Motor geht bei Start sofort aus, evtl. leerer Tank

Gocce

Testfahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo,

heute fuhr ich meinen 2.8er kurz aus der Garage, um etwas Platz zu haben. Wollte dann wieder rein fahren und nach dem Starten ging der Motor sofort aus. Auch einige weitere Startversuche waren erfolglos.
Da ich ihn gestern ca. 60 km auf Reserve gefahren hatte, was ich aber öfter mache, dachte ich, dass der Tank leer sein könnte (560 km seit letzter Füllung). Allerdings bin ich relativ entspannt über die Landstrase gefahren. Bisher musste man nach dieser Laufleistung immer nur gut 45 Liter nachtanken und der Tank fasst ca. 54 Liter.
Habe dann heute gut 2 Liter Super geholt, nachgefüllt und wieder versucht zu starten...erfolglos. Auch längere Wartezeit mit eingeschalteter Zündung, um ggf. die Benzinpumpe laufen zu lassen, brachten nichts.
Der Motor konnte jedoch mit Gas zum laufen gebracht werden und lief auch, soweit man auf dem Gas blieb. Sobald das Gaspedal losgelassen wurde, ging er sofort wieder aus.
Danach leuchteten auch die rote Öllampe und die gelbe Motorleuchte. Das war vorher noch nie der Fall.

Bin nun ratlos, weil der Wagen bisher immer problemlos lief.
Er steht immer in der Garage und ist in einem sehr guten Zustand, letzter Sevice vor einem halben Jahr und laut Anzeige kein Bedarf. Ölstand ist laut Messung ok. Die Tanktnadel hat sich meiner Meinung nach nach dem Befüllen leicht bewegt.

Habt Ihr ein paar Ideen, was los sein könnte?

Hast du schon mal 54 liter hinein gebracht ? Normal hat der Z3 nur 51 liter Tankvolumen ...

Bei mir war letztes Jahr die Benzinpumpe eingegangen ... Hat sich ähnlich deiner Beschreibung angefühlt, aber es hat sich nicht mehr starten lassen ...

Fahr einfach oder lass das QP in die Werkstatt bringen zum überprüfen ...

Das "Phänomen" kenne ich. Hat meiner auch.
Sobald ich nur mal kurz starte, in die Garage fahre und dann wieder abstelle zickt er danach rum. Da hilft nur starten, mit (relativ viel) Gas am laufen halten und ein paar Kilometer fahren. Hat sich nach ca. 3-5 km wieder erledigt. Seit ich das weiß vermeide ich solche ultrakurzen Starts und lasse ihn lieber eine Minute im Leerlauf stehen bzw. fahre einfach "eine Runde um den Block".

Das "Phänomen" kenne ich. Hat meiner auch.
Sobald ich nur mal kurz starte, in die Garage fahre und dann wieder abstelle zickt er danach rum. Da hilft nur starten, mit (relativ viel) Gas am laufen halten und ein paar Kilometer fahren. Hat sich nach ca. 3-5 km wieder erledigt. Seit ich das weiß vermeide ich solche ultrakurzen Starts und lasse ihn lieber eine Minute im Leerlauf stehen bzw. fahre einfach "eine Runde um den Block".

Das stimmt. Selbst mein 325er Coupe aus 92 hat sowas nicht leiden können. Nur mal kurz anmachen ist nix für nen 6Zylinder. ;)

Wenn meiner die Reservelampe einschaltet und direkt betankt wird sind's mit mehrmaligem "Nachklicken" ca.42-43 Liter. Mein Maximum waren bisher 50,6 Liter, aber ich denke das war kurz vor "trocken". Das waren aber auch rund 70km nach der Reservelampe... :b :j

Also ich habe noch einmal etwas nachgefüllt, insgesamt ca. 7 Liter. Die Reserveleuchte ist immer noch an und er ist ohne Gas noch immer nicht am Laufen zu halten. Bin ca. einen Kilometer gefahren, dabei erleuchteten nun die EML Leuchte sowie die Motorwarnleuchte (beide gelb).

Warte jetzt mal auf die Pannenhilfe...

Z3-Tank ist ein Kapitel für sich. Das fing schon ‘95 mit den abgesoffenen Schwimmern an, geht weiter über verbogene Gestänge und gebrochene Dickschichtwiderstände. ;-)
Der Z3-Tank fasst nominell 51 Liter (+- 1,5 L)
Die Reserveleuchte kommt, wenn noch ca. 7 Liter im Tank sind (+- 1 L)
Wenn also dein Tank leer war und du erst mal ca. 2 L u. dann ca. 7 L nachgefüllt hast, kann es durchaus sein, daß die Reserveleuchte noch nicht aus ist, denn die hat ‘ne Hysterese.
Zündung einschalten um die Benzinpumpe laufen zu lassen bringt auch nix, denn die geht (normalerweise) gleich wieder aus wenn der Motor nicht läuft.
Daß EML u. Motorwarnleuchte angehen hatte ich in so einem Fall noch nicht.
Halte uns mal auf dem Laufenden was da weiter gemacht wird.

Guten Morgen,

der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und meldet auch nach Zurücksetzen einen defekten Luftmassenmesser.
Das macht für mich Sinn, da der Motor doch sehr fett zu verbrennen schien und somit auch die Warnleuchten erklärbar sind.

Das stimmt. Selbst mein 325er Coupe aus 92 hat sowas nicht leiden können. Nur mal kurz anmachen ist nix für nen 6Zylinder. ;)
geb ich euch beiden recht,aber was is wenn die autos bei werkstätten stehen, da werden die doch auch mal kurz rein und rausgefahren...

...aber was is wenn die autos bei werkstätten stehen, da werden die doch auch mal kurz rein und rausgefahren
bis eine Werkstatt das Auto rausfährt vergehen schon ein paar Sekunden - und genau diese Sekunden reichen bei diesem "Phänomen". Außerdem kennen viele Mechaniker das Problem - wie mir schon von einigen bestätigt wurde. Es hängt teilweise auch von der Witterung ab: im Hochsommer hatte ich das noch nie; liegt anscheinend unter anderem auch an der Kaltstartanreicherung.
Es tritt zu 99% bei folgender Konstellation auf: kaltes/feuchtes Wetter, Motor an - in Garage rein (5m) - Motor aus -> Dauer des Ganzen: max. 10 sec.

Falls es jemanden interessiert:

Es lag wirklich am LMM. Habe einen neuen eingebaut und nach einigen erfolglosen Startversuchen läuft er wieder ☺️

Grüße und ein schönes WE!

Z3-Tank ist ein Kapitel für sich. Das fing schon ‘95 mit den abgesoffenen Schwimmern an, geht weiter über verbogene Gestänge und gebrochene Dickschichtwiderstände. ;-)
Der Z3-Tank fasst nominell 51 Liter (+- 1,5 L)
Die Reserveleuchte kommt, wenn noch ca. 7 Liter im Tank sind (+- 1 L)

aha interessant, ich kann mich erinnern, dass ich den Tank vorn paar wochen auf zeiger Strich 0 gefahren hab. Laut BC hätte ich noch ca. 40km gehabt (nach 450km autobahn cruisen) und an der zapfsäule kam dann raus, dass noch ca. 6L drin waren...
kann man den zeiger irgendwie justieren? weill wenn ich volltanke steht der immer bei 120% prozent und braucht dann ca. 120km bis er auf "voll" steht nur um dann in den folgenden 20km rapide auf 3/4 zu fallen.
Muss sagen es juckt mich mittlerweile nur noch kaum, aber am anfang als ich den wagen neu hatte, hats mich echt verwirrt xD

... kann man den zeiger irgendwie justieren...
Theoretisch könntest du das Gestänge an dem der Schwimmer hängt etwas biegen um das anzupassen, aber ich würde tunlichst davon abraten. Die Gefahr, daß der dahinterliegende Dickschichtwiderstand (ist u.a. aus Keramik) bricht ist zu groß!
Das gleiche Verhalten hat meine Anzeige in etwa auch und es juckt mich mittlerweile auch nicht mehr.
Die Toleranzen des Gestänges waren damals etwas sehr optimistisch gewählt - darum die teilweise abenteuerlichen Anzeigen.

Ich hatte bisher noch kein Auto, wo die Tankanzeige korrekt und zuverlässig angezeigt hat.

Beim Z3 wird der Stand offensichtlich auch von der Fahrweise, also elektronisch, beeinflusst. Fahre ich Rennstrecke, dann ist bei etwa 1/3 Anzeige der Tank fast leer. Fahre ich schnell auf der Autobahn, dann ist der Tank bei Anzeige auf 0 noch mit fast 10 l befüllt. Es kann also nicht nur am Schwimmer liegen.

Zurück
Oben Unten