Mittleres Ablagefach lässt sich nicht öffnen

diskus73

Testfahrer
Hallo Zusammen

bei meinem ZZZZ Jg 03 habe ich das Problem, dass sich das hintere, mittlere Ablagefach nicht mehr öffnen lässt.
Vermutlich ist das Schloss defekt...

Habe in der Bedienungsanleitung gelesen, dass anscheinend im Kofferraum stirnseitig hinten ein Zugelelemt ist, wo man dran ziehen kann um eine Notentriegelung zu erzwingen.

Wenn ich ziehe mit ca. 10 kg passiert gar nichts. Dieser Stöpsel mit Kabel lässt sich ca. 8cm weit herausziehen,...

Wie stark darf man hier dran ziehen bis sich das Fach entriegeln soll?
Oder habe ich den Text von der Bedienungsanleitung falsch interpretiert?
Was gibt es sonnst noch für Möglichkeiten, ohne dass ich den Freundlichen besuchen muss?

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

lg Schron

AW: Mittleres Ablagefach lässt sich nicht öffnen

Ich hab jetzt zwar das Handbuch nicht hier, aber soweit ich mich erinnere ist diese Notentriegelung nur für das E-Verdeck gedacht, falls es sich nicht mehr schließen läßt. D.h. du entriegelst damit das Verdeck damit du es manuell schließen kannst.
Hat aber mit dem Ablagefach wohl nix zu tun...

... Habe in der Bedienungsanleitung gelesen, dass anscheinend im Kofferraum stirnseitig hinten ein Zugelelemt ist, wo man dran ziehen kann um eine Notentriegelung zu erzwingen.

Wenn ich ziehe mit ca. 10 kg passiert gar nichts. Dieser Stöpsel mit Kabel lässt sich ca. 8cm weit herausziehen,...

Wie stark darf man hier dran ziehen bis sich das Fach entriegeln soll?
Der Stöpsel sollte 10-20kg aushalten. Die Umlenkung des Notentriegelungsseils ist der Grund für die Schwergängigkeit. Probiere es mit einem Partner - Du ziehst hinten und er/sie prüft im Auto, ob der Deckel bereits entriegelt ist. Verspanne Dich ein wenig gegen die Kofferraumverkleidung und ziehe federnd und geschmeidig :d , dann sollte es funktionieren!

Grüße
Peter

P.S.: Achte darauf, daß Du hinterm Auto weich fällst, falls der Stöpsel von der Schnur rutscht!

Hallo Peter

Was meinst du mit "ich soll gegen die Verkleidung ziehen" --> Heisst das z.B. sehr stark rechts, fast schon rechtwinklig?

Angenommen ich mache es ohne Partner: Wenn die Entriegelung funktioniert sollte dass Schloss sich doch öffnen und offen bleiben? Oder funktioniert dies wirklich nur in Zusammenspiel mit einer 2. Person??

mfg Schron

Ziehe einfach gerade nach hinten, dann geht es am besten. Eine 2. Person ist nicht zwingend nötig, da der Deckel beim Entriegeln von alleine nach unten klappt. Man kann aber so besser kontrollieren, ob´s irgendwo klemmt.

Wenn Du die Schnur wieder loslässt geht das Schloss auch wieder in die verriegelte Position, da Du ja nur gegen die Feder arbeitest!

Grüße
Peter

hi zusammen,

hole den fred hoch, da ich gerade das selbe problem habe. der taster zum öffnen des mittelfaches lässt sich nicht mehr drücken.

was ich nicht ganz verstanden habe: wenn ich jetzt an dem seil im kofferraum ziehe und dass fach geht auf, bleibt es dann offen? muss ich dann zur bmw-werkstatt (bitte nicht), oder ist dann unter umständen alles wieder gut - sprich es könnte danach unter umständen wieder normal öffnen und schliessen?

in der betriebsanleitung steht da auch etwas von verdeckentriegelung...nicht das mein verdeck dann "spinnt", wenn ich an der schnur ziehe.

danke für eure hilfe! :)

wunderheilung! heute morgen gings wieder ganz normal. habe rein gar nichts unternommen. mal schauen ob's so bleibt *daumendrück*:)

Zurück
Oben Unten