BMW Z4 e85 Motor dreht kaum höher als 6500 U/min

Hi @Pixelraush ,
ich tanke generell Super Plus (98) oder wenn Zetti sehr brav war, kriegt er Ultimate 102. 8-)

Ich habe meinen M-Spezialist Ralf Mork in Rockenhausen gefragt:
==> Klopfsensor oder Kat verstopft oder Kopfdichtung

Danke Dir, habe ich wieder etwas gelernt (aus Internet):
"Der Klopfsensor ist Bestandteil der Elektronik in einem Verbrennungsmotor. Er ist praktisch das Ohr der Baugruppe und kann Detonationen in den Zylindern erkennen, indem er Schwingungen und Vibrationen aufnimmt und diese Informationen an das Motorsteuergerät weiterleitet. Wenn diese Werte nicht mit den vorgegebenen Daten übereinstimmen, stellt der Sensor das sogenannte Klopfen fest.
Die Ursache dafür liegt meist im verwendeten Kraftstoff. Hat man beispielsweise statt des vorgeschriebenen "Super Plus" mit 98 Oktan nur Super- oder Normalbenzin mit 95 beziehungsweise 91 Oktan getankt, registriert der Sensor die niedrigere Qualitätsstufe und stellt die Zündung entsprechend um. Zwar steigt dann der Verbrauch und die Leistung sinkt - doch zumindest drohen keine Motorschäden.
Stellt der Sensor ein Klopfen fest, wird der Zündzeitpunkt automatisch in Richtung "spät" verstellt, bis keine Klopfgeräusche mehr registriert werden. Danach wird er schrittweise wieder vorverlegt, bis wieder ein Klopfen wahrgenommen wird. So wird der Motor permanent an der "Klopfgrenze" gehalten, um eine optimale Ausnutzung der Leistung sicherzustellen."
Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
tanke immer nur V-Power oder Aral Ultimate...

Aber eben eigentlich nur noch V-Power, seit ich die V-Power Shell Karte habe...

Denn dann tankt ihr V-Power Racing mit 100Oktan zum Preis des normalen Super... also immer 21 cent pro Liter weniger.

Anfang der Woche sogar bei Shell 50,50 Liter V-power Racing 100 getankt und musste nur 1,09 Cent pro Liter zahlen :D :D :D
Ein Traum.


Um zurück zum Thema zu kommen:

ICH glaube NICHT an diese Ultimate und V-Power Sache bzgl. deren Reinigungsversprechen beim Benzin!. Und Leistung kommt auch nicht mehr heraus, da alle - selbst mein geschmicklerter M - auf 98 Oktan begrenzt sind. Wenn ein Wagen auf 100 Oktan abgestimmt wurde, ist das natürlich was anderes! Aber unser sind auf 98 Oktan max. abgestimmt,...
Warum tanke ich es dennoch?: Weil mehr Oktan immer besser ist...denn auch an heißen Tagen oder in Grenzbereichen will ich nicht so schnell in den Bereich kommen, wo die Zündung aufgrund des Klopfens zurück genommen werden muss. Ich will halt gar nicht erst, dass es zu Klopfen beginnt (auch wenn der Motor darauf schnell reagiert und dies auch locker wegsteckt, da er bewusst immer die Klopfgrenze anfährt... so ist es idealerweise immer am Besten, erst gar nicht ins Klopfen zu geraten bzw. weiter von der Grenze weg zu sein, ohne das die Zündung zurückgestellt werden muss.

Aber ich glaube auch hierbei, dass ein 98 Oktan Benzin vollkommen ausreicht und auch dort keine Klopfgrenzen erreicht werden.

Also am Ende tanke ich es nur, weil ich diese Karte habe (kostet 99 Euro pro Jahr, man bekommt dadruch 1800 liter V-Power zum Preis von normalen Super und man sammelt punkte) und weil ich mich dennoch irgendwie dann besser fühle. Zudem fahre ich mit dem Z4M laut Plan eh nur max. 8000km pro Jahr... da geht das also noch.

Aber mehr Leistung als auch besser Reinigen wird das Zeugs bei Benzinern mit SAUGROHREINSPRITZUNG sicherlich nicht wirklich.

Beim Diesel soll das aber wissenschaftlich schon eine andere Nummer sein.. das soll wohl wirklich besser sein.
Und ggf "könnte" es bei Benzinern mit Direkteinspritzung auch minimal besser für die Injektoren sein... aber am Ende gibt es bei Direkteinspritzern (was unsere S54 nicht sind) nur eine beste Möglichkeit, die Injektoren von Ruß zu befreien... und dass nennt sich hin und wieder mal ordentlich freifahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die Rückmeldungen.
Da ich nicht viel fahre habe ich erst letzte Woche Vpower tanken können. Habe heute nach ca. 150km Vpower wieder versucht, leider war es nicht der Fehler, bei ca. 6300 U/min ist er wieder in den Begrenzer gelaufen. Werde mich die Tage um neue Klopfsensoren kümmern, evtl. Noch die Drosselklappenpoties.
Ich will nicht hoffen, dass die Kats durch sind...
 
Erstmal Danke für die Rückmeldungen.
Da ich nicht viel fahre habe ich erst letzte Woche Vpower tanken können. Habe heute nach ca. 150km Vpower wieder versucht, leider war es nicht der Fehler, bei ca. 6300 U/min ist er wieder in den Begrenzer gelaufen. Werde mich die Tage um neue Klopfsensoren kümmern, evtl. Noch die Drosselklappenpoties.
Ich will nicht hoffen, dass die Kats durch sind...

Die Klopfsensoren werden glaube ich aber nicht von einem defekten Kat ausgelöst.
Klopfsensoren selbst könnten aber tatsächlich auch defekt sein oder mit zu hohem Drehmoment verschraubt sein. Gilt es natürlich als erstes zu prüfen.
Ich würde den Fehler danach aber eher im Kopfbereich suchen. Wieviele Kilometer hat der Wagen gelaufen? Wann wurden zuletzt die Ventile eingestellt? Was wurde zuletzt noch geändert?
Schlepphebel und Nockenwellen würde ich mir dann als nächstes anschauen.
 
Ich würde empfehlen den FS einfach nochmal auszulesen wenn das Problem auftritt. Bei einmaligem Auslesen des FS würde ich da nichts drauf geben, meistens sind viele unnötige Fehler hinterlegt. Wirklich wissen tust es erst, wenn alles gelöscht ist und es dann wieder auftritt.
--> Generell verstehe ich es nicht warum offensichtlich so viele keinen eigenen Tester haben? Ein M fahren aber die paar Euro für einen Tester sind zu viel? :D Ich habe meinen schon so oft benutzt... man hat einfach die Sicherheit, dass alles ok ist...
 
Welchen Tester kannst du empfehlen?
Im übrigen kommen nächste Woche erst mal neue Klopfsensoren rein. Große Inspektion mit Ventilen einstellen, Kompression messen Pleuellager, Vanos wurde gerade erst im Januar gemacht.
 
Welchen Tester kannst du empfehlen?
Im übrigen kommen nächste Woche erst mal neue Klopfsensoren rein. Große Inspektion mit Ventilen einstellen, Kompression messen Pleuellager, Vanos wurde gerade erst im Januar gemacht.


Hast du die Möglichkeit mit Inpa gewisse Daten auszulesen?
 
Welchen Tester kannst du empfehlen?
Im übrigen kommen nächste Woche erst mal neue Klopfsensoren rein. Große Inspektion mit Ventilen einstellen, Kompression messen Pleuellager, Vanos wurde gerade erst im Januar gemacht.
Um rein nur den FS zu lesen, löschen usw.. reicht zb. das carly, oder andere OBD Adpater mit Handy App, auch life Parameter lesen und loggen geht. Das ist sehr handlich und immer im Auto dabei. Wenn du mehr Funktionen willst dann mit Inpa / Rheingold etc... da kannst dann auch Bauteile ansteuern usw.
 
Update....
Drosselklappenpoties und Klopfsensoren gewechselt - Fehler leider nicht behoben....
 
Update....
Drosselklappenpoties und Klopfsensoren gewechselt - Fehler leider nicht behoben....
Mit was liest du denn bisher aus?

hoffe nicht mit Carly oder diese Alleskönner Dinger oder?
Denn die finden ja leider selten alle Fehler.

ohne Eines der beiden bereits genannten Programme wird das schwer. Oder halt zu BMW zum auslesen.
 
Moin,
ich kann nur empfehlen sich guten Rat zu holen - und den bekommst meistens nicht vom freundlichen. Vielleicht lohnt sich für dich der Weg zum BMW Spezialist Mork in Rockenhausen, kann ich empfehlen.
Die Lösung für ein solches Problem bekommt man meiner Erfahrung nach nur durch messen und beobachten heraus, manchmal auch durch Glück mit einem Teiletausch auf Verdacht.

Wenn man entsprechende Software zum auslesen und messen nicht im Zugriff hat dann ist dies der einzige Weg sich externe Hilfe zu holen.

Noch ne kleine Idee: Mal die Vanos überprüft? Maxwerte der Regelgrenze? ... vielleicht auch mal in den amerikanischen Foren suchen...
 
ich habe mal ein bisschen in den amerikanischen Foren geschaut, da gibt es Informationen von: "Soft rev limiter" im kalten zustand 6.500 bis hin zu Rev Limiter im Stand oder dyno modus bei ca 6.000 ... vielleicht bekommt deiner ja irgendwo ein flasches Signal.. das alles ist aber nichts fundiertes, deshalb geht es nur über selber messen.
 
Die Klopfsensoren werden glaube ich aber nicht von einem defekten Kat ausgelöst.
Klopfsensoren selbst könnten aber tatsächlich auch defekt sein oder mit zu hohem Drehmoment verschraubt sein. Gilt es natürlich als erstes zu prüfen.
Ich würde den Fehler danach aber eher im Kopfbereich suchen. Wieviele Kilometer hat der Wagen gelaufen? Wann wurden zuletzt die Ventile eingestellt? Was wurde zuletzt noch geändert?
Schlepphebel und Nockenwellen würde ich mir dann als nächstes anschauen.

Ich kann mich da wohl nur selbst zitieren ;).
Viel Erfolg bei der Suche.
 
Vielen Dank für die Ratschläge, jedoch habe ich bei Mork im Januar bereits Pleuellager, Ölpumpe, Vanos etc. Machen lassen. Habe da auch schon Rat eingeholt, demenrsprechend werde ich nächste Woche mal den Kat ausbauen und begutachten.
Das fatale ist das der Zetti einwandfrei läuft bis auf die Drehzahlblokade bei 6500.
Mal sehen wie der Kat aussieht.
Falls jemand noch einen Kat übrig hat würde ich mich ggf. Auf eine Rückmeldung freuen...
 
Wofür so einen Aufwand? Endoskop und durch die Löcher von den Sonden reinschauen.
 
Vielen Dank für die Ratschläge, jedoch habe ich bei Mork im Januar bereits Pleuellager, Ölpumpe, Vanos etc. Machen lassen. Habe da auch schon Rat eingeholt, demenrsprechend werde ich nächste Woche mal den Kat ausbauen und begutachten.
Das fatale ist das der Zetti einwandfrei läuft bis auf die Drehzahlblokade bei 6500.
Mal sehen wie der Kat aussieht.
Falls jemand noch einen Kat übrig hat würde ich mich ggf. Auf eine Rückmeldung freuen...

Sollen denn die Katalysatorwaben verstopft oder zerbrochen sein? Welche Ursache könnte denn dadurch zu Klopfgeräuschen führen?

Die Klopfsensoren nehmen doch mechanische "Falschgeräusche" wahr und greifen in dem Moment ein, um die Belastung zu reduzieren.
Bei der großen Inspektion wurde doch sicherlich auch das Ventilspiel eingestellt?
Wieviele Kilometer ist der Wagen seitdem gefahren?
 
Die Löcher von den Sonden sind leider am Ausgang und nicht am Eingang, mal sehen - ich hoffe nächste Woche etwas mehr zu sehen.
Auf jeden Fall hat der Kat eine leichte Delle...
 
Der ZM hat ab Werk Metallkats, sehr unwahrscheinlich das die zusammengefallen sind. Zudem passt das dann nicht zu einem "Drehzahlbegrenzer bei 6500" Dir würde höchstens oben rum die Leistung spürbar verloren gehen aber er würde trotzdem hoch drehen. Den Aufwand und Kosten würde ich mir sparen.
 
Frage: Sind bei dir alle gelben "Drehzahllichter" Im Kombiinstrument aus sobald du Temp hast und ihn hoch drehst? Vielleicht hat der Ölniveausensor der wimre auch die Öltemp misst einen schuss, und zum Schutz dreht er nur noch 6500. Vielleicht auch mal die Öltemp. life messen...
 
Wenn er warm ist, sprich Öltemperatur ab ca. 60-70Grad sind bis auf einem gelben Balken und den roten alle aus. Bei den Temperaturen so nach ca. 3 km. Ich denke so ist es Original.
 
Gibt es Neuigkeiten? Hast du nochmal den FS ausgelesen?
 
Ja, habe heute den Kat ausgebaut und der sieht nicht so aus, als wenn da was zu wäre.
Werde nächste Woche nochmal FS auslesen lassen, aber da steht wahrscheinlich wieder Klopfsensor, Bank 1.....
 
Mein Wagen hatte das auch mal, nachdem er mehrfach bei M Werkstätten von BMW war. Ohne Diagnose.
Ein Spezialist aus dem M-Forum schaute sich das ganze dann im Detail an. Resultat: Bei BMW war ein Ventilplättchen falsch verbaut worden, was zu Abrieb an dem Schlepphebel führte. Es war schwer zu sehen. Die Reparatur ist sehr aufwändig, denn es muss der halbe Motor demontiert werden.
Danach lief er aber wieder perfekt. Bei der Gelegenheit wurde dann auch noch einiges direkt mit erledigt, aber das hast du ja schon hinter dir.

Die Diagnose kannst du aber bereits nach Demontage des oberen Ventildeckels stellen. Das ist ja nicht viel Arbeit.
 
Zurück
Oben Unten