Motor läuft unruhig unter Volllast

Jochen1983

Fahrer
Hallo zusammen,

hab seit einer Woche das Problem, dass mein Z unter Volllast in bestimmten Drehzahlregionen unruhig, bzw. rau anhört. Fahre den 3,0i, der mittlerweile 53Tkm runter hat. Habe auch das große Schaumstoffstück aus dem Soundgenerator vor nem halben Jahr entfernt, sodass sich dementsprechend die Motorengeräusche verstärken - und eben auch, wenn er sich rau anhört.
Was mir auch aufgefallen war: Hatte schon 2x direkt nach dem losfahren (Kaltstart) ein ruckeln bemerkt. Zündkerzen wurden auch noch nicht gewechselt.
Hat das jemand schonmal gehabt und wenn ja, mit was kann das zusammenhängen?
Danke im Voraus für euer Feedback ;)

AW: Motor läuft unruhig unter Volllast

Hallo Jochen,

hast Du mal nach Deinem Öl-stand geschaut?

Öl hab ich letztens erst nachgefüllt. Der Ölstand ist in Ordnung. :)

Das ruckeln hatte ich auch schon oft mal, das hört sich an wie wenn der Bock gleich absaufen würde. Aber mit weniger Gas geht es dann wieder.

Zündkerzen wurden auch noch nicht gewechselt.
aha ...

Hat das jemand schonmal gehabt
Ja :M

mit was kann das zusammenhängen?
siehe oben :t

Die Zündkerzen sollten zwar für 100.000 km gut sein, sind sie aber nicht bei jedem Z4. Etwas über 50.000 km halte ich dennoch für sehr früh. Aber bevor Du die Zündspulen für teuer Geld wechselst, tausch lieber die Zündkerzen, die sind Verschleißteile. Die Zündspulen sollten jedoch ein Leben lang halten.

japp, die Zündkerzen hatte ich auch schon im Visier. Allerdings dachte ich auch, dass die ja eigentlich bald doppelt so lange halten müssten. :s

Also ich werde dann mal die Kerzen durchtauschen und dann sehen, was er so macht.:)

By the way: lieber die Kerzen von Bosch oder NGK???

Nimm die von Bosch.

Meine ersten Kerzen waren NGK-Kerzen, hielten eben auch nur ca. 60.000 km, ich hab's auf LPG geschoben.

Ich wechselte auf NGK-LPG-Kerzen (einpolige Iridiumkerzen) und der Z4 quittierte dies mit einem Leistungsverlust im oberen Lastbereich *grmpf* - nach 5.000 km Testerei mit verschiedenen Elektrodenabständen (hab die locker 5 mal raus- und wiederr eingeschraubt) flogen die wieder raus und ich hab sie verschenkt (80 Euro für die Tonne ...)

Danach waren für 100.000 km (LPG-Betrieb) Boschkerzen drin bis das Ruckeln wieder los ging.

Da mir die Marke egal war hab ich NGK-Kerzen gekauft gehabt. Die reingeschraubt und zu Beginn ruckelte es wieder - wie bei verschlissenen Kerzen. Nach einiger Zeit verschwand das jedoch.

Ich bilde mir aber ein, dass es mit Boschkerzen ein wenig besser ist.

Nur hab ich keine Lust nochmal 80 Euro inne Tonne zu schmeißen, also bleiben sie nun drin. Schaun ma mal wie lange die nun halten.

Okay, überzeugt. :t Ich nehm die Bosch und schau mal, obs besser wird. Ansonsten hab ich eben auch bei einem Artikel von Z4Winni gelesen, dass er bevor eine Zündspule dann irgendwann auch ausgefallen ist, auch ruckeln bzw. unrunden Lauf des Motors vorangingen.
Aber davon mal abgesehen kanns net schaden, bei 53tkm die Kerzen mal zu tauschen q:

Habe gerade meinen ruckelnden, stotternden z an der Herz-Lungen Maschine des freundlichen gehabt. Es war eine Zündspule defekt. Jetzt rennt er wieder....

so weit bin ich ja noch nicht. er läuft ja lediglich etwas rau. einen leistungsverlust / stottern konnte ich noch nicht feststellen.;)

meiner ruckelt seit tagen auch...allerdings nur im unteren drehzalbereich.

der freundliche hatt grad mal garnix gemacht, da er keinen fehler auslesen konnte.

kerzen seien noch gut, denn die halten 100 tkm...er hat sie nicht mal angeschaut.

war eben in meiner freien werstatt, wo wir mit unserem anderen immer hin gehen.

kerzen getauscht und mal awarten. ansonsten bekommt er nächste woche ein diagnosegerät an den odbc für zwei tage. dann liest er das ganze mal aus......und dann wissen wir mehr....

wäre sehr nett von Dir, wenn Du dann nach dem Kerzenwechsel mal postest, obs was gebracht hat :t

meiner ruckelt seit tagen auch...allerdings nur im unteren drehzalbereich.

der freundliche hatt grad mal garnix gemacht, da er keinen fehler auslesen konnte.

kerzen seien noch gut, denn die halten 100 tkm...er hat sie nicht mal angeschaut.

war eben in meiner freien werstatt, wo wir mit unserem anderen immer hin gehen.

kerzen getauscht und mal awarten. ansonsten bekommt er nächste woche ein diagnosegerät an den odbc für zwei tage. dann liest er das ganze mal aus......und dann wissen wir mehr....

ich bin eben ne kleine runde gefahren.....

ich würd schon sagen, das es besser geworden ist.

ich geb aber noch nichts drauf. ich werds über die nächste woche sehen.

geb dir dann laut :-)

Zurück
Oben Unten