Motor futsch, was tun?

Kurbelwelle

Testfahrer
Hallo Zusammen.

Ich habe mir im Frühjahr einen Z3 roadster 1.9 gegönnt. Es gibt reizvollere Motoren und Z3 welche in besserem Zustand sind, aber mein Geldbeutel erlaubte nicht mehr. Der Sommer hat echt Spass gemacht.

Ok, leider ging am Wochenende mein Motor futsch. Scheint für mich richtig kaputt (Kurbelgehäuse durchschlagen, etc.)

Die Frage: was sollte ich tun?

a) versuchen den Z3 mit kaputtem Motor zu verkaufen und einen anderen suchen?
b) versuchen einen Motor aufzutreiben und ihn einzubauen?

Ich kann grundlegende Dinge am Auto machen, aber meine Grenzen sind schnell erreicht. Allerdings denke ich schon, daß ich für den Motoraustausch einen Automechaniker-Kumpel der sich mit gut auskennt, einspannen kann.

Die BMW-Werkstatt sagt, 6000 Euros. Ich habe Autoverwerter angerufen, 1000 Euro für einen gebrauchten Motor schätzen die, aber keiner hatte einen.

Noch ein paar Fakten:
- Erstzulassung April 97, ca. 190.000 km
- technisch soweit ich es beurteilen kann (und kurze Besichtigung von Experten) ok
- das Verdeck ist nicht toll (Heckscheibe, kleine Stellen an denen das feuchte Verdeck angeschimmelt ist)
- der Schalldämpfer hinten ist spätestens im April fällig
- die Außenspiegel wurden mal abgeschlagen und bislang nur notdürftig "angeklebt" (war geplant diese Tage zu reparieren)

Zu meiner Verteidigung: Das war nicht ich. Das war der Grund, daß ich ihn mir leisten konnte. Wollte die Mängel im Laufe der Zeit beseitigen (manche hab ich schon)

Kann mir jemand einen guten Rat geben. Welchen Weg sollte ich gehen? Falls ich einen Motor einbaue, woher bekomme ich einen gebrauchten und wenn ich es mir aussuchen kann auch noch einen preiswerten? Falls ich ihn verkaufe, hat jemand eine Ahnung was ich dafür bekommen könnte?

Danke!!

AW: Motor futsch, was tun?

Also wenn du jemand kennst der dir hilft beim Motoreinbau bzw. du es selber machst, dann würde ich den Wagen wieder flott machen. Weil so bekommst nur noch sehr wenig dafür.

Tipp für die Motorensuche:
Es passen auch die 1.9 bzw. 1.8 Motoren aus der E36 Baureihe. Die Motoren bekommt man schon relativ günstig -> http://cgi.ebay.de/BMW-Motor-3er-E3...ehör?hash=item19b5aa9a85&_trksid=p3286.c0.m14

MFG

Falls ich ihn verkaufe, hat jemand eine Ahnung was ich dafür bekommen könnte?

Auf jeden Fall nimmer viel :( Leider.

Das ist ja der M43TU B19. der ist ja z.B. auch im E36 316i Compact verbaut worden. 316er Schlachtfahrzeuge gibts für unter 500€ (z.B. bei mobile.de "nur beschädigte Fahrzeuge anzeigen").
Das ist wohl die günstigste und damit für dich beste Lösung.

Grüße und viel Erfolg.

Edit: Wenn man während dem Schreiben der Antwort auf anderen Seiten rumsurft ist natürlich jemand anderes schneller :-)

Ok, erstmal danke. Insbesondere für die Hinweise zu den passenden Motoren. Dummerweise bin ich und mein Auto incl. Fahrzeugschein etc. ca. 200 km getrennt. Ich war gerade am rausfinden welche Motoren genau da rein passen. Scheint ja preiswerter und einfacher zu finden sein als ich dachte.

Ok, erstmal danke. Insbesondere für die Hinweise zu den passenden Motoren. Dummerweise bin ich und mein Auto incl. Fahrzeugschein etc. ca. 200 km getrennt. Ich war gerade am rausfinden welche Motoren genau da rein passen. Scheint ja preiswerter und einfacher zu finden sein als ich dachte.

solltest darauf achten, daß es ein M44 und kein M42 ist. Beide Motoren wurden im E36 verbaut, im Z3 aber nur der M44.

Ok, der ebay-link schient mir nicht schlecht. Die meisten 3er zum Ausschlachten haben verständlicherweise sehr viel km auf dem Buckel.

Ok, jetzt muß ich nachfragen:

Maltester sagt: M43TU B19

Sib und Speedranger: M44 (letzerer per ebay-link)

Mir scheint auch, daß der Motor der M44 ist (paßt zu den 103 KW aus dem Fahrzeugbrief).

@Malteser: wolltest du sagen der M43TU B19 paßt auch oder verstehe ich was grundsätzlich falsch?

In diesen Autos steckt ein M44 drin wie bei Dir:

E36 318is Coupé
E36 318is Limousine
E36 318ti Compact

ca. BJ 96 bis 99 rum - musst dann schon genau hinschauen.

Hilfreich: www.realoem.com

In diesen Autos steckt ein M44 drin wie bei Dir:

E36 318is Coupé
E36 318is Limousine
E36 318ti Compact

In diesem erst ab Baujahr 1996!

318ti compact 1796 4 16 103 (140)/6000 175/4500 M42-B18 1994–1995 Compact
318ti compact 1895 4 16 103 (140)/6000 180/4300 M44-B19 1996–1999 Compact

Edit, selbiges beim 318is:

318is 1796 4 16 103 (140)/6000 175/4500 M42-B18 1992–1995 Coupé, Limousine

318is 1895 4 16 103 (140)/6000 180/4300 M44-B19 1996–1999 Coupé, Limousine

Edit²: Frank hat auch editiert ;)

und ein motorentausch ist auch kein hexenwerk... das erste was ich jemal an autos geschraubt habe, war nen motorentausch im e30... und das war ne umrüstung von 4 auf 6 zylinder.... ich wußte vorher nichteinmal, was das da für teile im motor sind.... laptop mit offenem forum "www.e30.de" aufs dach und los... hat 1a geklappt... mittlerweile zerlege ich ne e30 blind ;) also, ich würde auch tauschen... ist wohl das billigste.

bei meinen bora tdi habe ich allerdings auch nen motorschaden gehabt, den habe ich via ebay nach tschechien verkauft, der ging 10 min. nach gebotsbeginn zum sofortkauf weg... da hatte sich das verkaufen gelohnt... motoren waren noch zu teuer und der wagen war nicht all zu alt. das käufer kam halt irgendwie günstig an skoda motoren ran, welche ja auch passten... bei nem alten z3 hast du glaube ich wesentlich mehr probleme, die kiste gut los zu werden, wenn du ihn mit motorschaden verkaufen willst!

Ok, jetzt muß ich nachfragen:

Maltester sagt: M43TU B19

Sib und Speedranger: M44 (letzerer per ebay-link)

Mir scheint auch, daß der Motor der M44 ist (paßt zu den 103 KW aus dem Fahrzeugbrief).

@Malteser: wolltest du sagen der M43TU B19 paßt auch oder verstehe ich was grundsätzlich falsch?

eigentlich sollte dort die komplette e36 reihe passen.... auch e34 motoren sollt man irgendwie rein kriegen (falls man meinetwegen nen v8 einbauen will... es geht aber nur ums grundsätzliche) bmw baut ja nicht für jeden motor ne eigene karosse... die motoren werden ja auch modellübergreifend in die autos eingebaut... also alles aus e36 müßte passen, alerdings hättest du da ja evtl. mehr probleme mit anbauteilen wiederverkauf, TÜV,... also am besten den selben motor wieder rein, oder nen richtig großen, also meinetwegen nen sechszylinder oder sowas, alles andere wäre quatsch...

Hallöchen, ich weiß nicht, ob Dir das was bringt. Ich bau in mein ZZZ den M52 B28 ein, und hätte noch einen einsamen M44 aus meinem ZZZ anzubieten. Laufleistung ca. 136000 km (Scheckheftgepflegt) ohne komische Geräusche, absolut ruhiger Leerlauf. Wenn Du interesse hast meld Dich, Versand ginge über ILOXX oder so. Preislich würden wir schon ne Lösung finden.

Grüße

Nachdem schon mehrere Lösungsansätze in der Sache existieren, traue ich mich, einen Off-Topic-Aspekt anzusprechen.

Ich finde es klasse:

1. dass hier jemand (Kurbelwelle) klar sagt, dass er nicht beliebige Geldbeträge in das Auto stecken kann oder will
  2. dass daraufhin ausschließlich konstruktive Beiträge kommen, die ernsthaft versuchen weiterzuhelfen (na ja, meiner ausgenommen), aber keiner, der sich negativ über die Budgetgrenzen auslässt
Find ich echt toll! :t :)

Hallo.

Da kann ich mich anschliessen. In so einem Forum sind Leute die mit Herzblut an ihren Fahrzeugen hängen und richtig Kohle investieren. Meiner ist keine Augenweide in seinem jetzigen Zustand und dann frage ich noch wie ich auf die preiswerte Art diesen wieder in der Verkehr bringen kann.

Hatte auch gewisse Bedenken, wie meine Frage aufgenommen werden würde. Deshalb allen nochmal Danke für die Hilfe!

Meiner ist keine Augenweide in seinem jetzigen Zustand

Was nicht ist kann ja noch werden :t

Ich denke jedes Auto kann man wieder schön machen, auch wenn man ein engeres Budget hat. Es gibt zwar vereinzelt Leute die sagen "Wer einen BMW fährt der muss auch viel Geld investieren können". Sehe ich nicht so. Ich kaufe mir lieber ein teureres Auto, halte das selbst am Laufen und spar mir die Werkstatt.

In diese Sinne: Weiter so! Auf dass es ein schöner technisch einwandfreier Zetti wird.

Grüße.

Hi Leute,

sehr interessante Infos hier aber ich hab noch ne Idee bzw. ne Spinnerei...natürlich ists am einfachsten einen baugleichen Motor einzubauen aber wie siehts denn mit nem moderneren BMW Motor aus? Wahrsscheinlich passen die Anschlüsse nicht kann ich mir denken... bestimmt lachen jetzt die Techniker unter Euch aber ich hab nunmal keine Ahnung vom Motorentausch.

Hallo.

Ich wollte sowieso einen Abschlußbericht geben, aber kurze Bemerkung dazu:

Ich hatte einen Motor "fast" perfekt derselbe (nur wenige Monate auseinander), trotzdem war der Kabelbaum völlig anders.

Ich habe zwar auch keine Ahnung, aber das hat mich überrascht.

Statt Abschlußbericht, der Zwischenstand: Motor ist eingebaut, läuft auch gut. Aber wenn man im Fahrzeug sitzt, hört man aus dem rechten Lüftungskanal ein unangenehmes schleifendes Geräusch. Beginnt bei ca. 2000 Umdrehungen, auch im Stand, kein Gang eingelegt. Nicht immer da, aber meistens, verschwindet manchmal bei höheren Drehzahlen und das Schöne: ich höre nichts wenn ich vorne am Motor bin, nur wenn ich innen sitze über die Lüftung.

Am Wochenend ewird nach der Ursache gesucht, momentan hab eich keien Idee was das sein könnte.

Grüße

Zurück
Oben Unten