Module für zusätzliche Funktionen (Dach usw.) II

z-flash

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo,
Nachdem der erste geschlossen wurde, von wem eigentlich? - ich war es nicht, nun Nummer II

Hier die Ausgangssituation:

Möchte nach der unendlichen Suche zu o.a. Thema Eure Erfahrungen und Meinungen in einem Thread bündeln

Bin gespannt, was zusammen kommt.

Mein Wünsche wären:

- primär: kein "Dauerdrücken" beim Öffnen oder Schließen des Dachs (nicht mit Fernbedienung, noch im Auto), wenn das auch mit Programmierung ohne Modul ginge wäre alles i.o.

- sicherer Einbau (Entfernbarkeit, keine Stromdiebe, komplettes komfortables deaktivieren des Moduls, Zuverlässigkeit)

Es wird (IMMER) ein Modul benötigt, wenn man nur kurz den Knopf drücken will!!! Und das wird in naher Zukunft auch so bleiben- das ist eine reine Haftungssache, wo sich weltweit jeder Hersteller danach richten wird, wenn er nicht in Teufels Küche kommen möchte.
Kleines Beispiel? Hatte meinen Zetti E89 mit dem mods4carsModul mal in der Werkstatt, wegen einer Kleinigkeit an der Bremse. Freitag Mittag bekam ich einen bösen Anruf von einem Meister dort in der Werkstatt. Ein Mechaniker hatte sich in meinen Zetti gesetzt,mal lustig das Dach aufgemacht (warum hat er das überhaupt gemacht-hatte nichts mit dem Dach zu tun) und hat sich dann beim zumachen des Daches- was ja Dank Modul nur mit einem kurzen Druck vonstatten ging- irgendwie mit den Fingern oben am Scheibenrahmen fest gehalten. Doof, aber kommt halt mal vor. Zwei Finger gebrochen und jetzt sollte ich auch noch dafür gerade stehen.
Kurzer Anruf meines Anwaltes hat das aber erledigt, da es keinen objektiven Grund gab, sich in meinen Wagen zu setzen, das Dach zu betätigen usw. Aber Freunde hat man sich nicht damit gemacht.

Übrigens mein viertes mods4cars Modul- 1 x Crossfire, 2 x SLK, 1 x Z4 und es gab technisch noch nie ein Problem. Würde definitiv auch nichts anderes mehr nehmen, da unter anderem das Anschließen des Moduls am Besten gelöst ist. Da können alle anderen behaupten, was Sie wollen. Mods4cars steckt man einfach zwischen die Original Stecker und fertig. Hatte ein mal ein anderes- Ergebnis war eine tiefen entladene Batterie.
Auch der Kontakt mit dem Entwickler in der USA, ist ja ein Deutscher, hat immer super per Mail funktioniert und auch wenn es meist teurer ist, als die Mitbewerber, mir ist es das wert, definitiv.

@Rotsch

Danke - ich dachte schon, der eingeklemmte Finger einer Mitfahrerin in meinem alten 23i wäre ein singuläres Ereignis. Mit ihren dünnen Fingerchen kam es aber "nur" zur einer starken Quetschung (Bruch wäre lt. Arzt freilich besser gewesen - verletztes Gewebe heilt schlechter als Knochen, die Druckstellen kann man auch nach 2 Jahre noch erkennen).

@z-flash

Du siehst, es hat sich nix getan.

Müsste ich neu kaufen, würde ich wegen der verwendeten Originalstecker auch mods4cars nehmen; das ist eine saubere Sache (steht aber eigentlich alles schon im alten Fred, Beitrag 22).

Jetzt habe ich das Reinhold-Modul aus meinem alten 23i (nach Update) wieder im neuen 35i drin (steht eigentlich auch schon im alten Fred, Beitrag 23). Dieses Mal habe ich die Spannungsversorgung fest verlötet und nicht nur mit Kabeldieben abgegriffen - eine unzuverlässige Stromversorgung wegen Kabeldieben kann ich daher ausschließen. Den Umweg der vier Canbus-Kabel über die Kofferraumklappe habe ich mir daher auch gespart, da es (abgesehen eben von den Fällen einer unzuverlässigen Stromversorgung) afaik nur einmal zu Verdeckausfällen gekommen ist - und da war es in allen Fällen ein problematisches Bauteil in Verbindung mit einem Schaltungsproblem in einer frühen mods4cars Version, die schon lange behoben sind (s. dazu hier, Beitrag 190). Die kolportierten Reparaturkosten von 1600€ bei einem modulbedingten Verdeckausfall sind übrigens blanker Unsinn, weil der Betroffene das Modul verschwiegen hatte und die Fehlersuche deshalb enorm aufwändig war. So ehrlich muss man schon sein und auch die möglichen Folgekosten bei Modifikationen für sich einplanen. Das macht man ja (hoffentlich) auch, wenn man sich für eine Leistungssteigerung entscheidet und dabei einen zwangsläufig schnelleren Verschleiß u.a. von Motor, ZMS, Kupplung und Getriebe in Kauf nimmt :) :-)

Gruß

Mick

Hallo,

also mein Zett ist von 05/2009 und seit 04/2010 ist das Reinhold Modul verbaut. Ich habe übrigens nichts verlötet und es funktioniert alles so wie es sein soll, ohne Probleme.

Gruß,
Helmi

Es wird (IMMER) ein Modul benötigt, wenn man nur kurz den Knopf drücken will!!! Und das wird in naher Zukunft auch so bleiben- das ist eine reine Haftungssache, wo sich weltweit jeder Hersteller danach richten wird, wenn er nicht in Teufels Küche kommen möchte....
Es gibt da einen nicht ganz so großen Hersteller in Zuffenhausen, der das differenzierter gestaltet. Zumindest beim Vormodell des Boxster reicht ein kurzer Zug am Knöpfchen und das (vorher manuell zu entriegelnde) Dach fährt vollständig auf. Bei stehendem Fahrzeug muss der Knopf ebenfalls die ganze Zeit festgehalten werden. Offenbar geht man bei Porsche davon aus, dass vernünftige Fahrer unterwegs die Hände am Lenkrad und nicht am Scheibenrahmen haben. Für Amerika gibt es da sicher einen entsprechenden Warnaufkleber an der Sonnenblende :) :-). Da das Werkstattpersonal nach eigener Erfahrung bei Porsche gegenüber anderen Herstellern nicht in dem Maße besser ist, wie die Stundenverrechnungssätze höher sind, macht die Einschränkung bei stehendem Fahrzeug Sinn.:b

Da das Werkstattpersonal nach eigener Erfahrung bei Porsche gegenüber anderen Herstellern nicht in dem Maße besser ist, wie die Stundenverrechnungssätze höher sind,...
Das wurde eindrucksvoll von einem PZ bestätigt. Eine Kundin von mir brachte ihren 996 Millennium zur Wartung. Dort parkte ihn das Personal unter das Rolltor zur Werkstatthalle. Als das Rolltor niederging, stellten die Spezialisten einen Defekt der Hindernisabschaltung fest. Der 996er sah anschließend durch den Knick im Dach ein wenig nach einer neuen Designlinie von Chris Bangle aus.

Zurück
Oben Unten