Motor geht einfach aus...

frostwyrm

Testfahrer
Registriert
7 September 2010
Hallo liebe Z4 Gemeinde!
Heute war ich mit meinem Z4 2.2 unterwegs. Während der Fahrt gab es ca. alle 5min ein leichtes Rucken und ein Aufleuchten von diversen Konrolleuchten.
Ich kann leider nicht sagen welche, weil es wirklich sehr schenll ging. Es war aber auf jeden Fall die EML Anzeige dabei.

Das Problem trat dann häufiger auf. Manchmal wenn ich an der Ampelstand und der Motor im Leerlauf war. Dann ging die Drehzahl sehr weit runter, die Konrollleuchten leuchteten kurz auf und danach hat sich der Motor wieder gefangen. Einige Zeit später ist er dabei sogar ausgegangen. Ich habe versucht den Wagen wieder zu starten...Jetzt war die Motorkontrollleuchte und die EML-Leuchte dauerhaft an.
Die Drehzahl sprang zwischen 1000 und 1500 Umdrehungen. Der Wagen nahm kein Gas mehr an sondern fuhr nur noch im Standgas. Er lief sehr sehr unruhig. Ich habe es zum Glück noch geschafft die letzten paar Meter nach Hause zu fahren.
Ich habe jetzt Angst davor, dass es jetzt sehr teuer wird....

Hat schonmal jemand dieses Problem? Ich wäre über jede Hilfe sehr sehr dankbar!
 
Ja, das Problem hatten schon sehr viele :D

Absolut konkrete Hilfe bringt den Fehlerspeicher auslesen. Denn die Fehlerquellen reichen von Nockenwellensensor bis DISA ;)
 
Ja, das Problem hatten schon sehr viele :D

Absolut konkrete Hilfe bringt den Fehlerspeicher auslesen. Denn die Fehlerquellen reichen von Nockenwellensensor bis DISA ;)

Ruf den ADAC an wenn du Mitglied bist, die kommen und lesen den Fehlerspeicher aus (umsonst), dann weißt du mehr bzw. hast zumindest einen Ansatz!
 
Der ADAC ist vorbei gekommen. Fehler im Speicher waren: Drosselklappe und Kraftstoffpumpe. Die DISA habe ich gerade kurz mal raus genommen. Die ist aber noch intakt.
 
Gibt es eine möglichkeit einen Fehler an der Drosselklappe auszuschließen? Also Wackler im Stecker, Fehlerhaftes Potentiometer...etc?
 
Beide Fehler klingen plausibel.

Der Kraftstoffdruck kann recht einfach von der Werkstatt gemessen werden.
Bei der Drosselklappe gibt es, wie du schon erkannt hast mehrere Faktoren:
Stellmotor, Poti, Mechanik, Elektrik.
Das einzige was du testen könntest, wäre die Mechanik...(klemmt die Drosselklappe, oder lässt sie sich vernünftig öffnen).

Ansonsten: http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p2047675.m570.l1313&_nkw=Drosselklappe M54&_sacat=0&_from=R40

Einfach eine gebrauchte Drosselklappe für nen Fuffi holen, einbauen, probieren - schlauer sein ;)
 
Zurück
Oben Unten