Möchte einen kleinen Roadster kaufen

zebrafell

Testfahrer
Registriert
26 März 2023
Wagen
anderer Wagen
Hallöchen,

Disclaimer: ich suche einen G29, nichts anderes!

ich bin jetzt auf der Suche nach einem wohlgeformten Roadster, nachdem ich mein Auto gestern verkauft hab (Tesla Model 3).
Ich wollte nicht mehr als 39.000€ ausgeben, aber dafür bekommt man ja einen i20. Rückfahrkamera (kann man wohl für 1000€ nachrüsten bei Drittanbietern) ist mir wichtig sowie Automatik.
Farbe am besten silber oder schwarz, weiß geht zur Not auch.

Ich hab keine riesigen Ansprüche an die Ausstattung und fahre auch nicht übertrieben viel. Cabrio ist aber ein Kindheitstraum, der in Erfüllung gehen soll. Habe vor 2 Jahren fast ein Audio Cabriolet (90er Jahre) oder ein MX-5 gekauft, aber der Audi ist zu reparaturanfällig und die MX5 Preise sind derzeit einfach eine Beleidigung :(

Laut autouncle purzeln die Preise seit einem halben Jahr ein wenig und es gibt für 37.000 schon Fahrzeuge mit den nötigen Sachen. Sollte ich bei der Laufleistung was beachten? 50000km vs. 20000km z.B.?
Laut meiner kleinen Recherche gibt es kaum Privatanbieter und die Händler sind selten bereits zu handeln (Preis ist natürlich schon gering bei denen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ich mach es wieder raus. Nur ein bisschen geträumt. lol
Ubahnfahrer war wohl keine Option :(
 
:o ja, das nehme ich zurück, meinte es eher so als Verniedlichung. mit 1,90m passe ich kaum in den MX5 rein :/
 
Roadster oder Cabrio?
Markenoffen oder BMW?

Suchst augenscheinlich ein „modernes“ Modell.

Bei „klein“ würde mir noch ein Mini einfallen. Der G29 wäre es für mein Empfinden nicht…
 
Ja, ich konnte die Überschrift nicht mehr ändern. Es muss unbedingt ein G29 sein. Ich bin absolut verliebt in dieses Auto und kann nachts nicht mehr schlafen und meine Freundin kann mich auch nicht mehr leiden.
Was ist von dem hier zu halten. Scheint verdächtig günstig: Z4 sDrive20i | Angebot: 10386630 | Deutschland
 
Roadster oder Cabrio?
Markenoffen oder BMW?

Suchst augenscheinlich ein „modernes“ Modell.

Bei „klein“ würde mir noch ein Mini einfallen. Der G29 wäre es für mein Empfinden nicht…

...na ja, bei "klein(em)" offenen Fahrzeug darf man aber die Größe des Fahrers mit 1,90m nicht vergessen - da fallen viele Kandidaten quasi aus dem Raster.
Außerdem hat sich der Fred-Ersteller ja schon auf den G29 in der "kleinsten" Motorisierung und Ausstattung (bis auf die Automatik) festgelegt. :whistle:
 
Ja, ich konnte die Überschrift nicht mehr ändern. Es muss unbedingt ein G29 sein. Ich bin absolut verliebt in dieses Auto und kann nachts nicht mehr schlafen und meine Freundin kann mich auch nicht mehr leiden.
Was ist von dem hier zu halten. Scheint verdächtig günstig: Z4 sDrive20i | Angebot: 10386630 | Deutschland
Kauf einen Z und schon mag dich auch die Freundin wieder.

Geschmacksache,, aber ich würde die Msport Ausstattung vorziehen.
 
Kauf einen Z und schon mag dich auch die Freundin wieder.

Geschmacksache,, aber ich würde die Msport Ausstattung vorziehen.
M sport ist natürlich ein Traum, aber kostet auch nen Ticken mehr. Ich schau mir heute Abend nochmal alles in Ruhe an.

...na ja, bei "klein(em)" offenen Fahrzeug darf man aber die Größe des Fahrers mit 1,90m nicht vergessen - da fallen viele Kandidaten quasi aus dem Raster.
Außerdem hat sich der Fred-Ersteller ja schon auf den G29 in der "kleinsten" Motorisierung und Ausstattung (bis auf die Automatik) festgelegt. :whistle:
Beim Mx5 passe ich schon noch rein, weil meine Beine verhältnismäßig lang sind und meine Größe im Sitzen niedrig genug ist. Halt nichts für Langstrecke.
 
Ein Roadster ist ein offenes Sportauto mit zwei Sitzen und einem sportlichen Fahrwerk. Hier sind einige der Vorteile eines Roadsters:

  1. Fahrerlebnis: Ein Roadster bietet ein einzigartiges Fahrerlebnis. Die offene Bauweise ermöglicht es dem Fahrer, die Umgebung besser zu erleben und die Freiheit des Fahrens zu genießen. Die Beschleunigung und das Handling eines Roadsters sind ebenfalls oft beeindruckend.
  2. Design: Roadster haben in der Regel ein schlankes und sportliches Design, das sowohl elegant als auch aggressiv sein kann. Das Aussehen eines Roadsters ist oft ein wichtiger Faktor bei der Kaufentscheidung, da es sich um ein Statussymbol handelt.
  3. Handhabung: Ein Roadster ist oft ein kleines Auto, das leicht zu manövrieren ist. Das macht ihn perfekt für enge Kurven und enge Straßen. Das niedrige Gewicht und das sportliche Fahrwerk sorgen für eine präzise und direkte Steuerung.
  4. Gemeinschaft: Es gibt eine leidenschaftliche Community von Roadster-Fahrern auf der ganzen Welt. Diese Gemeinschaft bietet eine großartige Möglichkeit, sich mit anderen Gleichgesinnten zu vernetzen und die Liebe zur Fahrt zu teilen.
  5. Wertbeständigkeit: Roadster sind oft seltene und begehrte Autos, die ihren Wert im Laufe der Zeit behalten können. Wenn sie in gutem Zustand gehalten werden, können sie sogar an Wert gewinnen.
Zusammenfassend bieten Roadster ein einzigartiges und aufregendes Fahrerlebnis mit einem schlanken und sportlichen Design. Sie sind einfach zu handhaben und haben eine starke Gemeinschaft, die sich um sie herum bildet. Wenn sie gut gepflegt werden, können sie auch im Wert steigen.
 
Natürlich gibt es auch einige Nachteile, die mit einem Roadster verbunden sein können. Hier sind einige der wichtigsten:

  1. Wetterabhängigkeit: Da Roadster oft keine Dächer haben oder nur über eine Verdecklösung verfügen, sind sie stark wetterabhängig. Bei """" oder Schnee ist das Fahren schwieriger und kann unangenehm sein. Auch extreme Hitze oder Kälte können das Fahren in einem Roadster beeinträchtigen.
  2. Platzmangel: Roadster haben oft nur zwei Sitze und wenig Stauraum. Das bedeutet, dass sie nicht die beste Wahl sind, wenn man viele Passagiere oder sperrige Gegenstände transportieren möchte.
  3. Sicherheit: Roadster bieten im Allgemeinen nicht die gleiche Sicherheit wie größere Autos. Da sie klein und leicht sind, sind sie anfälliger für Unfälle und können bei Zusammenstößen schwerere Schäden erleiden.
  4. Lärmbelästigung: Das Fahren in einem Roadster kann aufgrund des offenen Dachs oder Verdeckes lauter sein als in anderen Autos. Dies kann für einige Menschen störend sein und die Fahrt weniger angenehm machen.
  5. Komfort: Aufgrund des sportlichen Fahrwerks sind Roadster oft härter gefedert und bieten weniger Komfort als andere Autos. Lange Fahrten können daher unangenehm werden.
Insgesamt sind Roadster für manche Menschen möglicherweise nicht die beste Wahl aufgrund von Einschränkungen wie Wetterabhängigkeit, begrenztem Platz, Sicherheitsbedenken, Lärmbelästigung und reduziertem Komfort. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass viele dieser Nachteile für einige Roadster-Enthusiasten Teil des Reizes des Fahrens eines solchen Autos sind.
 
Danke für den Beitrag. Für mich ist Roadster eine emotionale Sache. Andere Autos interessieren mich wirklich null. Ob es jetzt ein X7 ist mit sonst was. Wirklich gar keine emotionale Regung.
Aber wenn ich einen Z4 sehe, kann ich echt nicht aufhören zu glotzen.

Die Nachteile des Roadsters entfallen auch, weil wir noch ein zweites Fahrzeug haben (werde ich bald ws ersetzen durch ein Model Y von Tesla).
 
beschleunigen kann man mit dem Motor ja leider nicht :o
Zitat BIMMERTODAY damals im Test der 20i (nicht i20)

Mit Sechszylinder sind wir den neuen BMW Z4 G29 schon mehrfach gefahren, aber wie schlägt sich der Roadster eigentlich mit dem Basis-Vierzylinder? Um das herauszufinden, haben wir uns den BMW Z4 sDrive20i als Testwagen organisiert und uns die Frage gestellt, ob der Zweisitzer nicht auch mit rund 200 PS genügend Fahrspaß bieten kann. Denn auch wenn alle anderen Varianten stärker sind, steht eines fest: Mit 197 PS, einer Zeit von 6,6 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 und 240 km/h Höchstgeschwindigkeit ist auch der Basis-Z4 kein Kind von Traurigkeit.
———

Du bist also auch mit dem G29 20i schnell außerhalb der StVO, wenn du nicht aufpasst.

Zu den genannten (vermeintlichen) Roadster-Nachteilen:
Zumindest mit dem G29 bist du da besser bedient.

- Der Kofferraum ist sehr geräumig.
- Die Freundin nickt nicht bei jedem Schaltvorgang (wenn du die 8Gang-Automatik wählst) und hat dich wieder lieb - meine Frau mochte nicht, wenn ich meinen damaligen Boxster mal sportlicher fuhr, eben weil der Schaltvorgang ihr lästig als Beifahrerin war.
- Das Dach ist wetterfest, der G29 kann tatsächlich auch bei Rеgen und Schneefall gefahren werden - wenn man das Dach dann halt zu lässt 🤦‍♂️

Er macht auch mit der kleinen Motorisierung viel Spaß 🤷‍♂️
Schwarz ist eh die beste Farbe 😂
 
Danke für den Beitrag.
Ich habe das eher als Witz gemeint, weil der Kollege meinte der Wagen ist gut zum entschleunigen und anscheinend alle hier 40i fahren :vanish:

Ich selbst fahre eigentlich eher gemütlich und gerade beim Tesla habe ich gemerkt, dass die brutale Beschleunigung nur die ersten Monate lustig war bzw. nur auf Autobahnauffahrten. Ich wohne auch in Berlin Innenstadt. Auf dem Land ist es natürlich eine andere Geschichte.

Mein Auto davor hatte 110ps und war manuell und ich war auch immer genervt, wenn es ruckelt. Gerade die Damen mögen es lieber elegant und dazu passt Motor abwürgen oder Ruckeln nicht dazu hehe

Schwarz ist traumhaft. Harmoniert gut mit den Kanten des Autos.
 
Danke für den Beitrag.
Ich habe das eher als Witz gemeint, weil der Kollege meinte der Wagen ist gut zum entschleunigen und anscheinend alle hier 40i fahren :vanish:

Ich selbst fahre eigentlich eher gemütlich und gerade beim Tesla habe ich gemerkt, dass die brutale Beschleunigung nur die ersten Monate lustig war bzw. nur auf Autobahnauffahrten. Ich wohne auch in Berlin Innenstadt. Auf dem Land ist es natürlich eine andere Geschichte.

Mein Auto davor hatte 110ps und war manuell und ich war auch immer genervt, wenn es ruckelt. Gerade die Damen mögen es lieber elegant und dazu passt Motor abwürgen oder Ruckeln nicht dazu hehe

Schwarz ist traumhaft. Harmoniert gut mit den Kanten des Autos.
Hatte ich schon auch so verstanden 😉

Nicht alle hier fahren übrigens den M40i oder zumindest den 30i, das „Mobbing“ können wir ab 😂
Und auch als Schwarzfahrer erntest du hier die ein oder andere Bemerkung, meiner ist jedenfalls schwarz 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich bin mal froh, dass es die Geringverdienervariante für mein Budget gibt hehe
Sonst ist die Auswahl an Roadstern ja ziemlich mager.
 
Schwarz ist traumhaft. Harmoniert gut mit den Kanten des Autos.
DAS finde ich gerade nicht. Bei einem Schwarzen gehen m.E. alle Sicken und Kanten in einem Einheitsbrei unter. Optisch finde ich auch gerade beim Schwarzen den Unterschied zwischen M-Modell und nicht-M-Modell nicht so groß. Ist ja eh alles Schwarz. Ich suche ja auch gerade, aber die Farben Schwarz, Rot und Blau habe ich direkt ausgeschlossen.

Schau mal bei mobile.de. Die haben eine gute Auswahl.
 
DAS finde ich gerade nicht. Bei einem Schwarzen gehen m.E. alle Sicken und Kanten in einem Einheitsbrei unter. Optisch finde ich auch gerade beim Schwarzen den Unterschied zwischen M-Modell und nicht-M-Modell nicht so groß. Ist ja eh alles Schwarz. Ich suche ja auch gerade, aber die Farben Schwarz, Rot und Blau habe ich direkt ausgeschlossen.

Schau mal bei mobile.de. Die haben eine gute Auswahl.
Kein Auto wird so schnell dreckig wie ein schwarzes - aber dafür ist der Glanz frisch gewaschen und poliert unerreicht und genau dann verschwinden auch keine Sicken oder Kanten. :)
 
Ich finde die Reaktionen in diesem Forum auf den 20i auch nicht immer nachvollziehbar. 2 Liter Turbo mit Knapp 200 PS in einem 2-Sitzer sind doch keine lahme Ente. Der E85 war nun auch nicht sooo viel leichter und den gab es mit 3 Motorvarianten darunter und die Leute waren happy. Einen voll beladenen Mondeo gibt es mit nur 1 Liter Hubraum und der ist auch kein Verkehrshindernis.
Klar sind 6 Zylinder und die Leistung vom 40i nice to have, aber man gewöhnt sich sowieso so schnell daran. Den Großteil am Spaß machen andere Dinge aus, in den Kurven ist der stärkere nicht schneller, in der Stadt auch nicht. Und auf der AB ist es vermutlich nur eine Frage der Zeit bis es auch in D eine Geschwindigkeitsbeschränkung gibt.
 
Natürlich gibt es auch einige Nachteile, die mit einem Roadster verbunden sein können. Hier sind einige der wichtigsten:

  1. Wetterabhängigkeit: Da Roadster oft keine Dächer haben oder nur über eine Verdecklösung verfügen, sind sie stark wetterabhängig. Bei """" oder Schnee ist das Fahren schwieriger und kann unangenehm sein. Auch extreme Hitze oder Kälte können das Fahren in einem Roadster beeinträchtigen.
  2. Platzmangel: Roadster haben oft nur zwei Sitze und wenig Stauraum. Das bedeutet, dass sie nicht die beste Wahl sind, wenn man viele Passagiere oder sperrige Gegenstände transportieren möchte.
  3. Sicherheit: Roadster bieten im Allgemeinen nicht die gleiche Sicherheit wie größere Autos. Da sie klein und leicht sind, sind sie anfälliger für Unfälle und können bei Zusammenstößen schwerere Schäden erleiden.
  4. Lärmbelästigung: Das Fahren in einem Roadster kann aufgrund des offenen Dachs oder Verdeckes lauter sein als in anderen Autos. Dies kann für einige Menschen störend sein und die Fahrt weniger angenehm machen.
  5. Komfort: Aufgrund des sportlichen Fahrwerks sind Roadster oft härter gefedert und bieten weniger Komfort als andere Autos. Lange Fahrten können daher unangenehm werden.
Insgesamt sind Roadster für manche Menschen möglicherweise nicht die beste Wahl aufgrund von Einschränkungen wie Wetterabhängigkeit, begrenztem Platz, Sicherheitsbedenken, Lärmbelästigung und reduziertem Komfort. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass viele dieser Nachteile für einige Roadster-Enthusiasten Teil des Reizes des Fahrens eines solchen Autos sind.
Keines dieser 5 Argumente stimmt für bzw gegen meinen Z4...
 
Zurück
Oben Unten