mobiles Navi im Z4

lostmorex

Testfahrer
Hallo,

suche einen Tipp für ein mobiles Navi-Gerät für den gelegentlichen Einsatz in meinem Z4-Roadster. Klar, im Laden gibt es ein Dutzend verschiedene, die natürlich alles können, von großer Kartendarstellung über internationale Sprachausgabe der Richtungsanweisungen, MP3-Wiedergabe, Fotos mit GPS-Koordinaten usw...

Brauche aber kein High-Tech-Gerät, weil ich meinen Zetti eigentlich nur zum Cruisen und Kurvenfahren raushole, und da kenne ich meine Strecken und da kann ich auch nichts gebrauchen, was rumbaumelt. Bin hin und wieder aber auf unbekannten oder längeren Strecken unterwegs und dafür würde ich das Ding aus dem Handschuhfach holen wollen, irgendwo aufstecken, z.B. in die Lüftungsschlitze oberhalb des Radios (Business CD), oder im Aschenbecher einklemmen oder in der Box zwischen den Sitzen verschwinden lassen und nur der Sprache lauschen (dann natürlich mit externem GPS und TMC-Anschluss).

Ich suche also etwas kleines, viell. Bildschirmgröße einer Skat-Karte, mit Kartendarstellung und Sprachausgabe. Keine Scheiben-Saugnapflösung, hasse ich und hat in meinen Augen nichts im Zetti zu suchen. Hat jemand trotzdem einen Tipp, der sowas für eine ähnliche Thematik in seinem Z4 einsetzt?

Vielen Dank im Voraus
Gruß
Bernd

AW: mobiles Navi im Z4

Habe für ab und zu das tomtom one new-europe. Erfüllt den Zweck, Hard-und Software absolut OK, Klein und handlich:t

Hallo,

suche einen Tipp für ein mobiles Navi-Gerät für den gelegentlichen Einsatz in meinem Z4-Roadster. Klar, im Laden gibt es ein Dutzend verschiedene, die natürlich alles können, von großer Kartendarstellung über internationale Sprachausgabe der Richtungsanweisungen, MP3-Wiedergabe, Fotos mit GPS-Koordinaten usw...

Brauche aber kein High-Tech-Gerät, weil ich meinen Zetti eigentlich nur zum Cruisen und Kurvenfahren raushole, und da kenne ich meine Strecken und da kann ich auch nichts gebrauchen, was rumbaumelt. Bin hin und wieder aber auf unbekannten oder längeren Strecken unterwegs und dafür würde ich das Ding aus dem Handschuhfach holen wollen, irgendwo aufstecken, z.B. in die Lüftungsschlitze oberhalb des Radios (Business CD), oder im Aschenbecher einklemmen oder in der Box zwischen den Sitzen verschwinden lassen und nur der Sprache lauschen (dann natürlich mit externem GPS und TMC-Anschluss).

Ich suche also etwas kleines, viell. Bildschirmgröße einer Skat-Karte, mit Kartendarstellung und Sprachausgabe. Keine Scheiben-Saugnapflösung, hasse ich und hat in meinen Augen nichts im Zetti zu suchen. Hat jemand trotzdem einen Tipp, der sowas für eine ähnliche Thematik in seinem Z4 einsetzt?

Vielen Dank im Voraus
Gruß
Bernd

Wer das erfindet hat ausgesorgt, ich ordere 1000 Stück :w

Hatte nicht mal 422i einen genialen Halter für das Navi für die Cupholder gebaut? &: &:

Also ich hab mir das neue Navi von Medion geholt und kann nix schlechtes über das Gerät sagen.

Bei Ebay gab es letztens so ein Teil für die Lüftungsschlitze für meine ich 10 € inkl. Versand. Allerdings Navi-Modell spezifisch.

Hi,

für die wenigen Male, die das Navi benutzt werden soll ist der Aufwand zu groß.
Da sollte man eine einfache Version nehmen und sie notfalls auch an die Scheibe pappen.
Es geht natürlich auch anders:
Brodit-Halter, da bleibt nach Abnahme des PDA nur ein flaches schwarzes Plastikteil rechts neben dem Radio.
GPS-Maus in der Klappe der Mittelablage ggf. mit zusätzlicher GPS-Antenne.
TMC- Ankopplung an die UKW-Fahrzeugantenne.
( Die GPS-Maus hat dann drei Anschlüsse: Strom, GPS und TMC )

Damit ist es immer noch nicht getan, man wollte doch beim Cruisen der Stimme lauschen.
Z4 offen, Stoff geben und lauschen, toll was da aus dem PDA zu hören ist.
Also muß ein Verstärker her oder das Signal ins Radio eingespielt werden.
Mit FastMute ist auch das möglich.

Ohne Kabel geht das alles auch nicht. Das PDA verständigt sich mit der GPS Maus zwar über Bluetooth will aber selbst mit Strom versorgt werden und der Ton will irgendwie ins Radio.

Um in Frühjahr so ausgestattet zu sein, sollte man jetzt langsam anfangen in der Garage zu schrauben.
Der Aufwand lohnt sich aber für einige wenige Male nicht, es war eine lausige Fummelei.

Gruß Vaio 105

Bis sich PDA verabschiedet hat, hatte ich TomTom.
Jetzt habe ich mir bei Aldi das Mediongerät für 199€ gekauft und bin sehr zufrieden. Kartensatz ganz Europa, Bedienung recht einfach, schnelle Routenplanung. Was bleibt ist das leidige Anbringen mit Saugnapfhaltern etc., was bei einer gelegentlichen Nutzung mich aber kaum stört.

Genau das gleiche habe ich auch und ich kann Deine Eindrücke nur bestätigen aber wie oben schon geschrieben. Es gab letztens bei Ebay. per Sofortkauf für 10 € inkl. Versand eine Teil, was einfach nur zwischen die Lüftung geklemmt wird und das Navi dann mit der kleinen Halterungsplatte dort drangeklatscht wird. Finde ich persönlich schon besser und günstig ist es auch.

.... Es gab letztens bei Ebay. per Sofortkauf für 10 € inkl. Versand eine Teil, was einfach nur zwischen die Lüftung geklemmt wird und das Navi dann mit der kleinen Halterungsplatte dort drangeklatscht wird. Finde ich persönlich schon besser und günstig ist es auch.

Hsst Du evtl. noch den Link zu dem Artikel / Verkäufer bei Ebay?

das würde mich auch sehr interessieren... einfach in die lüftungsschlitze reinstecken dann störts nicht weiter und sieht vor allem nicht so hässlich aus
wie diese saugnäpfe an den windschutzscheiben :B

ja das sieht doch nach ner vernünftigen lösung aus, danke dmxice.

ich hätte ansonsten noch so ein navigations-radio mit ausklappendem TFT bildschirm in betracht gezogen...

Also wie gesagt für den Preis finde ich die Lösung optimal und bei mir sitzt
es auch bombenfest, läßt sich aber auch ganz einfach wieder abnehmen aus dem Lüftungsschacht und es sieht vernünftig aus.

Schön wenn Euch das hilft.

Gruß

dmxice

die eleganteste Lösung wäre:

den originalen Bildschirm in das Armaturenbrett einbauen und als Steuergerät ein TomTom anbinden. Nur wer kann das TomTom elektronisch mit den orig. Bildschirm verbinden? Kennt jemand einen versierten Elektroniker ?

Gruß

Klaus

die eleganteste Lösung wäre:

den originalen Bildschirm in das Armaturenbrett einbauen und als Steuergerät ein TomTom anbinden. Nur wer kann das TomTom elektronisch mit den orig. Bildschirm verbinden? Kennt jemand einen versierten Elektroniker ?

Gruß

Klaus

also wenn du schon den originalen bmw navi bildschirm drin haben willst...
dann kannste doch auch gleich das komplette navi professionel dir einbauen lassen?
denke mal das kommt billiger als wenn dir da ein elektroniker was zusammenbastelt ;)

Zurück
Oben Unten