Montage von Reifen ohne Laufrichtungsbezeichnung

FranCa

Fahrer
N'abend!

Nachdem ich heute meinen ZZZZ von seinen Lagerfelgen wieder auf die schicken 135'er gestellt hatte, habe ich zur meiner Verwunderung (ok, ich hab auch vorher nicht darauf geachtet) festgestellt:
Bei der Mischbereifung V 225 und H 255 als 18 Zoll, Bridgestone Potenza RFT ist keine Laufrichtungsmarkierung zu beachten! Mit den Angaben Inside und Outside ist mir auch nicht geholfen und die Profilierung ist, je nach Montagerichtung, doch sehr unterschiedlich.

Kennt jemand eine "Geheimmarkierung", ist die Laufrichtung egal oder muß man das wissen?

Jetzt habe ich die Reifen mal (zumindest vorne und hinten gleich) montiert. Bis zum 01.04. muß ich eh noch Fiesta und A-Twin fahren (A-Twin mach auch Laune;-).

Vielleicht hat hier jemand Geheimwissen.

-noch 6 Tage ohne den Heutigen!

Gruß
FranCa

AW: Montage von Reifen ohne Laufrichtungsbezeichnung

Wenn du Inside und Outside auf den Reifen stehen hast musst du dich auch an diese Hinweise halten.

Wenn du vor den Reifen stehst musst du bei jedem Reifen das "outside" lesen können.

Wenn du Inside und Outside auf den Reifen stehen hast musst du dich auch an diese Hinweise halten.

Wenn du vor den Reifen stehst musst du bei jedem Reifen das "outside" lesen können.

Ok, aber Outside bleibt Outside, egal ob ich den Schlappen links oder rechts montiere! Es sei den, der Reifenmonteur hat bei der Montage nicht darauf geachtet!

Im Profil der Reifen sind mehr als nur ein paar Rillen (wie beim F1 Reifen) und wenn ich den Reifen von links nach rechts tausche, dann ist das Profil ganz anders.

Ok, aber Outside bleibt Outside, egal ob ich den Schlappen links oder rechts montiere! Es sei den, der Reifenmonteur hat bei der Montage nicht darauf geachtet!

Im Profil der Reifen sind mehr als nur ein paar Rillen (wie beim F1 Reifen) und wenn ich den Reifen von links nach rechts tausche, dann ist das Profil ganz anders.

Ja, die Reifen müssen richtig montiert sein. Such mal bei Google das Problem mit den Outside/Inside beschrifteten Reifen haben und hatten immer mal welche.

Also lösen asymmetrische Reifen die V-Reifen ab. Laufrichtungsungebunden aber wenigsten gleichmäßig auf beiden Achsen, sonst ist es doof!
Warum machen die Fuzzis in der Profilschneideabteilung denn so einem Hype?
Wenn ich vorwärts wie rückwärts zum gleichen Ergebnis komme, ist ja wie bei der nächsten Wahl!!!

Ich trinke jetzt erst einmal ein altes Pils oder ein Alt mit Pilz!

Nee, bevor es in die falsche Richtung geht, gibt's nen Merlot auf meinen Beitrag Nr. 200!

Dass dabei ein Problem mit der Laufrichtung entstehen könnte ist bekannt, aber total egal. Siehe diverse andere Threads :M

Dieses Problem ist gelöst, jetzt nur noch: Welche Felgenseite ist "Außen"??
Mist, auf dem ersten Bild ist auf der "4-Uhr-Position" ein schwarzer Pickel zu sehen. Ich muß mal eben in die Garage, das Auto ist dreckig!!

Anhänge

• DSC01504..jpg
    DSC01504..jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 49
  • DSC01505..jpg
    DSC01505..jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 6

Außen ist dort wo du die Felge montieren kannst.
Also die Seite die du, im montierten Zustand, am Auto sehen kannst ist außen.

..... und rechts ist da, wo der Daumen links sitzt!!! :t :t :t

Selten so gelacht, wie hier... :d :d :d

Zur Beruhigung:
Es gibt sogar ADAC-Fahrsicherheitstrainer die das Prinzip auch noch nicht verstanden haben.

Ich fahre seit über 6 Jahren solche Reifen..... :T :M :T :M

Mit entsprechender Radschraubenlänge kannste die Felgen auch so rum dranschrauben :t

Sehr cooles Tiefbett :d :d

attachment.php

Zurück
Oben Unten