Kurbelwelle
Testfahrer
- Registriert
- 12 Oktober 2009
Hallo Zusammen.
Ich habe mir im Frühjahr einen Z3 roadster 1.9 gegönnt. Es gibt reizvollere Motoren und Z3 welche in besserem Zustand sind, aber mein Geldbeutel erlaubte nicht mehr. Der Sommer hat echt Spass gemacht.
Ok, leider ging am Wochenende mein Motor futsch. Scheint für mich richtig kaputt (Kurbelgehäuse durchschlagen, etc.)
Die Frage: was sollte ich tun?
a) versuchen den Z3 mit kaputtem Motor zu verkaufen und einen anderen suchen?
b) versuchen einen Motor aufzutreiben und ihn einzubauen?
Ich kann grundlegende Dinge am Auto machen, aber meine Grenzen sind schnell erreicht. Allerdings denke ich schon, daß ich für den Motoraustausch einen Automechaniker-Kumpel der sich mit gut auskennt, einspannen kann.
Die BMW-Werkstatt sagt, 6000 Euros. Ich habe Autoverwerter angerufen, 1000 Euro für einen gebrauchten Motor schätzen die, aber keiner hatte einen.
Noch ein paar Fakten:
- Erstzulassung April 97, ca. 190.000 km
- technisch soweit ich es beurteilen kann (und kurze Besichtigung von Experten) ok
- das Verdeck ist nicht toll (Heckscheibe, kleine Stellen an denen das feuchte Verdeck angeschimmelt ist)
- der Schalldämpfer hinten ist spätestens im April fällig
- die Außenspiegel wurden mal abgeschlagen und bislang nur notdürftig "angeklebt" (war geplant diese Tage zu reparieren)
Zu meiner Verteidigung: Das war nicht ich. Das war der Grund, daß ich ihn mir leisten konnte. Wollte die Mängel im Laufe der Zeit beseitigen (manche hab ich schon)
Kann mir jemand einen guten Rat geben. Welchen Weg sollte ich gehen? Falls ich einen Motor einbaue, woher bekomme ich einen gebrauchten und wenn ich es mir aussuchen kann auch noch einen preiswerten? Falls ich ihn verkaufe, hat jemand eine Ahnung was ich dafür bekommen könnte?
Danke!!
Ich habe mir im Frühjahr einen Z3 roadster 1.9 gegönnt. Es gibt reizvollere Motoren und Z3 welche in besserem Zustand sind, aber mein Geldbeutel erlaubte nicht mehr. Der Sommer hat echt Spass gemacht.
Ok, leider ging am Wochenende mein Motor futsch. Scheint für mich richtig kaputt (Kurbelgehäuse durchschlagen, etc.)
Die Frage: was sollte ich tun?
a) versuchen den Z3 mit kaputtem Motor zu verkaufen und einen anderen suchen?
b) versuchen einen Motor aufzutreiben und ihn einzubauen?
Ich kann grundlegende Dinge am Auto machen, aber meine Grenzen sind schnell erreicht. Allerdings denke ich schon, daß ich für den Motoraustausch einen Automechaniker-Kumpel der sich mit gut auskennt, einspannen kann.
Die BMW-Werkstatt sagt, 6000 Euros. Ich habe Autoverwerter angerufen, 1000 Euro für einen gebrauchten Motor schätzen die, aber keiner hatte einen.
Noch ein paar Fakten:
- Erstzulassung April 97, ca. 190.000 km
- technisch soweit ich es beurteilen kann (und kurze Besichtigung von Experten) ok
- das Verdeck ist nicht toll (Heckscheibe, kleine Stellen an denen das feuchte Verdeck angeschimmelt ist)
- der Schalldämpfer hinten ist spätestens im April fällig
- die Außenspiegel wurden mal abgeschlagen und bislang nur notdürftig "angeklebt" (war geplant diese Tage zu reparieren)
Zu meiner Verteidigung: Das war nicht ich. Das war der Grund, daß ich ihn mir leisten konnte. Wollte die Mängel im Laufe der Zeit beseitigen (manche hab ich schon)
Kann mir jemand einen guten Rat geben. Welchen Weg sollte ich gehen? Falls ich einen Motor einbaue, woher bekomme ich einen gebrauchten und wenn ich es mir aussuchen kann auch noch einen preiswerten? Falls ich ihn verkaufe, hat jemand eine Ahnung was ich dafür bekommen könnte?
Danke!!
Leider.