Motor geht aus

TillZ32.8

Testfahrer
Hilfe. Hab ein riesen Problem...
Mein Motor hat mal eben seine Leistung auf die hälfte reduziert. Dazu kommt das er ab 3500 1/min während der Fahrt aber auch im Stand ausgeht.
Hab schon nen neuen Luftmengenmesser verbaut in der Hoffnung den Fehler dadurch abzustellen. Ohne Wirkung. Sonst macht der Motor beim Gas geben Pfeif Geräusche. Kann aber niergenswo nen undichten Schlauch entdecken.
Weiss einer von euch vielleicht Rat?

AW: Motor geht aus

hallo,

da würde ich den fehlerspeicher auslesen lassen und dann steht da vieleicht
nockenwellensensor
oder leerlaufregler

bin aber kein fachmann :w

hey,
also im Leerlauf schnurrt er wie ein Kätzchen.
hatte den wagen letzte Woche schon bei BMW, weil die Leistung weniger wurde, da wurde der Speicher ausgelesen. Ohne Fehler. Hatte dann zu Hause den Luftmengenmesser mal ausgebaut. Der war defekt. Hab nen neuen eingebaut. Ohne Besserung.
Kann man das auch ohne Diagnosesoftware irgendwie rauskriegen?

Gruss Till

Dazu kommt das er ab 3500 1/min während der Fahrt aber auch im Stand ausgeht.
Hab schon nen neuen Luftmengenmesser verbaut

?? Ja wie denn nun? Läuft er im Stand?
Ich hatte vor 2 Wochen einen ähnlichen defekt...wenn er fuhr kaum mehr Leistung und dann wurde es so schlimm dass er im stand nur noch paar sekunden lief und dann einfach ausging wenn man nicht mit dem gas spielte...
ADAC, Abschleppen, Fehlerspeicherauslesen --> Fehlercode 211 Leerlaufregelventil.
Bist mit ca 160 € dabei (freie Werkstatt)... falls es das ist.
Drück dir die Daumen.

Gruß Chris

Bei mir läuft er noch im stand ansonsten wie bei Dir.
Keine Leistung und das ewige Motorverrecken beim Gasgeben.
Fing ganz harmlos an und wird immer schlimmer.
Danke auf jeden Fall für die Info.
Hab vorhin noch nen kurzfristigen Termin für Morgen in der Werkstatt gekriegt.
Wär echt gut wenn es der Fehler wär, dann hat die Sucherei ein Ende.
Danke nochmal
Gruss
Till

Moin moin.
War grad in der Werkstatt.
So wie es aussieht ist die Nockenwelle verschliessen. Es wurde mir so erklärt das er ab ner bestimmten Drehzahl die Ventile nicht richtig öffnet und deshalb immer ausgeht und keine Leistung mehr hat. Haben sich zwar gewundert da er erst 130000 auf der Uhr hat aber na ja.
Hab Dummerweise erst nen Termin mitte April gekriegt.
Was es kostet konnte mir da auch noch keiner sagen.:#

Gruss Till

Moin moin.
War grad in der Werkstatt.
So wie es aussieht ist die Nockenwelle verschliessen. Es wurde mir so erklärt das er ab ner bestimmten Drehzahl die Ventile nicht richtig öffnet und deshalb immer ausgeht und keine Leistung mehr hat. Haben sich zwar gewundert da er erst 130000 auf der Uhr hat aber na ja.
Hab Dummerweise erst nen Termin mitte April gekriegt.
Was es kostet konnte mir da auch noch keiner sagen.:#

Gruss Till

also diese ausage würde ich mir von unabhängiger stelle beglaubigen lassen!
nach 130.000km eine nockenwelle verschlissen? entweder hat die kein öl bekommen oder beim härten ist ein fehler passiert. diese dinger sollten für gewöhnlich ein motorenleben lang halten

Hallo Till

Ich persönlich glaube nicht, dass es an der Nockenwelle liegen kann, zumindest nicht durch Verschleiß (wenn überhaupt nur durch ein defektes Vanos wenn vorhanden). Wenn die Nocken wirklich so verschlissen sein sollten dass der Ventilhub nicht mehr ausreicht um genügend Füllung zu bekommen hättest du das schon viel früher bemerkt. Zudem wären dann die Steuerzeiten so verfälscht, dass Dein Motor im Leerlauf wenn überhaupt nur noch sehr unruhig laufen dürfte (Die Nocken laufen nie an allen Zylindern gleich ein!!!)
Letzten endes könntest du aber auch sehr froh darüber sein wenn es keine eingelaufene Nockenwelle ist, da der metallische Abrieb auch für andere Bereiche im Motor nicht gearde förderlich ist, um es mal milde auszudrücken.
Ein bisschen Sorgen mache ich mir über die sog. Pfeifgeräusche. Kannst du diese nicht einwenig genauer lokalisieren. Gründe hierfür könnten sein. Zylinderkopfdichtung, Ventile schließen nicht mehr richtig, Krümmerdichtung, undichte Stelle im Ansaugtrakt, Zündkerze undicht (nicht lachen, hat es alles schon gegeben)....
Ich an deiner Stelle würde mir auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen.
Um die Nockenwelle zu begutachten reicht es den Ventildeckel zu demontieren, das müsste in 10-20min erledigt sein und wenn man aufpasst benötigt man nicht einmal eine neue Ventildeckeldichtung.
Gab es denn überhaupt keinen Eintrag im Fehlerspeicher???

Grüße
Boris

Hey,

Laut BMW gab es keinen Eintrag im Speicher. Der Motor läuft im Leerlauf ruhig und Konstant. Die hatten auch schon die Verkleidung vom Motor abgemacht und mit Flüssigkeit getestet ob da irgendwas undicht ist. War aber auch nichts. Das Geräusch kommt aus Richtung des Luftfilterkastens (original). Der Motor hat auf jedenfall genug Öl gehabt da ich das regelmäßig kontrolliere. Was noch aufgefallen ist, das er lauter geworden ist. Wie beim Sportluftfilter. Keine Ahnung wieso. In der Werkstatt haben sie Vollgas im Leerlauf gegeben und die Drehzahl ging nicht über 4000 1/min und der Motor hat richtig gerattert????
Würde der Leistungsverlust den zu der undichten Zylinderkopfdichtung passen. Hab mal gehört wenn die undicht ist kommt weißer Rauch aus dem Auspuff.
Stimmt das ? Das ist nicht der Fall.

Gruss Till

Würde der Leistungsverlust den zu der undichten Zylinderkopfdichtung passen. Hab mal gehört wenn die undicht ist kommt weißer Rauch aus dem Auspuff.
Stimmt das ? Das ist nicht der Fall

Nein, mit einer defekten Zylinderkopfdichtung alleine kann man diesen hohen Leistunsabfall nicht erklären. Weißer Rauch oder besser gesagt Dampf kommt nur aus dem Auspuff wenn der Zylinderkopfdichtungsdefekt zwischen Kühlsystem und Brennraum ist. In diesem Fall dringt Wasser in den Brennraum ein, welcher dann verdampft und am Auspuff als weißer Qualm/Dampf zu sehen ist.
Nach deiner letzten Beschreibung tippe ich aber eher auf ein oder mehrere defekte Einlassventile. Dazu passt erstens das pfeifende Geräusch und zudem die Tatsache dass dein Luftfilter/Ansauggeräusch lauter geworden ist.
Ist das pfeifende Geräusch auch im Leerlauf zu hören oder nur beim Gas geben??
BMW hat im Jahr 99-01 auch probleme mit den Zündspulen gehabt, aber dazu passen die Geräusche mal gar nicht.

Grüße
Boris

Also das Pfeifen ist nur beim Gas geben im Leerlauf ist nichts zu hören.
Mein Z ist Bj. 98.
Hab Montag Termin Nr.4 in ner BMW Werkstatt in der Hoffnung das man in der Werkstatt endlich was findet.
Krieg bald die Krise mein Auto steht, die Sonne scheint und ich muss Kleinwagen fahren. :#

bei mir ist´s umgekehrt... motor läuft im leerlauf unregelmäßig - aber auch nur wenn ich zuvor gefahren bin und ihn dann wieder anlasse... den leerlaufregler (war bissi defekt) hab ich letztes jahr wechseln lassen... tippe jetzt mal auf den luftmengenmesser... mal schauen was dabei raus kommt...

evtl. mal Kompression prüfen lassen,Druckverlusst der einzelnen
Zylinder feststellen,mal das Abgas messen lassen und HC- Werte feststellen!Könnte ein Problem der Steuerzeiten sein(Kettenführung gebrochen,Kettenspanner defekt)

Grüzzze

...lasse mal deine Auspuff, insbesondere den KAT prüfen. Ich hatte einen erheblichen Leistungsabfall, weil der KAT zu war und die Abgasse nicht raus kamen. Die Werkstatt hatte schon ein paar mal gebraucht, um das bei mir festzustellen...

...lasse mal deine Auspuff, insbesondere den KAT prüfen. Ich hatte einen erheblichen Leistungsabfall, weil der KAT zu war und die Abgasse nicht raus kamen. Die Werkstatt hatte schon ein paar mal gebraucht, um das bei mir festzustellen...

Guter Einfall:t. Hast du in deiner Wohngegend vielleicht ein paar Neider die dir z.B. Bauschaum in den Auspuff gespritzt haben?? Der Kat kann eigentlich bei normalbetrieb nicht verstopfen. Gefählich für den Kat ist aber wenn dir mal der Sprit ausgeht und man mit den letzten Tropfen noch versucht weiter zu fahren. In diesem Fall hat man in einzelnen Zylinder kein zündfähiges Gemschisch mehr (Lambda>1,5). Dieser unverbrannte Kraftstoff wird dann erst im Kat verbrannt wordurch temperaturen weit über 1000° enstehen können. Da kann es selbst einer Keramik zu warm werden:w. Das kann natürlich auch passieren wenn man einige Zeit nur auf 5 Zylindern fährt (z.B. Zündspule von einem Zylinder defekt). Das müsste man aber an einem unrunden Motorgeräusch auch im Leerlauf hören.

Grüße
Boris

Bin echt darauf gespannt was es nun ist. Halt uns auf dem Laufenden.

Hallo Gemeinde,

war jetzt nochmal bei BMW. Nach 3 Stunden und 6 Tassen Kaffe haben Sie den Fehler endlich gefunden. Der KAT hat sich verabschiedet und sich in seine Einzelteile aufgelöst. Wie das passieren konnte wussten sie auch nicht.
Hatte vorher nen defekten Luftmengenmesser. Kann der das verursacht haben?
Jedenfalls Morgen gibts den neuen KAT (730€). Muss ich beim Einbau irgendwas beachten oder wie gehabt bei jedem anderen Wagen auch?
Hab den KAT + 2 Dichtungen + die 6 Schrauben bestellt.

Gruss Till

Also das Pfeifen ist nur beim Gas geben im Leerlauf ist nichts zu hören.
Mein Z ist Bj. 98.
Hab Montag Termin Nr.4 in ner BMW Werkstatt in der Hoffnung das man in der Werkstatt endlich was findet.
Krieg bald die Krise mein Auto steht, die Sonne scheint und ich muss Kleinwagen fahren. :#

Hab alles verfolgt und bin gespannt, was bei Dir nachher rauskommt, weil meiner (auch 2,8, Bj 1998) demnächst die 100.000 erreicht! Drücke die Daumen, dass es nicht zu teuer wird!

Hatte ich mal beim Mercedes (190er)
Die Keramik war zu einem Ball geschmolzen und rollte beim beschleunigen immer
nach hinten und verschloss das Rohr.
Sollte damals DM 1700,- kosten und lief über Garantie.
Der Kat zählte/zählt nicht zur Auspuffanlage und fällt/fiel somit nicht unter die
Verschleißteile.
Wollten die damals bei DB nicht glauben, aber nach 2 Std. hartnäckigen diskutieren
und lesen ihrer 5000 Seiten Garantiebestimmungen mussten sie klein beigeben.
Der Servicemeister musste sogar zugeben, dass praktisch Jahrelang durch Unwissenheit der Mercedesmitarbeiter die Leute im Prinzip "beschissen" wurden und die Rep. selbst bezahlt haben.
Das Ganze liegt ca. 8 Jahre zurück und ich weiß nicht, ob die Gebrauchtwagengarantie den Kat heute ausschließt.

Gruß Lippe

hatte das mit dem kat genauso... rasselte immer und nach und nach ging die leistung weg.. nacher 140km/h ende bei volllast:g:g:g

neuen kat (200zeller rennkat) rein und ab geht die post!!!:w:w:w

kommt wohl doch häufiger vor, als einige meinen!!!!!

Endlich haben die Probleme ein ENDE.:d
Hab gestern den neuen KAT verbaut und er fährt als wär nie was gewesen. Eine der beiden KAT Kammern hat sich verabschiedet. Hat sich wie ne Kinderrassel angehört.

Danke nochmal für eure Tipps.:t

Gruss Till

Zurück
Oben Unten