Hallo zusammen,
bei meinem Z4 E85 (EZ: 2004, 220 tkm) hatte der Ausgleichsbehälter erst einen ganz kleinen Riss, so das dort längere Zeit immer wieder kleinste Mengen Kühlwasser nach unten tröpfelten.
Dies hab ich mit nachgefülltem Kühlmittel/Wasser immer wieder korrigiert.
Vor etwa 1 Woche ist dann dort erstmalig etwas Dampf aus dem Motorraum gekommen, zusammen mit stark austretendem Kühlmittel/Wasser von unten ... so als wäre der Riss größer geworden.
Den Wagen hab ich natürlich sofort abgestellt.
Seitdem steigt die Motortemperatur nach wenigen Minuten Fahrt zur freien Werkstatt über die Mitte hinaus (bis in den roten Bereich; der Motor ist auch tatsächlich dann zu heiß). Auch spuckt die Heizung seitdem keine warme Luft mehr aus.
Gestern wurde der Ausgleichsbehälter getauscht und 3 Liter neues Kühlmittel eingefüllt (auch entlüftet wurde er angeblich). Das Problem mit Motortemperatur und Heizung ist aber leider geblieben.
Der Meister sagt, dass das Thermostat mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht defekt sei (keine Ahnung, wie er darauf kommt), er sich aber als nächstes die Wasserpumpe anschauen würde.
Was denkt ihr? Kann das Thermostat doch defekt sein?
Bezüglich einer defekten Wasserpumpe ist mir aufgefallen, dass dort, wo ich das Kühlmittel/Wasser früher immer aufgefüllt habe, bei laufendem Motor ganz oben auch kein kleiner "Wasserstrahl" zu sehen ist.
Das Kühlmittel/Wasser steigt aber leicht an.
Deutet das auf eine defekte Wasserpumpe hin? Oder müsste ich dafür erstmal aufs Gaspedal drücken.
Ich bin handwerklich und autotechnisch leider eher unbegabt ...
Liebe Grüße aus Dortmund & Vielen Vielen Dank für eure Hilfe
bei meinem Z4 E85 (EZ: 2004, 220 tkm) hatte der Ausgleichsbehälter erst einen ganz kleinen Riss, so das dort längere Zeit immer wieder kleinste Mengen Kühlwasser nach unten tröpfelten.
Dies hab ich mit nachgefülltem Kühlmittel/Wasser immer wieder korrigiert.
Vor etwa 1 Woche ist dann dort erstmalig etwas Dampf aus dem Motorraum gekommen, zusammen mit stark austretendem Kühlmittel/Wasser von unten ... so als wäre der Riss größer geworden.
Den Wagen hab ich natürlich sofort abgestellt.
Seitdem steigt die Motortemperatur nach wenigen Minuten Fahrt zur freien Werkstatt über die Mitte hinaus (bis in den roten Bereich; der Motor ist auch tatsächlich dann zu heiß). Auch spuckt die Heizung seitdem keine warme Luft mehr aus.
Gestern wurde der Ausgleichsbehälter getauscht und 3 Liter neues Kühlmittel eingefüllt (auch entlüftet wurde er angeblich). Das Problem mit Motortemperatur und Heizung ist aber leider geblieben.
Der Meister sagt, dass das Thermostat mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht defekt sei (keine Ahnung, wie er darauf kommt), er sich aber als nächstes die Wasserpumpe anschauen würde.
Was denkt ihr? Kann das Thermostat doch defekt sein?
Bezüglich einer defekten Wasserpumpe ist mir aufgefallen, dass dort, wo ich das Kühlmittel/Wasser früher immer aufgefüllt habe, bei laufendem Motor ganz oben auch kein kleiner "Wasserstrahl" zu sehen ist.
Das Kühlmittel/Wasser steigt aber leicht an.
Deutet das auf eine defekte Wasserpumpe hin? Oder müsste ich dafür erstmal aufs Gaspedal drücken.
Ich bin handwerklich und autotechnisch leider eher unbegabt ...
Liebe Grüße aus Dortmund & Vielen Vielen Dank für eure Hilfe
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