Montage 18'' BBS Le Mans /// Fa. Reifenhaus Freigericht GmbH

chrifra

Z addicted
[Zuletzt bearbeitet am 30-Okt-02 AT 17:14 Uhr (GMT)][Zuletzt bearbeitet am 30-Okt-02 AT 17:14 Uhr (GMT)][COLOR=003399]

Hier nun mein Erfahrungsbericht mit der
Firma Reifenhaus Freigericht GmbH

Bei eBay bin ich über folgendes Angebot gestolpert:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1780054122
4 x komplette Alu-Felgen, BBS Le-Mans
vo. 8,5 x 18 5/120 et 30 mit 225/40 ZR 18 (7mm Profil)
hi. 9,5 x 18 5/120 et 34 mit 255/35 ZR 18 (6mm Profil)
Bereift mit Pirelli P-Zero Rosso.
tuner_4.gif

Diese BBS Le Mans waren mir schon beim letzten freien Fahren in Spa aufgefallen. Da dieses wunderschöne 2-teilige Schmiede-Tuner-Rad nicht im offiellen BBS-Katalog, sondern nur über 55 autorisierte Händler zu bekommen ist, habe ich das Angebot näher betrachtet...

Positiv fiel mir sofort auf, dass auf ggf. notwendige Bördelarbeiten und die TÜV-Abnahme hingewiesen wurde sowie umfangreiche Angaben zum Zustand der Räder getätigt wurden.

Ferner wurde auch darauf hingewiesen, dass auf Wunsch alle anfallenden Arbeiten von obiger Firma durchgeführt werden.

Also telefonierte ich noch vor Auktionsende mit dem Geschäftsführer obiger Firma, welcher diesen Artikel bei eBay eingestellt hatte.
Freundlich und geduldig wurde mir auf alle Fragen kompetent und ausführlich geantwortet, so dass ich kaum das Ende der Auktion abwarten konnte.

Den Zuschlag erhielt ich leider erst bei 2.390,- €.
Bei einem Gesamtpreis für Felgen+Bereifung von 3.749,- €
macht das eine Ersparnis von 1.359 € aus.
Somit habe ich die neuen Füße für 64% des Neupreises bekommen,
was meine Nerven nun wieder ein wenig beruhigte...

Also machte ich mich 2 Tage nach Auktionsende auf, die 200 KM von Bonn nach Freigericht zu fahren, um die Montage und Eintragungen vornehmen zu lassen.

Dort angekommen, wurde ich freundlich begrüßt und hervorragend betreut, bis ich den Montagearbeiten beiwohnen durfte.

Wir haben die Felgen/Reifen komplett montiert und dann den Zetti über Kreuz (linkes Vorderrad + rechtes Hinterrad) aufsetzen lassen.

Bei meinem 2.8er von 12/97 war noch genügend Platz, so dass Bördelarbeiten eigentlich nicht notwendig gewesen wären.

Da ich meinen Zetti aber auch zukünftig mal über diverse Rennstrecken bewege möchte, haben wir aus Sicherheitsgründen doch ein klein wenig gebördelt.

Nun sollte die Einzelabnahme durch den TÜV erfolgen.
Zu meinem Entsetzen war der TÜV-Prüfer leider nicht greifbar, da er sich auf einem Lehrgang befand. Sofort wurde herumtelefoniert und ich nach kurzer Zeit gefragt, ob ich bereit wäre, bis zum Abend zu warten, da dann der Prüfer noch vorbeikommen könnte. Das war mir natürlich recht, da ich neben den Felgen auch noch einige andere Dinge eintragen lassen (u.a. K&N Sportluftfilter) und zudem die HU durchführen lassen wollte.

Die Zeit bis zum Eintreffen der TÜV-Prüfers wurde ich wieder hervorragend betreut und mir sogar ein Tuningprojekt für die Essener Motorshow ausgiebig vorgestellt.

Als dann der TÜV-Prüfer nach Sichtkontrollen etc. eine ausgiebige Tour mit meinem ZZZ absolvierte, stellte er fest, dass die Vorderräder bei vollem Einschlag am Plastik der vorderen Radinnenkästen kratzen. Daher würde diese mittels Heißluft ein wenig umgelegt. Nun kratz nichts mehr und auch hinten ist noch eine kleine Reserve gegeben...

Die Rückfahrt mit den neuen Füßen war ein Genuss!!!

Jetzt fragt ihr euch sicher, wie ich die alten Z-Star Felgen mit meinen fast neuen 225er Goodyear Eagle F1 GSD3 zurück nach Bonn bekommen habe? GAR NICHT !!!
Die werden mir vom Reifenhaus nachgeliefert. Natürlich wurden meine alten Schlappen vorher noch ordentlich gereinigt.

Kostenloser Service:
Reinigung + Nachlieferung der "Altreifen"
Stickstoffbefüllung der "Neureifen"

Alles in allem kann ich folgende Firma voll und ganz empfehlen:

Premio Reifen-Service
Reifenhaus Freigericht GmbH
Borsigstr. 1
63579 Freigericht-Somborn
Tel.: 060 55-28 32
Fax: 060 55-76 50
e-Mail: info@reifenhaus.de
Internet: http://www.reifenhaus.de

Wenn einer von Euch dort mal aufschlagen sollte, dann richtet beste Grüße von mir aus. Ich werde die Jungs hoffentlich auf der Essener Moitorshow wiedersehen und drücke ihnen fest die Daumen für ihr Tuningprojekt!!!

ABS
Achtung1.gif
always blue sky... [/COLOR]

[/font]
--
User: chrifra
E-Mail: Z3roadster@chrifra.de
Infos zum Stammtisch Köln/Bonn

Immer zum Reifenfachmann !

[Zuletzt bearbeitet am 30-Okt-02 AT 17:49 Uhr (GMT)][COLOR=003399]
Yo, die Jungs verticken eben nicht nur Reifen, sondern
führen - jedenfalls im Reifenhaus Freigericht - auch
umfangreiche Tuningmaßnahmen durch, welche sich in Preis
und Qualität sehen lassen können.

Der Kollege aus der Werkstatt-Crew, welcher die Bördelmaschine
(hat ja auch nicht jede Werkstatt) bediente, hat schon jahrelange
Erfahrung mit diesen Arbeiten, da er schön gebördelt hat, als man
dies noch mit Hammer und Holzblock durchführen musste.

Sobald ich wieder flüssig bin und mich für ein Fahrwerk entschieden habe,
welches mit den 18 Zöllern harmoniert und mein M-Fahrwerk ersetzen kann,
werde ich wieder nach Freigericht düsen...

ABS
Achtung1.gif

[/font]
--

Montage 18'' BBS Le Mans...

] ...meinen Glückwunsch zu diesen wirklich schönen Felgen. Haste gut erwischt das Ganze...

Immer zum Reifenfachmann !

> Ich finde, daß die BBS LM dem Zetti sehr gut zu Gesicht stehen. :9
>
>(ich habe noch zusätzlich das Felgenbett polieren lassen) :9

[COLOR=003399]
Ich strahle auch nur noch, wenn ich den Zetti mit seinen neuen Füßen sehe *jammjamm* :9

Die Goodyear Eagle F1 kenne ich, da ich das neue Modell "GSD3" auf meinen 225er Z-Star Felgen habe. Ich weiß noch nicht was ich damit machen soll, da das Profil der Reifen noch top ist - fast zu schade für eBay...

Wo hast du denn das Felgenbett polieren lassen und was hat der Spaß gekostet?

ABS
Achtung1.gif

[/font]
--

[Zuletzt bearbeitet am 25-Dez-02 AT 18:55 Uhr (GMT)]Könntest du vielleicth mal ein Bild von der Seite und von hinten posten?... würde deine neuen Hufe gerne mal richtig bestaunen :).... Mir gefallen die LeMans irgendwie halt auch noch :) Haben sie hinten ein breiteres Tiefbett als vorne?

Meine Worte... Neben den 19" Hartge Classic sind die BBS Le Mans Mit Sicherheit die schönsten Felgen welche man auf einen Zetti draufschrauben kann...

Es ist aber unheimlich wichtig, dass man die Arbeiten wie hier beschrieben von einer kompetenten Fachwerkstatt machen und dann auch gerade in die Papiere eintragen lässt...

Auf diese Weise lassen sich dann Probleme mit den grünen Männchen und auch Stress anderer Art von vorneherein schon ausschliessen...

Zudem sind die Beanstandungen welche so ein TÜVPrüfer manchmal hat wirklich auch berechtigt... Wer will denn schon wirklich Reifen welche in den Radhäusern schleifen...

[COLOR=003399]
Wahre Worte von dir, Roger.
Daher war ich auch froh, dass obige Firma die Arbeiten so ausgezeichnet ausgeführt hat. Leider warte ich immer noch auf die Anlieferung meiner alten Z-Star Felgen (bereift mit Goodyear Eagle F1 GSD3).

Allerdings muss ich zugeben, dass der Firmeninhaber bereits damals erwähnt hat, dass es etwas länger dauern kann, bis er mal wieder in meiner Region ist und die Reifen mitbringen kann. Will diese eh erst im Frühjahr verkaufen und habe daher Zeit ;-)

ABS
Achtung1.gif

[/font]
--

AW: RE: Montage 18'' BBS Le Mans...

Ich muß jetzt mal den alten Thread aus akutem Anlaß heraus kramen.

Scheinbar kann, muß man aber nicht zwingend bördlen, wenn man die o.g. Felgengrößen auf den Zetti schnallen will - jedoch ohne Tieferlegung.

Wie sieht das denn nun aus, wenn der Wagen mittels H&R 30/30 tiefer ist? Muß ich da gar ziehen?

Bin für jede Antwort dankbar!

Sib schrieb:
Ich muß jetzt mal den alten Thread aus akutem Anlaß heraus kramen.

Scheinbar kann, muß man aber nicht zwingend bördlen, wenn man die o.g. Felgengrößen auf den Zetti schnallen will - jedoch ohne Tieferlegung.

Wie sieht das denn nun aus, wenn der Wagen mittels H&R 30/30 tiefer ist? Muß ich da gar ziehen?

Bin für jede Antwort dankbar!

hi

Hinten gehts ohne Probleme, aber vorn wird eng, habe vorn 8,5 ET 40 mit 30mm Tieferlegung und das ist schon knapp bis sehr knapp.
Ich denke vorn ET 30 ist zuviel des guten.

mfG Jens

Hallo Jens,

da hast Du Recht, hinten mache ich mir auch keine so große Sorgen, nur vorne wirds wirklich sehr sehr knapp, wenn nicht gar zu knapp...

Am besten wäre ein Erfahrungsbericht, der eine ähnliche Größe vorne mit Tieferlegung fährt.

Sib schrieb:
Hallo Jens,

da hast Du Recht, hinten mache ich mir auch keine so große Sorgen, nur vorne wirds wirklich sehr sehr knapp, wenn nicht gar zu knapp...

Am besten wäre ein Erfahrungsbericht, der eine ähnliche Größe vorne mit Tieferlegung fährt.
also vorne kann ich dir sagen ist es mit einer et vorn 35 und dem extrem breiten conti sc2 bereits am limit ... mit dem hr fahrwerk musst du zumindestens die innenkotflügel ausschneiden ...

es kann aber durchaus sein, dass auch die haube leicht gezogen werden muss ... ich fahre vorn 225/40 x 18" auf einer 8,5" et35 und hinten 265/35 x 18 auf 10" et40

hinten lasse ich jetzt bördeln, da es mir einfach zu knapp ist und werde das fahrwerk sofern möglich um 0,5 -1 cm höher schrauben

Attersee_001.jpg

Attersee_008.jpg

Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine Info!

Sib schrieb:
Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine Info!
... übrigens, mir fällt ein Timo fährt die bbs lm ich weiss aber nicht in welcher et ... schick ihm einfach mal eine pn ... er hat ein kw fahrwerk verbaut und da er deshalb vorne 5mm distanzen braucht könnte es sein, dass er jetzt effektiv eine et30 dadurch hat ... ;)

edit: habe noch ein bild gefunden ... soweit ich weiss fährt timo vorn und hinten das gleiche reifenformat ...

Anhänge

• bbs_lm.jpg
    bbs_lm.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 9
AW: Montage 18'' BBS Le Mans /// Fa. Reifenhaus Freigericht GmbH

Vorn ET 38 - HInten ET 22 ohne was zu besteln

P123456.jpg

• Like
Reaktionen: Mel

Hallo Klaus,

deiner sieht jetzt ja richtig gut aus. Macht schon was her solche Felgen..
:t :t :t :t :t :t
Gruss aus China
:g :g :g :g
Bat1

Bat1 schrieb:
Hallo Klaus,

deiner sieht jetzt ja richtig gut aus. Macht schon was her solche Felgen..
:t :t :t :t :t :t
Gruss aus China
:g :g :g :g
Bat1
danke ralf und ein ein servus nach china :t ... ich finde diese felge passt sehr schön zum coupe ... obwohl mein traum immer noch tiefbett ist, aber diesen kompromiss bereue ich überhaupt nicht ... q:

und wie hast du dich eingelebt, so als langnase ?? %: :w

ab dem 18.8. mache ich übrigens eine rundreise durch china :t

Zurück
Oben Unten