Möglichkeit aktuellen Verbrauch zu sehen?

NoFear

Testfahrer
Hi,

gibt es vllt eine Möglichkeit sich den gerade aktuellen Verbrauch anzuzeigen?

Ich glaub bei mir stimmt auch bei der Anzeige vom Durchschnittsverbrauch irgendwas nicht. Der steht bei mir immer auf 8,1l egal wie ich fahr. Ob ich ihn schieb oder wirklich mal 100km durch die Gegend heiz.
&:

Bei manchen Autos (z.B. Corrado) gibt es Tricks, also irgendwelche Knöpfe in einer bestimmten Reihenfolge drücken, dann zeigt er den aktuellen Verbrauch an.

Gibt es sowas auch beim Z4?

Danke....

AW: Möglichkeit aktuellen Verbrauch zu sehen?

Hi,

du hast einen Reset-Knopf - entweder am Hebel vom Blinker und/oder an der Bedienung vom Bordcomputer am Navi-Monitor. Nach dem Drücken wird dann der augenblickliche Verbrauch angezeigt - bis er eben nach einer Weile wieder anfängt, den Mittelwert zu bilden. Wenn Du beim Fahren immer wieder auf den Reset drückst, sollte wohl der momentane Verbrauch angezeigt werden... oder seh ich das falsch? :-)

CU
Hubert

Ahhh.... ok... das werd ich dann gleich mal ausprobieren.

Aber eine Möglichkeit den dauerhaft fährend der Fahrt anzuzeigen gibt es nicht?

Schwankt die Anzeige des Durchschnittverbrauchs bei euch? Weil sie bei mir ja immer gleich bleibt egal wie ich fahr. Kann ja eigentlich nicht sein oder?

@Texx: cool danke... werd das alles mal austesten.... :)

Da stellt sich mir gleich die nächste Frage... kann ich mir die Öl-Temperatur anzeigen lassen? Im wiki/Geheimmenü stand dazu nichts.. gehts dann auch nicht?

Doch
Resetknopf solange gedrückt halten bis lock on lock off blinkt. Bei Lock off kurz wieder auf den Reset Knopf und dann durch kurzes drücken des Resetknopf durch die Menüs 1-2-3...bist Du dann z.B. bei 7 bist. Bei 7 zeigt Dir die Anzeige die aktuelle Kühlmitteltemperatur. Im Menüpunkt 4 findest Du auch den aktuellen Verbrauch. Die Tageskilometer werden übrigens auch beibehalten:t

Hi,

Öltemp geht nicht, da kein entsprechender Sensor vorhanden ist. Glaub nur die M-Modelle haben den.

Dauerhaft ist das nicht da zu behalten. Mein Durchschnittsverbrauch schwankt nach 1000km auch nicht mehr viel. Vielleicht mal 0,1 nach oben oder unten.

Gruß, Texx

hmm ok... schad.... aber wenigstens etwas.... :)

während dem fahren hat man ja eigentlich eh keine zeit dauernd
da drauf zu schauen. Wobei Öl-Temp gut gewesen wäre um zu wissen wann er warm ist...

wenn der verbrauch sich bei dir auch nicht mehr groß ändert geh ich mal davon aus, dass es bei mir auch normal ist. 8l ist ja auch ein Verbrauch mit dem man leben kann. :D

Grüße...

Wie in Gottes Namen schaffst Du einen Verbrauch von 8 L? Dauerhaft Landstraße im 6. Gang bei 70 km/h? Bis jetzt bin ich noch nicht (real) unter 9,5 L gekommen bei gemütlicher Fahrweise. Der BC zeigt mir dauerhaft einen 1 Liter höheren Verbrauch an (also 10,5). Wenn ich nur in der Stadt unterwegs bin, sind es auch gerne 12,5 L.

Hi,

dann machst du was falsch. 100 auf der Landstraße dahin cruisen (geschlossen) sind bei mir 6-7l/100km. Und ich hab einen 3.0i...

Gruß, Texx

7,5 - 8 Liter schaffe ich sogar mit meinem 3.0! Und das bei Max 130 km/h!

Was kann man bei 100 km/h im 6. Gang falsch machen? Bin für jeden Tip dankbar. So wie es aussieht sollte ich wohl mal zu meinem :) fahren. Habe ja noch Werksgarantie auf den Zetti.

Habt Ihr auch den BC mit dem tatsächlichen Verbrauch beim Tanken verglichen. Meiner lügt da um ca 1 Liter.

Gruss Wolf

Hi,

dann machst du was falsch. 100 auf der Landstraße dahin cruisen (geschlossen) sind bei mir 6-7l/100km. Und ich hab einen 3.0i...

Gruß, Texx

...und ich verbrauche bei ca. 90 km/h 4,5-5L/100km :t.

Bald wird aus meinem Zetti 3.0 noch ein echtes "drei Liter-Auto" :wm

Gruß

ZZZ22

Bei den Angaben über Verbrauch unbedngt zwischen BC und realem Verbrauch differenzieren, je nach Fahrweise und was weiß ich noch sind da bei mir (2.2er aus 2005) Unterschiede von 0,2 bis über 1l Minderanzeige vom BC. Beim cruisen auf der Landtraße oder gar BAB mit niedriger Geschwindigkeit verbraucht der 3.0er erschreckenderweise wohl weniger als die Kleinen, denen der 6. Gang fehlt und sie dann bei unnötig höheren Drehzahlen arbeiten. Beim 2.2er steit der Verbrauch auf der Autobahn über 150 drastisch an, der 3.0er braucht ja nichtmal für 250 100%, beim 2.2er ist bei 220 rum aufgrund der Motorleistung schon schluss.

Habt Ihr auch den BC mit dem tatsächlichen Verbrauch beim Tanken verglichen. Meiner lügt da um ca 1 Liter.

Gruss Wolf

bei mir zeigt der BC etwa 0,6 bis 0,7 l/100 km im mittel niedriger an wie der tatsächlich ermittelte verbrauch b: nach mehreren tankungen (www.spritmonitor.de).
Schade im Z4 ist, dass man diese falschinfornation nur im kopf nachjustieren kann :-)
Die seite spritmonitor.de lässt gute einblicke in das verbrauchsverhalten verschiedener fahrzeuge zu :t.

Bei normalen verkehrsverhältnissen und überholfreude, gelegentlichem ausdrehen der gänge und dem spritfressenden bergfahrten fahre ich den Z4 3.0i auf den landstrassen des schwarzwaldes mit etwa 8,6 bis 9,8 l /100km ohne zu "heizen" und bei meist angepasster Fahrweise.

Ich find den verbrauch durchaus in ordnung.

Ich verbrauche circa 12 L im Durschnitt und hab Spaß dabei !

• Like
Reaktionen: t4c

Hmm.... da ich auch viel überland fahre, brauche ich nie über 10. OK, ich fahre den Zetti erst 3.500 KM. Im Winter wirds sicher anders.
Aber 12 im Schnitt halte ich für viel. Das heißt, Du brauchst auch öfter mal 13-14?

Na, das wird ja dann nett im Winter. Vor allem, wenn der Sprit, so wie in Augsburg zur Zeit 1,56 kostet.

Andererseits: Wer ein Auto fährt, das jeden Monat 200-400 Euro Wertverlust zu erleiden hat (in jüngeren Jahren noch mehr) , sollten 5 Euro mehr pro Tank (mal eben 10 Cent Anstieg)kein Thema sein.

...und ich verbrauche bei ca. 90 km/h 4,5-5L/100km :t.
Hi,

Ich hab einen Automaten und keinen sechsten Gang. Außerdem redete ich von Durchschnitt nicht vom Momentanverbrauch. Da hab ich auch weniger... Aber trotzdem schön für uns. ;) :t

Gruß, Texx

Ich glaub mein Durchschnittsverbrauch von 8l ist in Wirklichkeit auch ein Liter mehr...
Werd aber die nächsten male beim tanken drauf achten wieviel km ich gekommen bin. Mal sehen wieviel er schwankt. :)

Jepp, das kann ich unterstreichen...

Der 3.0i ist schon ein super Motor. Tolle Leistung bei sehr moderatem Verbrauch :t

Also ich "resete" den Verbrauchszähler vor jeder längeren Fahrt..Is ja klar, dass der Durchschnittsverbrauch nach mehreren tausend Kilometern nicht mehr korrekt sein kann...

Hi,

Gruß, Texx

weiss jemand, aus wieviel maximal gespeicherten Werten der Durchschnittsverbrauch berechnet wird, bevor man ihn selbst wieder resettet?

weiss jemand, aus wieviel maximal gespeicherten Werten der Durchschnittsverbrauch berechnet wird, bevor man ihn selbst wieder resettet?

Tut mir leid, die Frage habe ich nicht verstanden.

Selbst zurücksetzen kannst Du jederzeit. Wenn Du es häufig genug tust, hast einen Quasi-Momentanwert.

Und für den Mittelwert vermute ich, dass einfach zwei kumulative Variablen gefüttert werden (Spritmenge und Kilometer). Der Quotient wird dann aktuell gebildet. Auf diese Weise dauert es SEHR lange, bis da mal ein rechnerischer Überlauf entsteht.

Was haben diese beiden Dinge miteinander zu tun?

bei mir zeigt der BC etwa 0,6 bis 0,7 l/100 km im mittel niedriger an wie der tatsächlich ermittelte verbrauch b: nach mehreren tankungen (www.spritmonitor.de).
Schade im Z4 ist, dass man diese falschinfornation nur im kopf nachjustieren kann :-)
...

Man kann sich den Koeffizienten für die Verbrauchsanzeige aus den gespeicherten Werten für die eingespritzten Spritmengen sehr wohl in der Werkstatt justieren lassen. :)

Man kann sich den Koeffizienten für die Verbrauchsanzeige aus den gespeicherten Werten für die eingespritzten Spritmengen sehr wohl in der Werkstatt justieren lassen. :)

bislang dachte ich, das dies beim Z4 nicht möglich sei...
umso besser; da werd ich mal bei gelegenheit in der werkstatt nachhaken und den BC um 7% runterregeln lassen ...
vielen dank !

Zurück
Oben Unten