Motor heiß / Heizung kalt ... Thermostat/Wasserpumpe ?

esqu55

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo zusammen,

bei meinem Z4 E85 (EZ: 2004, 220 tkm) hatte der Ausgleichsbehälter erst einen ganz kleinen Riss, so das dort längere Zeit immer wieder kleinste Mengen Kühlwasser nach unten tröpfelten.
Dies hab ich mit nachgefülltem Kühlmittel/Wasser immer wieder korrigiert.

Vor etwa 1 Woche ist dann dort erstmalig etwas Dampf aus dem Motorraum gekommen, zusammen mit stark austretendem Kühlmittel/Wasser von unten ... so als wäre der Riss größer geworden.
Den Wagen hab ich natürlich sofort abgestellt.

Seitdem steigt die Motortemperatur nach wenigen Minuten Fahrt zur freien Werkstatt über die Mitte hinaus (bis in den roten Bereich; der Motor ist auch tatsächlich dann zu heiß). Auch spuckt die Heizung seitdem keine warme Luft mehr aus.
Gestern wurde der Ausgleichsbehälter getauscht und 3 Liter neues Kühlmittel eingefüllt (auch entlüftet wurde er angeblich). Das Problem mit Motortemperatur und Heizung ist aber leider geblieben.

Der Meister sagt, dass das Thermostat mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht defekt sei (keine Ahnung, wie er darauf kommt), er sich aber als nächstes die Wasserpumpe anschauen würde.

Was denkt ihr? Kann das Thermostat doch defekt sein?

Bezüglich einer defekten Wasserpumpe ist mir aufgefallen, dass dort, wo ich das Kühlmittel/Wasser früher immer aufgefüllt habe, bei laufendem Motor ganz oben auch kein kleiner "Wasserstrahl" zu sehen ist.
Das Kühlmittel/Wasser steigt aber leicht an.

Deutet das auf eine defekte Wasserpumpe hin? Oder müsste ich dafür erstmal aufs Gaspedal drücken.

Ich bin handwerklich und autotechnisch leider eher unbegabt ...

Liebe Grüße aus Dortmund & Vielen Vielen Dank für eure Hilfe :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Es wundert mich, dass Dir hier keiner genatwortet hat. Oder hast Du die Frage auch noch woanders gestellt?
Mit einem gerissenen Ausgleichsbehälter rum zu fahren ist schon leichtsinnnig. Der kann sehr schnell ganz kaputt gehen und der Motor überhitzen.
Da die Teile nicht viel kosten würde ich Thermostat und Wasserpumpe wechseln.

Habs auch übersehen weils im "falschen" Bereich gelandet ist

Also Wapu kann trotz kleinem Strahl defekt sein. Thermostat kannst du mal an den Schläuchen prüfen, ob die wirklich alle warm werden.

Meine Erfahrung mit den BMW-Kühlsystemen sagt aber, dass nicht richtig entlüftet wurde. Vermutlich hat die Werkstatt es entlüftet wie bei "anderen Autos".
BMW benötigt aber ein bisschen anderes Prozedere:
  1. Entlüftungsschraube rausdrehen
  2. AGB auffüllen bis Wasser blasenfrei aus der Entlüftungsöffnung kommt
  3. Schraube wieder rein und AGB komplett füllen
  4. Heizung auf ganz heiß, Gebläse auf unterste Stufe (aber nicht aus)
  5. AGB Deckel offen lassen, Wagen start und drei Gasstöße auf ca 3000 U/min
  6. AGB auffüllen und warm fahren
  7. Abkühlen lassen und nachfüllen
Danach ists meistens richtig entlüftet. Ich hatte schon öfters, dass eine Luftblase festhing, weil jmd nicht richtig entlüftet hatte. Ist mir auch selbst schon mehrfach passiert.

Trotzdem würde ich Thermostat und Wapu irgendwann tauschen. Ich hatte am Z3 einen gerissenen Zylinderkopf, weil er zu heiß wurde (defekter AGB) und da sah die Dichtung von Thermostat auch nicht mehr frisch aus (geschmolzen) und die Wapu hatte sich jetzt 1000km später mit defekter Dichtung verabschiedet.

Zurück
Oben Unten