Motor Klackert bei Last...

Shayon

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo liebes Forum,
Bei mir ist das Klackern jetzt bei 150000km aufgetreten.

Z4 3.0i Bj. 2004 (schwarze Motorabdeckung)

Beim starten ist der Motor etwas lauter aber ganz normal. Auch wenn er warm ist schnurrt er wie ein Kätzchen. Das Klackern kommt nur vor wenn ich ihn richtig latsche und die Drehzahl oft mal bei 5000-5500 (ganz selten mal bei 6000) landet. Kommt aber auch wenn ich auf der Autobahn 260km/h gefahren bin. Fahre ich danach normal ist das Geräusch nach 5km wieder weg.

Habe volle Leistung. Vom fahren her spürt man nix. Alles wie es sein soll

Bin am verzweifeln
Gruß Kevin

Tickern oder eher klackern? Kannst du das Geräusch genauer beschreiben (Frequenz des Auftretens, Lokalität)?

Ist zwar nicht meiner aber hört sich so an:

Könnten das die Hydrostößel sein?

Das hört sich wie Hydrostößel an. Bist du in letzter Zeit öfter im Kreis gedriftet? Unter Last und mit horizontaler Kraft im Motorbereich kann der M54 das Öl nicht mehr zuverlässig an die zu schmierenden Stellen befördern. Die Folge sind ebensolche Hydrostößelgeräusche, die aber normalerweise nach einigen Minuten verschwinden.

Das hört sich wie Hydrostößel an. Bist du in letzter Zeit öfter im Kreis gedriftet? Unter Last und mit horizontaler Kraft im Motorbereich kann der M54 das Öl nicht mehr zuverlässig an die zu schmierenden Stellen befördern. Die Folge sind ebensolche Hydrostößelgeräusche, die aber normalerweise nach einigen Minuten verschwinden.

Nein nicht wirklich. Hab auch danach nie was gehört. Kommt immer nur so wie ich es beschrieben hab und dann auch nicht immer.

Sofern mich meine Erinnerung nicht trügt, soll man den Ölstand kontrollieren, wenn der Motor Betriebstemperatur hat.

Gruß,

Björn
Okay dann mache ich das später kalt und warm. Dachte man macht es extra nicht gleich nach dem fahren da das Öl ja dann im ganzen Motor verteilt ist.

Könnte dies ein Grund sein, wenn zu wenig Öl drin ist?

Okay dann mache ich das später kalt und warm. Dachte man macht es extra nicht gleich nach dem fahren da das Öl ja dann im ganzen Motor verteilt ist.
Hab gerade eben mal einen Blick ins Handbuch geworfen, dort ist explizit von Betriebstemperatur die Rede.
Allerdings soll das Auto vor der Messung ca. 5 Minuten auf einer ebenen Fläche stehen.

Dein Argument ist also nicht von der Hand zu weisen.:t

Hab leider nur ein englisches Handbuch gefunden:

Checking the oil level
1. Park the vehicle on a level surface
2. Switch the engine off after it has reached normal operating temperature
3. After approx. 5 minutes, pull the dipstick out and wipe it off with a clean lintfree cloth, paper towel, or similar material
4. Carefully push the dipstick all the way into the guide tube and pull it out again
5. The oil level should be between the two marks on the dipstick
6. Return the dipstick to the guide tube,inserting it as far as it will go.

Könnte dies ein Grund sein, wenn zu wenig Öl drin ist?

Yepp!

Den von rocc angemerkten Punkt kann ich bei meinem Zett nach forcierter Gangart auch beobachten.

In der Regel hört es nach ein paar Minuten auf und bei niedrigerem Ölstand hält sich das Geräusch "rein gefühlsmäßig" länger.

Gruß,

Björn

Hab gerade eben mal einen Blick ins Handbuch geworfen, dort ist explizit von Betriebstemperatur die Rede.
Allerdings soll das Auto vor der Messung ca. 5 Minuten auf einer ebenen Fläche stehen.

Dein Argument ist also nicht von der Hand zu weisen.:t

Hab leider nur ein englisches Handbuch gefunden:

Checking the oil level
1. Park the vehicle on a level surface
2. Switch the engine off after it has reached normal operating temperature
3. After approx. 5 minutes, pull the dipstick out and wipe it off with a clean lintfree cloth, paper towel, or similar material
4. Carefully push the dipstick all the way into the guide tube and pull it out again
5. The oil level should be between the two marks on the dipstick
6. Return the dipstick to the guide tube,inserting it as far as it will go.

Yepp!

Den von rocc angemerkten Punkt kann ich bei meinem Zett nach forcierter Gangart auch beobachten.

In der Regel hört es nach ein paar Minuten auf und bei niedrigerem Ölstand hält sich das Geräusch "rein gefühlsmäßig" länger.

Gruß,

Björn

Also hab den Ölstand jetzt mal kalt und warm gemessen. Beides leider kein gutes Ergebnis:(
Der Stand ist beim Minimum und den Grund dafür habe ich jetzt auch entdeckt. Mein Motor ist unten rum voller Öl. Irgend eine Dichtung scheint nicht dicht bzw. kaputt zu sein. Ich weiß leider nicht wo genau :( mein armer zetti

Mach doch mal ein Foto von der Stelle, auch von weiter weg......

Vermute Ventildeckeldichtung: Kostet keine 30€ und ist in etwa 1-2 Stunden ausgetauscht.

Zur Sicherheit: Bitte ein Bild vom Motorraum, speziell vom (vor dem Auto stehend) linken Bereich zwischen Motor und Schutzblechen. Dort kann man auf den Krümmer bzw. dessen Hitzebleche schauen. Sind diese ölverschmiert, ist es die VDD.

Wechsel mal auf 40er Öl wenns nach Auffüllen auf Max. noch stark klackert. Das dürfte es etwas eindämmen.

Vermute Ventildeckeldichtung: Kostet keine 30€ und ist in etwa 1-2 Stunden ausgetauscht.

Zur Sicherheit: Bitte ein Bild vom Motorraum, speziell vom (vor dem Auto stehend) linken Bereich zwischen Motor und Schutzblechen. Dort kann man auf den Krümmer bzw. dessen Hitzebleche schauen. Sind diese ölverschmiert, ist es die VDD.

Hab ein paar Bilder gemacht. Bestelle gleich noch das Öl und hoffe dass es schnell da ist.

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    168,8 KB · Aufrufe: 81
  • image.jpeg
    image.jpeg
    178 KB · Aufrufe: 69
  • image.jpeg
    image.jpeg
    92,8 KB · Aufrufe: 68
Ist ziemlich weit oben, also wahrscheinlich "nur" die Ventildeckeldichtung.
Auf dem 2. Bild, das müsstest du noch mal von der Seite aufnehmen. Da sind so ca. 5cm breit und 15 cm lange Alubleche die seitlich am Motor abstehen.
Normal sollten die schön sauber sein.

Ist ziemlich weit oben, also wahrscheinlich "nur" die Ventildeckeldichtung.
Auf dem 2. Bild, das müsstest du noch mal von der Seite aufnehmen. Da sind so ca. 5cm breit und 15 cm lange Alubleche die seitlich am Motor abstehen.
Normal sollten die schön sauber sein.

Hab noch ein Video gemacht kann das aber komischer weise hier nicht hochladen. Die Bleche die du meinst sind sauber nur das was halt rausgelaufen ist, ist überall komplett runter gelaufen. Sieht man leider nur im Video.

Allerdings verliert der Motor durch eine ausgehärtete VDD nicht literweise Öl,insofern solltest du dir angewöhnen in Zukunft häufiger nach dem Ölstand zu sehen und nicht erst wenn der Motor Geräusche macht(vor allem wenn man vorhat 260 zu fahren:M)

Also zum Abschluss: Ventildeckeldichtung wechseln, ab heute nur noch 0W-40 fahren und noch lange Spaß am Zett haben! :)

Allerdings verliert der Motor durch eine ausgehärtete VDD nicht literweise Öl [...]
1 Liter auf 1000km sind es bei mir schon gewesen.. :whistle: Das riecht man allerdings auch, weil das tropfende Öl auf den heißen Krümmern verbrennt und eine ganz besondere Duftnote in den Innenraum zaubert. Mercedes' Air-Balance ist nichts dagegen. :D

Deine Bilder deuten natürlich klar auf VDD hin.
Bei der Laufleistung von 150tkm würde ich aber auch mal einen Blick auf die Dichtung des Ölfiltergehäuses werfen.
Ist ebenfalls ein bekannter Defekt.
Siehe DIY hier

War beim T-Car neulich auch fällig.
In diesem Zuge macht dann auch der Tausch der Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) Sinn, sofern sich dort Probleme ankündigen...aber ich schweife ab ;)

VG
Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Mobil Super 3000 XE 5W-30
Zum einen ist das ein LL-04-Öl, was ich dem M54 generell nicht geben würde, wenn der hohe Drehzahlen auszuhalten hat. Zum anderen ist das ein 30er-Öl, welches ebenso nicht fahren würde, wenn häufig hohe Drehzahlen abgerufen werden.

Auch wenn's mich schon langsam selber nervt: Mobil1 0W-40 LL-01 und alles ist fein. Zumindest bei mir nach 400 tkm.

Defekte Ventieldeckeldichtungen treten aufgrund von Versprödung auf. Wenn das Öl nicht die nötigen Additive enthält oder aufgrund von zu langem Wechselintervall (abhängig vom Fahrprofil) verloren hat, dann gehen die Motordichtungen kaputt.

Sichtbar wie hier bei Ölaustritt auf die Krümmerbleche (Achtung: Brandgefahr, wenn das Öl bei extremer Motorlast auf extrem heiße Krümmer tropft)
Sichtbar auch beim Zündkerzenwechsel, wenn das Öl in den Kerzenschächten steht.

... wenn die VDD schon verhärtet ist und gebrochen ist, dann sind die Vanosringe sicher auch schon in Mitleidenschaft gezogen worden.

Ebenso die Ölfiltergehäusedichtung, die nun intensiver beobachtet gehört.

Zum Tickern der Hydrostößel würde ich mir keine Sorgen machen, das kann schonmal passieren und auch wenn der Ölstand unter Minimum ist, ist das noch kein unmittelbarer Grund zur Sorge um den Motor.

Ich verließ mich immer auf den TÖNS (Thermischer Ölniveausensor), der Ölmangel im Kombiinstrument immer zuverlässig anzeigte und falls der defekt ist, erkennt das MSG dies "eigentlich" auch und zeigt es entsprechend an.
... daher bin ich mal mit über 6.000 1/min über 100 km lang gefahren und hatte erst aufgrund des Tickerns nach dem Ölstand geschaut - es fehlten knappe 3 Liter bis Minimum, also knappe 4 Liter bis Maximum.
Das ist nun aber schon wieder 100.000 km (glaub ich) her und es zeigten sich keine Folgeschäden.

Mein TÖNS ist defekt, das MSG weiß es auch und hat's im Fehlerspeicher eingetragen - jedoch ohne Anzeige im Kombiinstrument wie im Handbuch beschrieben und beim E46 üblich.

Daher Hinweis an alle: unbedingt regelmäßig Ölstand prüfen!

Zum einen ist das ein LL-04-Öl, was ich dem M54 generell nicht geben würde, wenn der hohe Drehzahlen auszuhalten hat. Zum anderen ist das ein 30er-Öl, welches ebenso nicht fahren würde, wenn häufig hohe Drehzahlen abgerufen werden.

Auch wenn's mich schon langsam selber nervt: Mobil1 0W-40 LL-01 und alles ist fein. Zumindest bei mir nach 400 tkm.

Defekte Ventieldeckeldichtungen treten aufgrund von Versprödung auf. Wenn das Öl nicht die nötigen Additive enthält oder aufgrund von zu langem Wechselintervall (abhängig vom Fahrprofil) verloren hat, dann gehen die Motordichtungen kaputt.

Sichtbar wie hier bei Ölaustritt auf die Krümmerbleche (Achtung: Brandgefahr, wenn das Öl bei extremer Motorlast auf extrem heiße Krümmer tropft)
Sichtbar auch beim Zündkerzenwechsel, wenn das Öl in den Kerzenschächten steht.

... wenn die VDD schon verhärtet ist und gebrochen ist, dann sind die Vanosringe sicher auch schon in Mitleidenschaft gezogen worden.

Ebenso die Ölfiltergehäusedichtung, die nun intensiver beobachtet gehört.

Zum Tickern der Hydrostößel würde ich mir keine Sorgen machen, das kann schonmal passieren und auch wenn der Ölstand unter Minimum ist, ist das noch kein unmittelbarer Grund zur Sorge um den Motor.

Ich verließ mich immer auf den TÖNS (Thermischer Ölniveausensor), der Ölmangel im Kombiinstrument immer zuverlässig anzeigte und falls der defekt ist, erkennt das MSG dies "eigentlich" auch und zeigt es entsprechend an.
... daher bin ich mal mit über 6.000 1/min über 100 km lang gefahren und hatte erst aufgrund des Tickerns nach dem Ölstand geschaut - es fehlten knappe 3 Liter bis Minimum, also knappe 4 Liter bis Maximum.
Das ist nun aber schon wieder 100.000 km (glaub ich) her und es zeigten sich keine Folgeschäden.

Mein TÖNS ist defekt, das MSG weiß es auch und hat's im Fehlerspeicher eingetragen - jedoch ohne Anzeige im Kombiinstrument wie im Handbuch beschrieben und beim E46 üblich.

Daher Hinweis an alle: unbedingt regelmäßig Ölstand prüfen!
Danke für deine Nachricht :)

Mein zettii steht jetzt erst mal in der Garage. Morgen kommt mein Öl welches ich dann wieder einfülle. Danach fahre ich zum Freundlichen, der mein bebi mal anschauen soll ( damit ich weiß was ich wechseln muss ).
Am Wochenende geht er in die Aufbereitung und danach werde ich alles nötige wechseln, den Motor sauber machen und einen kompletten Service machen. Welches Öl ich dafür bestelle weiß ich leider noch nicht da hier im Forum alle was anderes fahren ( 0W-40 scheint aber sehr gängig zu sein soll aber im Winter nicht ganz so gut sein. Stimmt das ? )

Was für Öl verwendet ihr ?

Zurück
Oben Unten