte keine E36-Armlehne erwischen, die fast genauso aussieht - die hat kein Fach und ist AFAIK anders befestigt.

Weiterhin ist zu beachten, dass das E46-Leder zumeist eine andere Narbung besitzt und sich dann optisch nicht ganz so toll einfügt. Bei meiner Lehne bin ich mir nicht mal ganz sicher, ob es sich um Leder oder Kunstleder (gibt es auch) handelt, auf jeden Fall passt der Bezug genau zu Oberflächenstruktur des Armaturenbretts (keine erweiterte Lederausstattung), daher bin ich damit sehr zufrieden.

Einbau
am Besten einen Blick auf die Einbauanleitung werfen. Im hinteren Bereich zwischen den Sitzen, sozusagen zwischen Handbremse und diesem kleinen Fach bzw. dem Schalter für Heckscheibenheizung, muss unter der Konsole die Halterung für die Armlehne verbaut werden. Dazu muss die Konsole angehoben werden. Gemäß Anleitung muss dazu das Radio ausgebaut werden (wegen Verwindungen oder Bruchgefahr, schätze ich) - dies ist aber nicht notwendig. Sofern man ein wenig Vorsicht walten lässt, geht es auch so.

Weiterhin ist es notwendig, die Konsole ein wenig anzubohren... lässt sich leider nicht vermeiden, da sonst die Armlehne keine stabile Befestigung mehr hat. Insgesamt sind es 4 Löcher, die aber nach einer möglichen Rückrüstung mit Blindstopfen versehen werden können und dann wohl kaum noch auffallen. Ansonsten ist der Einbausatz sehr hochwertig und passgenau verarbeitet.

Das Ganze dauert mit viel Vorsicht ca. 1 Stunde und ist IMHO jede Sekunde wert. Ist zwar insgesamt nicht ganz billig, aber ich möchte nicht mehr darauf verzichten...

AW: Mittelarmlehne vom E46 in den Z3

Ja ist zu empfehlen:t :t
Hab ich auch:d ,die Einbauzeit ist wirklich realistisch

Hi,

hab mir auch eine eingebaut, aber gleich komplett bestellt.
Bei meiner (schwarz) stimmt die Lederfarbe und Narbung.
Empfehlenswert :t

Hallo
ersteinmal zusammen. Seit einer Woche bin ich hier neu. Aber davon - und meinem zzz werde ich im Willkommensdialog berichten. Aber nun zu meiner Frage über die Mittelarmlehne. Die o. g. Beiträge sind aus 2004. Hat jemand in 2007 eine Einbaukonstruktion unter >>> www.bmw-armlehne-z3.de <<< bestellt? Auf zwei Mails von mir kam bisher keine Reaktion. Gruß Hannes

Hannes ich habe meine 2006 bestellt und eingebaut ist immer noch das gleiche.

Hallo, kann mir jemand die Telefonnummer oder die Emailadresse von dem Anbieter schicken?
Danke im voraus

Hallo,
kann mal bitte jemand gute Fotos von der Befestigung machen? 125 Euro für zwei Montagebleche sind schon heftig.
Gruß Jörg

Weiss nicht, ob es noch aktuell ist, aber ja, es ist eine Original-MA.

Von den Sachen auf dem Bild bei ebay brauchst du nur die Armauflage mit dem Gelenk.

Fand den Preis zuerst auch recht heftig, aber das ganze ist m.M.n. echt hochwertig gemacht und hält super (kannst dich fast draufsetzen).

Ich würd's immer wieder machen.

aber wo bekommt man den halter her mit dem man die originale in den z3 bekommt? mir hat björn schonmal nen link geschickt, da habe ich aber keine preisinfos zum halter bekommen. auf mail hat der website besitzer auch nicht reagiert.

genau das frage ich mich auch.
Denn die E46 Lehne sieht von der Grundhalterung anders aus.

Weiß einer ob es das Set auch in beige gab?
Hat die E46-Armauflage in beigem Leder den gleichen Farbton wie das beige Z3 "Leder Oregon"?

Grüße

Frank

Hallo,
leider ist der Einbausatz fuer die E46 Armlehne nicht mehr verfuegbar.
Bin verzweifelt auf der Suche nach der/einer Einbauanleitung.
Kannst Du mir vielleicht die Einbauanleitung zukommen lassen oder diese als pdf hier ablegen? Vielleicht hast Du auch noch detailiertere Bilder von der E46 Armlehne.
Top - danke sehr!!

Zurück
Oben Unten