Mo(o)ses Z4 - "Freischläfer" wieder in Betrieb nehmen?

CoMitch

Fahrer
Registriert
27 August 2010
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Lang lang ists her, dass ich (mit der Ex zusammen) nen Z4 hatte. Nu is mir günstig einer übern Weg gekommen und ich hab nicht widerstehen können. Eigentlich Quatsch, mit 2 Kleinkindern fehlt mir eigentlich Zeit & Verwendung dafür, aber ich wurde eben spontan schwach :whistle:

Der 2005er 2.5i Schalter stand bzw. "schlief" leider einige Jahre unbewegt im Freien und sah entsprechend aus.
Aktuell versuche ich, abzuwägen ob ich ihn tatsächlich wieder herrichte oder doch ausschlachten muss.
Mängel aufn ersten Blick:
- Frontscheibendichtung fertig
- Regensensor hat Blasen
- Lackmängel / Streifspuren vorn links
- Embleme vorn & hinten halten nicht mehr
- Motor im Bereich Ventildeckeldichtung ölfeucht
- Startproblem: springt nicht an
- Moooooosbefall an Dach & Spalten
- Verdeck... noch nicht zu testen getraut
- TÜV natürlich seit Jahren abgelaufen


Moosbefall hab ich mir Reiniger & Bürste in den Griff bekommen. Später noch ne ordentliche Verdeckpflege, dann sollte das passen.

Aktuell kümmer ich mich ums Startproblem. Tank war leer. Also... furztrocken-leer. 10l Aral Ultimate und mehrere Startversuche später springt er noch immer nicht an. Ich vermute eine verharzte Krafstoffpumpe. Wie gehe ich hier weiter vor? Gibts mittlerweile Mittelchen die ich in den Tank geben kann, die solche Verharzungen lösen? Oder muss ich zwingend die Kraftstoffpumpe ausm Tank holen - und falls ja, wie?
 

Anhänge

  • IMG_20220929_112040.jpg
    IMG_20220929_112040.jpg
    235 KB · Aufrufe: 301
  • IMG_20220929_112044.jpg
    IMG_20220929_112044.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 292
Klar bekommst Du den wieder hin - wenn das Verdeck schon wieder ok ist, wird der Rest auch :t
Blasen unterm Regensensor - da musst Du wahrscheinlich nicht nur eine neue Scheibendichtung, sondern auch neue Scheibe einbauen. Aber das ist ja auch nicht die Welt - nur daran denken, dass links unten der "Durchblick" abgedeckt wird.
Die Embleme vergammeln ohnehin mit der Zeit und müssen mal gewechselt werden :#
Und das Gleiche gilt für die Ventildeckeldichtung (aka Zylinderhaubendichtung).
Den Motor wirst Du schon wiedder zum Laufen bekommen - und offenbar hast Du ihn günstig erwerben können, so dass ein paar Investitionen nicht so ins Gewicht fallen :) :-)
 
Ist doch nen schönes Projekt nen Zetti wieder her zu richten, da sieht man wenigstens nen Unterschied als Lohn seiner Arbeit :D Und wegen der paar Punkte den eher nackten Zetti Schlachten, ergibt glaube ich wenig Sinn.
 
Erstmal sicherstellen ob wirklich kein Kraftstoff vorne ankommt. Einfach mal Zulauf vorn ab und pumpen. Kommt kein Sprit vorn an, Pumpe wechseln. Zuckt der Motor mit Starthilfespray? ...wenn nicht, ist (auch) irgendwas zündungsseitiges platt.
 
Würde erst mal checken ob überhaupt Benzindruck anliegt, eventuell schließt das die Pumpe schon aus.
Kerzen feucht? Funke da? Kein Hamster im Luftfilterkasten? Fehlerspeicher auslesen?

Würde - Falls du ihn denn langfristig behalten willst - auch erst mal alle Flüssigkeiten wechseln und vorsichtig durchdrehen, bevor ich Startversuche machen würde.

Edit: @bastelbert hat schneller getippt ;)
 
Die wichtigsten Dinge wurden ja jetzt schon genannt...
Hab den auch bei Kleinanzeigen gesehen und mal abgespeichert. Wollte sehen wie schnell er weg geht. Mit gerade 100k gelaufen, ist doch gut. Wenn du jetzt noch auf 3 Schleifen runterhandeln konntest, wäre es perfekt!
Gutes Gelingen!
 
Dank Euch erstmal für die Tips derweil. Ich komm irgendwie zu nix. Wo rennt die Zeit hin?! Naja. Hab die Tage mal versucht mit Startpilot (vorm LMM eingespritzt) zu starten. Hatte den Eindruck, dass er einmal kurz zünden wollte. Zig andere Versuche blieben erfolglos.


Nun habe ich folgende Theorie gehört:
Über die lange Standzeit könnten die Hydros leer gelaufen sein, so dass keine ausreichende Kompression mehr aufgebaut werden kann. Und der Anlasser allein schafft es NICHT, genug Öldruck zu erzeugen, um die Hydros wieder ausreichend mit Öl zu füllen.

---> Ist an der Theorie was dran? Und falls ja: Wie löse ich das Problem?
 
Der Anlasser schafft Öldruck auf zu bauen, wenn man etwas leiert....und anspringen muss er eh. Klappert anfangs vielleicht. Motoren ohne Hydros sind ja früher auch mit mehr Ventilspiel gelaufen. ;)
Wenn er mit Startpilot zuckt, wird die Pumpe tot sein.
Zulauf mal ab nehmen und schauen ob beim starten Sprit kommt.
Wenn das Ding Jahre stand, ist die Warscheinlichkeit hoch.
 
Ist der alte Sprit komplett raus (auch aus den Leitungen) und durch frischen ersetzt worden?

Ab ca. 17. Min.
 
Wenn die Pumpe einige Zeit leer stand, wird die fest sein -> ersetzen. Hab selbst schon mal eine, welche ich zwei Jahre im Lager hatte, versucht von Hand und mit Strom zu bewegen, die war im Eimer.
 
@CoMitch: Gibt’s auch Bilder vom kompletten Mooses? Ich frag mich immer, wie manche Leute Autos verkommen lassen.

//Madcon
 
Ich bin mal so frei...
Das sind die Bilder aus dem Inserat.
 

Anhänge

  • IMG_20221014_163248.jpg
    IMG_20221014_163248.jpg
    430,7 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_20221014_163315.jpg
    IMG_20221014_163315.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 221
  • IMG_20221014_163348.jpg
    IMG_20221014_163348.jpg
    269,6 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_20221014_184350.jpg
    IMG_20221014_184350.jpg
    271,1 KB · Aufrufe: 220
Geiles Projekt, ich mag diese versehrten Kisten. Alles Gute bei der Instandsetzung.

Wenn er irgendwann glänzend vor Dir steht weißt Du, was Du geleistet hast und jede Minute die Du fährst, spürst Du das Glück, diesem tollen Gefährt eine zweite Chance gegeben zu haben.

Ich würde Mal eine gebrauchte Kraftstoffpumpe versuchen bei eBay oder so zu bekommen, E46 Plattform sollte es doch genug geben. Drücke die Daumen. Berichte bitte wie es weiter geht!

Gruß Olli
 
Sind die km irgendwie belegt? Schaltknauf und Lenkrad sehen mir nicht nach 100tkm aus...

Gönn' dir und Mooses die Zeit und geh die Schritte, welche hier empfohlen wurden durch! Nachdem er jahrelang stand, macht es wenig Sinn jetzt wegen ein-zwei Wochen mehr oder weniger Schnellschüsse zu machen (z.B. Startpilot auf LMM, womöglich Fahren mit uraltem Öl mit unbekanntem Wasser/Spritgehalt, vergammelte Spritpumpe den Gammel in den schwer tauschbaren Filter oder gar die Einspritzdüsen jagen lassen etc).

Wie riecht er denn innen? Feucht geworden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht zwangsläufig, aber für wenig Geld kann man sowas schon mal mitnehmen...
 
Nix geht voran, Leute. Nix. Hab die Kiste die Tage endlich mal auf die Bühne geschmissen. Sieht von unten erstaunlich gut aus. Fürn TÜV sind wohl nur Reifen & Bremsen fällig.

Er springt noch immer nicht an. Kompressionswerte viel zu niedrig. Mit etwas Öl im Brennraum etwas besser. Ich vermute verklebte Kolbenringe und / oder leere Hydros. Altes Öl raus - super zäh und dick. Neues Öl mit Ölspülung rein... abwarten.
Thema Spritpumpe: Müsste der Z4 aufgrund seiner Tankform nicht zwei haben? Oder wie kommt Benzin vom linken "Sack"... naja... der linken Hälfte in die Rechte?
 
Frontscheibendichtung fertig
- Regensensor hat Blasen
Dazu:
Frontscheibe ist geklebt. Fertig ist da nur die Blende für ca 25€, denke ich.
Regensensor kann man neu einkleben, aber nicht mit diesen Pads sondern mit UV Kleber( wird auch für Handybildschirme verwendet)
 

Die Seite kennst Du? Da sieht man sowas recht gut.... ist auch sonst sehr hilfreich. Ggfs musst du noch das Fahrzeug anpassen, habe nicht genau geschaut.
Jupp, die kenn ich. Aber da erschließt sich mir noch immer nicht ganz, wie der Sprit von links nach rechts nach links kommt. Vermutlich steh ich nur irgendwo aufm Schlauch (höhö...)
 
Saugstrahlpumpe...unter "Funktion".
 
*rauskram*

Ich kam dann immer mal dazu was zu machen.

Kraftstoffpumpe war fest. Neue von Delphi rein. Zack, läuft. Ihr könnt Euch nicht vorstellen wie ich mich gefreut hab :) :-)

Zündspule auf Zylinder 1 futsch. Gewechselt. Läuft besser.

Ölwechsel mit Motorölspülung vorab. Läuft ruhiger.

Neuer Luftfilter. Läuft... naja. Genauso.

Löchrigen Ansaugschlauch von LMM zur Drosselklappe erneuert.

Gummilippe um die Fronscheibe erneuert.

Scheinwerfergläser aufpoliert.



Soweit, so gut. Immer mal ein bißchen.
Aktuell klappert noch was ganz leicht an der Vorderachse, ich brauch noch die Kunststoffabdeckung unterhalb der Fronscheibe um die Scheibenwischer herum, ein neues BMW Emblem auf der Motorhaube (Bezugsquellen unter 70€ ?), die Fensterheberschalter in der Fahrertür, die Schaltereinheit für Warnblinker und ZV in der Mittelkonsole und - ich glaube - den Knopf für den Reifendruck-Reset.


Aber meine aktuelle Nemesis ist das Verdeck. Geht nach der Standzeit nicht, klar. Knopf gedrückt, man hört (Stellmotoren?) oben zwischen den A-Säulen, das Verdeck löst sich 3mm... fertig. Mehr ist nicht passiert. Nach 2, 3 Versuchen ging sogar garnix mehr. Dann hab ich nach der "Schnellanleitung" angefangen das Hydroaggregat / Verdeckmotor auszubauen. WAS. EINE. SCHEISS. ARBEIT!!! Aber nötig. Siehe Fotos. Der Motor war voller Schlamm (!).


Grob sauber gemacht, ab ins Ultraschallbad, a doch noch zerlegt. Massiv Schlamm, einige ausgebrochene Magnetbrocken (die den Motor blockiert haben) und ne halbe Dose WD40 später läuft der Elektromotor wieder wenn man ihn an eine Batterie anschließt. Also wieder eingebaut. Joa... und nix geht. Sicherungen (12, 31, 4?) sind OK.

---> Was muss alles erfüllt / freigegeben sein, damit das Verdeck öffnet?
 

Anhänge

  • IMG_20230603_012643.jpg
    IMG_20230603_012643.jpg
    160 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_20230603_011307.jpg
    IMG_20230603_011307.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_20230603_004254.jpg
    IMG_20230603_004254.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20230602_232511.jpg
    IMG_20230602_232511.jpg
    209,5 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20230601_200632.jpg
    IMG_20230601_200632.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_20230603_014320.jpg
    IMG_20230603_014320.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 76
Zurück
Oben Unten