Moin aus Lüneburg!

Moscha

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo,

mein Name ist Gunnar, ich bin 34 Jahre alt und komme aus dem Städtchen Lüneburg im Norden der Republik.

Nach über 13 sehr zufriedenen Jahren mit meinem Mazda MX-5 war der Hunger nach einem neuen Roadster da.
Der Wunsch nach mehr Leistung, etwas mehr Platz und Alltagstauglichkeit trieben mich.
Es stand nach einiger Zeit der Recherche fest: Es muss ein BMW Z4 werden - am besten ein 3.0er.
Er wird das ganze Jahr durch gefahren. Wenn es zu salzig draußen wird, bleibt er einfach in der Tiefgarage, da mein aktueller Job in Fuß/Fahrradnähe zur Wohnung ist (nach Jahren der Hamburg-Pendelei).

0_MX5.jpg

Da der MX-5 1a läuft, schaute ich mich über ein Jahr in Ruhe nach meinem neuen Z4 um. Mitten im Sommer, wo ich schon nicht mehr daran glaubte, fand ich endlich den passenden Z4 (Preis realistisch, Kilometerleistung, Farbe, Ausstattung, Pflegezustand, ...) . Also während meines Urlaubs mal spontan vom Norden der Republik ab nach Erlangen und da war er.

1_Tag1_Zuhause.jpg

Mein BMW Z4 3.0si mit M-Sitzen/Fahrwerk und fast Vollausstattung und gerade einmal 45.000 km auf der Uhr. Zudem hat der Vorbesitzer Spurplatten, Eibach-Federn, Kurzstabantenne & M-Shortshift Knauf verbaut. Perfekt - da wird die persönliche Upgrade-Planungsliste schon mal deutlich kleiner ;)

3_Gewaschen_1.jpg

3_Gewaschen_2.jpg

3_Gewaschen_3.jpg

3_Gewaschen_4.jpg

3_Gewaschen_5.jpg

Kaum in der Heimat wieder angekommen und die Formalitäten (Kennzeichen, Versicherung, ...) erledigt, ging es ab nach Dänemark zum eigentlich geplanten Urlaub. Hier konnte sich auch meine Perle von der Alltagstauglichkeit (Kofferraum) überzeugen :w

4_Dänemark_1.jpg

4_Dänemark_2.jpg

4_Dänemark_3.jpg

4_Dänemark_4.jpg

Jetzt nach einigen Wochen kann ich nur sagen: Ich bin sehr froh den Schritt gemacht zu haben.
Der Zetti bringt einfach sehr viel Spaß! Der Motor (und nicht nur der) ist einfach nur ein Traum! :t:t:t

die aktuell geplanten Änderungen, die von Zeit zur Zeit umgesetzt werden sollen:
- der MX-5 braucht ein neues Zuhause
- Originalfelgen werden für den Winter genutzt, bestellt sind schon die Motec Nitro Titanium in 18"
- Hohlraum und Unterbodenkonservierung
- Aufbereitung im Frühjahr
- Verdeckpumpenumbau bei Pixelrichter
- Modifizierte Firmware für das Navi aus bekannten Quellen hier aus dem Forum
- div. Funktionen freischalten (eine schöne Aufgabe für den Winter)
- GROM Audio Interface um den MP3 CD-Wechsler durch ein USB/Bluetooth-Interface zu ersetzen.
- aus dem Auspuff muss irgendwann auch noch mehr Sound herauskommen :+

Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen! Schickes Fahrzeug hast du da. Silber ist zwar eher nicht so meine Farbe, aber der schaut wirklich gut aus :)

Herzzzzlich willkommen hier im Forum und noch vieeeeel Spazzzzzzzzzz ;)

Eigentlich wäre es kürzer gewesen, gleich von Erlangen bei uns vorbeizukommen. Liegt ja nur 15 Minuten neben der Ausfahrt Marktheidenfeld direkt an der A3 ;)

.

Danke - das stimmt, hatte auch überlegt noch ein paar Tage da zu bleiben. Aber nur mit Überführungskennzeichen und den Start des Dänemarkurlaubs im Nacken wurde nichts daraus.
Einige Freunde sind damals nach Erlangen "konvertiert" und dort geblieben - eine Bergkirchweih Erlangen habe ich deswegen auch schon mitgemacht :12thumbsu
Werde bestimmt noch mal in den Süden kommen!

Meine Frau kommt ebenfalls aus Erlangen (ok, ursprünglich aus München :whistle:).... Bergkirchweih und sonstiges sind wohl bekannt :) :-)

P.S.
ich war leider noch nie aufm Berg :-(

Hallo aus dem Kreis UE und herzlich Willkommen im Forum!

Ich bin häufiger in LG und treffe mich dort oder in der Umgebung manchmal mit anderen Zettischisten zum Essen, für Ausfahrten oder Unternehmungen. Bei Interesse einfach mal melden. Es gibt auch noch einen Lüneburger im Forum: Michael wird sich bestimmt auch noch hier melden.

Gruß

Kai

Bei einer Ausfahrt wäre ich auch dabei :-)
Viel Spaß im Forum und Grüße aus LG !:)

Meine Frau kommt ebenfalls aus Erlangen (ok, ursprünglich aus München :whistle:).... Bergkirchweih und sonstiges sind wohl bekannt :) :-)

P.S.
ich war leider noch nie aufm Berg :-(

Den Besuch auf den Berg solltest Du defintiv bei Deiner Frau einfordern :idea2: :4grinz:
Hat mir als Nordlicht jedenfalls eine Menge Spaß gemacht. (und Kopfaua am nächsten morgen....)

moin moin und herzlich willkommen im forum :) :-)

wie kai ( bors ) schon schrieb, machen wir öfter mal lüneburgs restaurants und die strassen drum herum unsicher ;) bei interesse einfach mal "rauchzeichen" geben :) :-)

lg aus hamburg

Maik

Moien auch von mir und Willkommen im Forum und Glückwunsch zum Zetti!
Klasse Vorstellung übrigens! ;)
Viel Spaß hier und bei den geplanten "Umbauten".

Moin moin
herzlich willkommen und Glückwunsch
Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Z
Und immer eine knitterfreie Fahrt
Grüße aus dem Norden SH

Moin, wie angekündigt, melde ich mich auch zu Wort und wünsch herzlichen Glückwunsch und ganz viel Spaß mit dem neuen Auto. Leider ist die Saison ja fast schon rum.
Schau öfter mal ins Hamburg Forum oder unter Touren, dann lernst Du die meisten aus unserer Gegend und den Rest der Republik bald kennen.
VG
Michael

Heute wurde das erste Upgrade frisch montiert und problemlos durch den TÜV eingetragen (die originalen Felgen werden mit Winterreifen bestückt):

BMW Z4 3.0si Titan Silber (M-Fahrwerk & Eibach Federn) mit sehr leichten Motec Nitro Titanium (vorne 8x18 ET 30 mit 225-40 und hinten 9x18 ET30 mit 255-35 Bridgestone Potenza RE040)

Spurverbreiterungen sind nicht montiert Felgengewicht vorne: 8,7 kg
Felgengewicht hinten: 9,2 kg

5_Z4_30si_Titansilber_mit_18_Motec_Nitro_Titanium.jpg

5_Z4_30si_Titansilber_mit_18_Motec_Nitro_Titanium2.jpg

5_Z4_30si_Titansilber_mit_18_Motec_Nitro_Titanium3.jpg

Die Motec sehen sehr gut aus. Die fehlende Notwendigkeit der Spurverbreiterung gefällt mir auch.

Wie schaut es mit dem hinteren Abstand von Reifen - Radkasten während der Fahrt aus? Du hast keine höheren Federunterlagen verbaut, oder? An meinen alten SI hatte ich diese nachträglich montiert, da er mir beim Beschleunigen zu weit eingesackt ist.

Du hast recht, das Schlechtwege-Paket ist (soweit ich weiß) nicht drauf.
Das Fahrwerk hat bereits der Vorbesitzer mit den Eibachs optimiert.

Wenn ich nach den Erfahrungen hier im Forum gegangen wäre, hätte ich es gleich mit verbaut.

Fotos während der Fahrt habe ich leider keine (bin ja noch Frischling mit dem Z4).

Wenn mal welche kommen oder ich einen Vergleich mit dem Schlechtwege-Paket sehe, rüste ich es auf jeden Fall nach, wenn es ohne doof aussieht. Im Stand sehe ich aber momentan keinen großen Grund dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Im Stand schaut es top aus. Vorn wie hinten. Mir ist es damals zuerst an großen Glasfassaden aufgefallen.
Dann habe ich noch jemanden fahren lassen und mir das ganze angeschaut.

Muss aber dazu sagen, dass ich mit dem Wagen meist Touren unternommen habe (2 Personen + Gepäck).

Könntest du mir mal ein Foto schicken vom Schlechtwege-Paket im Stand? Würde mich mal sehr interessieren. Den Tipp mit dem Glasfassaden werde ich mal beherzigen (nur erstmal welche hier finden *grins* - Da muss ich wohl mal bei einem Hamburg Besuch drauf achten).

Habe bis dato immer nur über den Einbau beim Federn wechseln gelesen, ist eine Nachrüstung des Schlechtwege-Paket ein größerer Aufwand oder eher Richtung Kleinkram für geübte Hände? (Hab mich mit dem Aufbau des Fahrwerks noch nicht beschäftigt... )

.... und ein fröhliches Moin Moin aus Hamburg.
Viel Spaß mit dem Z und immer unfallfreie Fahrt

Zurück
Oben Unten