Motor geht beim Anfahren aus

Moin!

Heute morgen bin ich wie immer aus der Garage gefahren, alles war ganz normal. Dann habe ich nach ca. 15 Min. Fahrt den Kleinen für ca 30 Minuten abgestellt, und wollte dann wieder losfahren. Motor sprang an, doch beim Losfahren ist er plötzlich ausgegangen. OK, passiert ja manchmal, dachte mir nichts dabei. Aber dann beim zweitern Versuch ist es sofort wieder passiert. OK, dann also mit mehr Gas angefahren, das ging dann einigermaßen.

Das Problem bestand aber weiterhin. Immer beim Anfahren geht die Drehzahl zuerst runter, und wenn man in dem Moment die Kupplung kommen lässt, geht der Motor aus. Man muss also erst ordentlich Gas geben, bis die Drehzahl wieder hoch geht, und dann kann man die Kupplung kommen lassen. Der Motor hatte auch nicht seine volle Leistung.

Das ging etwa eine halbe Stunde so, dann war es plötzlich wieder vorbei. Jetzt ist alles wieder ganz normal. Leistung wieder da, Anfahren geht ohne Probleme.

Was war das denn?!?!?!

Muss ich dem noch weiter Beachtung schenken, oder kann ich es als kleines Rumzicken abhaken?

Danke und viele Grüße,

Björn

AW: Motor geht beim Anfahren aus

Hi Björn,

das können in der Tat die Sensoren der Nockenwellen sein, oder der Kurbelwellenpositionsgeber oder die Drosselklappe oder der Motorkabelbaum, der dafür verantwortlich ist, dass die Drosselklappe den Geist aufgibt.

Klare Diagnose gibts erst, wenn BMW den Fehlerspeicher ausgelesen hat...

Grüsse,
Tom

Ich bin genau aus diesem Grund heute durchn TÜV geflogen ..
131 € Nockenwellensensor incl. Einbau bei BMW ... :)

Ja, mein ernst .. das hat sich in den letzten 3 Tagen schon angedeutet ..
naja .. jetzt passt alles...

Moin!

So, der Fehler ist in den letzten Tagen immer mal wieder aufgetreten, daher war der Kleine heute beim Freundlichen. Ergebnis: Nockenwellensensor!

Leute, Ihr seid echt gut!

Also Danke Euch allen und schöne Grüße,

Björn

Zurück
Oben Unten