Motor geht gelegentlich aus - defekte Lambdasonden/Kat?

benhaecker

Testfahrer
Registriert
30 Juni 2010
Hallo, nachdem ich nirgends ein ähnliches Problem gefunden habe poste ich es hier:

Problem 1:
Z3 2.0 Bj 99 springt gelegentlich (ca. jedes 30. Mal) nicht an. Mehrfache Wiederholung bringen dann nichts. Kiste muss dann erst mal zehn Minuten stehen bleiben dann gehts manchmal wieder.

Problem 2:
Bei hohem Leistungsbedarf - z.B. auf der Autobahn beim Überholen im 5. oder 6. Gang bei Vollgas geht der Motor aus. (das ist richtig beschissen und auch nicht ganz ungefährlich...)

BMW-Diagnosegerät aus Werktstatt ließt einen Fehler bei den Lambdasonden aus, es käme zu wenig Sprit an. Die empfehlen rotzfrech den kompletten Kat samt Lamdasonde zu ersetzen für einen Gesamtpreis von zwei Tausendern.

Also denk ich erst mal nach, und ersetze Kraftsofffilter und Luftfilter. Subjektiv hat die Kiste nun einen besseren Durchzug und satteren Sound. Allerdings treten beide Probleme nach wie vor auf, wenn auch nicht mehr so häufig.

Hat jemand eine Idee ob das nur an den Lambdasonden, nur an dem Kat oder an etwas anderem liegen kann?
 
AW: Motor geht gelegentlich aus - defekte Lambdasonden/Kat?

Hi und willkomen an Board!

Ein Tipp? Wechsel die Werkstätte - die versuchen gerade, Dich über den Tisch zu ziehen.

Wenn Du hier korrekt wiedergibst, was man Dir als Fehler genannt hat, dann ist das ein Witz: bei den Lambda-Sonden kommt generell gar nie Kraftstoff an.

Wenn es Dir nur schlampig erklärt wurde, dann heisst das, Lambda ist >1, der Motorlauf zu mager.
Hier würde ich aber zuerst mal schauen, wieso der Motor zu mager läuft, das hat mit dem Kat erstmal nichts zu tun, sondern kann an zu geringem Kraftstoffdruck, Falschluft, defekten KW- oder NW-Gebern liegen...

Grüsse,
Tom

edit: Lambda>1 ist übrigens auch kein Wert, der auf einen Defekt der Lambda-Sonde hindeuten würde - es ist ein "nur" Messwert, der vom Soll abweicht.
 
AW: Motor geht gelegentlich aus - defekte Lambdasonden/Kat?

Nur mal so ein Gedanke: Treten die beschriebenen Symptome auch bei einem defekten Nockenwellensensor auf?
Ich hatte auch gelegentlich Startschwierigkeiten, bis dann irgenwann garnichts mehr ging und vorher ging der Motor auch schon mal aus, allerdings nur bei sehr niedrigen Drehzahlen! Nockenwellensensor wurde aber bei mir vom Diagnosegerät erkannt!?

Andreas


(Da war Pentatomic einen Tick schneller, aber so falsch lag ich dann ja wohl auch nicht!)
 
AW: Motor geht gelegentlich aus - defekte Lambdasonden/Kat?

Nö, so daneben liegst Du da nicht, Andreas.
Ein möglicher Grund wäre ein defekter NW-Sensor durchaus...
 
AW: Motor geht gelegentlich aus - defekte Lambdasonden/Kat?

Äh...6.Gang bei Z3 2,0??? Hast Du Dein Getriebe aufgerüstet oder wie?
 
AW: Motor geht gelegentlich aus - defekte Lambdasonden/Kat?

Erst mal Danke für die ganzen Antworten und die guten Ideen.

@pentatomic und Andreazzz:
Dass die Werktstatt versucht, unehrlich an Kohle zu kommen, habe ich auch schon gerafft.
Du hast aber recht, das wurde mir nicht richtig erklärt oder ich habs falsch verstanden. Naja egal, also macht es erst mal kein Sinn, die Sonden zu wechseln. Allerdings bin ich kein KFZ-Mechaniker und wüsste ehrlich nicht gesagt wie ich Kraftstoffdruck, Nockenwellengeber oder Kurbelwellengeber prüfen sollte. Die Falschluft auszuschließen würde ich eventuell noch hinkriegen... kurz gesagt: zeigt das Diagnosegerät außer dem defekten Nockenwellensensor og. Fehler alle direkt an, oder muss mann knoblen? Ich hab zwar keins, aber dann weiß ich, auf was ich in der Werkstatt achten muss.

@_z3_2.0:
Ich hab das Auto gelegentlich in Pflege. Ist nicht meins, daher kann es gut sein, dass der 6. Gang meiner Phantasie entprungen ist....;)
 
AW: Motor geht gelegentlich aus - defekte Lambdasonden/Kat?

Ähm...okay.

- Falschluft prüft man mit Bremsenreiniger, den man bei laufendem Motor auf die Luftschläuche sprüht. Geht die Drehzahl rauf, hast Du das Leck gefunden. NIE UND UNTER KEINEN UMSTÄNDEN auf der Abgasseite rumspritzen, sonst gibts Verpuffungen und Stichflammen vom Feinsten!

- Mögliche Defekte von KW- und NW-Gebern tauchen in der Regel im Fehlerprotokoll auf. Manchmal sind die Dinger aber noch nicht so im Eimer, dass der Speicher das mitbekommen hätte, da hilft dann nur ein Tausch ohne Tester - ich würde hier den NW-Geber einlassseitig als ersten Kandidaten sehen.

- Kraftstoffdruck-Prüfung macht man mit einer Messuhr an der Einspritzleiste. Da führt kein Weg an einer Werkstat vorbei. Die kann/sollte sich dann auch gleich mal noch den Rücklaufbereich und die Tankentlüftung anschauen.


Generell stehe ich zu meiner Empfehlung, einfach die Werkstätte zu wechseln, sofern das in Deiner Gegend möglich ist. Wenn bei Euch BMW scheinbar nichts taugt, dann gibts vielleicht auch eine freie Werkstätte oder einen Bosch-Dienst...

Grüsse,
Tom
 
AW: Motor geht gelegentlich aus - defekte Lambdasonden/Kat?

Danke Tom,

werde berichten wie und ob das Problem dann behoben ist. Wünsche schönes Wochenende bei dieser super Hitz!

Ben
 
Zurück
Oben Unten