Motor 3.0 i

Andy1

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Moin ich hanb mal ne kurze Frage,
Habe seit kurzen einen gebrauchten Z4 3.0 BJ 2003 mit 100000 KM.
Das Auto fährt sehr gut ,erreicht seine Vmax und beschleunigt gut.
Ich finde nur das der Motor im Leerlauf rasselt ,ich hätte gedacht das die 3 liter Triebwerke im Leerlauf ruhiger sind .
Ich würde gerne mal einige Meinungen von3.0 Motorbesitzer hören.
Danke im vorraus.Andy

AW: Motor 3.0 i

meiner auch ;)

soweit ich weis nichts worum man sich sorgen machen muss.
Bin kein Techniker aber ich glaub irgendwas mit der Vanos rasselt und nach 100tkm sind wohl auch die Hydrostössel nicht mehr wie neu.

meiner hat nun auch knapp unter 110tkm drauf und macht immer noch jeden Tag Spass ;)

Evtl mal einen Ölwechsel und dabei umstieg auf ein anderes / dünneres öl würde zumindest die Hydros wieder etwas besänftigen.

Wann haste denn den nächsten Intervall für den Ölwechel? (Anzeige)

Gruß
Michael

Ps: Willkommen und gleich ein Tip Exterieur ist da nicht gerade die Richtige Forumssparte ;)

Angeblich hat der freundliche einen gemacht.:)
Aber werde im Frühjahr mal einen machen.
LG Andy

ok ich unterstell ihm jetzt einfach mal er hat es auch gemacht ;)

dann wirds wohl eher die Vanos sein.
hab mir auch gedacht im stillstand wenn man aussteigt klingt er ein bissl nach Diesel :d

Nur dreht ein Diesel in der regel nicht so freudig hoch :d

ich wünsch dir auf jeden Fall viel spass mit deinem Wägelchen

ps wenn man fragen darf was hast du für ihn bezahlt (gern auch per PN)
Hab meinen vor 1 Jahr gekauft

Gruß
Michael

aahhh ich weis schon ich hätt nicht mit technik anfangen sollen ;)

bei mir ist 5W30 drinne (oder wars 10W30? &:) und viele fahren hier anscheinend 0W40er oder ähnliches am besten mal Die Suchfunktion mit Öl bestücken da kommt einiges dabei raus ;) damit verbraucht der alte 3.0 anscheinend weniger Öl evtl tickert er da im bezug auf die Hydros auch ein bissl weniger.

Gruß
Michael

hey das war mein 400ster ;)

Glückwunsch zum 400. :t

... beim Drifttraining konnte das Tickern bei ca. 10 Fahrzeugen keinem Öl zugeordnet werden. Mal mehr mal weniger, mal mit dem einen Öl da, mal eben nicht, dafür mit dem anderen, mal aber auch da nicht.

10W-30 hat keine Freigabe für den Z4 ... gibt's sowas überhaupt? &:

Wirst wohl Castrol 5W-30 haben, das ist in der Tat ein sehr dünnes Öl im betriebswarmen Zustand (10% dünner als 0W-40) und dünnt bei noch höheren Temperaturen schneller aus, also bei 140 °C eher so um die 20% flüssiger als ein 0W-40.

Ob das nun schlecht ist? ... nö, ansonsten hätte es keine Freigabe.

Ob das 0W-40 nun aufgrund der Viskosität besser ist? Nö, ansonsten hätte das 5W-30 keine Freigabe ...

gehüpft wie gesprungen, beide Öle sind gut, beide tun ihren Dienst.

Ölverbrauch ist vollkommen normal und konstruktionsbedingt nicht anders lösbar solange im Brennraum immernoch ein Ölfilm an den Zylinderwänden hängt.

Zurück
Oben Unten