ByteBurger
macht Rennlizenz
Hi @Pixelraush ,
ich tanke generell Super Plus (98) oder wenn Zetti sehr brav war, kriegt er Ultimate 102.
Ich habe meinen M-Spezialist Ralf Mork in Rockenhausen gefragt:
==> Klopfsensor oder Kat verstopft oder Kopfdichtung
Danke Dir, habe ich wieder etwas gelernt (aus Internet):
"Der Klopfsensor ist Bestandteil der Elektronik in einem Verbrennungsmotor. Er ist praktisch das Ohr der Baugruppe und kann Detonationen in den Zylindern erkennen, indem er Schwingungen und Vibrationen aufnimmt und diese Informationen an das Motorsteuergerät weiterleitet. Wenn diese Werte nicht mit den vorgegebenen Daten übereinstimmen, stellt der Sensor das sogenannte Klopfen fest.
Die Ursache dafür liegt meist im verwendeten Kraftstoff. Hat man beispielsweise statt des vorgeschriebenen "Super Plus" mit 98 Oktan nur Super- oder Normalbenzin mit 95 beziehungsweise 91 Oktan getankt, registriert der Sensor die niedrigere Qualitätsstufe und stellt die Zündung entsprechend um. Zwar steigt dann der Verbrauch und die Leistung sinkt - doch zumindest drohen keine Motorschäden.
Stellt der Sensor ein Klopfen fest, wird der Zündzeitpunkt automatisch in Richtung "spät" verstellt, bis keine Klopfgeräusche mehr registriert werden. Danach wird er schrittweise wieder vorverlegt, bis wieder ein Klopfen wahrgenommen wird. So wird der Motor permanent an der "Klopfgrenze" gehalten, um eine optimale Ausnutzung der Leistung sicherzustellen."
Beste Grüße
ich tanke generell Super Plus (98) oder wenn Zetti sehr brav war, kriegt er Ultimate 102.
Ich habe meinen M-Spezialist Ralf Mork in Rockenhausen gefragt:
==> Klopfsensor oder Kat verstopft oder Kopfdichtung
Danke Dir, habe ich wieder etwas gelernt (aus Internet):
"Der Klopfsensor ist Bestandteil der Elektronik in einem Verbrennungsmotor. Er ist praktisch das Ohr der Baugruppe und kann Detonationen in den Zylindern erkennen, indem er Schwingungen und Vibrationen aufnimmt und diese Informationen an das Motorsteuergerät weiterleitet. Wenn diese Werte nicht mit den vorgegebenen Daten übereinstimmen, stellt der Sensor das sogenannte Klopfen fest.
Die Ursache dafür liegt meist im verwendeten Kraftstoff. Hat man beispielsweise statt des vorgeschriebenen "Super Plus" mit 98 Oktan nur Super- oder Normalbenzin mit 95 beziehungsweise 91 Oktan getankt, registriert der Sensor die niedrigere Qualitätsstufe und stellt die Zündung entsprechend um. Zwar steigt dann der Verbrauch und die Leistung sinkt - doch zumindest drohen keine Motorschäden.
Stellt der Sensor ein Klopfen fest, wird der Zündzeitpunkt automatisch in Richtung "spät" verstellt, bis keine Klopfgeräusche mehr registriert werden. Danach wird er schrittweise wieder vorverlegt, bis wieder ein Klopfen wahrgenommen wird. So wird der Motor permanent an der "Klopfgrenze" gehalten, um eine optimale Ausnutzung der Leistung sicherzustellen."
Beste Grüße
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