Motor im sdrive 23

happy-jack

Fahrer
Registriert
23 August 2010
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo,
ich bin nun endlich seit einer Woche stolzer Besitzer eines Zetti. Wie ihr euch vostellen könnt, habe ich mich sehr intensiv mit dem Auto auseinandergesetzt. Beim Blick in den Motorraum bin ich über die Motorbezeichnung "gestolpert". Es ist der N52B25AF verbaut. Meine Recherchen ergaben, dass der N52B25 bis 2007 im 325 und 525 verbaut und durch den N53 ersetzt wurde. Hat von euch vielleicht jemand Infos, was beim N52B25 verändert wurde, was ja dann offensichtlich zum erneuten Einsatz führte.

Ciao

Happy-Jack
 
AW: Motor im sdrive 23

Guckst du hier: http://www.7-forum.com/news/2008/bmw_z4_e89/antrieb.php

ZITAT:



Warum kommen im Z4 nicht die jüngsten BMW-Motor-Generationen zum Einsatz, wie z. B. der 3,0-Liter-Bi-Turbo-Motor mit Magerkonzept aus dem BMW 740i (F01) mit 326 PS?7-forum.com hat nachgefragt und BMW hat geantwortet: "Dass wir beim neuen BMW Z4 nicht den Sechszylinder aus dem neuen BMW 7er genommen haben, hat Charakter-Gründe: Wir sind der Meinung, dass der moderne und sehr sportlich ausgelegte Biturbo-Motor, wie er auch im 135i und 335i sehr erfolgreich läuft, besser zum Charakter des neuen BMW Z4 passt (und zudem etwas leichter ist) als das von Ihnen erwähnte 326 PS-Triebwerk.

Immerhin war dieser herrliche Motor zweimal hintereinander schon "Engine of the Year", das sagt doch alles..."

Zu den beiden kleineren Motorvarianten sDrive23i und sDrive30i hieß es:

"Sowohl die Preisstellung als auch - weit wichtiger in vielen Märkten - die Schadstoff-Situation waren die Gründe für die Verwendung dieser Motoren.

Wir müssen ja ab und zu unsere enge deutsche Brille ablegen und ins Ausland schauen, wo es zum Beispiel eine steuerliche Grenze von maximal 200g/km CO2 gibt (Frankreich/Italien/Spanien etc.). Für diese Länder war es extrem wichtig, einen Motor zu bekommen, der noch unter diesem Limit bleiben kann, andernfalls wäre ein Verkauf der BMW Z4-Modelle dort an dieser Steuerhürde wohl gescheitert...

Im übrigen, das gilt auch für diese "alten" Motoren: Es sind nach wie vor fantastische Triebwerke, die sehr gut zum Z4 passen, auch wenn es im Unternehmen bereits modernere Konstruktionen gibt. Unser typisch deutscher Anspruch, bei einem neuen Produkt immer alles vom Feinsten haben zu müssen, gilt nicht überall auf der Welt, und der BMW Z4 ist ein Auto, dessen Hauptmärkte außerhalb Deutschlands sind."

Es antwortete Friedbert Holz von der BMW Produktkommunikation. Vielen Dank!
 
AW: Motor im sdrive 23

Ich danke euch für eure schnelle Antwort. Bei Wikipedia hatte ich schon nachgesehen. In einem techn. Beiblatt von BMW hatte der Motor die Endung 01, der meinige die Endung AF. Aus diesem kleinen Unterschied resultiert meine Frage. Thanx für eure Bemühungen. Das unverstandene Kürzel am Bezeichnungsende wird meine Begeisterung für dieses Auto nicht schmälern.
 
Zurück
Oben Unten