MKL leuchtet nach Reinigung Magnetventile

Legat90

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo Leute,

Als recht frischer Z Besitzer (23i seit März 19 mit 98TKm) und stiller Mitleser eures Forums bin ich auf eure Unterstützung angewiesen.

Wie oben bereits erwähnt leuchtet meine gelbe MKL nach Reinigung der beiden Magnetventile.
Ich habe die Ventile in Reiniger eingelegt und mit einer Autobatterie die Ventile viele Male hin und her bewegt/geschaltet, da der Wagen bei jedem Kaltstart leichte Drehzahlschwankungen hat.

Nach der Reinigung sind die Schwankungen aber eher stärker und der Z gibt kurz nach dem Start selbst Gas bis ca 1500 Umdrehungen und fällt dann wieder ab. Das hatte er zuvor nicht getan.
Die MKL hatte zuvor auch nie geleuchtet. Während der Fahrt ist/war alles in Ordnung.
Leider habe ich keine Software zur Hand zum auslesen des Fehlerspeichers. Vlt. wohnt ja jemand im näheren Umfeld Saarlouis (Saarland) zur Unterstützung.

Hi!
Also ich kann nur für den e85 FL mit N52 sprechen, aber ich habe das Gleiche Ende letzter Woche durchgemacht, nach der Reinigung ging garnichts mehr.
Ich bin auch der Meinung, dass gereinigte Ventile in ihrer Funktion nicht neuen entsprechen.
-> Beide Ventile durch neue ersetzt (135 Euro von Vaico) und Ruhe ist.

Ich kann die Aussage nur bestätigen. Ich habe meine Ventile mehrfach gereinigt. Nachher ging es teilweise ein wenig besser. Mit INPA konnte ich aber deutlich sehen, dass eines der Ventile Probleme hatte eine bestimmte Position sauber zu halten und hat ca. 8-10 Einheiten (nicht Grad) geschwankt.
Das Ventil hat also nicht geklemmt, sondern wohl eher geleckt? Mit den neuen Vaico Ventilen war dieses Verhalten verschwunden und es gab keine Schwankung, lediglich eine Abweichung von bis zu einer Einheit vom Sollwert - aber das ist wohl Stand der Technik.

Hallo Leute,
erstmal danke für eure Ratschläge.
Am Wochenende habe ich mal die Ventile von Vaico eingebaut und die MKL ist auch bei der zweiten Fahrt von selbst ausgegangen und die Symptome waren verschwunden.
Allerdings ist die MKL heute morgen bei der Fahrt zur Arbeit wieder angesprungen.
Auslesen kann ich erst am Freitag mit nem Kollegen. Der hat allerdings nur Carly...
Mal sehen wie es weitergeht.

Es kann an etwas anderem liegen, die Wahrscheinlichkeit ist auch am größten. Es kann jedoch auch sein, dass die gespeicherten Referenzwerte der verschlissenen Ventile zu stark von den Werten der neuen Ventile abweichen. Normaler Weise setzt man nach dem Austausch die Referenzwerte zurück. Dann fährt die Motorelektronik bei nicht laufendem Motor die Ventile einmal auf Anschlag, und speichert die neuen Werte ab. Der neue Magnet mit weniger mechanischem Widerstand braucht natürlich eine etwas andere Stromspannung als vorher um genau an Position X zu kommen. ;)
Die Ventile müssen die Nockenwellen auf einem ganz bestimmten Winkel halten, der voll variabel ist je nach Last. Dazu verschieben sie stufenlos um den Öldruck zu steuern, damit der Verschiebewert erreicht wird. Es ist also kein einfaches Ein/Aus Ventil.

Zurück
Oben Unten