Motor extrem unrund bei wenig Benzin!!!

speedy79

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hi Leute,

hatte gestern zum zweiten Mal ein erhebliches Problem mit meinem Motor:(

Bin zur Arbeit gefahren und die Kontrollleuchte meines Tanks ist angegangen. Okay, sagte ich mir. Auf dem Rückweg werde ich meinem Baby mal wieder "Super" gönnen.
Abends als der Wagen dann 12 Stunden vor der Firma stand, mache ich den Motor an und siehe da -> absolut unruhiger Lauf und sehr komisches Geräusch:# . Standgas ist zwischen 500 und 900 Umdrehungen gezittert. Der Weg zur Tankstelle war dann schon etwas komisch und ich dachte ich bleib jeden Moment mit Motorschaden liegen.

Beim Tanken habe ich dann extra noch einmal auf die Menge geachtet, da ich dachte, die Tankkontrollleuchte ist nicht richtig justiert und ich hatte einfach kaum noch Sprit im Tank. Aber siehe da, musste nur 46 Liter nachtanken und da wir alle ja ein 55 Liter Tank haben, kann man meine erste Vermutung ausschließen...

Anschließend mit vollem Tank schnurrt er wieder total ruhig. Hatte dieses Phänomen schon einmal, auch dort ist gerade die Tankkontrollleuchte vorher angegangen.

Hat hier jemand eventuell ähnliche Auffälligkeiten gehabt? In der Suche konnte ich diesbezüglich nichts finden...

AW: Motor extrem unrund bei wenig Benzin!!!

Hi,

ich habe zwar nicht das selbe Problem wie du, aber einen leichten unrunden Motorlauf (warmgelaufen) im stand. (2.5L Bauj. 2004)

-Zündkerzen getauscht (durch BMW)
-Leerlauf angepasst (durch BMW)
-Tester war auch schon dran. Alles ok (durch BMW)

Weiß jmd Rat ?

Tschuldige wenn ich deinen Fred etwas missbrauche. War für mich leicht ähnlich :)

Tip:
Ab zu BMW an den Tester!!!

Bei mir ist es wirklich "extrem" und sehr komisch laut und ist sofort nach dem Anschalten.

Zündspule(n)...

Geh zum Händler und lass es richten - ist ein typisches Problem bei BMW...

Mmmh .. das ist mir bei meinem auch schonmal passiert - Motor aus und wieder an, dann lief er. Ich vermute bei mir jedoch, dass meine Zündkerzen dringend gewechselt werden müssen (67 tkm)

:j Zündspulen sind doch zum Zünden da, oder...???

Bei mir ist es die ganze Zeit beim Fahren. Gerade an Ampeln denkst'e der Wagen säuft ab.

Noch seh ich ne Verbindung mit wenig Sprit im Tank. Denn nach dem Tanken ist ja alles gut.
Gibt es da nicht irgendeine Kraftstoff-Pumpe oder ähnliches, der den Sprit (in diesem Fall die Reserve) zum Motor pumpt.

Genau Jokin!!!

Auch wenn ich dann den Wagen sofort aus mache und wieder an, ist wohl alles okay und er schnurrt wieder. Habe ich nämlich gestern an der Tankstelle festgestellt, da dort so ein Andrang war und ich den Motor ausgemacht habe.

speedy79 schrieb:

Bei mir ist es die ganze Zeit beim Fahren. Gerade an Ampeln denkst'e der Wagen säuft ab.

Du solltest wirklich zum Händler gehen...

Hi zusammen,

ich würde mal schwer in Richtung mangelnde Tankentlüftung tippen, wenn es nach dem Tanken sofort wieder okay war.
Kommt das nochmal vor, mach gleich (und nicht erst beim Tanken) den Tankverschluss auf achte beim Öffnen des Tankverschlusses doch mal darauf, ob es zischendes Geräusch gibt. Falls ja ist höchstwahrscheinlich das Tankentlüftungsventil hinüber und es baut sich mit zunehmend leerer werdendem Tank ein Unterdruck in dem selben auf, der dann letztlich zu einem zu niedrigen Benzindruck und zu schlechtem Laufverhalten führt.

Was Jokin meinte ist allerdings wohl eher, dass Du den unsauber laufenden Motor nochmal ausmachen sollst und neu starten, damit es verschwindet...

Grüsse,
Tom

speedy79 schrieb:
Genau. Die liefern die Hochspannung, die zur Zündung des Gemisches im Zylinder mithilfe der Zündkerze nötig ist. Nicht nur beim Starten werden die gebraucht!

-> Wie Chris 79 sagte: Ab zum Händler.

Und hier noch eine Literaturempfehlung: http://www.wasistwas.de/shop/band-auto-p-46.html

:b :B

Berndi schrieb:
Genau. Die liefern die Hochspannung, die zur Zündung des Gemisches im Zylinder mithilfe der Zündkerze nötig ist. Nicht nur beim Starten werden die gebraucht!

-> Wie Chris 79 sagte: Ab zum Händler.

Und hier noch eine Literaturempfehlung: http://www.wasistwas.de/shop/band-auto-p-46.html

...wobei ich hier vielleicht doch ergänzend anmerken darf, wenn Du hier schon Grundlagen der Technik ansprichst, dass eine korrekte Funktion der ruhenden Zündverteilung nicht kausal vom Füllstand des Tanks abhängig zu machen ist.
Sprich: wenn die Zündspulen bzw. einzelne davon defekt sind, läuft der Motor unrund, unabhängig davon, ob der Tank voll ist oder bereits die Reserve genutzt wird.

@Pentatomic: Hab ich genau wie Jokin gemacht. Motor aus und wieder an und an die Zapfsäule gefahren. In diesen 4 Meter war alles okay.

Danke trotzdem an alle. Denke ich fahre beim nächsten mal direkt zum Händler und mach den Motor nicht aus!!! Denn das Problem ist sehr schwer reproduzierbar. Wie gesagt, erst zum zweiten Mal und das es dann weg ist, wenn der Motor abgeschaltet wird und wieder an, hab ich ja auch erst gestern gemerkt.

@Berndi: Vielen Dank für Deine Leseempfehlung :t

pentatomic schrieb:
...wobei ich hier vielleicht doch ergänzend anmerken darf, wenn Du hier schon Grundlagen der Technik ansprichst, dass eine korrekte Funktion der ruhenden Zündverteilung nicht kausal vom Füllstand des Tanks abhängig zu machen ist.
Sprich: wenn die Zündspulen bzw. einzelne davon defekt sind, läuft der Motor unrund, unabhängig davon, ob der Tank voll ist oder bereits die Reserve genutzt wird.

Ich tippe eher darauf, dass der Tank nur im ersten Augenblick als Übeltäter darsteht. Beim Tanken schaltet man ja zwangsläufig den Motor ab...

Bei meinem letzten Wagen hatten die ZS ab und zu die lustige Angewohnheit, sich mit dem nächsten Start des Motors zu reanimieren...
Tauschen sollte man sie aber trotzdem - BMW kennt die Problematik nur zu gut...

pentatomic schrieb:

Völlig richtig. Vielen Dank für diese wertvolle Ergänzung. %: :t

Zurück
Oben Unten